Wie trete ich eine R 80 an.

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Wie trete ich eine R 80 an.

Beitragvon Volker » 13. Oktober 2007 10:29

Hallo

ich besitze nun seit 3 Monaten ein BMW R 80 Gespann und kann diese leider nicht antreten, der Motor ist super i.O.
Bin selbst 18 Jahre SR 500 gefahen und die konnte ich immer Starten.
Was muß ich beim antreten der BMW beachten.

Volker
Volker
 
Beiträge: 25
Registriert: 11. Juli 2007 14:55
Wohnort: Münster

Beitragvon hiha » 13. Oktober 2007 11:06

Die R80 (ohne GS oder G/S oder RT) war für den Kickstarter nicht vorgesehen. Angeblich ist nicht nur die interne Übersetzung anders, sondern auch die komische Zündung bei so niedrigen Drehzahlen ungeeignet. Wenn sie also einen Kicki hat, ist er zwar nachgerüstet worden, aber funktioniert nur zufällig.
Diese Infos hab ich von zwei sehr guten Kuhschraubern, unabhängig voneinander. Und das, weil mein Herr Papa eine R80 besitzt, die genau deshalb keinen Kicki bekommen hat.
Die anderen BMWs die von Haus aus einen Kicki hatten, waren auch nicht einfach anzutreten, man musste sie dazu schon sehr gut kennen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Ernst » 14. Oktober 2007 01:40

Hi Volker, warum willst du sie ankicken? Hat sie keinen Anlasser?
Gruss vom Guzzi-Treiber. :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Race-Track » 15. Oktober 2007 12:10

hallo,auf deine frage kann ich nur sagen ,mit ganz viel glück.die übersetzung des kickstarters ist so gering das er den motor nur 1 umdrehung durchdreht also must du die kolben in eine günstige position bringen. das heißt am besten endgegen der langläufigen meinung vor ot und dann mit schmackes .mit ganz viel glück läuft sie dann.habe aber leider bei meinen solos mit kicker auch nicht immer glück deshalb gute batt.rein und e-starten schöne grüße dieter
Eine Kuh macht Muh Viele Kühe machen Mühe
Race-Track
 
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2007 18:43
Wohnort: Hess.Oldendorf

Beitragvon Stephan » 15. Oktober 2007 13:13

Jep, kann meinen Vorrednern zustimmen. Hatte selber eine R100, Bj.'83, eine R80, Bj'84 und auch meine Gespann 1.000er lässt sich, wenn überhaupt, nur im warmen Zustand antreten.

Ist nur um im Winter oder anderen längeren Pausen die Kolbenstellung zu ändern.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon pewibro » 15. Oktober 2007 15:17

... Mannomann, waren das Zeiten, als die /5er noch Stand der Dinge (bei BMW latürnich :-D ) waren! :smt017

Tschüß :smt039
PeWi
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1422
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Volker » 16. Oktober 2007 08:17

Hallo,

Für mich ist es schwer vorzustellen das BMW einen Kickstarter als Zubehör verkauft und das Teil geht nicht. Die erste G/S gab es nur mit Kickstarter, wie haben die Besitzer das denn da gemacht?
Ich habe das Getriebe von der ST. Wo muß der Kolben stehen und was muß ich machen?

MfG Volker
Volker
 
Beiträge: 25
Registriert: 11. Juli 2007 14:55
Wohnort: Münster

Beitragvon hiha » 16. Oktober 2007 11:00

Für die R80 ohnewas GAB es keinen offiziellen Nachrüstkicker.
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Ernst » 16. Oktober 2007 12:02

Volker hat geschrieben:Hallo,

Für mich ist es schwer vorzustellen das BMW einen Kickstarter als Zubehör verkauft und das Teil geht nicht. Die erste G/S gab es nur mit Kickstarter, wie haben die Besitzer das denn da gemacht?
Ich habe das Getriebe von der ST. Wo muß der Kolben stehen und was muß ich machen?

MfG Volker

Kurz vor dem Zünd-OT und dann auf ihn mit Gebrüll. :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Uwe » 16. Oktober 2007 13:59

Ernst hat geschrieben:...Kurz vor dem Zünd-OT und dann auf ihn mit Gebrüll. :D


...aber mit Bedacht - ich hab schon mal erlebt wie das einer (nach ein paar Bierchen) barfuß schaffen wollte ... er ist dann erstmal ein paar Wochen gar nicht mehr gefahren :( :( :(

Gruss Uwe...der seine R 75/6 seit 25 Jahren immer mit Knopfdruck anlässt ;-)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon sidebikeregina » 16. Oktober 2007 18:43

Volker hat geschrieben:Hallo,

Für mich ist es schwer vorzustellen das BMW einen Kickstarter als Zubehör verkauft und das Teil geht nicht. Die erste G/S gab es nur mit Kickstarter, wie haben die Besitzer das denn da gemacht?
Ich habe das Getriebe von der ST. Wo muß der Kolben stehen und was muß ich machen?

MfG Volker


Hi Volker,

also zum Kickstarter da hab ich vom Raph Bohnhorst mal gesagt bekommen:

Der Kickstarter ist eigentlich ursprünglich als Notkickstarter gedacht gewesen. Er ist insofern nicht dafür ausgelegt, ständig benutzt zu werden.

