Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon Sidecar73 » 26. Oktober 2012 18:58

Hallo zusammen,

ich fahre eine R 100 GS Bj. 88 mit Squire RX4 Beiwagen. Vorne eine Motek Schwinge mit Smart Felge und hinten auch Smart Felge. Hinten habe ich eine orginal Nabe der R 100 GS und einen Adapter für die 3 Loch Aufnahme. So weit so gut mein "Ist-Zustand".
Ich habe vor hinten auf Scheibenbremse umzubauen. Anleitung dazu hab ich auf der Powerboxer.de gefunden. Einen Deckel einer K 100 für den Endantrieb zur Bremszangenbefestigung habe ich bereits. Was ich derzeit noch nicht weiss und somit Eure Hilfe bräuchte, ist die Aufnahme für die Smart Felge, die ich weiterhin verwenden möchte. Kann ich eine 4V Nabe (z.B. R 1100 GS) verwenden (damit ich dort die Bremsscheibe befestigen kann) und dort wieder einen Adapter für die 3 Loch Aufnahme? Hat einer von Euch so was schon gemacht?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Sidecar73
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2012 06:38

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon wolfgangv » 26. Oktober 2012 20:27

Frag mal Feinmotoriker, der hat schon die verschiedensten Umbauten gemacht.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Oktober 2012 00:43

Bei dem was Du bauen möchtest, würde ich einen Adapter bauen, der die Bremsscheibe aufnimmt und ein Smartrad mit entsprechender Einpresstiefe.
Aus einem Stück. Die Bremsscheibenaufnahme würde ich dabei der des K 100-Rads nachempfinden.
Und ein manierliches Material verwenden. Al 7075 zum Beispiel (gut, das ist jetzt was teuer. Aber der Umbau ist eh Luxus, da kann man das gleich haltbar machen)
Das Zeug muß aber eloxiert oder beschichtet werden, da es korrosionsanfällig ist.

Ich würde vorab eine Konstruktionszeichnung anfertigen (Auto-CAD oder von Hand) und damit beim Prüfmenschen Deiner Wahl vorsprechen...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon saschohei » 27. Oktober 2012 07:42

Morgen Andi,

genauso, wie es der Feinmotoriker-Claus beschrieben hat, solltest Du es machen, also auf jeden Fall aus EINEM Teil bauen.

Zusätzlich würde ich sicherheitshalber im Alu vernünftige Gewindebuchsen einsetzen, wenn Du mit dem Gespann auch länger fahren willst und im Winter und so, sonst bastelst Du spätestetens in zwei Jahren wieder an einem vermurksten Gewinde rum. Außerdem würde ich für die Bremsscheibenaufnahmen Sacklöcher verwenden, damit von hinten kein Wasser und Schmutz rankommt. Ist zwar bißchen aufwändiger in der Herstellung, lohnt sich aber.

Der TÜV mag sowas auch gerne sehen, wenn der merkt, der Kunde (eher wohl inzwischen Bittsteller)" hat sich was dabei gedacht" :grin:

Must dann aber beim eloxieren aufpassen und die Stahlbuchsen vorher sauber mit Schutzlack (und optional Stopfen) abdecken, sonst zerfressen die im Eloxalbad! Aber Du wirst den Adapter ja wohl zum eloxieren weggeben, dann wissen die das dort auch (trotzdem sicherheitshalber darauf hinweisen). Außerdem möglichst harteloxieren lassen, geht nur mit farblos, schwarz, weiß und so einer Art Kupferton, hält aber viel besser mechanischen Belastungen stand (siehe Alu-Fassaden usw.).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen beim Umbau, und danach viel Erfolg bei der (bestandsfesten) TÜV-Eintragung - und wie Claus geschrieben hat, VORHER beim TÜV-Mann freundlich nachfragen, mit dem alles besprechen und dann möglichst jeden Arbeitsschritt sehr gut dokumentieren.

Ich würde also auch Bilder der Bearbeitung machen, denn es kommt nicht selten vor, dass auch Gespann-Hersteller!!!??? solche Adapter bohren, indem sie das Rad auf den fertig gedrehten Flansch auflegen und dann versuchen die Mitte der Felgen- und Bremscheibenbefestigungslöcher "zu treffen".

Also, so etwas gehört natürlich ordentlich auf einem Rundtisch vermessen und entsprechend maßhaltig gebohrt und geschnitten, möglichst auch in einer Aufspannung ohne Umschlag, also die Adapter mit Wohlhaupter drehen und danach in dieser Aufspannung bohren. Dann läuft das ewig!

Auch eine Bescheinigung des Alu-Händlers bezüglich der Alu-Qualität würde ich mit in Deine Unterlagen abheften, falls in der Zukunft Probleme mit TÜV, Zulassungstelle oder Bündelungschaotentruppe auftauchen sollten.

Wir haben es bei schwierigen Umbauten schon früher so gemacht, dass wir den TÜV das Rohmaterial (z.B. also die Alu-Ronde für Deinen Adapter) VOR der Bearbeitung an einer Stelle haben stempeln lassen, die nachdem drehen/fräsen noch sichtbar ist und bleibt.

Dann gibt es auch nach Jahren, bei einem anderen TÜV in einem anderen Bundesland keinerlei Diskussionen... :smt013

Wir hier in Norden kennen unsere, uns wohlgesonnen Ings. beim TÜV, wir haben daher noch keine Eintragungsprobleme mit Umbauten, weil man sich seit Jahrzehnten gegenseitig auf Augenhöhe kennt,schätzt und begegnet, aber in anderen Gegenden soll inzwischen ja fast nichts mehr gehen...

Daher: Penibel und umfangreich dokumentieren!!! Alles mit natürlich Bildern, von einem unabhängigen Zeugen die Dokumentation mit gegenzeichnen lassen, möglichst bei der Abnahme auch vom TÜV, dazu (mit Einverständnis des Prüfers) bei der Abnahme beim TÜV Bilder machen lassen, von der FRau oder so, mit dem Hinweis auf ein Andenken fürs Mopedfamilienalbum oder so.

Falls die Metallbaufirma, die den Adapter fertigen soll nicht möchte, dass Du das mit der Kamera dokumentierst (oder sie z.B. keinen Rundtisach haben :cry: aber meinen, sie kriegen es trotzdem hin), such Dir ne andsere Firma, auch wenn die ein paar Euro teurer ist.

So wie es sich jetzt anlässt auf der Zulassungseite für Gespanne, wird so eine Dokumentation (in der Art einer Zertifizierung einer Din 9001 oder so) bald überlebenswichtig werden.

Seit wir das im Bekanntenkreis so machen, schon einige Jahre, ersticken wir dumme Anfragen der Zulassungsstellen bereits im Keim, auch die aus Hessen.

Was heute noch lässig und ohne großes Theater abgenommen wird (und Dein Adapter ist im Prinzip Pillepalle - aber eben extrem sicherheitsrelevantes Bauteil), kann schon nächstes Jahr widerrufen werden! Und dann wird das komplette Fahrzeug kostenpflichtig stillgelegt, nicht etwa nur der Rückbau in den Originalzustand verlangt.

Und dann versuch mal, einen TÜV-Ing. zu überzeugen, den Originalzustand (den Du dann vorher zurück gerüstet hast) wieder einzutragen, nachdem das Fahrzeug auf Weisung der Zulassungsbehörde oder des KBA vorher stillgelegt wurde, das wird NICHTS!!!

Wehret den Anfängen! :!:
Lachen tun immer nur die Dummen, und wer jetzt noch über die Misere bei Gespanneintragungen auch nur lächelt, hat irgendwas nicht mitgekriegt, siehe unser entsprechender Fred hier an anderer Stelle.

Frohes Schrauben, ein schönes Wochenende und dann viel Fahrspaß mit dem neuen Hinterbau an Deinem Gespann

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2012 09:03

Ja, da hat der Willy mal Recht. Alles schön dokumentieren. Wie vom FM geraten vorher zum TÜV Menschen, der auch glücklich ist, wenn du ihm schon sagen kannst, welche Papiere (Material, Zeichnung) du dann mitbringen wirst.

Die Welt machen se uns schon kompliziert. Und die Phase des "...mal eben unter
die Ständerbohrmaschine halten.." war mal. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon Sidecar73 » 27. Oktober 2012 10:36

Vielen Dank für Eure ausführliche/n Antworten. Dann werde ich mal mit meinem Schwager (Metallbauer) und Freund (CAD Konstrukteur) sprechen. Und natürlich mit dem freundlichen Mann vom TÜV.
Aber so einen Umbau hat wohl noch keiner von Euch gemacht, oder? Bin ich wirklich der erste?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Sidecar73
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2012 06:38

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon Feinmotoriker » 27. Oktober 2012 15:19

Ich hab immer das Problem mit der sehr preisorientierten Kundschaft, deshalb kommt so ein Umbau bei BMW R-Modellen bei mir nicht vor.

Meinem eigenen Gespann hab ich quasi eine Eigenbau-Hinterradbefestigung gegönnt (und könnte das unter pekuniär günstigen Umständen auch für andere Umbauten tun :-D )

Bild

Bild

Bild

Bild
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon saschohei » 27. Oktober 2012 16:07

Jawoll!!!

Genau so muss das aussehen!!! :grin:

Wenn man bei so einem Umbau Geld sparen will, spart man definitiv am ganz falschen Ende, und der fabrizierte Murks muss meisten mehrfach teuer "nachgebessert" werden.... :smt013

Qualität hat eben seinen Preis - und hält dann aber auch dauerhaft. :-D

So wie es auf dem dritten Bild aussieht, hätte ich vielleicht noch die Bremsscheibe samt Zange auf der Kardanseite angeflanscht, aber vielleicht ist da auch zuwenig Platz dazu, kenne die Platzverhältnisse bei der 11er Susi nicht so genau.
Bei der GL geht sowas auch nur mit Mörderaufwand, aber bei der Z 1300 ist es machbar - und erleichert dadusch den Radwechesel kollosal.

Hab ich aber bei mir auch nicht gemacht, weil ich ohnehin ständig andere Bremssysteme (doppelte Zangen, CBS-Zangen, schwimmende Abstützungeu usw.) ausprobiere. :wink:

Liebe Grüße in die große Stadt gegenüber - und viele Kunden, die qualitativ gute Arbeit auch aus eigener Überzeugung gut bezahlen :P

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon Heinzel » 28. Oktober 2012 08:25

Ich hätte jetzt auch gedacht -die Scheibe vor den Antrieb :?: Die BMW hat doch sicher den Paralever und nicht die Zweiarmschwinge -da könnte man das ja wie bei Troika machen.
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Smart Felge auf 2V Boxer mit Scheibenbremse

Beitragvon MartinA » 28. Oktober 2012 19:57

Hi Andi,
Ich hab bei mir ne orginal K100 Bremsscheibe und nen Smartadapter vom Motek für ne K
verbaut. Die Bremsscheibe wird orginal "einfach" zwischen Felge und Aschsstummel des Hinterachsantriebs mit den Radschrauben "eingeklemmt".
Und genauso "klemmst" du die orginal Bremsscheibe zwischen Adapter und Achsantrieb. Und auf den Adapter dann die Smartfelge und
fertig ist der Hinterradumbau, wie er in vielen BMW Gespannen läuft. Beim Deckeltausch das Ausdistanzieren nicht vergessen,
darauf weißt nicht jeder Umbauleitfaden hin!
Viel Spaß. das geht alles relativ gut, da BMW Baukasten. Meinen Umbau hat mir der TÜV problemlos eingetragen.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste