Kurrelmoder

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Kurrelmoder

Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2007 19:30

Nach Wankel und Stelzer endlich mal wieder was neues.
http://kugelmotor.peraves.ch/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 14. September 2007 21:16

http://kugelmotor.peraves.ch/Bilder/Kugelmotor_dt.wmv
8) schon!
aber hatt ja was von der 4Takt zundapp von ein hollander der sein goldhanchen umgebaut hat mit eine welle fur ein und aus dosierungen.
und wie lange hallt das so? keramik ist ja schon leistungssicher, aber wieviele km kan man da mit fahren?
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon headbander » 14. September 2007 21:17

keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Crazy Cow » 14. September 2007 21:53

na sowas! 30Jahre im Schrank gelegen.

:( :oops:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 15. September 2007 21:09

Crazy Cow hat geschrieben:na sowas! 30Jahre im Schrank gelegen.

:( :oops:


genau so wie mit dem wasserstofmotor!
ist ja genau so alt wie otto-motor! 8)
aber da gibt es keine investierders und einfache distribution fur. :?
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Ernst » 16. September 2007 21:29

Der Elsbett-Motor wurde ja auch nicht von Daimler übernommen....es war ja schliesslich kein Patent von ihnen. :(
Schön fand ich, dass sich unsere Kanzlerin nicht in die fetten Mercedes bei der IAA gesetzt hat. Aber dem Zetsche hätte sie ruhig die Leviten lesen dürfen und auch allen anderen einen Satz heisse Ohren verpassen sollen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon hiha » 18. September 2007 12:16

Ernst hat geschrieben:Der Elsbett-Motor wurde ja auch nicht von Daimler übernommen...


Witzigerweise aber vom Piech und VW, der hat sich persönlich besonders stark für die Direkteinspritzerei eingesetzt. Aus den Elsbett-Patenten wurde der TDI entiwckelt, und selbst für den Namen "TDI" zahlt(e?) VW Lizenzgebühren an die Fa. Elsbett.
Dazu muss man halt auch wissen, dass der alte Elsbett eine der grössten Koniferen in der Dieselentwicklungsgeschichte war (unlängst verblichen, mit 90 Jahren immer noch am konstruieren gewesen) und schon bei Junkers an den Gegenkolben-Zweitaktern mitgebastelt hat. Ausserdem ist er ein -wenn nicht DER- Entwickler des MAN-M-Verfahrens (Kugelförmiger Brennraum im Kolbenboden) und hunderter(!) weiterer Patente (von denen viele in Lizenz verwertet werden) rund um den Diesel.

Übrigens hat Elsbett nie pleite gemacht, das war mal eine Firma die den Namen trug, und ursprünglich Elsbett gehört, aber zum Zeitpunkt der Pleite nix mehr damit zu tun hatte.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste