Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Da dort große Drücke sind, gehört dort ein Fett mit hohem Feststoffanteil hin.
Crazy Cow hat geschrieben:... oder auch Honda GL und CX. zeigen.
f104wart hat geschrieben:
. . .
Wenn das HAG ausgebaut war, muss es zur Achse der linken Schwingenbohrung ausgerichtet werden. Ansonsten wird die Schwinge bei der Montage verspannt und die Verzahnung kann verkannten.
Deshalb ist es, auch bei der BMW, wichtig, dass man beim Einbau des HAGs zuerst die Achse anzieht, und dann erst die Muttern am Flansch des Schwingenarms.
Stephan hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig mit dem Anziehen der Achse.
Crazy Cow hat geschrieben:Ich verstehe eure seltsamen Vermutungen nicht.
Crazy Cow hat geschrieben:Der Stahl der Außen Verzahnung hat also eine deutlich höhere Druckfestigkeit als der Stahl der Innen Verzahnung.
quincy hat geschrieben:100 Leude - 100 Meinungen
...Bei der einen Konstruktion tritt der Verschleiß früher, bei der Anderen halt etwas später auf.
Crazy Cow hat geschrieben:Es ist nicht das gleiche Ausgangsmaterial. Öffne ein Getriebe und zeige mir ein angetriebenes Zahnrad das von dem treibenden Zahnrad so schlecht behandelt wird wie der Mitnehmer in diesem Fall.
Crazy Cow hat geschrieben:Aber Es bleibt dabei: man kann diese Geschichte bei der Montage nicht verkanten.
Stephan hat geschrieben:Dadurch wird ein Verdrehen des Endantriebs beim Festziehen der vier Muttern, verhindert.
Stephan hat geschrieben:Das Nichtverstehen wollen liegt ganz auf deiner Spielfeldhälfte.
W-L hat geschrieben:Hallo Ralf,
alles was Du zum HAG geschrieben hast trftt 100%-ig zu!
W-L hat geschrieben:...wobei bei einigen Modellen auch noch Passhülsen für einen positionssicheren Einbau sorgen.
W-L hat geschrieben:Hallo Ralf,
. . .
Das HAG älterer BMW´s wird dagegen mit vier Schrauben am Schwingenholm befestigt, wobei bei einigen Modellen auch noch Passhülsen für einen positionssicheren Einbau sorgen.
Gruß Walter
W-L hat geschrieben:...Das HAG älterer BMW´s wird dagegen mit vier Schrauben am Schwingenholm befestigt, wobei bei einigen Modellen auch noch Passhülsen für einen positionssicheren Einbau sorgen.
Gruß Walter
Stephan hat geschrieben:Und um die ging es ja von Anfang an. Ich muß mal gucken ob ich irgendwo eine Achse rumliegen hab, dann messen ich das mal. Wie schon häufig erwähnt, sind die jeweiligen Achsebohrungen Schiebepassungen. Erlauben also keine Verdrehung des Endantriebs. . .
Stephan hat geschrieben:Die erwähnten Passhülsen hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. ...
Stephan
Stephan hat geschrieben:Die erwähnten Passhülsen hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Was aber niGS bedeutet.. . .
Stephan
hiha hat geschrieben:Aber ich glaub das will eh schon keiner mehr wissen...
f104wart hat geschrieben:Sorry Stephan, aber das hast Du mit keinem Wort erwähnt, sondern, wie auch Olaf, meine Erklärungen und die Zusammenhänge ganz einfach nicht oder missverstanden. Und dagegen hilft es jetzt auch nicht, sich jetzt hinter den Paßhülsen zu verstecken, zumal das auch bei BMW kein Standard ist.
Stephan hat geschrieben:Bei den HAG der BMW's, gibt es welche deren Verzahnung im HAG zum Rad, in etwa so lang sind, wie jetzt der eingeschlagene Bereich. . .
Stephan
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