Brechende Schalthebel kenne ich eigentlich nur, wenn das ganze Motorrad drauf liegt.
Mal ernsthaft:
Es wäre gut zu wissen wo der Hebel gebrochen ist.
Mittig am Hebelarm?, Hinten an der Lagerung?, Glatter/Schräger Bruch?,
Ich tippe aber mal eher auf einen Materialfehler ab Werk, oder auf eine
"unsachgemäße" Behandlung Seitens des Benutzers.
Es kann schon mal vorkommen, daß das Alu nicht so beschaffen ist wie es sein sollte und "Sollbruchstellen" hat.
Oder er sollte sich mal Gedanken machen, ob er nicht etwas vorsichtiger
Schalten könnte.
Wenn Dein Kollege den neuen Ganghebel auch wieder nach 14 Tagen
Durchtritt, dann weist Du an was es liegt.
Beim Gespannfahren stützt man sich eben mehr mit den Füssen ab,
als auf der Solo. Da kann schon mal der Schalthebel schon mal versehendlich mitbenutzt werden.
So einen ähnlichen Fall kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis.
Wie gesagt.
Nur ne Vermutung.