Zum Ankicken: Ein Kolben kurz über OT bringen und mit Schmackes...bis unten durchziehen, aber wirklich bis unten.VOR OT kann ich nicht nachvollziehen, da dann ja der erste Schwung schon mal gleich hängenbleibt... Hilfreich ist es, vorher 3-5mal leer zu treten, das bringt das Öl schon mal überall hin.
Entweder stellst du dich zum Antreten mit dem rechten Fuß auf die hintere Fußraste oder mit dem Lnken auf den Zylinder...je nach dem, mit welchem Fuß du kicken willst.
Man bekommt eine gut eingestellte BMW auch im kalten Zustand angetreten, Geduld ist auch in so einem Fall eine Tugend ...

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon paul » 16. November 2007 20:39

Hallo Volker,
ich wollte schon ein scan einstellen aber das Urheberrecht. Ich schreib es hier mal wortwörtlich auf.
O-Ton aus dem Bordbuch einer meiner BMW`s:
Kickstarterhebel in Stellung bringen. Dann mit gesamten Körpergewicht durchstarten. Erfolgt keine Zündung, Startvorgang (bei Stillstand der Kurbelwelle) binnen ca. 10 Sekunden wiederholen, sonst schaltet sich die Zündelektronik ab und muß erneut durch eine Kurbelwellenumdrehung aktiviert werden.
Wahlweise funktioniert es auch wenn man die Zündung mit dem Zündschlüssel ausschaltet und erneut einschaltet um dann wieder zu kicken.
Das alles funktioniert aber nur wenn die Batterie noch nicht ganz tot ist.
Die elektronische Zündung braucht halt Strom. Ansonsten hilft auch der Kickstarter nicht mehr.
Viel Spass beim Kicken.
(Bin selber durch die harte Schule des XT500 antretens gefahren, mit Kontaktzündung)
Paul
Benutzeravatar
paul
 
Beiträge: 96
Registriert: 13. November 2007 19:28
Wohnort: Hameln

Beitragvon Ernst » 17. November 2007 05:04

Wir haben einen 8-fachen BMW Besitzer am Stammtisch (R50-R100RS aber nix Neues :-) ) und der sagt ganz klar: kurz vor OT mit Gebrüll....sonst wird das nix.
Ich hatte mal eine Freundin mit einer SR, die hat Wetten gegen Duc 900SS Treiber gewonnen. Ihre Ducs haben sie angeworfen, aber die SR nicht. :D
Ich gestehe, alle meine Mopeder haben Anlasser.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Volker » 17. November 2007 12:07

Hallo,

ich bin fast 18 Jahre SR 500 und 2 Jahre MZ ETZ 251 gefahren, aber die BMW bekomme ich nicht an.
Die Batterie wird bei Stadtverkehr nicht voll geladen, ich habe schon alles versucht aber kann den Fehler nicht finden. Nun fahre ich bei kurzen Strecken ohne Licht oder ich muß die Kiste anschieben.

Volker
Volker
 
Beiträge: 25
Registriert: 11. Juli 2007 14:55
Wohnort: Münster

Beitragvon Stephan » 17. November 2007 13:01

Vor vielen vielen Jahren kam ich mal mit meiner schön warm gefahrenen R100, '82, am "Alter Markt" in MG an. Rumgeschaut, kein Kumpel da, zum Moped, angetreten. Als ich wegfahren wollte kam ein Bekannter (Schaumschläger und "Baum von Mann") angeflitzt und fragte ganz entgeistert, wie ich es denn schaffen würde die BMW anzutreten.Bei kaltem Motor (Er fuhr 'ne R100CS) Ich "Mach ich immer so..." Er hatte halt nicht mitgekriegt, daß sie gut warm war.

Wenn die Batterie 'ne Macke hatte, nicht ganz voll war, konnteste in der Hinsicht aber alles vergessen. Hab einmal Ostern ein größere Auslieferungsrunde gedreht. Ich weiß nicht wie oft angeschoben. Beimletzten Mal hab ich sie einfach die Hindenburgstrasse (abends 2313) in M.-Gladbach runterrollen lassen. Kurz vor'm Stadttheater Kupplung kommen lassen...

Sogar die mich überholenden Grünen guckten verständnissvoll



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Volker » 17. November 2007 16:59

Hallo,

wenn sie nach dem Tanken noch so richtig warm ist dann schaffe ich das auch mal, aber wenn es drauf ankommt mit kalten Motor.
Die Batterie ist neu und wird auch bei laufenden Motor geladen nur wenn ich kurze Strecken fahre und dann beim Starten nicht alles richtig mache und sie beim ersten Versuch nicht anspringt dann muß ich schieben.

Volker
Volker
 
Beiträge: 25
Registriert: 11. Juli 2007 14:55
Wohnort: Münster

Beitragvon muli » 19. November 2007 08:42

hallo zusammen,
thema schieben - bei meiner letzten geplanten ausfahrt mit meiner BMW R 100 R (BJ 1992) ist mir in der garage beim ersten startvorgang die batterie zusammengebrochen :( dachte ich mir, du wohnst ja am berg, läßt'e das teil einfach anrollen; ich sollte vielleicht hinzufügen, daß das voltmeter noch rund 8,5 V anzeigte; das war für das steuergerät anscheinend zu wenig; ich war unten am berg angekommen und außer einer markerschütternden fehlzündung kam NIX !!!
nur gut, daß meine moppedgarage in wenigen minuten mit geschobenem bike zu erreichen ist; dort bin ich dann auf's gespann umgestiegen :?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste