Kühlungsprobleme 4-Zylinder wassergekühlt

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Kühlungsprobleme 4-Zylinder wassergekühlt

Beitragvon Südschwede » 26. Oktober 2005 12:06

Hi Ihr,

So, dann fange ich mal in diesem Forum an.
Bei meiner DiVa, GPZ1000RX/EZS TPSL habe ich das Problem,
das bei langsamer Fahrt (Stau ist nicht notwendig) das Kühlwasser so heiss wird, dass selbst mit laufendem Lüfter manchmal das Wasser überkocht, ich also stehen bleiben muss.
Es ist kein Kopfdichtungsproblem, überprpüft etc.
Ähnliches passiert, wenn ich die DiVa recht lange ordentlich rennen lasse.
Bei z.B. 80-130kmh passiert nichts, auch über 200km Strecke nicht. Logischerweise tritt das Ganze bei steigender Aussentemparatur öfter auf, aber auch bei kalter Witterung.
Der Sensor für das Anspringen des Lüfter funktioniert ebenfalls korrekt, ich habe allerdings einen Zusatzschalter eingebaut, damit ich den Lüfter jederzeit anschalten kann.
Ein Problem könnte vor allem der breite Vorderradreifen incl. der Schwinge sein, so dass vielleicht nicht genug Luft an den Kühler kommt. Vorstellbar?
Hatte von Euch schon jemand einen solchen Fall und wie war die Lösung?

Danke für Ideen und Anregungen.
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. Oktober 2005 13:54

Hallo Südschwede,

hast Du mal über eine "Arterienverkalkung" Deines Kühlsystems nachgedacht ?

Ernstgemeint, ein altes Kühlsystem (die RX wurde ja, glaube ich, bis '91 gebaut) kann u.U. nicht mehr ganz freigängig sein.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Südschwede » 27. Oktober 2005 08:51

Moin Bernhard,

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Südschwede,

hast Du mal über eine "Arterienverkalkung" Deines Kühlsystems nachgedacht ?

Ernstgemeint, ein altes Kühlsystem (die RX wurde ja, glaube ich, bis '91 gebaut) kann u.U. nicht mehr ganz freigängig sein.

Gruß B.

:D

Das war auch schon ein Gedanke, ich versuche nur weitere Ideen zu sammeln bevor ich anfange zu schrauben.
Übrigens, gebaut wurde die RX nur bis 87, manche halt erst später verkauft.
Danke!
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Roland » 28. Oktober 2005 13:18

Hi Südschwede !
An eine "Arterienverkalkung" in relevantem Masse glaub ich nicht, hab ich noch nicht gesehen.
Das mit zuwenig Luft durch Reifen und Schwinge kann sein.
Stern und Ruko legen deshalb bei Powergespannen gern den Kühler (oder einen Zusatzkühler) ins Boot.
Bastel doch zum Porbieren mal Luftleitbleche dran damit mehr Luft zum Kühler kommt.
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon 3rad » 28. Oktober 2005 17:21

Schau mal ob das kühlertermostat noch geht, hatte das problem an meinem VARADEROgespann.


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Kay-Uwe » 28. Oktober 2005 18:28

Und der Verschlußdeckel des Kühlsystems ? Dichtung,Feder
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Borchi » 2. November 2005 15:36

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meine luftgekühlten Moped. Ich habe einige Wollfäden vom Kotflügel gespannt und festgestellt, dass der Kühler durch das gewaltige Schutzblech und den breiten Reifen nicht mehr richtig angeströhmt wird. Lösung:
ich habe die Ölleitungen gewechselt und den Kühler zwischen Boot und Zugfahrzeug gesetzt.
Seither null Probleme mehr. ich habe ausserdem für Staufahrten einen K 100 Lüfter auf den Kühler gesetzt den ich manuell betätigen kann. Funzt klasse.
Ich hoffe das hilft. der Trick mit den Wollfäden spricht Bände.
Gruß
Jürgen
Liebe Grüsse Jürgen

Three is one More


Mopeds:
Gsx 1400 HU Gespann flach und flott
Kawasaki KLE 500 Gespann leicht und lahm
Kawasaki KLE 500 Schrott wurde flott
Enfield Bullet 500 Trials einfach nur hübsch
Enfield GT 650 Continental und noch mal hübsch
Sachs B805 Schönheit liegt im Auge des Betrachter aber… dafür fährt sie auch nicht gut
Benutzeravatar
Borchi
 
Beiträge: 97
Registriert: 2. November 2005 14:52
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Flint » 2. November 2005 16:55

@ Jürgen

Was ist das für ein Mopped ? das würde mich für meine FJ auch interessieren, die wird auch recht warm :oops:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Borchi » 3. November 2005 09:07

Hi Flint,
das iste eine GSX 1100g.
Gruß
Jürgen
Liebe Grüsse Jürgen

Three is one More


Mopeds:
Gsx 1400 HU Gespann flach und flott
Kawasaki KLE 500 Gespann leicht und lahm
Kawasaki KLE 500 Schrott wurde flott
Enfield Bullet 500 Trials einfach nur hübsch
Enfield GT 650 Continental und noch mal hübsch
Sachs B805 Schönheit liegt im Auge des Betrachter aber… dafür fährt sie auch nicht gut
Benutzeravatar
Borchi
 
Beiträge: 97
Registriert: 2. November 2005 14:52
Wohnort: Remscheid

Beitragvon muli » 3. November 2005 15:06

hallo südschwede,
hier trifft man sich wieder ;) - wir haben uns im mai am brombachsee kennengelernt ...
zu deinem prob - also ich hätte auf's thermostat getippt; das teil macht wahrscheinlich nicht mehr voll auf; "arterienverkalkung" ist bei verwendung von entsprechenden kühlerzusätzen (glysantin) eigentlich fast unmöglich ...
dein RX-gespann habe ich mir nicht so genau angesehen, aber dein vorderrad scheint um einiges größer zu sein, als meins; das nimmt mit sicherheit einiges an fahrtwind weg; des weiteren ist die RX schon ein bischen zugebaut; falls du noch die innenverkleidungen montiert hast, baue die mal der reihe nach weg, so daß die luft hinten/seitlich am motor auch wieder raus kann; nur dann bringen vorne die luftleitbleche auch was; es nützt nix, wenn man vorne zwar mehr luft reinbringen könnte, wenn 'se hinten nicht raus kann;

@flint
welche FJ haste denn an deinem boot hängen ? von den "alten" (die mit dem rechteckigen scheinwerfer) weis ich, daß die etwas mehr mit der temperatur zu kämpfen haben; bei den "neueren" (die mir den eliptischen/runden/eiförmigen scheinwerfern) ist unter der verkleidung etwas mehr platz ...
umbauten am ölkühler habe ich schon einige gesehen; auch ich habe mir überlegt einen zusatzkühler in meine bootsnase zu bauen, doch hatte ich bisher ( gut 20.000 km) eigentlich keine probs;
bei einem zusatzölkühler würde ich mir jedoch zusätzlich ein thermostat überlegen; die ölmenge steigtr dann doch etwas und in den kühleren jahreszeiten wird dein motor nicht mehr richtig warm ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Flint » 3. November 2005 20:16

hi muli

ja ich hab da noch eine von den "alten" ich hab meine Probs eh schon im FJ Forum beschrieben. Ich denke schon an einen zweiten Ölkühler, meine wird auch wenns frisch ist wirklich warm :( liegt vielleich auch am EML-Speed und dem Reifen dass da einfach nicht mehr so viel Luft hinkommt :?:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon muli » 4. November 2005 11:14

hallo flint,

meine wird auch wenns frisch ist wirklich warm


glücklicher; bei unseren aktuellen temperaturen komme ich vielleicht noch auf 70°C öltemperatur;
cu
muli

ps: a-meinigen, ist das augsburg-meinigen ?
habe in augsburg einen freund, der mich zum gespannfahren gebracht hat; er fährt eine FJ-Comete - vielleicht kennt ihr euch ja zufällig ;)
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Flint » 4. November 2005 11:27

nö A-Meiningen steht für Österreich / Vorarlberg / Meiningen :wink:

Ich werd das Temperatur-Problem übern Winter mal in Angriff nehmen und evtl. einen originalen, zweiten einbauen, was hälst Du davon ?
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon muli » 5. November 2005 11:06

hallo flint,
*arghl* habe ich jetzt mit mei_T_ingen verwechselt - das liegt bei augsburg ...

tja, einen original-ölkühler der FJ ist natürlich eine möglichkeit; die dinger bekommste gebraucht häufiger mal bei eBay; es gibt aber auch einige zubehörkühler; wenn du da ein neuteil kaufst, kannst du dir die abmessungen aussuchen; das teil soll ja auch irgendwo "elegant" am fahrzeug montiert sein; nachdem die nase deines EML-Speed etwas schlanker und vor allem tief ist, würde ich versuchen, den kühler zwischen boot und motorrad zu montieren,
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Diva zu heiß

Beitragvon Tommes » 22. November 2005 10:56

Hallo Olli,

das Problem hatte ich an meiner Goldwing auch. EIn alter Motorradmechaniker hatte mir damals folgendes mit auf den Weg gegeben:

Der Inhalt des Kühlwassersystems ist nur max. 50% von dem was ein gleichwertiger Automotor zur verfügung hat, bei doppelter Leistung.... das kann so nicht funtionieren. Helfen würde folgendes, entweder mehr Öl, aber aufpassen das die Kurbelwelle da nicht reinschlägt, oder ein größerer Kühler.
Laß dir doch von Moni Heißwasseschlauch als Meterware mitbringen. Ein passender Kühler vorne unter den Beiwagen, oder so ein Kleiner Kühler einer Enduro an die vorderen Streben befestigen. Zur Not kann ich dir den neuen Moppedkühler runterschicken zum Ausprobieren (wie am Lago di Bade besprochen).

Gruß

Tommes
Benutzeravatar
Tommes
 
Beiträge: 61
Registriert: 20. November 2005 10:29
Wohnort: Heinsberg - der wilde Westen

Re: Kühlungsprobleme 4-Zylinder wassergekühlt

Beitragvon martin.m » 29. November 2023 14:50

Südschwede hat geschrieben:Hi Ihr,

So, dann fange ich mal in diesem Forum an.
Bei meiner DiVa, GPZ1000RX/EZS TPSL habe ich das Problem,
das bei langsamer Fahrt (Stau ist nicht notwendig) das Kühlwasser so heiss wird, dass selbst mit laufendem Lüfter manchmal das Wasser überkocht, ich also stehen bleiben muss.
Es ist kein Kopfdichtungsproblem, überprpüft etc.
Ähnliches passiert, wenn ich die DiVa recht lange ordentlich rennen lasse.
Bei z.B. 80-130kmh passiert nichts, auch über 200km Strecke nicht. Logischerweise tritt das Ganze bei steigender Aussentemparatur öfter auf, aber auch bei kalter Witterung.
Der Sensor für das Anspringen des Lüfter funktioniert ebenfalls korrekt, ich habe allerdings einen Zusatzschalter eingebaut, damit ich den Lüfter jederzeit anschalten kann.
Ein Problem könnte vor allem der breite Vorderradreifen incl. der Schwinge sein, so dass vielleicht nicht genug Luft an den Kühler kommt. Vorstellbar?
Hatte von Euch schon jemand einen solchen Fall und wie war die Lösung?

Danke für Ideen und Anregungen.

Ich würde als erstes mal den Thermostat prüfen, der sollte spätesten bei 85 - 90°C öffnen, wie du das prüfen kannst wird hier genau beschrieben
https://www.youtube.com/watch?v=lCA6LH8dqWg
geht nicht - gibt es nicht

gruss Martin
Benutzeravatar
martin.m
 
Beiträge: 8
Registriert: 2. August 2023 15:35

Re: Kühlungsprobleme 4-Zylinder wassergekühlt

Beitragvon dreckbratze » 29. November 2023 17:34

Guck mal aufs Datum der Einträge, ich denke das Thema ist erledigt. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Kühlungsprobleme 4-Zylinder wassergekühlt

Beitragvon MartinA » 29. November 2023 19:03

Ja das Thema ist schon länger durch,
der Südschwede hat seid der Anfrage das Gespann verkauft, sich was anderes gekauft,
dann wieder die GPZ zurückgekauft, wieder verkauft, nen anderes Gespann gekauft, nochmal das Gespann gewechselt und jetzt fährt er solo.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste