Auswirkung Umbau von 18er auf 15er Hinterrad ?

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Auswirkung Umbau von 18er auf 15er Hinterrad ?

Beitragvon Uwe » 17. Juni 2009 17:28

hi,

meine BMW fährt bisher noch auf Originalbereifung vorn 3.25x19 und hinten 4.00x18.

Ich möchte nun, vor allem meinem Rücken zuliebe, auf Schwingengabel und 15-Zoll 135er umbauen (lassen).

Wie wirkt sich der Umbau auf die Leistungsentfaltung aus - immerhin gnadenlose 50 PS bei 750 ccm. Bisher konnte ich den 5. Gang nur bergab nutzen.

Meinem Laiendenken nach müsste sich das doch verbessern - oder?

Danke im voraus für Erklärungen und Erläuterungen.


Gruß Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Saro » 17. Juni 2009 18:07

Hallo Uwe,
durch die Verwendung des Smartreifen (135/70-15) erreichst du eine kürzere Übersezung, dh. du wirst auch im 5. Gang den Berg hoch fahren können. Und durch die Tachovoreilung läuft die BMW (zumindest lt. Tacho) noch deutlich schneller :-D :-D :-D
Viel Erfolg beim Umbau
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon sidebikeregina » 17. Juni 2009 19:34

Hi Uwe,
da gibt es von BMW einen Tacho, der eine Wegezahl hat, die der Schmartreifengröße sehr nahe kommt
Ich mußte mir mal einen neuen (gebrauchten) kaufen und da bekam ich den.
Müßte mal schaun beim Jockel, dann kann ich dir die Wegezahl nennen.
...oder eben Fahrradtacho ... :-D

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Juni 2009 19:40

Es gibt unterschiedliche Rechnermodelle dafür, aber noch immer schwer zu kalkulieren, da Motorradreifen und Autoreifen (und Marke) unterschiedlich sind und von Inch nach Metrisch auch nicht immer stimmt. :roll:

Damit gibts ungefähr 11,8% Untersetzung. (Vielleicht weniger als gedacht, oder? :? ). Und Ich hab das Vergleich gemacht mit eine alte Motorradreifen und eine neue Autoreifen. (Hinterreifen genommen).***

Selbstverständig hilft über 10% Untersetzung. Da hat Saro Recht. 8)

R.a.d.NL :grin:





*** Bleistift Kalkulation :-D
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Roll » 17. Juni 2009 19:58

Uwe, wie schon mal hier im Forum verbreitet, damit kannst Du dir die Unterschiede ausrechnen: http://www.svs-tools.de/5.html

Download ganz unten.

Dann weißt du, was hinten rauskommt...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Juni 2009 20:25

Roll hat geschrieben:Uwe, wie schon mal hier im Forum verbreitet, damit kannst Du dir die Unterschiede ausrechnen: http://www.svs-tools.de/5.html

Download ganz unten.

Dann weißt du, was hinten rauskommt...


Bleistift Kalkulation versus Roll’s vorgestellte Programm mit den selben (ausgerechnete) Dateneingaben.

11,8% versus 0,885714286

Gar nicht schlecht, was so hinten rauskommt. Riecht gut. :-D :-D

R.a.d.NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Uwe » 18. Juni 2009 15:12

Danke Ulli, Regina, Richard und Roll :-)

Regina, grüß den Jockel von mir und vielleicht ... kannst Du dabei ja mal nachschauen :wink:


Grüße aus Nordhessen - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Jogi » 18. Juni 2009 22:37

Grüß Dich Uwe,

über Tachoübersetzungen wurde Dir ja nun ausreichend geschrieben.
Was das Fahrverhalten,könntest Du möglicherweise vergleichbare Eigenschaften feststellen wie ich.Meinereiner hat zwar eine R80,diese hat aber die gleiche Leistung und ein nur minimal höheres Drehmoment als die R75.Den 5.Gang kannst Du dann als "Universalgang"benutzen,leider wirst Du dann auch merken das bei voller Beladung 100Km/h auch nur mit Gewalt(zitat fünfter Gang nur bergab)"universal"machbar ist,da 100 genau in diesem 5000 U/min Boxerloch liegen.Solange man mit leeren Beiwagen ist,ist es ein großer Fahrspaß,beladen neigt man dann wieder über 1000ccm nachzudenken.
15"habe ich nur am Hinterrad und am Beiwagen,vorne fahre ich 4,00x18"in einer Gabelschwinge,
da mir bislang der Vorteil von Autoreifen auf der Lenkaches(außer bei Achsschenkellenkung )bislang verborgen blieb.
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon Uwe » 22. Juni 2009 10:20

Danke Jogi für Deinen Erfahrungsbericht. Bin dann mal gespannt wie das wird :-) Grüße Uwe, 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon sidebikeregina » 22. Juni 2009 18:43

So, Uwe, nun hab ich`s endlich mal nicht mehr vergessen....

W= 819

Der Tacho zeigt sehr genau die Geschwindigkeit an, verglichen parallel zum Fahrradtacho., den ich dann abgebaut hab.

Also, wenn du zufällig einen neuen, gebrauchten Tacho brauchst, würd ich `s mit W= 819 versuchen. :-D

Gruß an Jockel ist bestellt.
Er freut sich gerade über gesteigerte Beachtung:
Der BW wird ziemlich flach werden, so ohne Überrollbügel , Verdeck und Scheibe. Selbst der Sitz ist schon raus.
Ich hab schon seit Jahren Cabrioverdeckstoff, zugenäht für den BW-Ausschnitt liegen. Der wird jetzt mit Tenaxknöpfen ausgestattet.... Batterie kommt wieder in den BW( für die Optk und bissi Gewicht ) :-D


Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Uwe » 22. Juni 2009 19:16

sidebikeregina hat geschrieben:...W= 819 ...


hi Danke :-)

Viel Spaß in Scotland und Grüß Deine Männer ;-)

Bis spätestens beim EGT - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste