Frage an alle K 100 Dreiradler

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Frage an alle K 100 Dreiradler

Beitragvon jfechir » 27. März 2011 12:05

Hallo K - ollegen,
ich fahre eine K 100 LT (`90) Speeding Seitenwagen. Die K verbraucht Öl - nicht dramatisch - so 0,5 ltr. auf 1000 km. Das ganze bei voller Beladung und einer Autobahngeschwindigkeit von ca. 130. Mich würde mal interessieren was eur K´s so an Öl nehmen. Fahre 20W50 mineralisch, Motor ist absolut trocken, Laufleistung der K ca. 70000 km.
Danke für "ehrliche" Antworten.
In der Hoffung auf langsam wärmere Temperaturen, ein schönes Wochenende an alle.
Gruß Joachim
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Beitragvon Kay-Uwe » 27. März 2011 14:20

Hallo Joachim
der Verbrauch ist bei meiner auch im dem berreich .

Gruß Kay
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Beitragvon Cruiserkurt » 27. März 2011 14:42

Völlig normal der Verbrauch, ein Motor, der keinen Oelverbrauch hat, ist nicht i.O. oder er hat Ölverdünnung durch Kraftstoff. Mineralisches Öl verdampft auch noch stärker als vollsynthetisches, was ja kein echter Verbrauch des Motors ist.
Lt. BMW ( Handbuch und Betriebsanleitung) darf der Motor 0,15 ltr /100 km verbrauchen, das wären 1,5 Ltr, auf 1ooo km. Ist zwar die oberste Grenze, die aber wohl kaum realistisch erreicht wird.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
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Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2011 19:31

Es gibt natürlich immer wieder Leute, die behaupten, ihr Motor bräuchte kein Öl, oder wenn ein Motor Öl braucht, stimmte was nicht.
Ich würde sagen, es stimmt was nicht, wenn ein Motor kein Öl braucht.
Man darf da aber auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen, offensichtlich brauchen wassergekühlte 4 Zylinder Motorrad (Alu) Motoren mehr Öl als andere und die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Die Gesamtlänge aller Kolberinge ist natürlich größer als bei Motoren mit weniger Zylindern und: Die Zylinderwände sind dünner als bei luftgekühlten Motoren. Tüftler, gar nicht mal die Hersteller, haben herausgefunden, dass sich die Laufbüchsen oval dehnen, wenn die Motoren "herangenommen" werden. Ein Kolbenring mit einer gleichmässig "runden" Ausdehnung kann das Verschleissbild nicht mehr abdecken, ein Ölabstreifring noch weniger.

Yamaha liefert seit 1997 weichere Kolbenringe für diese Motoren aus, die sich besser in ein Oval einschleifen können. (Es geht dabei um Zehntel Millimeter)

Das heisst aber auch, dass kräftiges Durchhonen nach der Einfahrzeit sofort Abhilfe schafft, auch wenn keine neuen Kolben und Ringe verbaut werden. Dann ist nämlich wieder alles rund und bleibt meist auch so.

Beim Öl sind mir andere Erfahrungen zu Ohren gekommen. Vollsynthöl hat tasächlich bei gleicher Viskositätsklasse (es verhält sich so wie...) eine höhere Fluidität. Es ist dünnflüssiger. Motoren mit Ventilüberschneidung (stärkerem Unterdruck bei höheren Drehzahlen) schnupfen sich die Brühe an den Kolbenringen vorbei einfach rein. Sie verdampft nicht, sie verbrennt.

Wenn Katalysator, ist synt. Öl wohl dennoch im Vorteil, der Kat hält angeblich länger.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Re: Frage an alle K 100 Dreiradler

Beitragvon Beste Bohne » 27. März 2011 20:40

jfechir hat geschrieben:Die K verbraucht Öl - nicht dramatisch - so 0,5 ltr. auf 1000 km. Das ganze bei voller Beladung und einer Autobahngeschwindigkeit von ca. 130.


Der Ölverbrauch ist für 'ne K normal. Dafür muß ich auch nicht wissen, wie lang Deine Kolbenringe sind.
Grüße, Jens

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Beitragvon halflive » 30. März 2011 19:12

Ich fahre ein K75 '91 mit ein EML GT3. 145.000 km.
Er brennt etwa ein liter oel auf 10.000km, fast nichts. Mit mein service interval ist beifullen nicht notig. In mein BMW's ist 15w40 von Lidl.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
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Beitragvon rängdäng » 31. März 2011 07:20

moin moin

aus dem Netz die "K"-Seite

http://www.flyingbrick.de/D/home__d_.html

find ich gut und.....war bzw . ist Informativ
wassedicht
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Beitragvon mz_gespann » 1. April 2011 13:22

meine K100RS braucht ca 1 l Öl auf 1000 km. Der Motor hat aber auch schon über 300.000 Gespannkilometer hinter sich. Die Kompression geht auch langsam runter. Aber rennt immer noch. Bei der Laufleistung find ich das oK.

Ist aber einer der wenigen 2Ventil Motoren, die ich kenne und messbar Ölverbrauch haben.
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Beitragvon rängdäng » 1. April 2011 16:12

mz_gespann hat geschrieben:meine K100RS braucht ca 1 l Öl auf 1000 km. Der Motor hat aber auch schon über 300.000 Gespannkilometer hinter sich. Die Kompression geht auch langsam runter. Aber rennt immer noch. Bei der Laufleistung find ich das oK.

Ist aber einer der wenigen 2Ventil Motoren, die ich kenne und messbar Ölverbrauch haben.


Ist doch richtig gut
oder
wassedicht
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Beitragvon Boxerfahrer » 29. April 2011 16:14

Moin!

K100RT Gespann...kein Ölverbrauch feststellbar....
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Beitragvon thomasw » 6. Mai 2011 15:05

Hallo allerseits,
als mein K-espann noch den K100-2V-Motor drinnehatte, brauchte ich einen Liter Öl auf 10.000 Kilometer, also fast nichts. Seitdem ich mit einem 1100er Vierventil-Motor unterwegs bin, sind es ca. 0,5 Liter auf 1000 Kilometer. Aber der 11er-Motor heisst in (Solisten-)Fachkreisen ja auch nicht umsonst liebevoll "Ölver".
Viele Grüße aus Stuttgart

Thomas

Dnepr MT16-Gespann mit BMW R65 Motor (850 ccm/48 PS), BMW K1100(!)RS4V ABS/GKAT, K1100LT ABS/GKAT, R1150GS ABS/GKAT.
Ja, ich weiss, ich spinne. 4 Motorräder, aber nur ein Popo, um damit zu fahren. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
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Beitragvon gespanntreiber » 7. Mai 2011 07:50

Bei meinem K-100 Gespann ist auch kein Ölverbrauch messbar.

Grüße
Christian
BMW K 1100 Walterumbau, BMW 1200 GS
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