Roll hat geschrieben:Olaf, geglüht sieht anders aus.
blue-thumper hat geschrieben:mir stellen sich gerade die nackenhaare wenn ich das hier lese.
Crazy Cow hat geschrieben:blue-thumper hat geschrieben:
1. Alle Motorradmotoren sind gleich
2. Eine 30Jahre alte Konstruktion ist ein moderner Motorradmotor.
3. Ein Einpumpen-Schmiersystem versorgt das ganze Getriebe auch die Zahnräder und die Schaltgabeln durch min. zwei Ölkanäle mit Öl ohne Druck ab zu bauen.
Ist es nicht so, dass nur die Getriebewellenlager so geschmiert werden?
4. Weil alles so perfekt ist, gibt es auch nichts instand zu setzen.
5. Warum werden sep. Getriebe mit SAE 80 geschmiert?
Crazy Cow hat geschrieben:
Ich bin überzeugt davon, dass Reste von MoS2 auf trockenen Reibflächen besser schmieren als gar nichts.
Hauni hat geschrieben:
die verrückte Kuh ist nun mal beratungsresistent
blue-thumper hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Ich finde es ja schon seltsam, dass man da Stahl auf Stahl reiben lässt, quote]
warum seltsam, kobenbolzen und pleuelauge sind auch beide aus stahl (sofern kein separates lager verbaut ist). kipphebel und welle sind aus stahl, und...und...und...
Crazy Cow hat geschrieben:Ein Nachtrag für die Unwissenden:
Der berühmte Honda Monkey Motor, der millionenfach Südostasien befährt, hat überhaupt keine Ölpumpe. Er hat ein "Paddel" am Pleuel, der den ganzen Motor mit Öl vollspritzt.
robby ausm tal hat geschrieben::D Lieber Norbert. Bei 20m/s Kolbengeschwindigkeit kann auch MoS² bei einem falsch eingestellten Motor nicht mehr helfen. Bei dem von Dir geschilderten Szenario mit zugeschmierten Tälern und abreißendem Ölfilm hätte mein R5 nicht 290.000km erreicht und auch mein R75/? Gespann wäre nicht 23 Jahre ohne Motoröffnen gefahren. Ich glaube an dem Quad war wohl etwas mehr im Argen!
Crazy Cow hat geschrieben:@Dreiradfahrer: Öha! Der mit dem liegenden Zyl. hat m.W keine Pumpe.
Der 50er. Die Monkey hat einen 90er gelle? Überall?
blue-thumper hat geschrieben:auch ein R75 motor ist im vergleich eher ein langsamläufer. (was natürlich keine aussage der mittleren kolbengeschwindigkeit bedeutet)
robby ausm tal hat geschrieben:blue-thumper hat geschrieben:auch ein R75 motor ist im vergleich eher ein langsamläufer. (was natürlich keine aussage der mittleren kolbengeschwindigkeit bedeutet)
Natürlich, Du hast schon recht und mit 340 kg Leergewicht hat er auch nichts zu ziehen
Juergen_HI hat geschrieben:Hallo Olaf,
fahre selber eine K1100, deren Konstruktion auch schon 30 Jahre alt ist. Hatte zuerst Leichtlauföl - wie auch die Erstbefüllung - aufgefüllt und einen Ölverbrauch von mehr als 1 Liter. Bin dann aufgrund der Meinung des K-Forum umgestiegen auf Mineralöl 15W 40 und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ölverbrauch ca. 0,25 - 0,5l; fahre zurzeit Castrol GTX 3 (keine Schleichwerbung).
Dieses Öl hat Castrol eingestellt, wie viele Motorradprodukte jetzt unter anderem internationalen Namen vertrieben werden.
Dafür bietet Castrol jetzt ein Mineralöl in weißer Verpackung an, für Motoren bis 100.000km und über 100.000km. Für die höheren Laufleistungen enthält das Öl bestimmte Beimengungen - werden Dir bekannt vorkommen - für geringeren Ölverbrauch und bessere Abdichtung. M.E. genau das Öl was Du suchst.
Soweit Du den genauen Namen brauchst, werde ich nochmals bei real nachsehen.
Mit freundlichem K-ruß
Jürgen
Juergen_HI hat geschrieben:Dafür bietet Castrol jetzt ein Mineralöl in weißer Verpackung an, für Motoren bis 100.000km und über 100.000km. Für die höheren Laufleistungen enthält das Öl bestimmte Beimengungen - werden Dir bekannt vorkommen - für geringeren Ölverbrauch und bessere Abdichtung. M.E. genau das Öl was Du suchst.
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