22. Juni 2007 15:46
25. Juni 2007 00:52
25. Juni 2007 17:49
25. Juni 2007 18:35
25. Juni 2007 19:39
25. Juni 2007 21:36
25. Juni 2007 23:28
25. Juni 2007 23:54
Roll hat geschrieben:Olaf, geglüht sieht anders aus.
25. Juni 2007 23:57
28. Juni 2007 04:36
28. Juni 2007 09:22
28. Juni 2007 09:37
28. Juni 2007 10:43
28. Juni 2007 11:49
28. Juni 2007 11:52
blue-thumper hat geschrieben:mir stellen sich gerade die nackenhaare wenn ich das hier lese.
28. Juni 2007 12:30
Crazy Cow hat geschrieben:blue-thumper hat geschrieben:
1. Alle Motorradmotoren sind gleich
2. Eine 30Jahre alte Konstruktion ist ein moderner Motorradmotor.
3. Ein Einpumpen-Schmiersystem versorgt das ganze Getriebe auch die Zahnräder und die Schaltgabeln durch min. zwei Ölkanäle mit Öl ohne Druck ab zu bauen.
Ist es nicht so, dass nur die Getriebewellenlager so geschmiert werden?
4. Weil alles so perfekt ist, gibt es auch nichts instand zu setzen.
5. Warum werden sep. Getriebe mit SAE 80 geschmiert?
28. Juni 2007 12:45
28. Juni 2007 12:45
28. Juni 2007 12:55
28. Juni 2007 12:55
28. Juni 2007 14:26
Crazy Cow hat geschrieben:
Ich bin überzeugt davon, dass Reste von MoS2 auf trockenen Reibflächen besser schmieren als gar nichts.
28. Juni 2007 16:24
28. Juni 2007 18:05
28. Juni 2007 18:51
29. Juni 2007 08:50
blue-thumper hat geschrieben:
gruß norbert, ich gebe es auf.
29. Juni 2007 10:51
29. Juni 2007 17:00
Hauni hat geschrieben:
die verrückte Kuh ist nun mal beratungsresistent
29. Juni 2007 18:23
29. Juni 2007 18:36
29. Juni 2007 19:00
29. Juni 2007 19:08
29. Juni 2007 19:18
29. Juni 2007 19:30
blue-thumper hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Ich finde es ja schon seltsam, dass man da Stahl auf Stahl reiben lässt, quote]
warum seltsam, kobenbolzen und pleuelauge sind auch beide aus stahl (sofern kein separates lager verbaut ist). kipphebel und welle sind aus stahl, und...und...und...
29. Juni 2007 19:35
30. Juni 2007 02:56
30. Juni 2007 10:47
Crazy Cow hat geschrieben:Ein Nachtrag für die Unwissenden:
Der berühmte Honda Monkey Motor, der millionenfach Südostasien befährt, hat überhaupt keine Ölpumpe. Er hat ein "Paddel" am Pleuel, der den ganzen Motor mit Öl vollspritzt.
30. Juni 2007 11:17
30. Juni 2007 11:52
30. Juni 2007 16:22
robby ausm tal hat geschrieben::D Lieber Norbert. Bei 20m/s Kolbengeschwindigkeit kann auch MoS² bei einem falsch eingestellten Motor nicht mehr helfen. Bei dem von Dir geschilderten Szenario mit zugeschmierten Tälern und abreißendem Ölfilm hätte mein R5 nicht 290.000km erreicht und auch mein R75/? Gespann wäre nicht 23 Jahre ohne Motoröffnen gefahren. Ich glaube an dem Quad war wohl etwas mehr im Argen!
1. Juli 2007 00:31
1. Juli 2007 00:51
1. Juli 2007 08:17
1. Juli 2007 12:46
Crazy Cow hat geschrieben:@Dreiradfahrer: Öha! Der mit dem liegenden Zyl. hat m.W keine Pumpe.
Der 50er. Die Monkey hat einen 90er gelle? Überall?
1. Juli 2007 17:47
1. Juli 2007 18:53
1. Juli 2007 18:56
1. Juli 2007 21:50
blue-thumper hat geschrieben:auch ein R75 motor ist im vergleich eher ein langsamläufer. (was natürlich keine aussage der mittleren kolbengeschwindigkeit bedeutet)
1. Juli 2007 22:21
robby ausm tal hat geschrieben:blue-thumper hat geschrieben:auch ein R75 motor ist im vergleich eher ein langsamläufer. (was natürlich keine aussage der mittleren kolbengeschwindigkeit bedeutet)
Natürlich, Du hast schon recht und mit 340 kg Leergewicht hat er auch nichts zu ziehen
1. Juli 2007 22:50
Juergen_HI hat geschrieben:Hallo Olaf,
fahre selber eine K1100, deren Konstruktion auch schon 30 Jahre alt ist. Hatte zuerst Leichtlauföl - wie auch die Erstbefüllung - aufgefüllt und einen Ölverbrauch von mehr als 1 Liter. Bin dann aufgrund der Meinung des K-Forum umgestiegen auf Mineralöl 15W 40 und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ölverbrauch ca. 0,25 - 0,5l; fahre zurzeit Castrol GTX 3 (keine Schleichwerbung).
Dieses Öl hat Castrol eingestellt, wie viele Motorradprodukte jetzt unter anderem internationalen Namen vertrieben werden.
Dafür bietet Castrol jetzt ein Mineralöl in weißer Verpackung an, für Motoren bis 100.000km und über 100.000km. Für die höheren Laufleistungen enthält das Öl bestimmte Beimengungen - werden Dir bekannt vorkommen - für geringeren Ölverbrauch und bessere Abdichtung. M.E. genau das Öl was Du suchst.
Soweit Du den genauen Namen brauchst, werde ich nochmals bei real nachsehen.
Mit freundlichem K-ruß
Jürgen
2. Juli 2007 01:32
Juergen_HI hat geschrieben:Dafür bietet Castrol jetzt ein Mineralöl in weißer Verpackung an, für Motoren bis 100.000km und über 100.000km. Für die höheren Laufleistungen enthält das Öl bestimmte Beimengungen - werden Dir bekannt vorkommen - für geringeren Ölverbrauch und bessere Abdichtung. M.E. genau das Öl was Du suchst.