öldruckregelventil guzzi

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

öldruckregelventil guzzi

Beitragvon dreckbratze » 20. April 2006 13:31

hallo mitguzzista!
in der ölwanne der guzzen befindet sich doch dieses öldruckregelventil.
wenn ich die feder vorspanne-erhöht sich der öldruck oder wird er geringer?
grüsze achim
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Beitragvon WWerner » 20. April 2006 14:07

er müsste sich erhöhen. Der Öldruck. Ist das nicht eine Sicherheitseinrichtung um die Ölpumpe zu schützen? Das bei kaltem Öl der Druck nicht zu groß wird?

Gruß der WWerner, der nicht glaubt das mit dieser Maßname der Ölpumpe keine Gefallen getan wird
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Beitragvon Ernst » 20. April 2006 16:58

Das ist ein Überdruckventil. Es öffnet normalerweise bei 3,5bar, damit der Druck bei kaltem Öl nicht ins unermessliche steigt. Den Öldruck an sich, kannst du damit nicht regeln. Die V11er haben eine verstärkte Ölpumpe. Siehe auch im Katalog von Stein Dinse. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon dreckbratze » 20. April 2006 20:31

dachte ich mir. aber wäre es nicht naheliegend, dass die feder im laufe der fast 400000 km erlahmt? ich weiss, das kann man mit nem entsprechenden manometer messen, aber wer hat schon sowas?
naja, morgen kriegt die gute erstmal neue suppe und ´nen satz frische kolbenringe verpasst.
danke für eure hilfe! achim
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Beitragvon Saro » 20. April 2006 20:39

naja, morgen kriegt die gute erstmal neue suppe und ´nen satz frische kolbenringe verpasst.


Hi Achim,
da könntest Du ja bei der Probefahrt beim Forumstreffen vorbeischauen :?
Gruß
Ulli
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Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
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Beitragvon dreckbratze » 20. April 2006 20:52

wie schon erwähnt: 40. burtseltag mit entsprechender fete von guuutem freund und mitguzzist :evil:
naja, vielleicht nächstes mal....viel spass!
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Beitragvon muli » 21. April 2006 07:14

hallo zusammen,
ist dieses ventil nicht auch ein "bypass" vom ölfilter ? wenn der ölfilter dicht ist, wird bei entsprechend ansteigendem druck eine leitung freigegeben, die den motor dann mit ungefiltertem öl versorgt ?
ein ermüdung der feder hätte lediglich den effekt, daß diese ventil früher öffnet - also bereits bei geringerer verschmutzung des ölfilters würde das öl am filter vorbeilaufen; bei regelmäßiger wartung (alle 6.000 km ?) sollte das aber kein prob sein ...
cu
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Beitragvon dreckbratze » 21. April 2006 20:15

wie dem auch sei; heute öl, filter und kolbenringe gewechselt, ausserdem aus t3-polizia-motor das ventil genommen und der alten dame implantiert.
das eingebaute liess sich nicht auseinandernehmen ohne allzu gewaltsam zu agieren. wir werden sehen..... :smt025
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