Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb am Gespann ?

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb am Gespann ?

Beitragvon Roland » 14. August 2007 21:26

Ich such Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb im Gespannbetrieb.
Die Firma Vh Motorradtechnik bietet für etliche Modelle einen Umbau an:
http://www.vh-motorradtechnik.de/index.php/cat/c1_Zahnriemenkits.html
Wie lange halten die Zahnriemen / Scheiben ?
Verkraften die Riemen den sachgerechten Einsatz von 150 PS ?
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Beitragvon leopold » 21. August 2007 19:41

na manche sagen das das halten werde,
aber sicher sagen kann ichs dir nicht. :?
wieso, fur das neue project?
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Beitragvon muli » 22. August 2007 06:26

hallo roland,

Verkraften die Riemen den sachgerechten Einsatz von 150 PS ?


DAS würde ich einfach die herstellerfirma fragen :D
dann haste auch gleich einen ansprechpartner für regressansprüche, wenn er nicht halten sollte ;)
cu
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Re: Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb am Gespann ?

Beitragvon Slowly » 22. August 2007 10:43

Roland hat geschrieben:Wie lange halten die Zahnriemen / Scheiben ?
Verkraften die Riemen den sachgerechten Einsatz von 150 PS ?


Ich denke mal, Roland, da kommt es auf die Belastungen drauf an.
Einmal jedes Jahr melden sich in meinem VN-800-Forum alle Interessenten
und machen eine Sammelbestellung, um gute Preise zu kriegen.
Dann erkundige ich mich immer, wie es mit Zahnriemen für Gespanne steht.
Bei meiner doch sehr behutsamen Fahrweise hat man keine Bedenken,
auch wenn die Mehrbelastung durch den BW mit ca. 25-30 Prozent eingeschätzt wird.
Fahrer, die jedoch ihr Dreirad sehr zügig beschleunigen, (z.B.Kavaliersstart) wird davon abgeraten.
Im übrigen teile ich mulis Meinung, daß man mit der Umstellung unbedingt zu
einem Fachbetrieb geht, der auch in Haftung genommen werden kann.
Einen besonders großen Hang zum Zahnriemen habe ich jedoch nicht,
da ich mit "Motorrad" immer den Kettenantrieb verbinde.
Das erscheint mir "zünftiger".
Außerdem gibt es auch bei diesem "Riemen" (wie im richtigen Leben) keine Reparaturmöglichkeit,
wenn er mal reißt.
Bei einer Kette könnte man sich helfen.
Vielleicht bin ich auch nur altmodisch.
Gruß,
Hartmut
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Re: Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb am Gespann ?

Beitragvon Stützrad » 22. August 2007 11:57

Roland hat geschrieben:Ich such Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb im Gespannbetrieb.

Wie lange halten die Zahnriemen / Scheiben ?
Verkraften die Riemen den sachgerechten Einsatz von 150 PS ?

Schon mal an Harley-Davidson gedacht ? Die verbauen im Sekundärbereich nur Zahnriemenantriebe (mit wenigen Ausnahmen bei Custom-Exponaten).

Auch die Gespannbauer belassen es (meist) beim vorhandenen Antrieb.

Zum Beispiel:

Bild
Bild

Frag doch mal nach bei:

www.gespanne-hartmann.de
www.mobec.de
www.tech3.de

Da bekommst Du sicher technisch versierte und fundierte Antworten auf Deine Fragen.
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
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Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2007 20:26

Ich würde keinen Gespannhesrteller fragen, sondern einen Zahnriemenhersteller.

Generell gilt wohl, dass alle Zahnriemen des gleichen Werkstoffes die gleiche Zugfestigkeit haben. Das heisst: willst du die Zugkraft eines Primärrades verdoppeln, musst du auch die Breite des Zahnriemens verdoppeln, oder, und jetzt kommt´s:

Oder seine Länge verdoppeln. Denn durch das Verdoppeln des Primärraddurchmessers reduzierst du bei gleichem Drehmoment seine Zugkraft um die Hälfte.
Natürlich müsste dann ebenso das Sekundärrad im Durchmesser verdoppelt werden, woraus die grosse Länge des Zahnriemens resultieren würde.

Unter dem Strich müsste also der Zahnriemen für einen 150PS Antrieb doppelt so breit und doppelt so lang sein, wie der eines 40PS Antriebes um die gleiche Zuverlässigkeit zu haben.

Aber da liegt der Hund begraben.

Die Hersteller setzen ihren Produkten zuerst in der Umfangsgeschwindigkeit ihre Grenzen, warum auch immer.

Näheres hier zum Beispiel.
http://p23574.typo3server.info/index.ph ... 1&wert=100

100PS Custum Harleys fahren übrigens schon mit 100mm breiten Zahnriehmen herum. Ich persönlich glaube nicht, dass eine Getriebewelle zuverlässig und verschleissfrei die Kräfte über das Lager eines Motorradgetriebes auf ein 150mm breites, einseitig angeflanschtes Primärrad übertragen kann.

Wenn du es machst, hast du die Erfahrung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Odenwälder » 23. August 2007 08:41

Hallo Olaf, ich glaube die 100 mm Riemen finden wohl nur im Primärtrieb
verwendung nicht im Sekundärtrieb auf das Hinterrad.
Ich habe meine Sportster schon vor Jahren auf Zahnriemen umgestellt und auch im Seitenwagenbetrieb keine Probleme....
Gruß
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Beitragvon Keusen » 23. August 2007 10:25

Also ich denke das das weniger ein Problem der Leistung
sondern eher des Drehmoments wird, denn das beeinflusst
die Zugkraft im Riemen, und davon haben ja die Buells und
Harleys auch genug, so dass Du dir da bei der Fazer wohl
keine Sorgen machen musst.

UNd das ganze ist ziemlich unabhängig von der Ausführung
ob mit oder ohne Beiwagen, denn die Zugkraft für den
Riemen wird ja ausschließlich vom Motor bereitgestellt,
und da wird halt auch bei Gespanen nicht mehr rauskommen
als bei Solos, mit dem Unterscheid das der Motor wegen des
höheren Gewichtes des Systems und damit auch des höheren
Widerstandes beim Beschleunigen eben nicht so schnell hoch
drehen kann, wie ohne BW

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2007 13:18

Keusen hat geschrieben:Also ich denke das das weniger ein Problem der Leistung
sondern eher des Drehmoments wird, denn das beeinflusst
die Zugkraft im Riemen,
Grüße

Eugen j.keusen


Eugen, ein Getriebe ist doch ein Drehmomentwandler.
In einem kurzen ersten Gang ist immer reichlich Drehmoment da.
Eigentlich schreit´s nach (Planeten-) Getriebe im Hinterrad. :roll:

Odenwälder hat geschrieben:Hallo Olaf, ich glaube die 100 mm Riemen finden wohl nur im Primärtrieb
verwendung nicht im Sekundärtrieb auf das Hinterrad.

Hast recht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon gschpannfohrer » 2. September 2007 22:54

Gruß

Olli
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Beitragvon robby ausm tal » 3. September 2007 07:51

Habt Ihr denn noch nicht in der neuen MG den Test Yamaha MT01 Umbau der Fa. OTT gesehen. Da ist ein Zahnriemen dran verbaut. Der Motor ist auf ?1,9 l aufgebohrt und das Ding soll 196N/m Drehmoment haben.
Grüße aus dem Bergischen!

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Beitragvon Keusen » 3. September 2007 07:57

Na das hört sich doch gut an

sowohl die Riemengeschichte als auch die Daten vom Motor
könnte mir gefallen so ein Maschinchen, da brauchts halt nur
noch wenig Drehzahl :-)

Grüße

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Beitragvon Roland » 3. September 2007 16:08

robby ausm tal hat geschrieben:Habt Ihr denn noch nicht in der neuen MG den Test Yamaha MT01 Umbau der Fa. OTT gesehen. Da ist ein Zahnriemen dran verbaut. Der Motor ist auf ?1,9 l aufgebohrt und das Ding soll 196N/m Drehmoment haben.

196 N ? schluck :!: das kostet Gummi :-D
Meine Fazer hat 95 N und geht schon gut ...
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Re: Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb am Gespann ?

Beitragvon Richard aus den NL » 3. September 2007 21:05

Roland hat geschrieben:Ich such Erfahrungen mit Zahnriemenantrieb im Gespannbetrieb.


Meine Frau hatte mahl einen Gespann mit Zahnriemenantrieb. War problemlos. Hatte aber nur 31 PS o.s., aber Ich denke, dass wenn's für's Motorrad geeignet ist, das normalerweise auch für Gespannbetrieb geeignet ist.

Frage: Warum wollst du das eigentlich, Roland?

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Roland » 3. September 2007 21:10

ich putz nicht gerne :(
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Beitragvon leopold » 3. September 2007 21:12

Richard hat geschrieben:Frage: Warum wollst du das eigentlich, Roland?

:? Dumme frage Richard!
Er macht ja ein neues project! Und da muss mann auch innovieren! :-k
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Beitragvon Richard aus den NL » 4. September 2007 09:21

leopold hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Frage: Warum wollst du das eigentlich, Roland?

:? Dumme frage Richard!
Er macht ja ein neues project! Und da muss mann auch innovieren! :-k


Ach so dumm von mir. Innovation, deshalb:

Bild

Weiter auch gelernt, dass du eigentlich Roland heisst. :?

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Beitragvon Keusen » 4. September 2007 09:24

So alt sieht Roland doch noch gar nicht aus

aber das Holzmopped find ich echt innovativ :-)

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Roland » 4. September 2007 18:07

Keusen hat geschrieben:So alt sieht Roland doch noch gar nicht aus

aber das Holzmopped find ich echt innovativ :-)

Grüße

Eugen j.keusen

Dank Eugen :!: :!:

Für das Motorrad bekommt mann bestimmt keine Brandversicherung :? :-D
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Beitragvon Richard aus den NL » 4. September 2007 19:21

Roland hat geschrieben:Für das Motorrad bekommt mann bestimmt keine Brandversicherung :? :-D


Das hat man mit selbstgebauten Gespanne :!: :roll:
Und wer lesen kann, ist im Vorteil..........................

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Beitragvon leopold » 4. September 2007 20:29

Richard aus den NL hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Für das Motorrad bekommt mann bestimmt keine Brandversicherung :? :-D


Das hat man mit selbstgebauten Gespanne :!: :roll:
Und wer lesen kann, ist im Vorteil..........................

Richard aus den NL :grin:


:-D Ist wohl billiger fur ein gespann an zu basteln!
Holz kostet ja weniger wie rohre..... :wink:
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Beitragvon Ernst » 7. September 2007 16:38

Ob der Riemen noch ein Boot verträgt? :D
Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Nattes » 7. September 2007 16:59

Wat is dat denn für ne Küchenmaschine.

Geh mich weg mit sowat. Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Slowly » 7. September 2007 20:21

Keusen hat geschrieben:aber das Holzmopped find ich echt innovativ :-)


Innovativ ?
Und wo soll ich da meinen Schuhkarton anbringen ?

Gruß,
SL :-D LY


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Beitragvon robby ausm tal » 7. Oktober 2007 16:09

:-) Hallo erstmal. Da fahre ich gestern nachmittag am Landhaus Orbach vorbei und was sehe ich? Eine BossHoss. Das Ding hat auch einen ganz normalen Zahnriemen zum Hinterrad. Sah von der Breite her aus wie eine Harley Riemen! Wenn der V8 damit klarkommt........ 8)
Grüße aus dem Bergischen!

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Beitragvon Slowly » 8. Oktober 2007 12:56

Die Boss Hoss entspricht als Solomaschine überhaupt nicht meinem Geschmack.
Falls Ihr mir die aber zu meinem 70. Geburtstag (2009) als kleine Aufmerksamkeit
als Gespann schenken wollt, würde ich mich freuen und sie auch gerne fahren.

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Beitragvon Keusen » 8. Oktober 2007 14:10

Slowly

Du hast definitiv ein viel zu schmales Kreuz für so ein Mopped

bei dem Bock wirkst Du wie das Heinzelmännchen ,
also lass die großen Moppeds lieber den großen Jungs

Du passt schon auf Dein Mopped

Grüße

Eugen j.keusen

Dem so eine Boss Hoss auch noch zu fett ist :-)
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Beitragvon pewibro » 8. Oktober 2007 15:35

Richard aus den NL hat geschrieben:
robby ausm tal hat geschrieben::-) Eine BossHoss.


Hier ein Bild von einen Gespann, das jetzt (schon langer) angeboten wird.

... da könnte sogar ich nochmal schwach werden ... aber den Lotto-Jackpot hat mal wieder ein Anderer geknackt :smt089

Tschüß :smt039
PeWi
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
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Beitragvon Roll » 8. Oktober 2007 20:59

Keusen - kennst du auch das Darmol-Männchen?
Würde fast noch besser passen als das Heinzelmännchen...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon Slowly » 9. Oktober 2007 06:41

@ Keusen und Roll:

Vielen Dank für Eure Ferndiagnosen:

1. Schwaches Rückgrat
2. Verstopfung

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Beitragvon Roland » 9. Oktober 2007 16:50

:btt:
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Beitragvon Richard aus den NL » 9. Oktober 2007 17:02

Roland hat geschrieben::btt:


Roland, nix fur Ungut, aber wenn du selbst nicht antwortet auf ernstgemeinten Beitrage, dann passiert so etwas.

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Beitragvon Roland » 9. Oktober 2007 17:04

Ich frag mich wozu es in diesem Forum die Laberecke gibt :x
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Beitragvon Richard aus den NL » 9. Oktober 2007 17:13

Roland hat geschrieben:Ich frag mich wozu es in diesem Forum die Laberecke gibt :x


Und du hast nicht gelesen und deshalb auch nicht geantwortet, oder?

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Beitragvon Slowly » 9. Oktober 2007 18:46

Roland hat geschrieben:Ich frag mich wozu es in diesem Forum die Laberecke gibt :x

Lieber Roland,
falls von Dir ernst gemeint:
Ich kenne keine Fachsimpelei,
die nicht auch von Humor begleitet wird.
Egal ob hier im Hühnerstall live,
wenn z.B. Toyo-Joe rüberkommt, um mich zu beraten,
auf meinen Touren oder in Foren.
Das geschieht auch täglich in Fachschulen und in Hörsälen.
Es ist doch nicht schwierig, den Faden wieder aufzugreifen.
Frei nach dem Motto" "Wo waren wir doch bitte stehen geblieben?"
Und schon geht's weiter!
Wetten, daß das klappt?
Gruß,
SL :) LY
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