Hein Blöd hat geschrieben:Gut, wenn ich Kolben und Zylinder tausche. Und dafür Originale R100 nehme, kann ja auch den Kopf lassen. Wenn Siebenrock das auch kann.
Das macht nämlich locker mal 600 € Unterschied. Für die könnt ich dann die richtigen Vergaser suchen, und irgentwas anderes gutes tun. (also dem Motorrad)
Also mein Gedanke ist das ich bei gleichem Geld und ein wenig Arbeit mit gebrauchtem Kram mehr bekomme.
Also, die gaaanz wichtige Frage ist, sind die Siebenrock-zylinder für den R100 Kit kürzer als normale originalen R100 Zylinder.???
scheppertreiber hat geschrieben:Die Russen haben das auch.
Wenn die Kolben runterfahren kann die Luft raus. Ansonsten würde es das
Öl durch alle Knopflöcher jagen ...
rängdäng hat geschrieben:@Crazy Cow
moin moin
bei der R100R hab ich nach dem Umbau des Luftfilter
( RS Alufiltergehäuse mit Rundfilter)
die Motorentlüftung ins Freie verlegt-
(Filter am Entstück gegen Schmutz)
Ölfilm oder Öltropfen sucht man vergebens.
Hein Blöd hat geschrieben: Muss ich auch R100 Köpfe haben?
Crazy Cow hat geschrieben:
* die Brennräume der R80 sind etwa 46ccm groß. Mit R100 Zylindern wäre das eine Verdichtung von ca. 11:1. Das ist bei modernen Konstruktionen nicht untypisch. Beim Yamaha XV Motor von 1982 geht´s auch, aber das will nichts heissen.
Hein Blöd hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:
* die Brennräume der R80 sind etwa 46ccm groß. Mit R100 Zylindern wäre das eine Verdichtung von ca. 11:1. Das ist bei modernen Konstruktionen nicht untypisch. Beim Yamaha XV Motor von 1982 geht´s auch, aber das will nichts heissen.
Was heißst das , wo kommen die 11:1 her?
wo kommen die 11:1 her?
paul hat geschrieben:Moin,
das mit den Ventilen ist aber nicht so einfach.
Diese sind nicht gleich.
Man beachte genau die Baujahre.
Ventilteller-Durchmesser unterscheiden sich sowie auch die
Winkel der Teller.
Sihe auch Motoren Israel.
800ter Köpfe gehen nicht auf die original 1000ccm Zylinder.
Die sogenannte Quetschkante(der Übergang Laufbuchse-Kopf)
passt so nicht.
Hier kann ein Fehlversuch eine Menge Geld und
Zeit vernichten.
Hein Blöd hat geschrieben:Ich bin auf die Idee gekommen weil ich schon welche gefunden habe.
Es kommt noch besser: In dem Motor ist die sogenannte Krauser Nockenwelle drinne, und die Köpfe sind drauf.
Der Motor hat 45 000 und die Köpfe 17500 seit der Überholung gelaufen.
Un das alles für 2400. Es ist viel Geld. Aber ein Satz der letzten Krauserköpfe. Und was mehr PS.
Aber wie haltbar ist so was ? Ist das nur sinnvoll in einer Singel?
Hein Blöd hat geschrieben:. . .
Aber wie haltbar ist so was ? Ist das nur sinnvoll in einer Singel?
hiha hat geschrieben: wenns LowBudget werden soll, nichtmal unbedingt den Hubraum antasten, sondern erstmal eine andere Nockenwelle (nebst frischen! Stösseln) einbauen. Von Schrick gibts Taugliches. Das muss mit längeren Steuerzeiten nicht unbedingt eine Drehorgel werden.
Hein Blöd hat geschrieben:Aber es kann sein das der R100rs motor ein anderes Kubelwellenende hat
und eventuell meine Kupplung da nicht draufpasst!
??? Und der TÜV will bei 70 ps bestimmt ne Bremse mehr sehen!
Sollte beim Zweiventiler nicht auch andere Kipphebel (mit Rollen und anderem Hub) was bringen? Rollen machen doch imho bei gleicher Nocke eine steilere Ventilhubkurve. Gibt es da nix?
hiha hat geschrieben:Da stimmt was grundsätzliches im Verständnis nicht.
Bei untenliegender Nockenwelle und Flachstößel kannst Du am Kipphebel nur das Übersetzungsverhältnis ändern, aber keine Rollen hinmachen, ausser anstelle der Einstellschraube. Da ändert sich aber nix an der Ventilerhebungskurve.
Rollenstössel, oder bei obenliegender Nockenwelle Rollenhebel, erzeugen beim Errechnen der dazu notwendigen Nocken aus der gewünschten Ventilerhebungskurve, eine völlig andere Nockenform...
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Von was für einem Moped redest Du grad?
Stephan hat geschrieben:Hein, guck mal hier 2-ventiler.de Du solltest genug Infos finden. Die Schwätzer halt ausblenden.
Stephan
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