Lagerschaden?

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Lagerschaden?

Beitragvon winger121 » 19. Juli 2009 07:58

Hallo Freunde des 3.Rades,
auf der Rückfahrt aus dem Bayr.Wald machten sich starke Klopfgeräuche aus Richtung Hinterrad bemerkbar.Rechts ran,Gespann (GL1500SE/EML2001)aufgebockt und nichts festgestellt.Rad drehte leicht ,ohne Geräuch und hatte auch kein seitl. Spiel.Also vorsichtig weiter.Es wurde immer schlimmer und es gab richtige Schläge,so das ich den nächsten Rastplatz anfahren wollte um den Abschleppwagen zu rufen.Plötzlich wurde es leiser und verschwand ganz.Die Wing lief ruhig wie immer.Da meine Frau im Seitenwagen das Geräuch sehr gut lokalisieren konnte glaubte ich erst an einen Schaden im Kardan.Aber das hätte sich sicher nicht wieder beruhigt.Ich war mir nun sicher,das sich ein Radlager verabschiedet hat und als die Brocken klein genug waren hat sich die Fuhre wieder beruhigt.Ich bin die letzten 160 km auch noch vorsichtig nach Hause gefahren.Groß war heute mein Erstaunen,als ich das Rad ausbaute.Rein optisch kein Schaden zu erkennen,das äu8ere Lager geht etwas stramm,hat aber kei Spiel.Der Kardan zeigt auch keinen Schaden.Er dreht geräuchfrei hoch und ist absolut ruhig.Vorsichtshalber hab ich ihn ausgebautb und das Öl abgelassen.Im Öl ist zwar geringer metallischer Abrieb festzustellen,aber keine Brocken oder Späne.Hat es Sinn,den Kardan zu Öffnen?Kann es eventuell das Getriebe-Ausgangslager sein?Auf alle Fälle wechsel ich die Radlager.
Was sagen die Experten unter Euch?
winger121
winger121
 
Beiträge: 50
Registriert: 2. Oktober 2006 12:57

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste