von W-L » 6. Dezember 2016 23:47
Hallo Michael,
wenn das Spiel in der Lagerung der Beiwagenradschwinge am Rahmen gegeben ist, hast Du mit den dort verwendeten Kegelrollenlagern ein Problem, dass nur recht aufwendig zu lösen ist, weil die vom Beiwagenhersteller gewählte Lagerungsgestaltung typisch für Rillenkugellager ist.
Im Detail:
Wenn Rillenkugellager zum Einsatz kommen, werden die Lager mit einer Buchse zwischen den Lagern ausdistanziert und in der Regel mit Beilagscheiben an den Außenseiten der Lager passgenau in die Rahmenlagerung eingesetzt. Mit der Sechskantschraube erfolgt dann das spielfreie Verspannen der Rillenkugellager.
Lagerungen mit Kegelrollenlager weisen normalerweise keine Buchse zwischen den Lagern auf. Um sie dennoch spielfrei zu bekommen, wird zumindest von einer Seite eine konterbare Druckschraube verwendet, die einerseits das betreffende Lager durch Formschluss radial spielfrei zentriert und das Axialspiel durch ein angepasstes Anzugsmoment festlegt. Das setzt aber voraus, dass der Rahmen im Bereich der Lagerung entsprechend steif gestaltet wurde. Bei dem vorliegenden Rahmen ist das jedoch nicht der Fall.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, anstelle der Druckschraube die Vorspannung mittels einer durchgehenden Schraube aufzubauen. Nachteil: Die Schraube darf nicht fest angezogen werden, weil dadurch die Lager zerstört werden. Wird sie nur mit einem deutlich reduzierten Moment angezogen, macht sich das Spiel in den Bohrungen bemerkbar. Außerdem besteht die Gefahr, dass sich die Schraube im Betrieb herausdreht, wenn sie nicht speziell gesichert wurde.
Wenn Du in deiner Schwingenlagerung Kegelrollenlager verwenden möchtest, musst Du die Lagerung vergleichbar mit einer Rillenkugellagerung gestalten und eine Distanzbuchse zwischen beide Lager einfügen mit deren Länge das Lagerspiel einzustellen ist. Mit einer durchgehenden Schraube werden die Lager dann kraftschlüssig verschraubt. Das Problem: Ist die Buchse 0,1 mm zu lang, tritt merklich Spiel auf. Ist sie 0,1 mm zu kurz ist das Spiel zwar verschwunden, es besteht aber die Gefahr, dass die Kegelrollenlager vorzeitig versagen.
Ich würde die Kegelrollenlager durch Rillenkugellager ersetzen. Wenn die Lagerbohrungen fluchten, im vorgeschriebenen Toleranzfeld hergestellt wurden und durch den Schweißvorgang nicht unzulässig unrund verzogen sind, halten sie sehr lange.
Gruß Walter