Kettenspannung

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Kettenspannung

Beitragvon Roland » 29. Juli 2007 16:55

Der Durchhang der Antriebkette soll bei fast allen Mötorrädern ca 35 mm betragen.
Das ist normalerweise nötig um den beim Einfedern längerwerdenden Weg der Kette auszugleichen.
Ich schließe daraus >>> je weniger Federweg, desto weniger Kettendurchhang / Spiel ist nötig.
Richtig ?
Bei den höstens 30 mm Federweg die mein Gespann macht müßte ich dann mit ca. 15 - 20 mm auskommen ?
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
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Beitragvon Keusen » 29. Juli 2007 17:06

Tja ich weiss es ist schwer alleine zu machen

aber den Kettendurchhang soll man immer mit
aufsitzendem Fahrer machen, nur so passt das
wirklich mit dem Durchhang , und der ist nicht
nur vom Federweg, sondern auch vom Versatz
zwischen Schwingendrehpunkt und Ritzel abhängig

Je größer der Versatz, desto größer auch der
erforderliche Kettendurchhang, das kostet dann
aber auch Lebensdauer.

Aber bei dem bisschen Gewicht, was Du auf das
Mopped bringst und dem Minimalfederweg solte
dasmit den 15mm schon passen

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Richard aus den NL » 29. Juli 2007 18:20

Für deine Gespanne reichen 15 bis 20 mm denke Ich. All-Road Motorräder mussen 45 bis 55 mm haben. Sehr oft werd die Kette zu Stramm abgestellt. Immer so ein Problem. :?

Was Eugen schreibt stimmt: "auch vom Versatz
zwischen Schwingendrehpunkt und Ritzel abhängig

Je größer der Versatz, desto größer auch der
erforderliche Kettendurchhang, das kostet dann
aber auch Lebensdauer.


Das ist also Motorradabhängig. Darum bin Ich auch der Meinung: Besser zu viel als zu wenig. Die Kette bleibt ruhig mitlaufen. Erst oder wenn oder fast auf die Schwinge schlagt, muss mann nachstellen. Eine zu stramm eingestellte Kette kann sogar, wenn man in Tiefe Löcher Off-Road fahrt, dafür sorgen, dass das komplette Rad ganz einfach plötzlich aus den Mitte steht. :oops: Und dann läuft die Kette wirklich fest.

Richard aus den NL :grin:
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