Der Ziegelstein fliegt wieder... (Abtriebswelle)

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Der Ziegelstein fliegt wieder... (Abtriebswelle)

Beitragvon Beste Bohne » 23. Dezember 2007 22:00

Moin, liebe Leute,

hiermit also habe ich mein Wochenende verbracht:

22.12.2007 - 23.12.2007

Also, wie soll ich sagen... Eigentlich war ja für das TT 2008 alles bereit... Alles locker fertig bekommen... :roll:

Aber diese Geräusche aus dem Motor werden auch immer schlimmer... :-k Und nach reiflicher Überlegung und Abwägen von Für und Wider habe ich nun in blindem Aktionismus beschlossen die Abtriebswelle auszubauen. :dance:

Ob das Ganze was bringt, weiß ich nicht, schließlich ist der Ersatzmotor aus dubioser Ebay-Quelle, hat aber bestimmt erst 30tkm drauf?! :wink:

Sind diese Laufspuren am Ölpumpengehäuse bedenklich? Man beachte die senkrechten Freßspuren in der Überdruckventilbohrung. Da war wohl irgendein Dreck im Öl...

Bild


Hoffentlich bekomme ich das bis zum TT alles wieder
zusammengenagelt :smt089

Naja, Wasserpumpe abdichten, neue Kupplung usw. und dann den neuen Motor wieder in den Rahmen hängen und Probelauf... Mal sehen, eigentlich wollte ich Sylvester einen laufenden Motor haben. Vielleicht habe ich den Aufwand unterschätzt. [-(

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gryße, Jens

PS: Zur Not muß ich eben mit der unwyrdigen LC4 runterzuckeln, eh, des wird dann echt Hardcore.
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 16. Januar 2008 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jens

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Beitragvon meenzer » 23. Dezember 2007 22:43

Hallo Jens,

ich hofffe du hast mehr Glück wie ich...
nach dem der Ersatzmotor verbaut war, kam der nächste Motor mit Antrieb nach nur 2500 Km...

Bild

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und noch ein Stehbolzen

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bis dann und viel Erfolg

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Beitragvon Beste Bohne » 23. Dezember 2007 22:59

meenzer hat geschrieben:Hallo Jens,

ich hofffe du hast mehr Glück wie ich...
nach dem der Ersatzmotor verbaut war, kam der nächste Motor mit Antrieb nach nur 2500 Km...

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und noch ein Stehbolzen

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bis dann und viel Erfolg

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Die Bilder sind etwas lütt. Was ist denn bei Dir nach 2500km gestorben?

Das ist ja meine Sorge. Das der "neue" Motor auch nix taugt. Aber ich habe nicht die Zeit, den Motor zu zerlegen und zu überholen. :roll:

Risiko. 8)

Gryße, Jens
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Re: Der Ziegelstein fliegt wieder... (Abtriebswelle)

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. Dezember 2007 06:43

Beste Bohne hat geschrieben: Zur Not muß ich eben mit der unwyrdigen LC4 runterzuckeln, eh, des wird dann echt Hardcore.

Beim Vergleich des Gepäckvolumens schneidet die LC4 wohl etwas schlechter ab ... ansonsten machts mit der im Schnee sicher auch Spaß :-D wir können uns ja gegenseitg stützend den Berg hochschieben 8)

Das klappt schon mit der K :!:

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Beitragvon meenzer » 24. Dezember 2007 10:14

Hallo Jens,


Wollte die Bilder nicht so groß machen , nicht das es Mecker gibt..

Ja der Kolben vom 4 Zylinder hat sich mit einem Loch verabschiedet.

Und die Antriebswelle -> Getriebeausgang hat sich nach einen Bruch auch verabschiedet .


Aber da du ja noch den alten 2v hast , denk ich wird da nicht so viel passieren.

Hatte ja einen 1100 Motor.... Hab sie jetzt auf einen 1000 /16v von eine K1 umgebaut.

War schon hart eine K1 zuschlachten.... Aber ich hab ja noch mal die Hoffnung sie wieder aufzubauen...


Bis denn und ich drück dir beide Daumen...



Ein Gruß von K zu K


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Beitragvon Stephan » 24. Dezember 2007 10:49

Mensch, Jens, wenn ich dat seh' bin ich ja froh nur 'nen Boxer zu haben. Motorwechsel (Gespann) knapp 6Stunden.



Viel Erfolg



Stephan Bild
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Beitragvon Beste Bohne » 24. Dezember 2007 16:21

So, Zwischenstand:

Das Getriebeausgangslager hat wieder deutliches Spiel, naja, vielleicht geht es noch ne Weile, bevor es endgültig hinnig ist. :?

Die Kupplung und die Druckplatten sind auf. :oops:

Der eine Schwingenlagerbolzen hat das Lager so lieb gehabt, das er nicht loslassen wollte. Mußte ich zersägen... :roll:

Gryße, Jens

PS: Ach ja, frohes Fest, ich geh' jetzt duschen und mich fein machen.
Grüße, Jens

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Re: Der Ziegelstein fliegt wieder... (Abtriebswelle)

Beitragvon Richard aus den NL » 7. Januar 2008 22:29

Beste Bohne hat geschrieben: Eigentlich war ja für das TT 2008 alles bereit... Alles locker fertig bekommen... :roll:


Und? Alles in Ordnung?

Wenn nicht, du bist nicht alleine. Antrieb hat sich dieses Wochenende aufgelöst. Heute-abend einiges (alles) abgebaut. Seht nicht gut aus. Brauche so zu sehen Sonderteile. :(

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Keusen » 8. Januar 2008 08:12

@ Richard

da drück ich Dir aber feste die Daumen
dass Du das wieder hin bekommst !

Sonst wird es für etliche andere eng
den Berg rauf zu kommen .

Grüße und die besten Wünsche

Eugen J.keusen
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Beitragvon Beste Bohne » 8. Januar 2008 18:51

Neues:

Anderes Getriebe und der Compact drive ist wieder zusammen.

Die neue Gleitringdichtung (20EURO) der Wasserpumpe habe ich beim Einbau zerstört. Neuer Versuch durch BMW-Niederlassung: Die haben jetzt die nächste Gleitringdichtung zerstört. Also nochmal. :evil:

Wird alles knapp.

Gryße, Jens
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Beitragvon Nattes » 8. Januar 2008 19:04

Ey,wollt ihr mich jetzt alle im Stich lassen. :cry:

Und ich dachte immer BMW hält ewig und geht nicht kaputt. ;-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Uwe » 8. Januar 2008 19:07

Nattes hat geschrieben:Und ich dachte immer BMW hält ewig und geht nicht kaputt. ;-)

Gruß Norbert



..die alten, Norbert, die alten :D :D :D

Gruß Uwe (BMW R75/6-Gespann)
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Beitragvon Keusen » 9. Januar 2008 08:12

Soweit ich Richard mittlerweile verstanden habe,
sind auch bei Ihm nicht unbedingt BMW Teile
kaputt gegangen, sondern Teile des BW Antriebes

Also so schlecht sind BMWs nun auch wieder nicht

Grüße

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Beitragvon Nattes » 9. Januar 2008 09:22

Hab ich ja auch nicht behauptet. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Beste Bohne » 16. Januar 2008 20:55

Maschin löppt! :D :D

Mußte heute nochmal das Getriebe aus- und einbauen weil die GetriebeEINGANGSseite mit Öl leckte. Lange Geschichte, erzähle ich dann mal am Lagerfeuer.

Hach was binnich froh. Froh zu sein bedarf es wönich, denn wer froh is is 'n Könich! :grin:

Werde mir jetzt einen Grand Cru Classé gönnen. :pidu:

Motor hört sich um Meilen besser an als der Olle, beim Getriebe bin ich mir nicht sicher. Das hatte schon mal ein Unbedarfter geöffnet, wie auf den zweiten Blick jetzt gesehen. Mal schauen ob es tut.

Gryße, Jens
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Beitragvon Schorpi » 16. Januar 2008 21:50

Moin Jens

na, dann viel Spaß beim TT.
Komm gut hin und her.

Meine Schnucki hab ich eben auch wieder geholt-
hat jetzt wieder die originale Einarm schwinge der K drin.
Smart -Felge und neuen Conti-Contact.Jetzt gehen auch Schneeketten.
Bin eben mal 100km gefahren-nach 4 Wochen Entzug-es geht noch und fährt sich prima.
Gibt es verschiedene Kardan-Übersetzungen?-habe das Gefühl,sie ist wesentlich dreh freudiger und schneller geworden.Muss ich mal im hellen testen.
Freitag geht es an die Elbe-Arme Leute Kristall.
Fang doch deine TT-Tour dort an und Sonntag dann weiter.

Lieben Gruß

-SCHORPI- :P
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dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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Beitragvon Kay-Uwe » 17. Januar 2008 06:36

Hallo Schorpi

für den Endantrieb gibt es verschiedene Übersetzungen .
Es passen 32/10 K75,31/11K100 RS, 32/11K100
und dann noch 34/11 ,37/11 ,32/11 und 33/11


Gruß Kay-Uwe
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