Nicht gut. . .

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Nicht gut. . .

Beitragvon Stephan » 13. September 2009 21:40

. . .war die Erfahrung mit dem aussen liegenden Ölfilter, welche ich heute
Morgen machen durfte. Das Motorrad war kalt, beim Start war nix
Besonderes zu bemerken. Nach den ersten eigenständigen Umdrehungen
des Motors spritzte Öl aus Richtung Ölfilter, wie das Blut im Kino bei 'ner
Aterien(?)verletzung. Motor aus und nachschauen.

BildBild

Der Ölfilter ist original (wie man so sagt) von BMW. Er war fest und es war
schon das zweitemal nach dem Umbau, daß da ein Filter draufkam.
Hab ihn entfernt und jetzt sitzt einer von Bosch drauf.

Werde mir mal 'n Draht und eine Schlauchschelle suchen. Der Draht kommt
dann in den schmalen Spalt zwischen Ölfilterhalter und Ölfilter. Da wo der Dichtgummi
zu sehen ist. Danach kommt 'ne Schlauchschelle drauf. Ob's hilft?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

ölspritzer

Beitragvon HU » 14. September 2009 08:04

Ich verwende seit Jahren solche Systeme fast an jedem 2V-Boxer-Gespann. Am Anfang hatte ich auch mit diesem Problem zu kämpfen. Wichtig ist, bei kühleren Temperaturen, ein dünneres Öl zu nehmen. Sonst gibt da noch etliche Dinge, wie Durchlassgrößen usw. welche man beachten muß.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2009 09:41

Gibt es kein Bypassventil? zum Nachrüsten?

Der Schmierkreislauf bringt doch nach dem Starten 5-6 bar Druck,
... jetzt wo es kälter wird.


:D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 14. September 2009 12:01

Doch, das ist aber unten am Gehäuse. Im Deckel, den man da drauf schraubt (Originalteil BMW) Eigentlich hat die BMW schon 'nen Winter, mitsamt diesem Anbau, hinter sich. Den anschliessend, Abends, die Ausfahrt mit der ADVent mitgemacht, montierten BOSCH-Filter war's egal. Der Spalt, wo man die Gummidichtung sieht, scheint kleiner zu sein. . .

Vielleicht doch mal Öl wechseln, nur 14°C is' nicht wirklich kalt. . .




Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2009 16:03

palümm, palümm,

ich habe mich noch nicht aufraffen können, ohne Not den 2Vent. Boxer zu studieren, gebe aber zu bedenken, dass es natürlich Widerworte gab, als ich mich mal über das Bypassventil zum Schutz des Ölfilters äusserte. (Guzzi und Yamaha) Nein umgekehrt sei die Funktion, das Öl würde umgeleitet, wenn das Ölfilter verstopft sei.

Das ist nun imho eigentlich eine Lesart aus den 1950er und 60er Jahren, als die Motoren überhaupt Ölfilter bekamen und das auch noch im Hauptstrom.
Normal sollen solche Motoren nicht einmal mit Mehrbereichsöl gefahren werden.

Kurz:
gehe in dich und prüfe, ob du ein Hauptstrom- oder ein Nebenstromölfilter hast, evtl. tut das Bypassventil das Falsche für deine Patrone.

Dann gab es doch bei Guzzis einen Riesenschdonk um Billigölfilter mit zu kurzen Gewinden und Regressklage. (Warum weiss ich jetzt nicht, es bestand ja kein Kaufzwang) So dass ich dich auch noch mal frage: Warum hast du ein anderes Filter gekauft als früher? Gibt es die passenden nicht mehr?

Man vergleiche mit Adleraugen altes und neues Teil, wenn man die Marke wechselt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon totti » 14. September 2009 19:35

Hallo Stephan :grin:

habe an meinem gespann auch nen außen liegenden öl filter
von israel das ist ein ganz einfacher von bosch der an jedem VW
Golf zu finden ist.
Also mir ist der auch schon mal "abgesprungen"
allerdings bei minus 10 grad aufm E-treffen
wahr ne riesen sauerei genau wie bei dir :?
aber bei so milden temperaturen wie bei dir jetzt der fall wahr
höre ich das erste mal :?: :?:
gruß Totti
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Stephan » 14. September 2009 20:10

Also, bei der BMW MUSS das Öl erst durch den Filter, bevor es an die
hoffentlich richtigen Stellen im Motor gelangt (Hauptstromfilter, oder?)
Wie ich weiter oben erwähnte, hat das System des aussenliegenden Filters
schon eine Inspektion hinter sich. Der Schrauber, hat bisher immer den
original Ölfilter genommen (wahrscheinlich den von 'nem 4V oder K Modell)
Warum er meinen nicht genommen hat :smt102 Also fand kein
Materialwechsel statt.

Nun gut, JETZT nach dem Schaden ist der von Bosch, welcher in der
Werkstatt bei mir rumlag drin. JETZT schau'n wir mal wie lange der hält.
Sollte es kälter werden, kommt halt anderes Öl rein, respektive ich leg
dem noch sichtbaren Teil der Gummidichtung einen Ring um.

Photos davon folgen, aber ich fahr morgen erstmal nach Gent/B.

Tschöh waa



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon leopold » 14. September 2009 20:36

Gent... :? ....auf die ruckreise entlang Peer? :wink:
kann ich selber mal sehen ob es jetzt klappt. :roll:
:wink: pn!
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon KIKO! » 22. September 2009 21:42

Hallo Stephan,
ich habe ein paar Jahre einen außenliegenden Ölfilter von Fu-Tech an meiner BMW gefahren. Verwendet habe ich beim FIlterwechsel immer handelsübliche Ölfilter aus dem Zubehör. Auch im Winter bei deutlichen Minusgraden hatte ich keine Probleme mit diesem Teil. Saß dein Ölfilter vielleicht nicht fest genug?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon KIKO! » 22. September 2009 21:43

Hallo Stephan,
ich habe ein paar Jahre einen außenliegenden Ölfilter von Fu-Tech an meiner BMW gefahren. Verwendet habe ich beim FIlterwechsel immer handelsübliche Ölfilter aus dem Zubehör. Auch im Winter bei deutlichen Minusgraden hatte ich keine Probleme mit diesem Teil. Saß dein Ölfilter vielleicht nicht fest genug?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2009 22:01

Ich fürchte, es hängt auch mit der üblichen Gewohnheit, die Dichtung mit Öl an zu feuchten zusammen. Aber man will das Teil ja auch wieder abkriegen.

Vielleicht hat sich da inzwischen was geändert?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 24. September 2009 19:19

Naja, wie fest ist fest bei nem Ölfilter?!? Wenn man ihn von Hand (einer
normalen Arbeiterhand) lösen kann, war er dann nicht fest genug?!?
Zumindest soll mann den Filter (richtig soll es wohl heissen "das Ölfilter") ja
nur mit der Hand festziehen. Gummidichtung mit Öl einstreichen. Dünn. . .

Such' mir morgen mal 'n Schweissdraht und 'ne passende Schlauchschelle.
Nur zur Sicherheit. . .


Stephan. der sich heute durch Belgien gestaut hat. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste