Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Gravelman » 16. Januar 2024 12:53

Guten Tag,

da es hier sicher einige "Experten und Edelbastler" gibt stelle ich mal die Frage ob jemand das Kühlsystem an einer K 1100 RS geändert hat. Ich denke da an einen Zusatz-Kühler zwischen Motorrad und Boot oder (falls es sowas gibt) an einen Wasserkühler mit größer Kühlfläche der in den Abmessungen der Serie entsprich!
Vielleicht hat jemand schon mal den selben Gedanken gehabt?

Gruß
Haijo
Benutzeravatar
Gravelman
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2023 11:57
Wohnort: Titz

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon dirkME » 16. Januar 2024 13:15

Jein.

Die 11er und 16V haben gerne mal Temperaturprobleme.

Ich empfehle grundsätzlich den Umbau auf "Treckermotor, 2V" :-D



Aber jetzt zu zielführender Beratung:

Zunächst Kühlsystem instandsetzen. Kühler raus, Innenspülung; danach in Wasser mit Spüli einlegen; mind. 2-3 Tage, gerne auch mit Chitinvernichtendem Zusatz. Kühler ist aus Alu, also bitte keine Phosphorsäure oder Zitronensäure. Wenn die sich in den Lamellen befindlichen Kollateralleichen weich sind, von hinten mit Wasserschlauch ausspülen. Kein Kärcher, das zerstört die Lamellen u. U. bis zur Undichtigkeit.

Temperaturfühler prüfen, bzw. Kontaktpflege in der Steckverbindung Kabel/Fühler, Kabel/Kabelbaum.

Genialste Lösung: Eine Wasserpumpe aus K1200RS. Ist Plug/Play. Aber verfügt über einen Flansch, mit Anschluss an der Ölpumpe. Ist etwas länger, steht etwas länger vorne "aus dem Motor raus". VORHER prüfen, ob das Hilfsrahmenkompatibel ist. Neuen Dichtstatz, drantackern. Irgendwo den Ölkühler einbauen; alles andere bleibt.
Umbau wird auch gerne von 2V-Gespannfahrern gemacht, die über Vollverkleidung verfügen, bzw. sich viel in Malaga, Agypten, Sahara o ä rumtreiben. Eine 2V ohne Verkleidung braucht sowas definitiv nicht.

Damit bleibt die Öltemperatur konstant. Und der Kühlerlüfter geht in Vorruhestand. Klar, bei 38° in den Pyrenäen wird der doch gebraucht, aber das nervt weitaus weniger, und das Hodenbacken ist so gut wie Geschichte.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon dirkME » 16. Januar 2024 13:19

Nachtrag:
der 16V/11er-Kühler ist der mit der grössten Kühleistung in der K-Serie. Es gab zwar bei den frühen K100 2V einen grösseren, aber der ist nur grösser, nicht leistungsfähiger. Mir ist nicht bekannt, das einen Zubehör-Kühler, passend, mit höherer Kühlleistung gibt.

I. D. R., für Solos, reicht eigentlich die penible Instandsetzung des Kühlsystems, um der Lüfterdauerorgie Einhalt zu gebieten.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Saxon » 16. Januar 2024 16:13

Ich habe das so wie von Dirk beschrieben gemacht, aber zusätzlich noch den Benzindruckregler aus dem Kühlerluftstrom genommen und die Verkleidung ersatzlos entfernt....
ist schön so :grin:
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Gravelman » 16. Januar 2024 17:01

Zuerst mal Danke für Eure schnellen Antworten!
Klar denn Gedanken die Verkleidung wegzulassen ist sehr naheliegend aber ich möchte die sehr schöne Optik der K 1100 RS schon bebehalten!
Das mit dem Ölkühler ist natürlich eine gute Lösung, mal sehen wieviel Platz zwischen dem Hilfsrahmen noch zur Verfügung steht. Werde ich die Tage mal überprüfen!

Danke Euch schonmal, vielleicht hat einer noch eine Lösung mit dem Zusatzkühler

Gruß
Haijo
Benutzeravatar
Gravelman
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2023 11:57
Wohnort: Titz

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon klimax » 16. Januar 2024 19:08

Ich habe einen Zusatzkühler im Beiwagen für den Winterfall, das geht prinzipiell. Ist aber nicht schön anzusehen. Beim Wintergespann aber egal.
An meinem K1100 RS Gespann hatte ich vor 20 Jahren auf Höhe des Kühlers zwischen Beiwagen und Motorrad eine Platte befestigt. Die sorgte dafür das etwas mehr Luft durch den Kühler geführt wurde. Der breite Reifen des Gespanns vor dem Kühler hat halt Auswirkungen auf die Aerodramatik und die Durchströmung des Kühlers und verbessert sicherlich nicht die schon bei Solos bekannten Hitzeprobleme.
Ich habe mir auch ein bagster Tankabdeckung gesorgt um die Knie - Temperaturen im angenehmen Bereich zu halten.
Grüsse
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Aynchel » 16. Januar 2024 20:18

Um die Benzintemperatur in den Griff zu bekommen hilft es einen neuen handelsüblichen Ölkühler in die Rücklaufleitung einzuschleifen.
Auf die Art bekommt man die Dampfblasenbildung an den K Gespannen weg.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Aynchel » 16. Januar 2024 20:22

Ich hatte mal vorgehabt einen zusätzlichen Wasserkühler in die SW Schnauze meine ST1100 Gepann zu setzen und dann die Wärme mit Gebläse und Thermostat bei Bedarf in den SW Innenraum zu bringen.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Stephan » 16. Januar 2024 20:37

War das bei den HBJ-Gepsannen so? Wohl mit dem Ölkühler. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon klimax » 17. Januar 2024 21:09

Aynchel, wo willst du die Öl-Leitung anschliessen an der K.
Meine HBJ doppelx hatte einen Wasserkühler vorne drin wenn ich mich recht entsinne. Mit einer Klappe kann man dann wählen ob die warme Luft ins Boot oder dran vorbei geht.
Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon gespanntreiber0 » 18. Januar 2024 22:19

Stephan hat geschrieben:War das bei den HBJ-Gepsannen so? Wohl mit dem Ölkühler. . .


Stephan

Die Luftgekühlten.
Auch mit der Klappe: Heizen oder unten raus.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Saxon » 19. Januar 2024 08:40

klimax hat geschrieben:Aynchel, wo willst du die Öl-Leitung anschliessen an der K.

Das ist wohl ein Missverständniss. Gemeint ist (denke ich) ein kleiner handelsüblicher Ölkühler der aber Benzin kühlen soll. Der wird zwischen Benzindruckregler und Rücklaufanschluss zum Tank angeschlossen.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon dirkME » 19. Januar 2024 10:03

*an einen Wasserkühler mit größer Kühlfläche*

Moin.

Die Frage war nach Wasserkühlung, sicherlich aus dem bekannten Grund, das die 11er, schon bei geringer Last, immer wieder den Lüfter anschmeissen, um die zu Motortemperatur runterzupusten. Im Sommer, bei auch nur leicht zugesetztem Kühler, fängt das in der Stadt schon an. Dazu kommt, das die Luftableitung hinter dem Kühler, also, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal funktioniert. Linker Unterschenkel wird direkt angepustet, und im Schritt steigt die Temperatur ebenfalls ...

Dazu kommt die ebenfalls bekannte Dampfblasenbildung im Tank, die Benzinleitungsverlegung vom Tank bis zurück zum Tank ist auch nicht toll. Die Einspritzleiste sitzt direkt über dem Zylinderkopf,m gut gegen Frischluft durch die Verkleidung geschützt, der Denzindruckregler ist von innen auf der Drosselklappeneinheit, direkt im Lüfterstrom, und die Rückführung zum Tank vorne links geht auch da lang. Der Sprit heizt sich immens auf, ich habe im Sommer bei deutlich über 30° Aussentemperaturen schon Brandblasen bei K~ameraden an den Knien gesehen !

Oft ist der Spritfilter zu, die Pumpe muss massiv drücken, fordert stramm Leistung ab, und produziert dann auch mehr Wärme.


Lösung zum Wasserkreislauf wie oben beschrieben, Ölkreislauf wäre damit auch massiv entlastet. Die Hitze im Sprit kann man mit der Verlegung des Benzindruckreglers auch sehr gut in den Griff bekommen.


Schönes WE !!
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon corv » 22. Januar 2024 19:41

dirkME hat geschrieben:
Genialste Lösung: Eine Wasserpumpe aus K1200RS. Ist Plug/Play. Aber verfügt über einen Flansch, mit Anschluss an der Ölpumpe. Ist etwas länger, steht etwas länger vorne "aus dem Motor raus". VORHER prüfen, ob das Hilfsrahmenkompatibel ist. Neuen Dichtstatz, drantackern. Irgendwo den Ölkühler einbauen; alles andere bleibt.
Umbau wird auch gerne von 2V-Gespannfahrern gemacht, die über Vollverkleidung verfügen, bzw. sich viel in Malaga, Agypten, Sahara o ä rumtreiben. Eine 2V ohne Verkleidung braucht sowas definitiv nicht.

Damit bleibt die Öltemperatur konstant. Und der Kühlerlüfter geht in Vorruhestand. Klar, bei 38° in den Pyrenäen wird der doch gebraucht, aber das nervt weitaus weniger, und das Hodenbacken ist so gut wie Geschichte.


Moin, also laut dem Ziegelsteinforum ist das wenigstens bei der 11er nicht Plug and Play:
https://www.flyingbrick.de/2021/forum/i ... post758139

Grüße
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatz-Wasserkühler K 1100 RS

Beitragvon Roll » 24. Januar 2024 21:23

Gravelman hat geschrieben:ob jemand das Kühlsystem an einer K 1100 RS geändert hat.

Gruß
Haijo


Nimm einfach Schlangenöl.
https://revxoil.com/shop/max-power-4-st ... treatment/
https://motocrossactionmag.com/no-water ... max-power/
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste