22. April 2023 08:47
Nach erfolgreichem Radlagerwechsel, berichte ich, wie gewünscht, heute kurz darüber.
Da ich mich auch um die Extenso Dive kümmern wollte, habe ich den Kotflügel demontiert.
Dann müssen beide Bremssättel abgebaut werden. Dazu müssen an meinem Gespann alle Schrauben der Bremsscheiben entfernt werden, so dass man die Scheiben verschieben kann, damit die Bremssättel an der Felge vorbei entfernt werden können. Diese Arbeiten waren aber vom Wechsel der Bremsbeläge her bekannt. Die Bremssättel werden hoch gehängt. Die Bremsscheiben werden mit 2 Schrauben provisorisch wieder befestigt. Die Schrauben mküssen ganz eingeschraubt werden, sonst lässt sich das Rad nicht drehen.
Dann wird die Steckachse herausgezogen und das Rad kann ausgebaut werden.
Der Aufbau der Lagerung ist wie folgt:
die Distanzierung zur Extenso Dive wird links und rechts durch Distanzbuchsen bewerkstelligt. Die Maße sind leicht unterschiedlich.
Linke Seite: außen 32,12 mm - innen 20,24 mm - Stärke (Länge) 8,53 mm
Rechts Seite: außen 32,10 mm - innen 20,22 mm - Stärke (Länge) 8,48 mm
Die Distanzbuchsen sitzen jeweils in einem
Simmering 32 x 47 x 7Darunter sitzen auf jeder Seite die Radlager selbst. Bei mir sind
6204 2RS verbaut.
Zwischen den Radlagern ist eine lange Distanzhülse verbaut. Maße: außen 25,97 mm - innen 20,20 mm - Länge 140,00 mm
Ausbau der defekten Radlager:
Die Bremsscheiben werden demontiert. Ich habe mir die Lage der Scheiben markiert, damit die Scheiben später wieder an derselben Position sitzen.
Das Rad wird auf 2 großen Holzklötzen auf einer festen Unterlage (Werkbank / Garagenboden) aufgelegt.
Die Distanzbuchsen werden aus den Dichtringen herausgezogen. Danach werden die Dichtringe ausgebaut. Sie werden dabei in der Regel zerstört. Es sollten aber auf jeden Fall immer neue Dichtringe verwendet werden.
Um das erste Lager entfernen zu können, muss die lange Distanzhülse seitlich verschoben werden. Mit seitlichem Druck kann die Hülse so weit verschoben werden, dass man durch die Hülse auf das gegenüber liegende Lager drücken kann.
Zum Austreiben des erste Lagers sollte ein langer Metallstab mit ebener Fläche verwendet werden (ich habe mir einen großen Schraubenzieher dazu unten abgeschnitten). Es wurde ja empfohlen, den Lagersitz von außen anzuwärmen. Dem stimme ich grundsätzlich zu. Aber da sich auf meiner Verbundfelge noch eine große Kunststoffabdeckung befindet, habe ich auf Erwärmen verzichtet (wollte die Kunststoffabdeckung nicht zerstören).
Durch leichte Schläge kann dann das erste Lager heraus geschlagen werden. Die Hülse muss dabei öfter verschoben werden, so dass das Lager gleichmäßig in kleinen Schritten demontiert wird. Bei mir ging das Lager leicht raus.
Nachdem das erste Lager raus ist, wird die Zwischenhülse entnommen. Durch die nun leere Nabe kann jetzt das Lager auf der gegen über liegenden Seite leicht demontiert werden.
Einbau der neuen Radlager:
Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Das erste Radlager habe ich von außen ganz leicht gefettet und genau an der Bohrung angesetzt. Mit einem Kunststoffhammer wird das Lager vorsichtig die ersten Millimeter Richtung Lagersitz bewegt. Wenn das Lager schon etwas nach unten positioniert ist, kann ein altes Radlager aufgesetzt werden, um das neue Lager weiter nach unten zu treiben (aber nicht zu weit, sonst sitzt auch das alte Lager in der Bohrung fest).
Zum Schluss setze ich eine passende Nuss auf das Lager und treibe das Lager mittels Metallhammer bis auf den Lagersitz. Es ist gut zu hören, wenn das Lager richtig sitzt.
Jetzt kommt die gegenüberliegende Seite dran. Zuerst wird die Distanzhülse eingesetzt. Ich habe sie zum Schutz leicht eingefettet. Danach wird das Lager in die Bohrung gesetzt und wie auf der anderen Seite eingesetzt. Zum Zentrieren der Distanzhülse habe ich die Achse eingesetzt. So sind Distanzrohr und Lager in einer Flucht. Wenn das Lager mit Hilfe der Nuss richtig auf seinem Sitz ist, sollte sich die Distanzhülse mit leichtem Kraftaufwand noch verschieben lassen.
Sind die neuen Lager montiert, werden auf jeder Seite neue Simmerringe eingesetzt. Ich klopfe sie vorsichtig mit dem Kunststoffhammer ein.
Vor dem Einsetzen der gereinigten äußeren Distanzbuchsen fülle ich den Zwischenraum im Simmering mit Fett auf. Das schützt gegen eindringendes Wasser.
Zum Schluss werden die beiden Bremsscheiben in der entsprechenden vorher markierten Position mit jeweils 2 Schrauben wieder provisorisch für den Radeinbau befestigt. Sie müssen ja später zur Montage der Bremssättel wieder entfernt werden.
Fazit: der Radlagerwechsel war kein Hexenwerk. Auch ohne Erwärmen ließen sich die Lager gut entfernen und einbauen. Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung im Schrauben mitbringen, damit keine Fehler gemacht werden.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
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