Motor Aufbohren

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Motor Aufbohren

Beitragvon OkellsAles » 4. Juli 2011 19:18

hallo dreiradler gemeinde...
also da bei uns in der garage noch ein alter xs 1100 motor schlummert dieser jedoch nicht mehr in seinem jetzigen zustand eingebaut werden kann habe ich nun beschlossen diesen neu aufzubauen.jedoch sollte er dabei nun auch ein bisschen stärker werden da er ja in meinem gespann das schwere boot ziehen muss...:-)
hat jemand von euch schonmal ein solches projekt gewagt?kann mir dazu jemand erfahrungwerte liefern?wie sieht es zum beispiel mit der festigkeit des rahmens aus?müssen knotenbleche eingeschweißt werden?wieviel leistung verpackt der xs rahmen bzw. dessen anbauteile eigentlich?wieviel hubraum ist noch zu holen?1200ccm oder doch sogar 1300 ccm?welche nocken würdet ihr dort reinbauen?bei den vergasern hatte ich an flachschiebervergasern von der frz gedacht oder hat jemand gute erfahrungen mit was anderem gemacht?wäre um jede idee anregung und erfahrung dankbar damit das projekt so überschaubar wie möglich bleibt denn bekanntlich lassen ja solche projekte immer schlimmes folgen...


MFG Patrick
das leben ist zu kurz um langweilige moppeds zu fahren...

Yamaha XS 1100 2H9 (Gespann)
Yamaha XS 1100 5K7 (Gespann)
Yamaha XS 750 1T5 (Solo)
Kawasaki Z 400 K4 (Solo)
Benutzeravatar
OkellsAles
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2010 09:44
Wohnort: Essen

Beitragvon der hundt » 4. Juli 2011 19:42

So, ich gehe mal davon aus, das du deinen Motor "tunen" willst weil du Geld und Zeit zu viel hast und/oder du es einfach willst!!

Falls das nicht der Fall ist, ist es totaler Quatsch, nen 11er XS aufzubauen, da er genug Drehmoment für´s Gespann hat und sich die Kosten auf gute 1-2 tEuro belaufen werden...
Wenn du´s trotzdem willst, fang mit NEUEN Flachschiebern an, lass die Nockenwellen genaustens timen und die Gaser drauf abstimmen und du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen :twisted:
Aufbohren lohnt sich nicht, denk an die enormen thermischen Belastungen eines Luftmotors im Gespann und die dünneren Laufbuchsen beim Aufbohren.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Motorgehäuse der 12er FJ Motoren identisch ist, wenn ja, nen 12er FJ Motor mit Nockerwellen eines 11er FJ, timing und Flachschiebern und dein Gespann schiebt :-D

Wegen deinem Rahmen musst du dir keine Gedanken machen, so viel mehr Leistung wirst du nicht aus deinem Motor raus bekommen wenn du nicht mit Aufladung arbeitest...

Gruß, der Jan

PS: Empfehlung für Gaser: Mikuni´s RS oder TMR in 34 (Drehmomentorientiert) bis max 38 (Spitzenleistung). Lass dich da vom Onkel Steve (Topham) beraten
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2011 21:02

Ohne den XS1.1 offen zu kennen, hier ein paar Argumente aus der Trickkiste:
Der XS Motor hat wie fast alle Yam Motoren Stahllaufbüchsen. Erst mal musst du einen finden, der sein Bohrwerk darauf loslässt und Jan hat es schon geschrieben: du schaffst dir erstens thermische Probleme und zweitens die FZR Probleme. Die FZR Motoren haben wegen der Wasserkühlung und der leichteren Kurbelwellen dünnere Laufbüchsen und als Ultrakurzhuber engere Zylinderabstände, nein Zwischenräume.

Bei luftgekühlten Yam Vierzylindern erwärmen sich die Kolben beim Warmfahren schneller als die Laufbuchsen, so dass sie schon am Ende der Einfahrzeit erhöhtes Laufspiel und den typischen Ölverbrauch haben. Aber sie klemmen nie mehr und halten ewig.

Beim FZR Motor gibt es nur Vermutungen, aber die Laufbüchsen verformen sich im heissen Zustand oval. Anfangs dachte man, dies sei ein Fertigungsproblem. Man kann einem Material halt nicht vorschreiben, wohin es sich dehnen soll. Der Ölverbrauch ist deutlich höher als bei XS, XJ und FJ Vierzylindern. Sie gehen halt wie die Sau, Öl und Wasser halten den Motor auf konstant 100 Grad.

Jan hat auch das mit den Steuerzeiten schon gesagt. Die XS reagiert sehr sensibel darauf. Neue Kette, oder nötigenfalls einen Zahn versetzen (Nockenwelle Richtung früh) oder Langlöcher in die NW Ritzel fräsen, um sie zwischen zwei Zähnen stufenlos verdrehen zu können.

Zündanlage vereinfachen. Die TCI mit Unterdruckdose ist Käse und störanfällig. Von der FJ 1200 (oder FJ1100) gibt es eine, die Plug & Play passt. Ansonsten die Pickups und die TCI gegen die der XJ 900 58L tauschen, ebenso die Vergaserbatterie. Die 4x Mikuni BS36 sind Plug&Play zwischen FJ1100 und XJ 900 tauschbar, sie sind sparsam und machen auch untenrum ordentlich Druck. Sie sollten auch ohne Umbau an der XS passen. Ansauggummis der XJ mit verwenden.

Auspuffkrümmer anpassen bringt die meiste Leistung. Entscheidend ist das Innenvolumen. Dünnere Rohre dürfen etwas länger sein, bringen untenrum mehr Drehmoment. Dickere, etwas kürzer, machen ein schmaleres Drehzahlband aber mehr Spitzenleistung. Auch da würde ich ganz stumpf die der 58L probieren, sie hat imho die gleiche Auslassventilgröße, macht aber 110PS/l und kommt als Gespann mit 7l/100km aus, Solo unter 5. Die Kennfeldlinie der TCI tut ihr übriges.
Wenn der Motor durch diese Massnahmen besser füllt, kann man sich aufbohren oder Verdichtung erhöhen sparen, denn unterm Strich wird mehr Gas auf den gleichen Brennraum also pro Kubik-cm höher verdichtet.

Airboxen XS und XJ vergleichen, irgendwo müssen die 110PS/l ja herkommen. Vergiss die FJ und FZR. die Mehrventiler haben imho eine ganz andere Charakteristik.

Nochmal zu den Nocken: Viertakttheorie besagt, dass die Mitte der Ventilüberschneidung etwa 4-5 Grad vor OT liegen soll. Bei allen Yamaha 2 Ventilern liegt dieser Punkt exakt auf OT. Längt sich nun die Steuerkette, was sie vom ersten Tag an tut, verschiebt sich der Punkt noch weiter nach hinten. Wenn die Steuerzeiten um einen halben Zahn nicht mehr stimmen, liegt nach dem Versetzen der Kette nach hinten (Nockenwellen nach vorn) der Punkt bei etwa 3-4 vor OT. Gerüchteweise dreht die XS dann wie ein Zweitakter, weiss ich von einem XS Gespanntreiber.

Die Übersetzung der XS ist selbst mit 135/70-15 Reifen noch zu lang, das Drehzahlband sinkt gerade mal um 11%. Danach liegen 94PS bei 190km/h an. Sieh zu, dass du untenrum mehr Leistung bekommst. 14Zoll Felgen mit Michelin 145/65-14? Die bringen noch mal 7% Drehmoment.

Schlaf mal drüber, wenn du jetzt noch kannst...



:D :D :D


PS: ich fahre einen gedrosselten FZR Motor in der Yam GTS. Einspritzer. Die max. Leistung liegt bei 8000U/min an, er zieht wie ein Zweizylinder von ganz ganz unten raus. Er hat dünnere A-Krümmerquerschitte als als die 144PS Rennsemmel. Lässt sich unter 5l/100km fahren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon OkellsAles » 4. Juli 2011 22:25

hey ihr zwei danke für die sehr fixen antworten.da sind ja nun schonmal ein paar sehr sehr gute ideen dabei die ich reichlich überdenken werde.ich muss sagen für mich ist das mit dem tunen neuland.habe mir schonmal ein paar teile ausgeguckt und muss auch sagen das ich immer mehr davon weggehe den block aufbohren zu lassen.zumal das a ne stange geld kostet und echt fatal sein kann wenns nicht richtig gemacht wird zum anderen wurde mir von den weseco kolben abgeraten.denke auch mal das ich eher in die richtung gehen werde die nocken zu bearbeiten und auf andere vergaser umzusteigen.meint ihr denn das über die zündung auch schon was zu holen wäre?dachte da an die dyna 2000 zündung...die auspuffanlage ist schon geändert.habe krümmerrohre mit 38 er durchlass die auf 2 leere scheibel tüten enden.denke auch das das momentan schon was ausmacht da ich die xs auch mit der orginalen auspuffanlage kenne...
das leben ist zu kurz um langweilige moppeds zu fahren...

Yamaha XS 1100 2H9 (Gespann)
Yamaha XS 1100 5K7 (Gespann)
Yamaha XS 750 1T5 (Solo)
Kawasaki Z 400 K4 (Solo)
Benutzeravatar
OkellsAles
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2010 09:44
Wohnort: Essen

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juli 2011 13:47

OkellsAles hat geschrieben:habe krümmerrohre mit 38 er durchlass die auf 2 leere scheibel tüten enden.denke auch das das momentan schon was ausmacht da ich die xs auch mit der orginalen auspuffanlage kenne...


Ja, ich denke, dass das tüchtig Leistung killt. Für 38er Rohre liefert deine Gasanstalt doch gar nicht genug Druck...

Also, wenn du partout basteln willst, ist dir nicht wirklich zu helfen.

Ich weiss, dass die XS1100 leute immer gern nach neuerer Technik schielen, aber irgendwie erwächst da der Zwang, sich so dem Leib zu nähern wie ein Schulmediziner. Erst der Darm, dann der Magen, in der Reihenfolge, wie die Probleme auftreten. Die konsequente Weiterentwicklung der XS 1100 Motoren waren die XJ Motoren. Gleiche Technik, viel mehr Leistung.

Die Zündung, speziell die Zündkurve ist ausgelegt auf das Verhalten der Vergaser. Mach nicht das eine ohne das andere. Der BS36 ist die höchste Entwicklungsstufe der Rundschieber Gleichdruckvergaser. Bei älteren Modellen wie der XS wird der mittlere Drehbereich von der Hauptdüse der Vergaser versorgt. Das braucht einen engeren Lufttrichter für höhere Strömungsgeschwindigkeit und bessere Verwirbelung im unteren Drehbereich. Der ist aber bei der hohen Leistung im oberen Bereich hinderlich. Die BS36 haben ein sehr üppiges LL System mit großer LL Düse und 3 Bypassbohrungen, von denen nur eine für den Leerlauf verwendet wird, die zwei anderen liefern Gemisch bis weit in den 4000er Bereich hinein. Entsprechend groß kann der Lufttrichter für den höheren Bereich sein.

Wenn ich solche Vergaser nähme, würde ich eine Zündanlage nehmen, die die passende Zündkurve hat, aus dem gleichen Motor.

Wenn mir das alles zu profan wäre, würde ich den Zylinderkopf planen, die Verdichtung erhöhen und eine Einspritzanlage verbauen und dann erst mit dem Auspuff probieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nattes » 5. Juli 2011 13:55

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, mehr aus dem Motor raus zuholen, solltest du hier mal nachlesen und wenn dir das gefällt, loht sich ein Besuch beim Ulf in Bremen.

Ich wette, du würdest staunen, was der Ulf da ohne Aufbohren schon erreicht.


http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... ha-trx.php
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon OkellsAles » 5. Juli 2011 17:19

hey crazy cow also ich habe das gespann mit der auspuff anlage so gekauft das war noch keine bauliche veränderung die ich vorgenommen habe.da ich noch ein anderes xs gespann besitzte kann ich sagen das die 38 er rohre keine leistungskiller sind.der anzug ist bis knapp 6000 u/min fast gleich und danach fängt das ding viel brutaler an zu rennen also die mit der serien auspuffanlage.wie schon bereits erwähnt ist das mit dem umbau für mich weitsgehend neuland.aber aufgrund eurer aufklärung kommt für mich das aufbohren immer weniger in betracht...ich denke vielmehr das ich mich auf andere nocken und eine andere vergaserbatterie mit der dazu stimmigen zündung bekehren lassen werde...ich denke das sollte schon einen leistungszuwachs bringen.alles andere scheint mir mit meinen kentnissen in ein nirvana zu enden...
oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?


MFG Patrick
das leben ist zu kurz um langweilige moppeds zu fahren...

Yamaha XS 1100 2H9 (Gespann)
Yamaha XS 1100 5K7 (Gespann)
Yamaha XS 750 1T5 (Solo)
Kawasaki Z 400 K4 (Solo)
Benutzeravatar
OkellsAles
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2010 09:44
Wohnort: Essen

Beitragvon pointer » 5. Juli 2011 19:04

Ich treibe mich zwar fast ausschließlich in der 1-Zylinder-Ecke rum, aber so ein paar Sachen sind bei jedem Tuning ziemlich dieselben.

1) Jedes Gefummel an der Gassäule muß im Gesamtzusammenhang betrachtet werden. Nur mehr Durchlass am Vergaser oder Auspuff bzw. andere Nockenwelle und Ventile bringt wenig bis nichts, wenn da nicht bekannter Maßen der "Flaschenhals" des originalen Setups sitzt. Da so eine Gassäule das Ergebnis komplexer Strömungszusammenhänge ist, empfiehlt es sich, da bei "Tuningmeistern" für das spezielle Modell über die Schulter tu schauen (wobei "Tuningmeister" ein seeehr vorsichtig anzuwendender Begriff ist - Totschleifer gibt's wie Sand am Meer).

2) Tuning bringt automatisch eine verkürzte Lebensdauer des Motors mit sich. Es sei denn, das Ding ist von Anfang an bewußt vom Hersteller gedrosselt, und zwar aus anderen Gründen als der Motorenhaltbarkeit.

3) Tuning ist Hobby. Deutliche Leistungssteigerung kostet immer mehr Geld als die einfache Anschaffung einer vom Hersteller aus bereits leistungsfähigeren Maschine.

4) Einige werksseitige Einstellungen lassen sich häufig verbessern, im Sinne von "präzisieren" (z.B. Vergaser, Zündung). Das allein kann schon einiges bringen, je nach Modell eben. Schärfere Nocke und solche Sachen gehören aber zu Punkt 1 und man sollte da schon recht genau wissen, was was verursacht.

... das nur mal so generell ... soll aber nicht heißen, dass ein bisserl rumpfuschen am Motor nicht auch einfach mal Spass machen, aber eben auch ins Geld gehen kann

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon scheppertreiber » 5. Juli 2011 20:20

Hi Pointer,

hast Du etwa Tuning mit Frisieren verwechselt ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon pointer » 5. Juli 2011 20:46

Reden wir von Nocken- oder Dauerwellen? :D

Jo mei, kann schon sein, aber nenne mir mal ein klar definiertes Abgrenzungskriterium, das über das Sprachliche hinaus geht.

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon Stephan » 5. Juli 2011 21:13

pointer hat geschrieben:Ich treibe mich zwar fast ausschließlich in der 1-Zylinder-Ecke rum, aber so ein paar Sachen sind bei jedem Tuning ziemlich dieselben.

1) Jedes Gefummel an der Gassäule muß im Gesamtzusammenhang betrachtet werden. . .

2) Tuning bringt automatisch eine verkürzte Lebensdauer des Motors mit sich. . .

3) Tuning ist Hobby. . .

4) Einige werksseitige Einstellungen lassen sich häufig verbessern, im Sinne von "präzisieren" (z.B. Vergaser, Zündung). . .

... das nur mal so generell ... soll aber nicht heißen, dass ein bisserl rumpfuschen am Motor nicht auch einfach mal Spass machen, aber eben auch ins Geld gehen kann

P.


Dem is' niGS mehr hinzuzufügen. Mach das, was Dir Nattes geraten hat. Der Ulf soll sich angeblich auskennen. Zumindest hört sich das immer solide an, was man so von ihm hört (nicht daß ich es von der technischen Seite her beurteilen könnte. . .)



Wenn ich mal überlege, wie lange immer über möglcihst geile Leistungsfördernde Brülltüten früher diskutiert wurde. Und, was kam dabei raus?!? Genau, niGS. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 5. Juli 2011 22:17

Tuning verstehe ich als alles optimieren ohne grundlegende Veränderungen
vorzunehmen, Ziel ist nicht Leistungssteigerung sondern einfach die optimale
Einstellung des Vorhandenen, Ziel Zuverlässigkeit.

Frisieren ist Leistungssteigerung, roter Bereich bis hinters Lachgas 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon pointer » 5. Juli 2011 23:41

... und ich hab' immer gedacht, tuning ist englisch für frisieren :D

Na, vielleicht können wir uns drauf einigen, dass das jeder für sich selber definiert. Ist eine andere Nockenwelle getunt oder frisiert? Wenn's auf die Nockenwelle ankommt: ab wieviel Grad Frühverstellung gilt die Frisur? Tunen AMG und Hirsch oder sind das Frisöre? Weil zuverlässig sind die Dinger und zum Thema Leistung reden die Produkte aber auch mit ... na wurscht, hilft ja nicht wirklich weiter.

Was mich aber noch interessiert: Crazy Cow hat einiges weiter oben Langlöcher im NW Ritzel erwähnt. Die Einzylindrigen arbeiten da m.W. fast ausschließlich mit Noniusrad (also einem Lochkranz im NW Ritzel, mit dem über eben diesen Nonius die früheren bzw. späteren Gräder recht genau eingestellt werden können). Ist das mit den Langlöchern nicht eine elende Messerei um die dann genau auf Stellung zu bringen?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT. Sonst lass ich mich auch gern zurückpfeifen.

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2011 00:20

pointer hat geschrieben:
Was mich aber noch interessiert: Crazy Cow hat einiges weiter oben Langlöcher im NW Ritzel erwähnt. Die Einzylindrigen arbeiten da m.W. fast ausschließlich mit Noniusrad (also einem Lochkranz im NW Ritzel, mit dem über eben diesen Nonius die früheren bzw. späteren Gräder recht genau eingestellt werden können). Ist das mit den Langlöchern nicht eine elende Messerei um die dann genau auf Stellung zu bringen?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT. Sonst lass ich mich auch gern zurückpfeifen.

P.


Nö, wieso? ist doch das Motorforum.
Noniusräder waren bei XJ Themenstellungen nie ein Thema. Ich kann mir das nur so erklären, dass bei einem Einzylinder auch ohne Prüfstand sofort jedes Quäntchen Veränderung war genommen wird. Bei den Vierzylindern geht es meist darum, die Kettenlängung aus zu gleichen. Ein viertel Zahn wird bei einem Vierzylinder kaum intensiver wahr genommen als schlecht synchronisierte Vergaser. Der Punkt fällt beim Einzylinder ja auch weg. :)
Mit der Zähnezahl des Ritzels resp. Zahnteilung lässt sich schnell der Fehlwinkel eines halben Zahnes errechnen (wenn man nicht vergisst, dass die NW nur etwa halb so schnell dreht wie die KW. :) )
Die meisten Jungs trauen sich halt nicht, die NW im Zweifel auf früh zu legen, weshalb überhaupt mal Langlöcher in die Diskussion kamen.

Ich glaube aber, dass der große XS Motor andere Stärken (Pumpleistung) und andere Defizite hat. Er braucht keine besseren Steuerzeiten, vielleicht größere Ventile und höhere Verdichtung, dann kommen die Drehzahlen von ganz allein. Das Teil ist mal für die Treibstoffe der 1970er Jahre ausgelegt worden. (Alle Yam Motore bis in die Neuzeit 90ROZ).

Ich frage mich, ob nicht ein anderer Kopf Plug & Play passt, wenn auch die Vergaserbatterien 1:1 passen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon pointer » 6. Juli 2011 23:38

Danke für die Antwort. Zumindest beim großvolumigen 1-Zyl. hätte ich mit Langlöchern so meine Bedenken. Der Zapfen zum Halten des NW-Ritzels ist irgendwie doch immer noch so eine kleine Versicherung, dass nicht irgendwann der Kolben die Ventile küsst. Über einen sinnvoll angebrachten Nonius lässt sich ja auch so ziemlich jede mögliche Einstellung erreichen.

Na ja, ich muss ja manchmal schon bei der Guzzi die Finger beim Zählen zu Hilfe nehmen. Noch mehr Zylinder wären mein sicherer Weg in die Verzweiflung :D

P.
Zuletzt geändert von pointer am 7. Juli 2011 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon scheppertreiber » 7. Juli 2011 06:00

pointer hat geschrieben:Na ja, ich muss ja manchmal schon bei der Guzzi die Finger beim Zählen zu Hilfe nehmen. Noch mehr Zylinder wären mein sicherer Weg in die Verzweiflung :D P.


1 - 2 - viele :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Slowly » 7. Juli 2011 09:00

scheppertreiber hat geschrieben:1 - 2 - viele :-D :-D :-D

Bei 1 - 2 - 3 - viel - - - - -
wärst Du Abstammling der Botokuden - - - und Eigentumsdenken* wäre Dir fremd.
Verdammt klug - - - Deine friedlichen Ahnen!

:grin:

Beispiel:
Es gab bei Ihnen keinen Begriff für Haus, Hütte etc.,
sondern nur den Begriff "wohnen".
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon pointer » 7. Juli 2011 14:07

Crazy Cow hat geschrieben:... Ich frage mich, ob nicht ein anderer Kopf Plug & Play passt, wenn auch die Vergaserbatterien 1:1 passen...


Ich nehme mal an, dass das recht unwahrscheinlich ist, obwohl ich mich bei den XS-Derivaten nun so gar nicht auskenne. In der 1-Zyl.-Szene greift man da eher auf die Kopfbearbeiter, Flowbencher und Quetschkantenschweisser zurück. Eine rechte Größe in dem Bereich ist der Christian (im sr-xt-500.de Forum unter dem Namen "Hudriwudri" unterwegs). Ob der auch mehr als einen, maximal 2 Zylinder angeht, weiß ich nicht, kann aber bei Interesse mal anfragen.

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste