An die Kardankenner: Sekundärantrieb

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

An die Kardankenner: Sekundärantrieb

Beitragvon schauglasgucker » 22. September 2011 10:16

Moin,

ich habe einen Sekundärantrieb mit den Tellerrädern 32/11.
Das entspricht doch dann einem Übersetzungsverhältnis von 2,91, oder??
Wenn ich jetzt eine Sekundärübersetzung von 3.98 habe, ist das Motorrad dann länger oder kürzer übersetzt?

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2011 10:46

Denkfehler: Du hast einen Sekundärantrieb mit der Übersetzung 11/32.
Das entspricht 1/2,91; rd. ein drittel Raddrehzahl*. Deine Alternativübersetzung (wo nimmst du die überhaupt her?) hätte 1/3,98 also rd. ein Viertel Radrehzahl*. Was ist mehr: ein drittel oder ein viertel?

* gemessen an der Kardenwellendrehzahl.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon schauglasgucker » 22. September 2011 10:50

Crazy Cow hat geschrieben:...wo nimmst du die überhaupt her...


:-D :-D XJ 650 Turbo

Das heißt also im Klartext, die 3,98 Übersetzung ist kürzer. Da könnte ich ja fast wieder den Original 18" Hinterradreifen reinpacken.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2011 13:00

schauglasgucker hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...wo nimmst du die überhaupt her...


:-D :-D XJ 650 Turbo

Das heißt also im Klartext, die 3,98 Übersetzung ist kürzer. Da könnte ich ja fast wieder den Original 18" Hinterradreifen reinpacken.

Gruß s


es gibt bei Yamaha keine andere Kegelradpaarung! Die XJ 650 hat die von der XS750/850 und XS1100 bekommen. XJ 750 Seca hat den gleichen Motor wie die XJ650, andere Kurbelwelle anderen Hub, andere Bohrung. Die Modelle XJ 650 Turbo, XJ 750 F und XJ 900 F bekamen eine andere Primärübersetzung. (9500Umdrehungen bei 216 km/h statt 192 wie bei deiner). Die geht natürlich bei fast gleichem Motorblock zwingend einher mit einer anderen Kupplung. Dann habe ich selbst noch nicht nachzählen können, ob die Zwischenwellen mit der Nockenrutschkupplung auf der rechte Motorseite unterschiedlich übersetzt sind. Müssen sie eigentlich wegen des anderen Kupplungsrades. Die ZW portiert die Kraft von der rechten Motorseite auf die Linke. Ab da sind alle vorwärts drehenden Motoren gleich. Man spricht bei Kardanmotoren eigentlich meist von der Gesamtübersetzung. 3,98 würde besagen, dass der Motor mit fast der 4fachen Geschwindigkeit des Hinterrades dreht.

Deine Frage lautet also richtig: wie kriege ich in meine XJ 650 mehr Dampf, mehr Drehmoment im Keller? Kostengünstig? Bittäsähr:

Man nehme einen XJ750 Seca Rumpfmotor (gleichen Übersetzung wie dein 650er). Zylinderkopf runter und deinen 650er drauf mitsamt Vergasern und Krümmern. Der Kopf bringt eine deutlich höhere Verdichtung. Der Motor kann das ab, er braucht bei 9,5:1 nur 90 Oktan-Benzin. Mit Super oder Super Plus kommst du dicke hin.
Die engeren Krümmer, gemessen an denen der Seca bringen etwas Drehmoment unterhalb der üblichen 6000/min. Genau genommen ordentlich Drehmoment. Die zu kleinen Vergaser bekommen durch die größeren Zylinder eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im unteren Drehbereich. Oben haben sie ihre Grenze, so dass die Gesamtleistung nicht wirklich steigt. Dürfte bei knapp 75PS liegen.

Sorry, aber wenn deine Karre nicht zieht, liegt noch was anderes im Argen. Auch die 97PS XJ 900 wurde gerne mit 13 oder 14Zoll Rädern umgebaut.
Geh mal in den Reifenumfangrechner und trage die org. Radgröße ein und deine jetzige. Du wirst vielleicht auf 10% Verkleinerung rauskommen. 192 zu 173km/h. Das kann nicht gehen. mit einem 650er Motor.

Wenn du Power willst, brauchst du einen Kettenmotor.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste