Ölschauglas undicht

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Ölschauglas undicht

Beitragvon derthomas » 27. Februar 2011 10:45

Hallo ...,
das Ölschauglas meiner BMW R1100 R ist leicht undicht. Es ist nicht so, daß es tropft, aber es ist immer ein bischen Öl am Rand(es schwitzt) . Kann das Glas auf einmal rausfallen? Wenn es wahrscheinlich wäre, daß es beim schwitzen bleibt, dann würde es mich weiter nicht stören.
Über Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.
Gruß
Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Februar 2011 13:11

Kommt öfter vor. Ob das beim schwitzen bleibt, kann man nicht sagen. D’rauskommen wird er nicht. (ohne Garantie :-s ).

Eine Neue kostet glaube Ich 23 Euro und lässt sich einfach wechseln. 10 Minuten Arbeit.

Methode 1.
Klebeband auf Glas (= Makrolon oder so). Glas einschlagen, Ringe aushebeln mit Schrauberdreher, Loch Sauber machen und neue einsetzen (eventuall mit Reifenfett). Sture Methode, kommt aber kein Glas im Haus.

Methode 2.
Kleines Loch bohren, Schraube eindrehen, ausziehen , Loch sauber machen, neues Glas einsetzen.

Methode 3.
Mit Beitel zwischen Glas und Gummi stecken. Aushebeln. Loch sauber machen. Neues Glas einsetzen. (Nicht mein Favorit wegen Ausrutschgefahr).

Methode 4. Schraubenzieher glühend heiss machen, im Glas drücken, Dichtring aushebeln, Loch sauber machen, neue einsetzen.
Funktioniert wie eine Normale Dichtringe. Sogar Ich kann das…… :roll:

Wenn das ein Solo Moped ist, einfach auf eine Seite legen, dann brauchst du sogar kein Öl ab zu lassen. Ist noch ein Gespann d’ran, erst Öl ablassen. :-D

Gleich die zwei Ringe für den Einfülloffnung mitbestellen, kostet zwei Euro oder so. Ist Verbrauchswahre.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon derthomas » 27. Februar 2011 16:06

Hallo Richard,
es ist ein Gespann :smt045, beim nächsten Ölwechsel wechsel ich es aus.
Danke!
Gruß Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Q-Treiber » 13. Februar 2012 21:11

Hallo Thomas,

wegen dem Schauglas meiner 1100er GS war ich letztens auch mal beim Freundlichen. Fahr jetzt schon gut 40.000 km mit Silikon ums Glas rum. Schwitzt zwar etwas, aber war immer einfacher als auswechseln.
Letztes Jahr im August beim letzten Ölwechsel wollt ichs schon machen, als ich an der Theke eins haben wollt, hat der nette Herr nur gemeint: Die Dinger sind momentan alle zurückgerufen, da gabs Probleme mit der letzten Charge.
Jetzt war ich letztens wieder da und die haben umgestellt. Das Schauglas ist jetzt wirklich aus Glas und wird mit nem Spezialwerkzeug eingepresst. Der "Teile-Toni" hat mir nahegelegt, das vom Händler machen zu lassen. Anscheinend brechen die auch trotz Spezialwerkzeug ab und am beim Einpressen.
Die Welt kostet es nicht und wenns denen bricht, kann es dir egal sein. Bei dir daheim beißt dich in Arsch, wenn noch eins kaufen mußt. (Im besten Fall)
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Beste Bohne » 14. Februar 2012 07:17

Oha. Interessante Info.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon MK » 14. Februar 2012 11:05

Hatte ich vorletztes Jahr wie von Richard beschrieben an meiner RT gemacht, geht eigentlich ganz easy... und mit ner Nuss eingetrieben.

Warum die neuen ein Spezialwerkzeug brauchen.... :?: wohl damit das Echtglas nicht zerspringt
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon derthomas » 14. Februar 2012 15:41

Hallo , ich habe es bei meiner Kuh mit Richard 's Tipp im November gewechselt. Das vorh. ging ganz leicht raus, viel zu leicht finde ich. Alles schön sauber und ölfrei gemacht , dann mit einer ( ich glaube 32 er) Nuß rein gekloppt ( mit Gefühl ) . Ich bin seit dem ca. 4000 km gefahren , alles dicht :-)
Also bei mir war es undicht, weil es zwischen Gehäuse und Schauglas durgesuppt ist . Ich würde ein undichtes tauschen, da ich Bedenken habe , daß es von alleine raus fällt und das unterwegs wäre nicht schön.
Gruß Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Q-Treiber » 14. Februar 2012 15:54

Hab meins eben drin gelassen, weil ich da dem Freundlichen von mir schon vertrau, was technische Sachen angeht. Der meinte damals: Das is normal bei den Motoren und nichts schlimmes.

Ich hoff der Händler der dir das Schauglas verkauft hat, hatte noch eines aus einer älteren Produktionscharge aufm Lager liegen. Ich denk mal die Verpackung davon hast du nicht mehr. Wäre ja schon interessant, warum BMW die letztes Jahr zurückgerufen hat und jetzt auf Glas umgestellt hat. Nicht, daß dir das jetzt dann rausfällt und dir das ganze Öl verlustig geht.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon mibi » 14. Februar 2012 16:25

Q-Treiber hat geschrieben: Der meinte damals: Das is normal bei den Motoren und nichts schlimmes.

ein ölendes schauglas ist normal? finde ich nicht.
Q-Treiber hat geschrieben: Wäre ja schon interessant, warum BMW die letztes Jahr zurückgerufen hat und jetzt auf Glas umgestellt hat.

damit du das glas in der werkstatt wechseln lässt oder das teure spezialwerkzeug kaufst.

[bmw-hetze = on]
ich kann die bmw-fahrer nicht verstehen. die meisten stehen vermutlich auf schmerzen. es wird als vollkommen normal hingenommen, das getriebe sterben und endantriebe nach 50tkm zahnausfall haben. ölende schaugläser sind da nebensächlichkeiten. wenn mal die batterie leer ist, muss man anschliessend an den bmw-diagnose-computer um das steuergerät zu richten. und die leute finden das alles total normal?
für mich nicht nachvollziehbar. ich stehe da eher auf dicke japanerinnen...
[bmw-hetze = off]

gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon DB1NH » 14. Februar 2012 16:26

Nachdem es einige Wochen keine Oelschaugläser bei BMW gegeben hat wurde bei mir im Okt. 11 an meiner R1200RT endlich das Teil gewechselt.
Es soll jetzt ein neuer Lieferant sein, da der Alte Pleite gegangen sein soll, nach den vielen Reklamationen ! ?
Das ganze heißt bei BMW Motoroelstandanzeige wechseln, vornehm nicht :P , und genauso war die Rechnung, mich hatte es fast auf den Allerwertesten gesetzt. 9 AW = 74,88 € + Anzeige ( Oelschauglas ) = 19,91 € gesamt = 112,80 € :D
Ja so ist daß, wenn man ein Premium-Fahrzeug fährt. :rock: :rock: :rock:
Aber dicht ist es jetzt, schon mal was.

Gruß Heiko
DB1NH
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 32
Registriert: 5. Januar 2011 16:10
Wohnort: fränkische Schweiz

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Uwe » 14. Februar 2012 16:39

mibi hat geschrieben:ich stehe da eher auf dicke japanerinnen...



...pass auf dass das deine Frau nicht liest :D

Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Q-Treiber » 14. Februar 2012 16:56

mibi hat geschrieben: es wird als vollkommen normal hingenommen, das getriebe sterben und endantriebe nach 50tkm zahnausfall haben. ölende schaugläser sind da nebensächlichkeiten. wenn mal die batterie leer ist, muss man anschliessend an den bmw-diagnose-computer um das steuergerät zu richten.


Also ich weiß nicht wovon du Sprichst. Hab meine Q schon seit ´99 und mit jetzt gut 90.000 km drauf. Das einzige was ich bisher als Problem hatte, war am Anfang mal ein Relais das Wasser gezogen hat und ich deshalb einmal stehen geblieben bin. Das wurde damals aber alles über Garantie und Kulanz abgerechnet. (die Arbeitszeit, den Service,..)
Ansonnsten hat weder mein Endantrieb Zahnausfall, noch hab ich Probleme mit dem Getriebe. Da ich auch keinen CAN-Bus habe stellt sich mir die Frage mit der Batterie und dem Steuergerät nicht. (Wobei das bei den neuen Japanern sicher auch schwer am kommen is, dank CAN-Bus.)

Ich könnt dir hier gern auch 2-3 Beispiele aufzählen, wo die ach so tolle japanische Technik sich nach nicht mal 15.000 km verabschiedet hat. Einmal bei 160 auf der Bahn mit mit viel Öl aufm Reifen, weil ein Kolben dachte, er muß auch mal Luft schnappen und sich nen Weg ausm Motorblock gesucht hat. Also auf sowas kann ich gern verzichten, vor allem wenn ich solo unterwegs bin, ohne Gespann!
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon derthomas » 14. Februar 2012 17:56

Q-Treiber hat geschrieben:Hab meins eben drin gelassen, weil ich da dem Freundlichen von mir schon vertrau, was technische Sachen angeht. Der meinte damals: Das is normal bei den Motoren und nichts schlimmes.

Bei meinem Gespann war es beim Kauf schon undicht, wer weiß wie lange schon und ich bin noch ca. 6000 km damit gefahren. Ich denke dein Händler hat recht. Es ging aber erschreckend leicht raus.

Q-Treiber hat geschrieben:Ich hoff der Händler der dir das Schauglas verkauft hat, hatte noch eines aus einer älteren Produktionscharge aufm Lager liegen. Ich denk mal die Verpackung davon hast du nicht mehr. Wäre ja schon interessant, warum BMW die letztes Jahr zurückgerufen hat und jetzt auf Glas umgestellt hat. Nicht, daß dir das jetzt dann rausfällt und dir das ganze Öl verlustig geht.


Das neue hatte eine andere Form als das vorh. Der neue Dichtring ist leicht konisch und es war ein Sicherungsring dabei. Bei BMW gab es zwei verschieden Teilenummern für das Glas. Auf meine Nachfrage, ob ich evtl. das andere haben müßte, rief der freundliche zurück und sagte: es gibt zwar noch zwei Nummern aber nur noch 1 Schauglas, ich solle den Sicherungsring einfach wegschmeißen, daß paßt so. Er hatte recht.
Gruß Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Stephan » 14. Februar 2012 18:05

Naja, BMW Bashing ist ja "in"

Man ist dann schon etwas überrascht, daß zwar über das Can-Bus System von BMW geschrieben wird, es aber schon in einigen mehr Mopeds zu finden ist.

Aber da geht es mir, wie beim Bier-Konsum. Irgendeiner hat meine Getriebeschäden, meine kaputten Batterien und schlechten Federbeine und trinkt mir mein Bier weg. Dafür muß ich dann für alle möglichen Leute die Kilometer fahren. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Beste Bohne » 14. Februar 2012 20:19

Schön gesagt, Stefan. :D

Ein 1150er Getriebe ist mir auch noch nicht verreckt, obwohl ich es bei der gelben Gefahr schon längst erwartet hätte, da der Vorbesitzer, er möge in der Hölle schmoren, das mit den Ölwechselintervallen eher entspannt sah. Es hält aber immer noch, seit 65tkm. Und die Solo-1150er mit 75tkm hat am Getriebe ja mal überhaupt nix und ist ja jetzt auch ein Gespann.

Getriebeschäden hatte ich nur an der K, immer mit getrieben aus dubioser eBay-Herkunft die ich ohne reinzugucken eingebaut hatte.

Dennoch kann Getrag keine Getriebe bauen (KLONK, SCHEPPER). Ob das in der 1200er besser wurde, weiß ich nicht. Die, die ich 2004 gefahren bin, hatte ein gutes Getriebe (nur klonk)

Und die Jabbaner, naja. Kann ich niGS zu sagen, meine ZZR hatte Kupplungsprobleme, die CBR einen Haarriss im Zylinder, Die GPX auch Kupplung.
Und 36tkm war das höchste, was auf dem Tacho bei der Trennung stand.

Fahrt halt KTM LC4640. 8) Da freut man sich denn schon, wenn es die 15tkm ohne eingelaufene Rollenkipphebel und Nockenwellenschaden geschafft hat.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon mibi » 15. Februar 2012 08:35

Q-Treiber hat geschrieben:
Also ich weiß nicht wovon du Sprichst. Hab meine Q schon seit ´99 und mit jetzt gut 90.000 km drauf. Das einzige was ich bisher als Problem hatte, war am Anfang mal ein Relais das Wasser gezogen hat und ich deshalb einmal stehen geblieben bin. Das wurde damals aber alles über Garantie und Kulanz abgerechnet. (die Arbeitszeit, den Service,..)
Ansonnsten hat weder mein Endantrieb Zahnausfall, noch hab ich Probleme mit dem Getriebe. Da ich auch keinen CAN-Bus habe stellt sich mir die Frage mit der Batterie und dem Steuergerät nicht. (Wobei das bei den neuen Japanern sicher auch schwer am kommen is, dank CAN-Bus.)

Ich könnt dir hier gern auch 2-3 Beispiele aufzählen, wo die ach so tolle japanische Technik sich nach nicht mal 15.000 km verabschiedet hat. Einmal bei 160 auf der Bahn mit mit viel Öl aufm Reifen, weil ein Kolben dachte, er muß auch mal Luft schnappen und sich nen Weg ausm Motorblock gesucht hat. Also auf sowas kann ich gern verzichten, vor allem wenn ich solo unterwegs bin, ohne Gespann!


das war natürlich nicht auf dich bzw. deine bmw bezogen. ich kenne jedoch einige, die 4v-boxer fahren und die von mir genannten probleme haben. sogar im solo-betrieb und bei fahrzeugen die keine 5 jahre alt sind. ich meine nur in gesprächen herauszuhören, dass bmw verhältnismäßig mehr probleme hat.
ich habe auch nicht gesagt, dass die japanische technik so toll ist, ich stehe auf dicke japanerinnen, sonst nix...
[Bild wg. CopyRight gelöscht. Stephan]

gruss
mibi

edit: uwe, auf kleine brasilianerinnen stehe ich natürlich noch mehr ;-)
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Yachtie » 15. Februar 2012 08:58

Das Schauglas ist ja wenigstens noch zugänglich.
Es gibt anscheinend noch andere, verschlungenere Wege für Motor und Getriebeöl, ihren angestammten Platz zu verlassen. :cry:
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Q-Treiber » 18. Februar 2012 13:03

Hallo Yachti,

hab ich das im anderen Thema richtig gelesen, daß du wieder ne Sachs Kupplung hast einbauen lassen? Meine ist ja denke ich nächsten Winter auch so weit, daß sie ausgetauscht werden muß.
Ich werd auf die von Siebenrock umsteigen http://www.siebenrock.com/de/produkte/technik/2122452.html Die haben sie ja auch schon bei verschiedenen Motorradzeitungen getestet. Die rutscht nicht mal durch, wenn se komplett im Öl läuft.
Finde das schon als großes Sicherheitsplus, damit man eben (fals man genug Öl zum nachschütten dabei hat) immer noch Heim, bzw. bis zu ner geeigneten Werkstatt kommt. Würde es nicht so prickelnd finden, wenn mitten im Nichts auf einmal wegen einer verölten Kupplung nix mehr geht.

Servus

Chris
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölschauglas undicht

Beitragvon Yachtie » 18. Februar 2012 14:14

ja hätte ich vor einer Woche wissen müssen...
bin halt noch Anfänger, habe die Q noch kein Jahr.
die Siebenrock klingt gut.

melde dich dann mal mit deinen Erfahrungen!

wobei ich mit der Sachs sonst sehr zufrieden war, hatte alle Misshandlungen meinerseits (Wintercamping volbeladen mit 2 Personen Zelt und Schlitten zumTauerntreffen hoch etc) ohne Probleme überstanden.
Du hast ja die Ölbilder gesehen, damit lief sie immer noch recht gut, erst ab 4400/min im 5ten also bei ca 110kmh gabs Schlupf.

Natürlich bietet die 7Rock da mehr Sicherheit, aber ich gehe mal davon aus, dass ich nicht als Dauerzustand Öl verlieren werde.
Ich kann sie ja mal ins Auge fassen für die hoffentlich ferne Zukunft, in der ich wieder ne neu Kupplung brauche.
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste