Benzin oder Super ???

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Benzin oder Super ???

Beitragvon winnymaedchen » 5. Dezember 2007 21:58

Ich hätt' da mal ne Frage ...


Während früher Benzin immer noch ein paar Pfennig billiger als Super war, hat sich das mit den Teuros immer mehr angeglichen.

Heute war es dann soweit!
Benzin 1,36 --- Super 1,36 EUR

Was tanke ich den nun?

Eigentlich hab ich der 2V BMW immer Benzin gegeben, (war ja auch billiger).
Nun, da es gleich teuer ist, könnte ich ja eigentlich immer das höherwertige (??, weil mehr Oktan ?) Super nehmen. (mehr Leistung, weniger Verbrauch ?)

Sehe ich das richtig? Oder hat das bei Motoren, die eigentlich Benzin nehmen irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße

Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Hauni » 5. Dezember 2007 22:54

Normalerweise ist es dem Normalbenzinmotor egal, ob due Normal oder Super tankst.
In vielen Ländern ausserhalb von D gibt es sowieso nur 95 Oktan ( Super)

Einige "spüren" deutliche Verbesserungen wenn sie Super tanken.Theoretisch könnte es beim Supersprit allerdings auch zu schlechterem Startverhalten kommen, da 95 Oktan nicht so zündwillig ist, wie 91.
Meiner NTV ist es allerdings absolut egal......ich spüre keinerlei Unterschiede.

Ich selbst sehe allerdings hier den Versuch der Mineralölfirmen, das "günstigere" Normal in der nächsten Zeit von der Tankstelle verbannen zu können
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon muli » 6. Dezember 2007 07:54

hallo geli,
seit 1997 fahre ich eine R100R und bin noch nie mit normalbenzin gefahren; kann also dazu nix sagen, ob's mit normalbenzin schlechter ist; mein verbrauch liegt bei etwa 5l/100km - allerdings solo, kein gespann;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2007 07:59

So isset. Es hat immer geheissen, daß die BMW's Super bekommen sollen. Hab ich auch so gehalten. Nur in Portugal hab ich mal deren "besseren" Sprit getankt. Da waren wohl bei eingen Landtankstellen kleine Klingeln mit im dortigen 95er drin...

In Europa gibt es doch nur zwei Märkte für "Normal", Deutschland und ???


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon GrafSpee » 6. Dezember 2007 08:25

Wenn dein Motor mit normal fährt dann brauchst du kein super tanken.
Ausser du möchtest den Mineralölterroristen nen grund geben, das billigere normal abzuschaffen.

Und noch was: Die haben nicht den Preis vom super an dem vom normal angeglichen. Erst alles erhöhen und dann den super wieder senken? Haben das teuerere billiger gemacht? Denkt da mal drüber nach...

Übrigens: hatte mal ne R80GS, die hatte zum schluß über 215.000km auf dem ersten motor und getriebe, die ist mit normal bis ans ende der welt gefahren und noch etwas weiter. Italienischer super hat da keinen unterschied in Leistung, Verbrauch oder Motorgeräusch verursacht.

MFG Jens*Fiesta bekommt normal, KTM super, so wies geschrieben steht*
Benutzeravatar
GrafSpee
 
Beiträge: 174
Registriert: 29. November 2007 17:46
Wohnort: Franken

Beitragvon Richard aus den NL » 6. Dezember 2007 11:25

Stephan hat geschrieben: In Europa gibt es doch nur zwei Märkte für "Normal", Deutschland und ???


Normal gibt’s in Niederlande nicht. Euro 95 ist das wenigsten was man bekommen kann. Das ist für uns “Normal” Benzin. Euro 98 wird hier auch wohl “Superbenzin” genannt.

Euro 95 passt in all meine Motorräder. 98 Oktan tanke Ich auch nur in Länder wo Ich es nicht ganz traue. Ist aber rein Subjektiv.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon winnymaedchen » 6. Dezember 2007 17:16

GrafSpee hat geschrieben: ... Ausser du möchtest den Mineralölterroristen nen grund geben, das billigere normal abzuschaffen.


Das hab ich mir auch gedacht. Wenn beides gleich viel kostet, rennen die Leute hin und tanken kein 'normal' mehr. Und schon können die es gleich abschaffen. Wieder was gespart (Logistik, Lager usw. ...)

GrafSpee hat geschrieben:..Und noch was: Die haben nicht den Preis vom super an dem vom normal angeglichen. Erst alles erhöhen und dann den super wieder senken? Haben das teuerere billiger gemacht? Denkt da mal drüber nach...


:smt017 Das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich glaub die machen immer nur alles teurer, billiger machen die bestimmt nichts.

Grüße
Geli

P.S.: Hab' natürlich auch schon mal Super getankt,konnte aber keinen direkten Unterschied im Betrieb feststellen. Meine R80GS lief über 100.000km mit Normal, verbrauchte aber auch 5,5l/100km.

Grüße
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2007 19:35

Bei einer Füllung zwischendurch wirst Du auch nix merken. Aber so wie ich das sehe, werden die ihren Plan so oder so durchsetzen. Dann wirst Du das spätestens Ende 2008 testen können, ob Deine 2V weniger braucht oder nicht.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Oelbrenner » 17. Januar 2008 08:07

"Normalbenzin" wird ohnehin in nächster Zeit in D sterben.
Ist schon beschlossene Sache.
Brauchst dir also zukünftig sowieso keinen Kopp mehr drum zu machen.

Oelbrenner
Bild

Das oleide Enfield - Dieselnutzkrad
Oelbrenner
 
Beiträge: 69
Registriert: 8. Januar 2008 18:08
Wohnort: Tauberbischofsheim, Herz südlichen Westdunkeldeutschlands

Beitragvon Nanno » 17. Januar 2008 09:04

Stephan hat geschrieben:In Europa gibt es doch nur zwei Märkte für "Normal", Deutschland und ?


Oesterreich, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Slowenien... gibt schon noch ein paar Laender, wo es "NORMAL" noch gibt.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Schrat » 2. April 2008 13:45

Hallo Geli,
das Problem ist, das die Ölkonzerne wieder mal in unsere Taschen greifen. Sie wollen kein Normalbenzin mehr herstellen und nur noch Super und Superplus! :cry: :cry:
Durch den Preis von Normalbenzin , können sie jetzt mal wieder Reibach machen! :(

Ich sagte dir doch schon vor einem Jahrzehnt :lol: wnn du Fragen hast, frage mich ruhig, da werden dir geholfen :wink: :wink: :smt058
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon motorang » 2. April 2008 13:59

Die Konzerne brauchen bald eine freie Zapfpistole für die zukünftigen E-85-Fahrer (85% Alkohol, 15% Benzin).

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... 7/index.do
http://www.co2-handel.de/article247_5264.html

Der größte Unsinn der letzten Zeit, was CO2-Ausstoß und dergleichen betrifft. War ja lieb gemeint, aber ...

Mal aus einem anderen Forum hier reinkopiert etwas zur Problematik:

Nochmal was zur Umweltverträglichkeit:

Laut einer US Studie bekommt man bei der Produktion von Bio Kraftstoffen ca. nur das 1,3 Fache von dem zurück was man an Energie zur Produktion eingebracht hat. Dies bedeutet, wenn ich 1 Liter Bio Kraftstoff verbrenne musste allein zu dessen Produktion bereits ca. 0,7 Liter (bzw. das Äquivalent als Energieeinheit) durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe oder Kernenergie aufgebracht werden. Einen Nutzen zieht die Umwelt also lediglich aus den verbleibenden ca. 0,3 Litern.

Ferner gibt es Studien die zeigen, dass allein durch die Düngerproduktion und die Düngung der "Bio-Kraftstoff Plantagen" pro Liter Bio Kraftstoff mehr klimaschädliche Gase entstehen als durch die Verbrennung eines Liters Bezin. Vor allem die Entstehung von Lachgas bei der Düngung mit Stickstoff haltigen Düngemitteln ist hier ein Treiber. http://www.sueddeutsche.de/,ra16m3/wiss ... 39/134781/

Hinzu kommen nun die bereits aufgeführten Aspekte:

- Vernichtung wertvoller Natürflächen (Regenwälder, Ackerland für Nahrungsmittelproduktion, ..).
- Produktion die deutlich teurer ist als die Produktion herkömmlicher Kraftstoffe (mehr als doppelt so hoch)

Statt also Bio-Ethanol steuerlich zu fördern und durch eine Zwangsbeimischung die Binnenwirtschaft zu schwächen (schließlich schmeißt man das Geld für den Bio-Kraftstoff ja ausländischen Produzenten in den Rachen) wäre es doch viel sinnvoller dieses Kapital in die Entwicklung wirklicher Alternativen zu fossilen Brennstoffen zu stecken.

Zusammengefasst bewertet das Institut für Weltwirtschaft der Uni Kiel das Thema in meinen Augen recht gut. http://www.uni-kiel.de/ifw/pub/kap/2002/kap1136.pdf


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Schrat » 2. April 2008 14:15

Nochmal für Geli und Geli`s Geldbeutel und dem Rest der Dreiradler :-D

Biosprit vor dem Aus

Aus der geplanten höheren Biosprit-Quote wird wohl nichts: Umweltminister Sigmar Gabriel kündigte den Stopp der Pläne an, falls dies bei mehr als einer Million Autos für Probleme sorgen sollte. Branchenkreise rechnen mit bis zu drei Millionen betroffener Fahrzeuge.

Berlin - Die von der Bundesregierung ab 2009 geplante höhere Pflichtbeimischung von zehn Prozent Biosprit zum Benzin steht vor dem Aus - wegen möglicher Schäden an älteren Autos und höherer Kosten für die Fahrer. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel kündigte am Mittwoch den Stopp der Pläne an, falls mehr als eine Million Autos die geplante höhere Biosprit-Quote nicht vertragen.

Auto am Rapsfeld: Der Pflichtbeimengung von zehn Prozent Bioethanol im Benzin droht das Aus
Zur Großansicht
DPA

Auto am Rapsfeld: Der Pflichtbeimengung von zehn Prozent Bioethanol im Benzin droht das Aus
Tatsächlich dürften es nach Angaben aus der Automobilbranche sogar bis zu drei Millionen Fahrzeuge sein. Offiziell lagen Gabriels Ministerium auch am Mittwoch keine endgültigen Zahlen vor. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, wiederholte in Ludwigsburg lediglich die Zahl, dass maximal 375.000 deutsche Fahrzeuge betroffen seien. Importautos sind dabei aber außen vor. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller ist noch dabei, die Daten sämtlicher Importeure zusammenzutragen.

Branchenkreise hatten jedoch bereits eine Größenordnung von bis zu drei Millionen betroffener Fahrzeuge in Deutschland bestätigt. Dies entspricht auch den Schätzungen des ADAC.

"Die Umweltpolitik wird nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Millionen Autofahrer an die Super-plus-Tankstelle müssen", sagte Gabriel den "Stuttgarter Nachrichten". "Wir setzen die Verordnung nicht in Kraft, solange wir keinen klaren Zahlen haben. Und wir werden sie nicht in Kraft setzen, wenn die Zahl eine Million Fahrzeuge übersteigt."

Vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen führen jene alten Fahrzeuge, die einen höheren Bioanteil nicht vertragen könnten, sagte der Minister. Der für alle verträgliche Super-Plus-Kraftstoff ist derzeit 13 bis 14 Cent teurer als Normalbenzin.

Die Bundesregierung will eine Beimischung von bis zu zehn Prozent Bioethanol im Benzin ab 2009; derzeit sind maximal fünf Prozent erlaubt. Die Änderung ist Teil der Strategie der Regierung, im Straßenverkehr mehr Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen einzusetzen. Dies soll zum Klimaschutz beitragen.

MEHR ÜBER...
Biosprit Sigmar Gabriel ADAC VDA
zu SPIEGEL WISSEN
Gabriel griff außerdem ADAC und Mineralölindustrie scharf an. Die Einwände des Autoclubs "spiegeln die Interessen des Verbandes der deutschen Mineralölindustrie wider", sagte der SPD-Politiker. "Die wollen eigentlich keine Biokraftstoffe beimischen." Man müsse sich auf die Herstellerdaten verlassen können.

Bayerns Europaminister Markus Söder (CSU) kritisierte in der ZDF-Sendung "Frontal 21", dass Gabriels Strategie falsch sei. Grünen-Fraktionsvizechefin Bärbel Höhn warf der Bundesregierung "Pfusch" vor. Gabriel habe blauäugig allein den VDA-Zahlen geglaubt und die negativen Folgen für die Autofahrer heruntergespielt, sagte sie der "Neuen Westfälischen" aus Bielefeld.

Auch der FDP-Verkehrspolitiker Patrick Döring erklärte, dass es die Beimischungspflicht nur geben dürfe, wenn die Zahl der Fahrzeuge in halbwegs erträglichen Grenzen bleibe, die für den neuen Kraftstoff nicht geeignet sind.

als/AP/dpa
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Roll » 2. April 2008 17:09

Vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen führen jene alten Fahrzeuge, die einen höheren Bioanteil nicht vertragen könnten, sagte der Minister.


Oder eben einen Diesel, der keine Plakette bekommt.

Warum macht sich jetzt der Herr Politiker im einen Fall Gedanken um die Klientel und im anderen Fall überhaupts nicht?

Weil er Politiker ist? :-D
Stimmt, daran könnts liegen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Schrat » 2. April 2008 21:53

Ich sehe das alles pragmatischer, lieber Roll..................

nicht alle Politiker sind Sprechblasenfüller. Es soll sie noch geben, die für das Allgemeinwohl zu ständig sind und es versuchen durchsetzten.
Ich weiß nicht alle, denn es gibt auch Berufspolitiker , die ihren Posten verteidigen um des Ansehenswillen und eigentlich in einem Kabinett nix zu suchen haben!
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon muli » 3. April 2008 06:16

hallo zusammen,
ich denke mal dem herrn gabriel drückt etwas das schlechte gewissen; auf der einen seite biosprit einführen wollen, auf der anderen seite mit dem "privatflieger" einmal malle und zurück ... :evil:
das ganze geplänkel mit biosprit, hybridantrieb etc. ist doch alles nur verzögerungstaktik;
die zukunft heist brennstoffzelle und das sollte deutlicher forciert werden !
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Schrat » 3. April 2008 13:16

Lieber Muli,
ich würde gerne solch ein Teil bei mir einbauen und von mir aus auch auf so manches kw/ps freiwillig verzichten.....................nur, der Stand der Technik ist noch nicht so weit, das man Brennstoffzellen im Gespann einbauen kann, da einfach zu klobig und zu schwer, leider. Und wenn sie auch noch so leicht und klein wäre, was ist mit der Reichweite?

Mal sehen, was in Zukunft wird, der Sprit muß durch andere Energieträger ersetzt werden, keine Frage. Ich habe mir schon überlegt, wenn es bald erschwingliche leichter Akkus mit mehr power auf dem Markt gibt, dann baue ich mir einen Hochleistungswindgenerator ans Moped und habe mein eigenes Perpetuum Mobile
:446:http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm



:supz: :supz: :smt026 :smt026 :smt041 :smt041
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Roll » 3. April 2008 17:56

Ich bin auch ein Brennstoffzellenfreund.
Aber das Futter für die fällt auch noch nicht freiwillig vom Baum...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon muli » 4. April 2008 06:14

hallo schrat,
die technik ist schon lange soweit; die leistungsfähigkeit aktueller systeme ist unbestritten; es ist da nur eine sehr mächtige industrie, die erst mal ihre fossilen brennstoffe noch verkaufen möchte, bevor's an die gewinnung von wasserstoff geht; der fortschritt wird hier ganz konkret gesteuert; erst wenn der einen technologie der saft ausgeht, wird die nächste eingeführt, da sie sich ansonsten gegenseitig konkurrenz machen würden; das hat gleichzeitig den effekt, daß der endverbraucher dann wieder keine alternative hat - sprich steuerung der preise, etc. ...
wenn ich aktuell die preise an den tankstellen sehe, bin ich ganz froh, daß wir hier immer noch winter haben und meine schätzchen wohlbehütet in der garage schlummern :?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Schrat » 4. April 2008 07:42

Tja Muli,

du hast schon recht mit deiner Ausführung der Konzerne, leider sind wir auf sie angewiesen :( oder wir steigen wieder aufs Fahrrad um, ist ersten gesünder und 2-1000 wir geben den Multis keine Kohle mehr!
Aber mit nem Fahrrad auf ein Rockertreffen? Ich glaube das verträgt sich nicht :oops: .

Du allerdings fährst ja außer Gespann auch nen Auto also ist das Gespann für dich ein Freizeitvergnügen, meinereiner hat nur ein Gespann und das steht Nachts auch im Stall, aber sonst wird es gebraucht für jeden Pipifax.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon muli » 4. April 2008 09:17

hallo nochmal

Schrat hat geschrieben:...
Du allerdings fährst ja außer Gespann auch nen Auto also ist das Gespann für dich ein Freizeitvergnügen, meinereiner hat nur ein Gespann und das steht Nachts auch im Stall, aber sonst wird es gebraucht für jeden Pipifax
...


mein letztes auto habe ich im frühjahr 2004 zur letzten ruhe gefahren; zur arbeit komme ich mit dem zug und für alles andere brauche auch ich mein gespann - nur im winter lasse ich es lieber stehen - das aber nur zur info :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Schrat » 4. April 2008 13:48

:roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Richard aus den NL » 5. April 2008 15:03

muli hat geschrieben: die zukunft heist brennstoffzelle

Schrat hat geschrieben: der Stand der Technik ist noch nicht so weit, das man Brennstoffzellen im Gespann einbauen kann

Roll hat geschrieben: Ich bin auch ein Brennstoffzellenfreund

muli hat geschrieben:die technik ist schon lange soweit


Suzuki Crosscage:

Bild

Bild

UND:

Film Crosscage

Fur derjenige der das interessiert. :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Schrat » 6. April 2008 14:10

Oberaffengeil Richard !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und......wann ist sie Serienreif? Was kostete das Teil und gibt es so etwas nur in Fernost? Wie schnell ist sie, wieviel PS / kw bringt es?Und welche Reichweite????



:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon winnymaedchen » 17. Oktober 2008 19:36

mal so nebenbei bemerkt,

bin heute an einer Shell-Tanke vorbeigekommen, da gab's kein Benzin mehr, dafür drei verschiedene V-Power Sorten ... wer braucht sowas überhaupt ?? völlig überflüssig so'n Quatsch.

Es reicht doch eigentlich: Super, Diesel und LPG
wäre doch mal ne übersichtliche Tankstelle, oder?

Grüße
Geli
Benutzeravatar
winnymaedchen
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dezember 2006 21:09
Wohnort: Nordfriesland

Beitragvon DUC » 17. Oktober 2008 19:55

Tja.
Viele BMW Motorräder und auch sehr viele Autos laufen heute
schon nur noch richtig mit Super+.

Bin mal gespannt, wie lang es noch das "einfache" Super gibt... :roll:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon Ralf » 18. Oktober 2008 09:50

Hallo,
es gibt schon lange kein normal Benzin mehr. Auch wenn es dran steht ist super drin.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon Nattes » 18. Oktober 2008 09:59

Das ist definitiv falsch.

In Wesseling wird nach wie vor Normal gebraut. Ansonsten würden die vorhandenen Rafineriekapazitäten im Moment auch nicht ausreichen. Es werden aber keine neuen Anlagen für normal mehr gebaut werden, und deshalb wird das Normalbenzin verschwinden.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Ralf » 18. Oktober 2008 10:08

Hier in Norddeutschland ist super in den Tanksäulen auch wo normal drauf steht, das bestätigt hier jeder Tankwart. Die haben nur super und super plus.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon Nattes » 18. Oktober 2008 10:51

Dem hab ich ja auch nicht wiedersprochen. ;-)

Ich habe die Information von einem Prüfingenieur, der diese Herstellungsanlagen regelmäßig kontroliert.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Preuße » 18. Oktober 2008 11:55

Ralf hat geschrieben:Hier in Norddeutschland ist super in den Tanksäulen auch wo normal drauf steht, das bestätigt hier jeder Tankwart. Die haben nur super und super plus.
Gruß Ralf

Und da wäre auch schon der Grund, warum beides daselbe oder dasgleiche kostet, jetzt bezogen auf Normal und Super, wenn eh Super drin ist.
Aber zurück zum Zweiventiler. Früher (jaja, früher) benötigten die 2Ventiler Benzin mit Bleizusatz, damit die Vertilsitze nicht anfingen zu schwächeln. Ham sie abgeschafft. Also ging es auch ohne Blei. Wer trotzdem wollte, kippte einen "Zusatz" in den Tank und freute sich zusammen mit dem Hersteller des Zusatzes.
Normalbenzin sollte sauberer verbrennen (soll deshalb, weil ich eh nicht weiß, was ich in den Tank kippe und wie es verbrennt; Benzin steht aber an der Säule...) und katalysatorfreundlich sein. Damit lief meine R100GS nahezu 60.000 km sehr gut.
Super soll nun noch sauberer sein (und andere "Beimischungen" z.B. Alkohole enthalten) und besser und überhaupt.
Super + ist nun noch superer und V-Powerzeugs ist derzeit das Überultrabenzin (Vor allem läßt sich damit Geld verdienen, viel Geld; subjektive Anmerkung von mir.)
Die BMW 2Ventiler brauchen aber schon seit ca. 18 Jahren kein Blei mehr. Da sie auch keinen Kat haben ist es ihnen auch Wurscht, ob nun Nomal oder Super im Tank ist. Fahren mit schlechtem Sprit auch nicht wesentlich schlechter als mit "besserem" Super. Nun hat sie 91.000 km auf der Uhr und fährt mit dem Superzeugs auch nicht schlechter. Subjektiver Eindruck: ein Hauch weniger Verbrauch; wirkt sich aber dank des Preises nicht im Geldbeutel aus.
Im Vergleich dazu meine olle Ural: Ist auch BMW-2 Ventiltechnik (nachgebaut von "den Russen"), fährt sich ähnlich und frißt vieles, was zündet. War ja auch mal für den Krieg produziert worden und in Kriegen gibt es auch nicht immer Super bleifrei, sonder komisches Einheitszeugs. Da die Technik aber im Prinzip den alten BMW´s entspricht, seh ich auch mit dem 2Ventilboxer der BMW eigentlich keine Probleme bei Verwendung von Superzeugs. Wie immer meine bescheidene Meinung. Jedenfalls fährt meine Gummikuh mit Super genauso kuhig. Muh. :-D Hat also bei mir keine Nachteile gezeit. Die Sache mit dem weniger Verbrauch ist wohl eher eine Glaubensfrage...
Wer mehr weiß solls sagen.
Grüße.
Preuße
 
Beiträge: 36
Registriert: 30. September 2008 14:17

Beitragvon Crazy Cow » 19. Oktober 2008 13:43

Als man noch zwischen Normal und Super unterschied, weil es nichts höherwertiges gab, war es imho so, dass Super einen höheren Energiegehalt hatte. Der konnte aber nur genutzt werden, wenn der Motor entsprechend höher verdichtete. Das machte man dort (höhere Literleistung, mehr Wirkungsgrad) wo man sicher war, dass 95ROZ Super überall zur Verfügung stand.
Anders herum hat Super zu der Zeit den Motoren geholfen, die bei Hitze zum Klingeln neigten. Ebenso hat 90ROZ Normal Benzin gegenüber dem 95ROZ Super den Vorteil, dass es zündwilliger ist, sonst würde es nicht eher klingeln als Super.
Zündwilliger heisst besseres Anspringen im Winter. Wer Probleme mit dem Anlasser hat oder antreten muss, wird das bestätigen können.

Möglicherweise hat sich heute alles um eine ROZ Klasse nach oben verschoben, vielleicht aber auch nicht. Das Prinzip gilt jedoch nach wie vor.

Da Shell nicht sagt, wie normal verdichtende Motoren den höheren Energieanteil in ihren V-Produkten frei setzen, bin ich der Meinung, dass diese nur einen Leistungs- und Spareffekt bei Motoren mit elektron. Motormanagement erbringen.
Das deckt sich jedenfalls mit der Argumentation der Hersteller von Motoren mit solchen Einrichtungen. Hydr. gehobene Nockenwellen machen die Ventile erst voll auf, wenn der Klopfsensor das veranlasst.
Bei 100ROZ Benzin zum Beispiel. Elektr. Einspritzungen reagieren entsprechend.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Cruiserkurt » 19. Oktober 2008 15:08

Nicht jeder Motor verlang nach SUPER, es gibt Motore,die sollen für Normal ausgelegt sein, sind aber in der Leistungs-/Verdichtungsgrenze soweit oben in der Toleranz, dass sie beim Beschleunigen und am Berg klingeln, da muß man, entgegen der Werksaussage, Super, oder wenigstens 50-50 tanken. Anders wiederum sind Motore, die auf Super ausgelegt und an der unteren Grenze in der Toleranz liegen, auch mit Normal zu fahren.
Der Boxer 1150 klingelt bei einigen Exemplaren sogar mit Super und muß mit Super + gefahren werden, andere , wie die neuen 1200 haben 2 Klopfsensoren, die kann man auch mit normal fahren. Allerdings kann bei diesen die Leistung etwas nachlassen und der Verbrauch etwas ansteigen.
Meine R1200C habe ich fast immer mit Normal gefahren, nur auf Langstrecke (bei voller Leistungsabgabe / volle Pulle, im Sommer in den Spreewald usw.) habe ich Super getankt.
Ich würde, wenn ich ins Ausland fahren würde und es dort nur Sprit mit niedriger Oktanzahl gäbe und ich die Klopfgrenze meines Motors vorher testen will, den Tank fast leerfahren, 10 LiterNormal tanken und das ganze ausprobieren: Warmfahren, im 3. Gang etwas untertourig fahren und voll beschleunigen, tritt kein Klopfen ( Klingeln) auf, verlangt der Motor kein Super,zur Sicherheit das Ganze im 4.und 5.Gang ( 6 Gängen auch im 6.) wiederholen. Wenn Berge da sind , das gleiche am Berg probieren.
Klingelt/Klopft der Motor dabei nur ganz kurz ( 2-3 Sec,) ist das nicht schlimm, zieht es sich länger hin, verlangt der Motor einfach eine höhere Oktanzahl. Dann muß zu dem Normalbenzin Super Plus/ 100 Oktan tanken ( Tank voll füllen) damit jetzt nichts passieren kann oder früh genug runterschalten und mit Gefühl beschleunigen. Dann weiß man aber wie sein Motor reagiert und ob man bei Super bleiben muß oder nicht.
Viele Glauben, Super bringt mehr, wenn ein Motor es nicht braucht ( wegen der Klopfgrenze) ist es rausgeschmissenes Geld.
Natürlich macht man beim Super oder Super Plus tanken keinen Fehler, man schmeißt nur die Euros durch den Auspuff, wenn es nicht notwendig ist. Die Frage stellt sich ja inzwischen nur bei Super oder Super Plus, Normal ist ja nicht mehr billiger, außer evtl. im Ausland.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste