Öldrucklamperl tut nichts mehr...

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Öldrucklamperl tut nichts mehr...

Beitragvon Hummel » 12. April 2010 18:58

Ihr Lieben,

ich brauch' mal Eure Hilfe bitte. Seit dem Ölwechsel gestern tut meine Öldruckleuchte nichts mehr. :smt013

"Warnleuchte erlischt beim Starten ab Leerlaufdrehzahl" - sagt die Bedienungsanleitung. :smt009
"Warnleuchte geht gar nicht mehr erst an" - sach' ich jetzt.

Motor springt problemlos an und läuft wie eh und je (hab' das jetzt allerdings nur im Stand ausprobiert), aber das Lamperl macht halt nix mehr.

Das kann jetzt ein Zeichen sein wofür?
- Birnchen kaputt
- Öldruckschalter kaputt
fällt mir dazu ein.

Was ist mit Ölpumpe kaputt? Woran erkennt man sowas denn? Und: wie krich' ich das jetzt raus, ohne datt ganze möpp auseinanderzunehmen? Bin schrauberisch nämlich nicht wirklich routiniert.... :oops:

Beim Hummelmobil handelt es sich im übrigen um eine BMW F650ST BJ 97.

Danke für Euer feedback.

:thx:

Liebe Grüße
Verena
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon exmotoaktiver » 12. April 2010 20:29

hallo,

geht die Kontrolleuchte garnicht erst an wenn du die Zündung einschaltest ?
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon Hummel » 12. April 2010 20:52

Hallo!

nein, die geht gar nicht erst an. Aber tatsächlich erst seit dem Ölwechsel - davor hat sie funktioniert wie sie soll....
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon Färt » 12. April 2010 20:59

Hallo Hummel,
bei Ölpmpe kaputt, geht das lämpchen nicht mehr aus.
schau mal ob das kabel für den öldruckschalter angeklemmt ist oder wackelt, müsste in der nähe vom ölfilter sein. (bei meinem Rotaxmotor zumindest)

ich hab dir da was, Reparaturanleitung ,falls du es noch nicht hast.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon Hummel » 12. April 2010 21:12

Vielen Dank Gerhard, da guck ich mal rein. Habe zwar eine Reparaturanleitung, die bringt mich aber leider nicht wirklich weiter :smt009

Grüßle Verena

Das Färt ist echt klasse :smt039
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon Fiete » 12. April 2010 22:31

geh erst einmal den Weg des geringsten Wiederstandes und schau ob das
Birnchen noch alle Fäden beieinander hat. Ein anschließendes Durchmesser
des Kabelstranges betreffs kalter Lötstelle oder Kabelbruchs wäre Schritt 2.

Über alles weitere unterhält man sich anschließend.


mfG vom Fiete,
der es nicht einsieht, einen riesen Lösungsberg für ein womöglich lapidares
Problem anzuhäufen.
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Hummel » 13. April 2010 19:01

Hmpf. 2 Stunden später bin ich um 2 Sachen schlauer (und weiß schlußendlich doch noch nicht mehr):

- am Birnchen liegts nicht :smt009 :| :smt013

- das nächste Möppi wird ein nacktes. Doofes Plastikgeraffel da.... :rock:

Auf dem Ölfiltergehäuse sitzt so ein Gummihütchen, aus dem ein dünnes Stromkabelrausgeht - ich als Laie vermute jetzt mal, daß das der Drucksensor ist, oder? Kann es den irgendwie (von innen) beim Filtertausch gehimmelt haben?

Grüße von der Brummel-Hummel
die jetzt ENDLICH eine schöne, neue Schwing-Gabel hat und fahren will - und nicht schrauben... ;-)
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon exmotoaktiver » 13. April 2010 19:44

Hummel hat geschrieben:Hallo!

nein, die geht gar nicht erst an. Aber tatsächlich erst seit dem Ölwechsel - davor hat sie funktioniert wie sie soll....


da ist wohl der Stromkreis unterbrochen.
vielleicht ist der Anschlußstecker abgerutscht ?

wenn du den Stecker am Öldruckschalter abziehst und an Masse hältst
--- brennt dann die Kontrollleuuchte ?
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon Hummel » 13. April 2010 20:08

... das probier' ich morgen mal aus. Danke für den Hinweis!

:smt039
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon friedel.c » 14. April 2010 14:18

Hallo Verena.

Erst mal Glückwunsch zur neuen Schwinge.
Nun zu deinem Problem. Ja, der Öldruckschalter sitzt
auf dem Gehäuse des Ölfilters. Also Stecker abziehen
und an Masse halten (blankes Metall). Leuchtet Leutmelder
"Öldruck"? Wenn "Ja" ist es der Öldruckschalter.
Wenn "nein", Lampe defekt oder Kabel nicht in Ordnung.
Nun weiß ich nicht, was es für Auswirkungen haben
kann, wenn der Ölfilter verkehrt herrum eingebaut wurde.
Das Überdruckventil muß zum Seitenwagen zeigen. Ich
denke aber, das du ihn richtig eingebaut hast. Auch Werk-
stätten haben ihn schon verkehrt herrum eingebaut!
Ich weiß jetzt nicht wie der Schalter aufgebaut ist. Wenn
ähnlich wie der Bremslichtschalter von der Hinterradbremse,
dann kann man(Frau) ihn wieder gangbar machen.
Also versuch es erst mal.

MfG Christian
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Beitragvon Hummel » 14. April 2010 20:20

So, Stecker am Öldruckschalter abgezogen, gegen blankes gehalten und schon leuchtet das Lamperl wieder. Birne oder Kabel sind's also nicht, bleiben der Öldruckschalter oder der Filter (den hab' ich irgendwie im Verdacht). Beiden rücke ich morgen mal zu Leibe. :twisted:

Bis hierhin schonmal Danke für Eure Hilfe! Wieder was gelernt! :-) Hab' halt noch nie am 2- bzw. 3-Rad einen Ölwechsel gemacht und es geht mir irgendwie gegen den Strich, immer irgend jemanden bitten zu müssen, mir das mal zu machen oder für teuer Geld die Werkstatt zu beauftragen. So'n "Kleinkram" möcht' ich selber können.... :-)

Christian, hast Du für den Filterwechsel ein Ölablassblech oder irgendeinen Trick, daß das nicht so rumsuddelt? Weil einfach Filterdeckel abschrauben fand' ich jetzt nicht so praktisch... *schwapp*...

Ach und sag' bitte: ist bei Dir hinterm Kühler noch ein Lüfter verbaut? Wenn ja, wo denn?

Grüßle
Verena
:smt039
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon friedel.c » 15. April 2010 13:51

Morgen Verena.

Kaum aus dem Bett gekrochen, schon solch schwierige
Fragen beantworten :oops: ....
Also beim Ölfilter bin ich kein Feiner. Ritzelabdeckung abbauen,
großen Lappen drunter stecken und den Deckel abschrauben.
Nach dem zusammenbauen mit Bremsenreiniger aus der
Dose (Autoaldi für 4,99€) wieder alles sauber machen. Man
kann noch eine große Schüssel unters Mopped stellen.
So, und der Kühlerlüfter ist in Fahrtrichtung rechts unterm
Tank direkt am Kühler angebracht. Sollte dort keiner sein,
großes Problem!!! Aber er muß dort sein, weil sonst hättest
Du schon längst einen Motorschaden im Sommer erlitten.
So oft wie meiner im Gespannbetrieb zuschaltet, gerade im
Stadtverkehr. Also wenn alles in Ordnung ist, geht die Kühl-
wasseranzeige nicht über "Halb" hinaus. Oder steht sie öfter
mal bei Dir im roten Bereich? Man(Frau) hört ihn auch wenn
er zuschaltet. Es reicht schon wenn ich vor dem Tor anhalte,
Tor aufschließen, Mopped rein, Tor zu, und schon summt der
Lüfter.

So, denn ein schönen Tach noch.
Tschüß
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Beitragvon Hummel » 15. April 2010 14:19

Hallo Christian,

bis Du aufstehst hab' ich schon den örtlichen BMW-Händler bereichert und das möpp zu voller Funktionsfähigkeit repariert :-D

Ablassblech gibt's nur für die GS - ich hab den BMW-Mann gefragt. Da werd' ich mir wohl dann mal was biegen oder biegen lassen...

Der pöse Öldruckschalter war das Problem :rock: (wieso der allerdings beim Ölwechseln aufgibt muß ich aber nicht verstehen :smt017 ) aber jetzt ist alles wieder gut.

Wegen dem Lüfter: also ja, ich hab' auch einen. Der sitzt aber (jetzt) in Fahrtrichtung links vom Tank (zwischen Kühler und Benzinhahn gequetscht). Und nachdem ich die "hochprofessionelle", wunderbar scharfkantige Halterung gesehen habe :smt013 (bei sowas geht mir als ambitioniertem Hobbybastler ja der Hut hoch), die auch schon dabei war, sich mit der Oberkante in den Tank zu bohren, habe ich fast vermutet, daß der da so werkseitig nicht drin war....

Danke für Dein feedback!

Und :thx: @ all für die Hilfe!

Grüßle
Verena
:smt039
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon exmotoaktiver » 15. April 2010 15:55

fein daß jetzt alles wieder funktioniert :-)

falls je wieder irgendwelche Probleme auftreten sollten -- einfach posten :roll:
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon scheppertreiber » 15. April 2010 15:59

Hi Friedel,

Bremsenreiniger aus der Dose (Autoaldi für 4,99€)


das ist recht teuer. Es gibt Bremsenreiniger in der Bucht ab 2 Eus oder
im Kanister. Das rechnet sich ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon friedel.c » 16. April 2010 07:49

Morgen Verena.


Hallo Christian,

bis Du aufstehst hab' ich schon den örtlichen BMW-Händler bereichert und das möpp zu voller Funktionsfähigkeit repariert


Ich kann leider nichts dafür, muß halt dann arbeiten wenn Du und
andere im Bettchen liegen und Mopped`s zählen. Aber schön das Dir
der :-) Vertreter helfen konnte und jetzt wieder alles gut ist.

Ablassblech gibt's nur für die GS - ich hab den BMW-Mann gefragt. Da werd' ich mir wohl dann mal was biegen oder biegen lassen...


Ein Stück Pappe für das eine mal im Jahr tut es auch. Aber dann
natürlich umweltgerecht entsorgen :-D .

Hallo Scheppertreiber.

das ist recht teuer. Es gibt Bremsenreiniger in der Bucht ab 2 Eus oder
im Kanister. Das rechnet sich ...


Ja das is günstig, aber ich fahre immer am Autoaldi direkt vorbei,
is halt praktisch und schnell.
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Beitragvon Maddin1 » 17. April 2010 18:11

Schön das bei dir wieder alle Lämpchen odnungsgemäß leuchten.

Weißt du noch was auf dem Schalter draufstand? Also welcher schaltbereich?

War es:

Beschriftung: 268 085pe 0,05-0,15bar 0344101055
Hersteller: Bosch
(normalerweise Teile-Nr: 956 162)
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors!

Ich liebe meine Emmen!
Benutzeravatar
Maddin1
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 20:02
Wohnort: Rositz

Beitragvon Hummel » 18. April 2010 17:20

Hallo Maddin,

hab' den Zettel gefunden, der auf dem Tütchen mit dem Schalter klebte. Ob davon allerdings irgendwas irgendwas über den Schalter aussagt oder ob's einfach nur ein Kommissionierkleberl ist... :smt102

In verschiedenen Kästchen - meist gelb unterlegten Kästchen - steht da:
A11 02 45
12 63
7 670 015
Menge: 1
21199
2250089
SCHALTER H03/4 (das ist mit der Hand dazugeschrieben)
Listen Nr. 024913
5
Tullius Wiesbaden
A16D

Der Lieferschein besagt:
Art.Nr.: 12637670015
Schalter H03/4
13,95€

In den alten defekten Schalter ist folgendes eingeprägt:
97 07
0,3-0,6 bar
9?6169 -> die zweite Ziffer kann ich nicht lesen.

Ich hoffe, irgendwas davon kann Dir irgendwie weiterhelfen.
:smt039

Grüßle
Verena
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon Maddin1 » 18. April 2010 18:05

Ah ja danke.

Die 0,3-0,6 Bar auf dem alten schalter sind interessant. Doch so hohe Werte...

Mir gehts nur darum, ich fahre eine 500er MZ, da ist ja auch so ein lecker Rotax drin. MZ hat irgendwann ´92 oder ´93 denn Schalter gewechselt, auf die niedrigen Werte ( 0,05-0,15bar), da es Probleme mit der Öldruckschlampe gab. Sie ging bei warmen Motor zuspät aus, erst bei um die 4000min-1. Mit dem kleinen wert geht die Lampe eher aus, so wie es seien soll.

Mich störts persönlich aber nicht, hab den alten noch drin... Was soll auch passieren, der Motor ist Wälzgelagert. Da reicht ne Spritzölung....
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors!

Ich liebe meine Emmen!
Benutzeravatar
Maddin1
 
Beiträge: 25
Registriert: 28. Februar 2010 20:02
Wohnort: Rositz

Beitragvon Mister B » 19. April 2010 09:38

Hummel hat geschrieben:(...)
9?6169 -> die zweite Ziffer kann ich nicht lesen.

956 169
Hersteller FEP

Falls es jemanden interessiert

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste