Krümmer glühen

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Krümmer glühen

Beitragvon WWerner » 14. Februar 2008 23:16

Hallo Leute,
heute abend auf dem Weg zur Arbeit staunte ich nicht schlecht als mein Blick zufällig auf die Krümmer fiel. Beide glühten rot vor sich hin und das bei 2 Grad plus und 5000 1/min Öltemperatur 80 Grad.
Stimmt die Zündung nicht, Gemisch zu mager (kann man das überhaupt einstellen?) oder ist das schlicht normal?

Gruß der WWerner, der eine BMW R1100R fährt
Zuletzt geändert von WWerner am 15. Februar 2008 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon GrafSpee » 15. Februar 2008 05:56

Gemischzusammensetzung prüfen:
Einfach mal bei ner netten Werkstatt fragen, ob die mal kurz den Rüssel vom AU-Tester in den Auspuff hängen können.

Der CO- und Lambdawert geben dann auskunft über zu fettes/mageres oder richtiges gemisch.
Evtl. noch mal die Lambdasonde nachmessen.

Ansonsten die üblichen verdächtigen: Lufi, Zündkerzenbild, Zündzeitpunkt ect...
Könnte aber auch ganz normal sein, wer weis das bei ner BMW schon....
:) :wink:
MFG Jens
Benutzeravatar
GrafSpee
 
Beiträge: 174
Registriert: 29. November 2007 17:46
Wohnort: Franken

Beitragvon Sv-enB » 15. Februar 2008 07:19

Hast Du den Tank eventuell abgehabt. Dabei hängt sich gern der Gasbowdenzug aus. Dann läuft das Teil wie ein Sack Nüsse und auch die Krümmer glühen.

Es ist nicht normal, es sei dann, Du machst einen Gewaltritt auf der Autobahn.
Gruß
Sven, der mit dem unzeitgemäßem Gespann, welches jetzt ein wenig angepaßter ist.
Sv-enB
 
Beiträge: 58
Registriert: 20. September 2007 13:30
Wohnort: Höxter

Beitragvon Beste Bohne » 15. Februar 2008 07:58

Bei ner 4V Boxer halte ich das für normal. Habe ich schon mehrmals gesehen.

Die Maschine läuft aber problemlos, oder? Wenn sie sich schüttelt wie ein Sack Nüsse ist meistens der Gaszug auf der rechten Drosselklappe nicht richtig eingehängt. (Oh, Sven war schneller)

Gryße, Jens

PS: Lies dich mal durchs Boxer-forum, da gibt es einige Beiträge.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 15. Februar 2008 12:13

hallo werner,
ganz klar, das gemisch ist zu mager eingestellt; das solltest du schleunigst korrigieren; löcher im kolbenboden sind dabei nix seltenes; einen glühenden krümmer hatte ich bei meiner SR 500 sogar schon bei standgas;
die einstellwerte entnimmst du am besten erstmal dem werkstatthandbuch oder fragst beim händler nach; um die vergaser sauber einzustellen bräuchtest du ne lambda-sonde,
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Sv-enB » 15. Februar 2008 12:17

Hallo Muli,

da sollten aber keine Versager dran sein.
Und die Krümmer glühen schonmal bei der Q. Aber nicht, wenn man mal kurz steht. Da ist schon ein bißchen mehr nötig. Meist liegt es am ausgehängten Gaszug, wenn nichts weiter geändert wurde, aber man eventuell die Batterie kontrolliert hat.

Weiß ich auch nur, weil ich seit einigen Tagen eine R1150R bewege.
Gruß
Sven, der mit dem unzeitgemäßem Gespann, welches jetzt ein wenig angepaßter ist.
Sv-enB
 
Beiträge: 58
Registriert: 20. September 2007 13:30
Wohnort: Höxter

Beitragvon Ernst » 15. Februar 2008 13:10

Die einwandigen Krümmer am Guzzi-Motor sieht man nachts auch a weng dunkelrot glühen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon trikeflieger » 15. Februar 2008 15:09

Hallo Werner,

im normalen Betrieb und bei diesen Temperaturen ist es eher unwahrscheinlich, die Krümmer zum Glühen zu bringen. Mir ist das noch nie passiert, nicht mal im Gespannbetrieb (R1150GS).

Außer Du lässt das Moped im Stand hochtourig drehen, dann kann Dir sowas natürlich passieren, dann wäre aber Deine Öltemperatur nicht so niedrig.

Wiesehen die Zündkerzen aus? Weißlich? Dann wäre das Gemisch zu mager.

Läuft der Motor unrund? Dann ist sie unsynchron, evtl. wie oben schon geschrieben ein Gaszug aus der Hülse rausgerutscht.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon WWerner » 15. Februar 2008 16:47

Läuft der Motor unrund?
Nö, schon sauber und rund

Außer Du lässt das Moped im Stand hochtourig drehen,

Nein, das war bei 5000 1/min und 130 km/h auf der Autobahn

Wiesehen die Zündkerzen aus? Weißlich?
Eher grau

Weiß ich auch nur, weil ich seit einigen Tagen eine R1150R bewege.
Aha BMW setzt sich durch

Bei ner 4V Boxer halte ich das für normal. Habe ich schon mehrmals gesehen.

Auch im Winter?

Die Maschine läuft aber problemlos, oder?
Yepp, sie läuft wie ein Döpken

Wenn sie sich schüttelt wie ein Sack Nüsse ist meistens der Gaszug auf der rechten Drosselklappe nicht richtig eingehängt

Da ist alles dran, nix ausgehängt

Gruß der WWerner, der nun den CO- und Lambdawert überprüfen lässt .




[/quote]
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Beste Bohne » 15. Februar 2008 17:48

WWerner hat geschrieben:
Bei ner 4V Boxer halte ich das für normal. Habe ich schon mehrmals gesehen.

Auch im Winter?


Yupp, im Schnee beim alten E-Treffen. Abgesehen davon spielt das doch kaum eine Rolle.

Stahl glüht Mittelrot bei ca. 1073K, da ist der Unterschied zwischen Außentemperatur 0°C und 30°C mal grad 2,8% von. Und da die Abgase quasi kaum Zeit haben sich am Zylinderkopf groß abzukühlen bevor sie den Krümmer erreichen, wird der Krümmer entsprechend heiß. Der Krümmer ist ja dünn und heizt sich schnell auf Abgastemperatur auf.

Von daher glaube ich halt nicht, das Du ein ernstes Problem hast.


Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Sv-enB » 15. Februar 2008 19:06

WWerner hat geschrieben:
Weiß ich auch nur, weil ich seit einigen Tagen eine R1150R bewege.
Aha BMW setzt sich durch


Würde ich nicht sagen. Fahre die R schon seit 2001 :D
Gruß
Sven, der mit dem unzeitgemäßem Gespann, welches jetzt ein wenig angepaßter ist.
Sv-enB
 
Beiträge: 58
Registriert: 20. September 2007 13:30
Wohnort: Höxter

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2008 22:30

Seh ich auch so. Ich hab bei meiner BMW erst nach dem Anbau des Beiwagens gesehen, daß die Krümmer so schön Kirschrot werden. Und dann auch nur beim rechten Krümmer. Links war es bisher nie dunkel genug, als daß ich es erkennen konnte...




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon gschpannfohrer » 19. Februar 2008 18:00

Check mal Deine Ventil-Einstellung und falls vorhanden Steuerkettenspannung - evtl Steuerzeiten leicht versetzt und Falschluft am Vergaserflansch - das waren die Ursachen, weshelb vor kurzen eine erworbene 250er XT Krümmerglühen im Stand hatte - hab mich ganz erschrocken............:twisted: ;-) war alles falsch geschraubt, einfach alles - deswegen hab ichse auch als defekt gekauft.......schnurrrt wieder ohne glühen.
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste