Endantrieb für die Pan European St 1100

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Endantrieb für die Pan European St 1100

Beitragvon Hubert » 6. März 2008 23:04

Ich habe ein Problem, bei meiner Pan sind Kugellager im Endantrieb zerbrochen. Nach dem Computer von Honda sind in einem Endantrieb zwei Kugellager, ein großes und ein kleines, der Monteur, der den Antrieb reparieren soll spricht dagegen von zwei große und zwei kleine Lager.
Hat schon mal einer von Euch den Endantrieb aufgemacht und die Teile überprüft?
Wer könnte mir eine reelle Auskunft geben.

Gruß aus Fulda
Hubert
Benutzeravatar
Hubert
 
Beiträge: 320
Registriert: 10. März 2007 20:06
Wohnort: Fulda

Beitragvon Crazy Cow » 7. März 2008 01:23

hallo Hubert,
bei dem grossen Kugellager sollte es sich um ein zweireihiges Spannlager handeln, wie es bei Autos mit Frontantrieb verwendet wird. Es fixiert das Tellerrad gegenüber dem Kegelrad, unabhängig davon, ob und wie gut das Hinterrad festgeschraubt ist.

Ob zwei kleine drin sind, kann ich nicht berurteilen, eines würde genügen.
Aufgrund der Bauart kannst du bedenkenlos die Tellerradankerplatte aus der Glocke herausschrauben, ohne hinterher neu justieren zu müssen, sofern das grosse Kugellager nicht beschädigt ist. Das merkst du, sobald du das Teil in der Hand hast. Das Tellerrad ist schwer, es sollte sich geräuschlos und spielfrei auf der Ankerplatte drehen.
:?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Endantrieb für die Pan European St 1100

Beitragvon Richard aus den NL » 7. März 2008 13:25

Hubert hat geschrieben:Hat schon mal einer von Euch den Endantrieb aufgemacht und die Teile überprüft?


Hubert, Ich hoffe Ich habe dich gut verstehen (zerbrochenes Kugellager :wink: )

Hab Ich, u.a. wegen Lagerwechsel, aber auch wegen wechseln der Schwinge (durchgerostet), ist aber auch schon langer her.

Einmal gross und einmal klein. 6304 und 3204. Die Rechter Dicke 3204 ist immer OK. Die Linker Kleinere ist unterschiedlich (wegen Baujahr, aber auch wahrscheinlich, weil die Gespannbauer wegen unterschiedliche Räder andere Lager benutzt haben), also unbedingt ausbauen und nachsehen was darin ist.

Baujahrabhänging und mit oder ohne ABS und abhänging von Gespannbauer wegen unterschiedliche Schwinge und Räder sind auch die Vorderradlager. Also nachschauen.

Auch ist hinten noch ein “Abstandshalter” oder wie so ein Dingens heisst auf Deutsch, eingebaut in der Glocke.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon hubschraubär » 7. März 2008 15:00

Hallo Hubert,

Deine Frage nach den Lagern kann ich so zwar nicht beantworten, biete Dir als Hilfe aber ein original Honda Werkstatt-Handbuch an. (Kopien in Klarsichtfolie im DIN A4 Ordner)

Seid zwei Jahren brauch' ich es nicht mehr...

Viele Grüße aus Porta Westfalica

Martin

www.iggespannfahrer.de
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Hubert » 8. März 2008 22:04

Hallo Ihr zusammen,

der PC von Honda ist wahrscheinlich ein Montagsprodukt nicht zwei (1 kl + 1 gr) Kugellager sind drin sondern jeweils zwei also 2 kl. u. zwei gr.
Nun hoffe ich, daß die Spezialwerkstatt den Endantrieb Montagabend fertig hat.
Nun habe ich eine andere Frage, was kommt da für ein Öl rein? Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Gruß aus Fulda

Hubert

P.S. Klick mal www.fuldaer-gespanntreffen.de
Benutzeravatar
Hubert
 
Beiträge: 320
Registriert: 10. März 2007 20:06
Wohnort: Fulda

Beitragvon Richard aus den NL » 9. März 2008 00:03

In deinen Fall hochstwahrscheinlich Vollsythetischen Zweitaktöl :-D :-D :roll:

Deinen Speziallwerkstatt wird bestimmt auch diesen Auskunft geben.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon hubschraubär » 9. März 2008 11:51

Hallo Hubert,

obwohl hier im Normalfall sicher mineralisches Getriebeöl ausreicht, habe ich wegen des SW-Betriebes und der daraus resultierenden wesentlich höheren Belastung synthetisches eingefüllt.

Bei einer ca. Füllmenge von 150ml sicher keine Kostenfalle.

Auch wurde dieses im normalen Ölwechselintervall gleich mitgewechselt.

Viel Erfolg bei Deiner Reparatur!!!

Gruß Martin

www.iggespannfahrer.de
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Hubert » 23. März 2008 15:21

Danke an alle wegen der guten Ratschläge.

Das defekte Teil harrt noch der Zusammensetzung, es war ein wenig kompliziert bei Honda, OF die richtigen Kugel- bzw. Nadellager zu bekommem

Ich hatte Glück und konnte eine kompl. Schwinge mit Kardanwelle und Endantrieb erwerben und bin nun wieder unterwegens.

Martin, Du schriebest Einfüllmenge 150 ml , beim Einfüllen schien das sehr wenig und wir füllten ein bisschen mehr rein, die "Zuvielmenge" wurde über die Entlüftung rausgedrückt, zwischenzeitlich ist das Problem beseitigt.

Gruß aus Fulda

Hubert

Klickt mal www.fuldaer-gespanntreffen.de
Benutzeravatar
Hubert
 
Beiträge: 320
Registriert: 10. März 2007 20:06
Wohnort: Fulda

Beitragvon hubschraubär » 23. März 2008 16:25

Hallo Hubert,

prima, das Dein "Brummer" wieder läuft!!!

Betreffs der Ölmenge: in den Endantrieb soll soviel Öl eingefüllt werden, daß es bis Unterkante Gewinde der Verschlußschraube steht. Das müßte dann die genannte Menge sein.

Eben weil es eigentlich recht wenig ist, habe ich es im Intervall des Motorölwechsels immer mit getauscht.

Viele Grüße

Martin

www.iggespannfahrer.de
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Schrat » 2. April 2008 13:33

Mein lieber Hubert,

es sind drei Kugellager, davon sind;
1X Tellerradlager
2X Endantriebsradlager

Beim Zusammenbau ist GANZ wichtig, das die
Teflon - Tellerrad - Distanzscheibe mit eingebaut wird, sonst bekommst du wieder Probleme mit deinen Kugellagern




mal sehen ob ich dir die Konstruktionszeichnung mailen kann, oder hast du ein Fax?


Gruß Schrat
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste