29. Juli 2007 18:20
Für deine Gespanne reichen 15 bis 20 mm denke Ich. All-Road Motorräder mussen 45 bis 55 mm haben. Sehr oft werd die Kette zu Stramm abgestellt. Immer so ein Problem.
Was Eugen schreibt stimmt: "
auch vom Versatz
zwischen Schwingendrehpunkt und Ritzel abhängig
Je größer der Versatz, desto größer auch der
erforderliche Kettendurchhang, das kostet dann
aber auch Lebensdauer. Das ist also Motorradabhängig. Darum bin Ich auch der Meinung: Besser zu viel als zu wenig. Die Kette bleibt ruhig mitlaufen. Erst oder wenn oder fast auf die Schwinge schlagt, muss mann nachstellen. Eine zu stramm eingestellte Kette kann sogar, wenn man in Tiefe Löcher Off-Road fahrt, dafür sorgen, dass das komplette Rad ganz einfach plötzlich aus den Mitte steht.
Und dann läuft die Kette wirklich fest.
Richard aus den NL