Leerlauf suchen

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Leerlauf suchen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 11:50

Dreckbratze sprach es in einem anderen Forum an (Vorbeifahren auf der Autobahn). Ich kenne es auch und man kommt sich dabei vor, wie ein Anfänger.
Ist der Motor warmgefahren, brauche ich bei langsamer Fahrt und im Stand schon Kraft, um runterzuschalten, muss die Kupplung bisweilen kommen lassen und finde den Leerlauf nicht. Meistens liegt es daran, dass der L. nicht wirklich einrastet und man wegen des erhöhten Kraftaufwandes durchschaltet. Haben das Maschinen mit getrenntem Motor- und Getriebeöl auch? Liegt es am Öl? Die Kupplung sollte warm eigentlich besser trennen. Bisweilen mache ich an der Ampel den Motor aus, dann geht´s.

Hat der "Erich" (MZ ETS 250) eine Ölbadkupplung?

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Uwe » 28. Oktober 2006 11:55

...wenn ich anhalten will (Ampel, Parken, etc.) schalt ich kurz davor in den Leerlauf, das geht recht problemlos solange das Gespann noch am Rollen ist, versuch ich es erst nachdem ich angehalten habe gibts manchmal Schwierigkeiten.

Warum ??? -> ich hab fast keine Ahnung von Technik. :?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 12:14

Ich schalte halt nicht gern (versehentlich) in den ersten Gang, solange die Kiste rollt. Aber deine Guzzi hat sep. Motor- und Getriebeöl, oder?

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Uwe » 28. Oktober 2006 12:22

Crazy Cow hat geschrieben:Ich schalte halt nicht gern (versehentlich) in den ersten Gang, solange die Kiste rollt. Aber deine Guzzi hat sep. Motor- und Getriebeöl, oder?

Gruss Olaf


Motor- und Getriebeöl ist getrennt - und runterschalten vom 2. Gang in den Leerlauf halt mit viel Gefüüüüühl; dabei bin ich eigentlich noch nie im 1. Gang gelandet. Geht bei meiner Guzzi wahrscheinlich deshalb relativ problemlos weil die Schaltwege doch recht lang sind. (sagt Kristine jedenfalls - im Vergleich zu Ihrer Fahrschul-Suzuki SV 650 - mir ist das nach MZ und Ural nicht aufgefallen :wink: )


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 13:29

Ich glaube, bei einer Guzzi und einer zweizylinder BMW laufen die Getriebewellen langsamer aufgrund der Bauart. Und sie haben auch eine Trockenkupplung, Die Technik hat eigentlich 100Jahre ganz gut funktioniert.
Schnellaufende Getriebe haben kleinere Zahnräder, weniger Kosten, weniger Rohstoffe usw. Bei der Menge, die die kleinen gelben Männchen raushauen spielt das schon eine Rolle. Und bei frontgetriebenen Autos wird ja auch drauf geachtet.
Gibt es "Japaner" die das Problem nicht haben? Hat die W650 eine Primärkette, wie die Briten früher? Läuft das Getriebe noch langsamer? 1:2?

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Tigris » 28. Oktober 2006 14:12

Meine K 1100 LT hat Motor- und Getriebeöl auch getrennt. Trotzdem ist es im Stand fast unmöglich, sauber runterzuschalten. Auch da muss ich zwischendurch die Kupplung leicht kommen lassen, um weiterschalten zu können.

Dafür hat sie aber auch die unangnehme Eigenschaft, in Leerlaufbereiche zwischen den einzelnen Gängen stehenzubleiben. Die Ganganzeige sagt dann nix, ein Gang ist auch nicht drin, Kraftschluß kommt nicht zustande, aber der Leerlauf ist es nicht.

Passiert übrigens auch gerne beim Hochschalten, wenn ich nicht sauber schalte. Ich hasse es, wenn der Motor dann kreischt wie eine Kreissäge :evil:

Nachtrag: Passiert beim Hochschalten a'la Bernt Spiegel - also ohne Kupplung - übrigens nie.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Kay-Uwe » 28. Oktober 2006 14:44

Und mit anderem Getriebeoel ?
Statt 80 W 90 zB 75 W 140 oder Kupplung nachstellen ?
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Hauni » 28. Oktober 2006 14:49

Meine Guzzi kennt auch das Problem, aber abgesehen davon, lässt sie sich sowieso nur mit einem "Trick" runterschalten....zwischen allen!! Gängen muss ich immer erst den Schalthebel ohne Kupplung leicht nach oben lupfen, danach kann ich erst runterschalten, Leerlauf muss vor dem stehenbleiben eingelegt werden, im Stand, bei laufendem Motor ist das nicht möglich.

Bei der Honda NTV gibt es überhaupt keine Probleme (Motor und Kupplung laufen im selben Ölbad), allerdings weiss ich aus dem NTV Forum, dass es einige NTV Solo Fahrer gibt, die über die von dir genannten Probleme klagen.....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Jochem » 28. Oktober 2006 15:05

Ich bin zwar noch Solofahrer auf einer VN800, kenne dieses Problem aber auch. Die VN hat auch eine gemeinsame Schmierung von Motor und Getriebe.

Das Problem tritt bei meinem Bike auf, wenn die Öltemperatur sehr hoch ist. Das wiederum ist im Sommer bei sehr hohen Temperaturen und/oder nach sehr zügiger Fahrweise der Fall. Die VN hat auch Probleme im kalten Zustand mit einer sauberen Kupplungstrennung. Erstaunlicher Weise hat bei beiden Problemen der Einsatz von rein mineralischen Ölen ohne synt. Zusätze wesentliche Verbesserungen gebracht. Ebenso die strikte Einhaltung der Ölwechselintervalle.

Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 16:26

Tigris hat geschrieben:Dafür hat sie aber auch die unangnehme Eigenschaft, in Leerlaufbereiche zwischen den einzelnen Gängen stehenzubleiben. Die Ganganzeige sagt dann nix, ein Gang ist auch nicht drin, Kraftschluß kommt nicht zustande, aber der Leerlauf ist es nicht.

Passiert übrigens auch gerne beim Hochschalten, wenn ich nicht sauber schalte. Ich hasse es, wenn der Motor dann kreischt wie eine Kreissäge :evil:

Nachtrag: Passiert beim Hochschalten a'la Bernt Spiegel - also ohne Kupplung - übrigens nie.


Das hört sich gar nicht gut an Tigris. So hab ich meine Solomaschine, die ein sehr robustes Getriebe hat auch kaputtgekriegt. Andere Fahrer haben mir das dann leider grinsend bestätigt. lieber nicht ohne Kupplung schalten

Was passiert?Die meisten Motorrad getriebe haben Schaltgruppen die über seitliche Klauen in ein Zahnrad bewegt werden, das fest mit der Antriebswelle, oder der Abtriebswelle verbunden ist. Die Arbeit übernimmt eine Schaltgabel (es sind soviel Schaltgabeln wie Gruppen, meist 3). Eine Schaltgabel ist recht lang, sie verbiegt einfach mit der Zeit, wenn sie "gewaltsam" betätigt wird. Ist sie verbogen, kann sie die Klauen an den Zahnrädern nicht mehr weit genug in die Schächte des Nachbarzahnrades schieben. Es geht auch eine gewisse Zeit mit dem "kürzeren Eingriff" aber die Klauen lutschen ab dabei.

Wenn man einen Leerlauf zwischen den Gängen findet, wo keiner hingehört, ist bereits das Endstadium errecht.
Bei meiner Solo wird inzwischen der Vierte beim beschleunigen herausgedrängt und spurt mit lautem Krachen wieder ein um wieder heraus zu fliegen. Wie gesagt: Die Kollegen, die auch ohne Kupplung schalteten grinsten, sie hatten die Reparatur schon hinter sich. Bei meinem Unikum ist der Motor senkrecht geteilt. Ich hab zwar keine Lust, aber da muss ich diesen Winter auch noch bei. Das komplette Getriebe gab´s im ebay. 35 EU.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sidebikeregina » 28. Oktober 2006 18:45

Hi Leuts,
ich schalte meinen Boxer auch immer schon/noch im rollen in den Leerlauf. Allerdings erst bis zum ersten Gang runter, ohne Kupplung kommen lassen,dann hoch in`s Leere.Funktioniert gut. Im Stand gibt es da schon mal Probleme.
Die R100 RT, die ich auch noch fahren darf, läßt sich generell fast nur mit Zwischengas runterschalten, jeden Gang.Stört mich nicht, da ich sowieso meistens mit Zwischengas runterschalte, auch den Jockel.
Mir hat mal ein Schrauber meines Vertrauens schon zu meinen Anfangszeiten des BMW-Fahrens gesagt, wenn ich mein Getriebe schonen wollte, dann sollte ich mit Zwischengas runterschalten.
Ich habe noch nie Probleme mit Getrieben gehabt...
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Crazy Cow » 28. Oktober 2006 19:02

sidebikeregina hat geschrieben:Hi Leuts,
ich schalte meinen Boxer auch immer schon/noch im rollen in den Leerlauf. Allerdings erst bis zum ersten Gang runter, ohne Kupplung kommen lassen,dann hoch in`s Leere.Funktioniert gut. Im Stand gibt es da schon mal Probleme.
Die R100 RT, die ich auch noch fahren darf, läßt sich generell fast nur mit Zwischengas runterschalten, jeden Gang.Stört mich nicht, da ich sowieso meistens mit Zwischengas runterschalte, auch den Jockel.
Mir hat mal ein Schrauber meines Vertrauens schon zu meinen Anfangszeiten des BMW-Fahrens gesagt, wenn ich mein Getriebe schonen wollte, dann sollte ich mit Zwischengas runterschalten.
Ich habe noch nie Probleme mit Getrieben gehabt...


was du alles kannst!?

Lieben Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon dreckbratze » 29. Oktober 2006 21:17

beim grossen twin und grossen schwungmassen empfiehlt sich gefühlvolles zurückschalten(aber schon mit nachdruck und ggf. nochmaligem nachkuppeln) sowieso. nichtsdestotrotz; bei heisser kiste wirds irgendwann knochig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Bernhard Sch. » 30. Oktober 2006 13:57

Hallo Olaf,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Problem
bei Deiner Yamaha XJ 750 den Leerlauf immer sauber hereinzubekommen.
Das ist bei dieser Yamaha-Baureihe ein Serienproblem, bei den
einzelnen XJ-Motorrädern mal stärker oder schwächer vertreten.
Bei manchen gehört auch lautes knallen beim Einlegen des ersten Ganges
dazu.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Schorpi » 30. Oktober 2006 14:24

Bei manchen gehört auch lautes knallen beim Einlegen des ersten Ganges
dazu

Moin,
Bei meiner Molly-XS 1100- :!: Dachte immer ,das wär die akustische Ganganzeige und muss so- :? Ausserdem ,wenn es beim Schalten etwas hackt ,muss ich Öl nachkippen. :wink: Bei meiner K 100 sind mir die Probleme noch nicht bewusst aufgefallen.Bei ca. 100.000 km wurden mal die Schaltgabeln gewechselt.
Fröhliche Grüße vom Heide-SCHORPI :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Jochem » 30. Oktober 2006 14:57

Ich würde jetzt mal so ganz profan darauf tippen, daß die Kupplung nicht richtig trennt wenns beim Einlegen des ersten Ganges knallt (und evtl ruckt).

Wie ich schon sagte, kenne ich das von der VN800 (von fast allen). Beim ersten mal Einlegen des 1. Ganges nach einem Kaltstart gibts einen Knall und einen Ruck. Grund hierfür ist eine nicht sauber trennende Kupplung, bzw. durch Öl zwischen den Lamellen das wie bei einem Wandler wirkt.
Der Effekt tritt nur beim ersten Mal Schalten nach einem Kaltstart auf.

Abhilfe kann man schaffen, indem man nach dem Starten vor dem Einlegen des 1. Ganges die Kupplung für 30 Sec. zieht und festhält und ggf. das Bike dabei im Leerlauf etwas hin und her bewegt.

Positiv, also vermindernd auf diesen Effekt hat sich die Verwendung von rein mineralischem Motorenöl herausgestellt. Ebenso die strikte Einhaltung der Ölwechselintervalle.
Syntetische bzw. Teilsyntetische Öle verstärken den Effekt eher durch ihr erhöhtes Adhessionsverhalten an Oberflächen, also auch an den Kupplungslamellen.


Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2006 17:06

Jochem hat geschrieben:Ich würde jetzt mal so ganz profan darauf tippen, daß die Kupplung nicht richtig trennt wenns beim Einlegen des ersten Ganges knallt (und evtl ruckt).
...
Gruß Jochem


Ich glaube, da liegst du falsch, Jochem. Nasslaufende Kupplungen trennen deutlich besser wenn das Öl "wässrig" also heiß oder dünnflüssig ist. Das merkst du daran, dass du jederzeit dein Gespann mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hin und her schieben kannst, wenn es heiss gefahren ist. Trotzdem "findest" du den Leerlauf nicht.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon MartinZ » 30. Oktober 2006 18:03

Zitat: Hallo Olaf,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Problem
bei Deiner Yamaha XJ 750 den Leerlauf immer sauber hereinzubekommen.
Das ist bei dieser Yamaha-Baureihe ein Serienproblem, bei den
einzelnen XJ-Motorrädern mal stärker oder schwächer vertreten.
Bei manchen gehört auch lautes knallen beim Einlegen des ersten Ganges
dazu.

Hi Olaf,

ich kann Bernhard nur bestätigen: wir hatten die XJ900F, XJ900S und XJ600S in der Familie- bei heissen Motoren, Kuppungen und Getrieben geht der Leerlauf schwer oder gar nicht rein. Liegt nicht an der Kupplung. Mach´Dir nix draus, die XJ´s halten trotzdem 100.000ende von Kilometern.

Und was den Leerlauf zwischen den Gängen betrifft: das liegt zumindest bei BMW daran, dass ich mein Bein einfach nicht hoch genug ziehen kann. Man zeige mir eine BMW mit gutem Getriebe- meines Erachtens wird es niemals gescheite Getriebe aus Berlin geben...........



Ich krieg das mit dem Zitieren nicht so wirklich hin.................
Grüsse von Martin, der 90s nicht mehr ohne Stützrad fährt................
Benutzeravatar
MartinZ
 
Beiträge: 60
Registriert: 28. August 2006 21:14
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Jochem » 30. Oktober 2006 19:11

Crazy Cow hat geschrieben:Ich glaube, da liegst du falsch, Jochem. Nasslaufende Kupplungen trennen deutlich besser wenn das Öl "wässrig" also heiß oder dünnflüssig ist...


Hallo Olaf,

ich sprach in meinem letzten Posting bezogen auf meine VN und den Effekt des knallens beim Gangeinlegen von einem kalten Motor. Und das es nur beim ersten Mal Schalten auftritt, dafür aber mit einem deutlich spürbaren Ruck. Verhindern kann mans, wenn man den Motor nach dem Starten ca. 30 Sekunden mit gezogener Kupplung laufen läßt bevor man den Gang einlegt.

Das mit dem schwer schalten und Leerlauf finden im heißen Zustand kenn ich auch, das ist aber ein anderes Thema. Hier knallt nämlich nix sondern geht nur schwer. Nach dieser Diskussion ist mir jetzt aber der Hintergrund für die Leerlauffindung von Kawa klargeworden. Im Stand kann man bei der VN nur den 1. Gang einlegen, in den 2. Gang kommt man erst, wenn die Maschine rollt. Zwangsläufig kann man also bei stehender Maschine nur vom 1. Gang in den Leerlauf schalten, weiter geht nicht. 8)

Kawasaki verkauft das als Feature zur Erleichterung des Leerlauffindens.

Auch eine Möglichkeit Mängel positiv an den Kunden zu reichen 8o


Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2006 19:30

MartinZ hat geschrieben:Zitat: Hallo Olaf,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Problem
bei Deiner Yamaha XJ 750 den Leerlauf immer sauber hereinzubekommen.
Das ist bei dieser Yamaha-Baureihe ein Serienproblem, bei den
einzelnen XJ-Motorrädern mal stärker oder schwächer vertreten.
Bei manchen gehört auch lautes knallen beim Einlegen des ersten Ganges
dazu.

Hi Olaf,

ich kann Bernhard nur bestätigen: wir hatten die XJ900F, XJ900S und XJ600S in der Familie- bei heissen Motoren, Kuppungen und Getrieben geht der Leerlauf schwer oder gar nicht rein. Liegt nicht an der Kupplung. Mach´Dir nix draus, die XJ´s halten trotzdem 100.000ende von Kilometern.

Und was den Leerlauf zwischen den Gängen betrifft: das liegt zumindest bei BMW daran, dass ich mein Bein einfach nicht hoch genug ziehen kann. Man zeige mir eine BMW mit gutem Getriebe- meines Erachtens wird es niemals gescheite Getriebe aus Berlin geben...........



Ich krieg das mit dem Zitieren nicht so wirklich hin.................


Schon ok. das mit dem Zitieren.

War ein schöner Beitrag Martin, das mit den langen Schaltwegen bei der BMW leuchtet ein. Die Eröffnungspost war aber auch nur eine Frage und ich bin überrascht, bei wieviel Modellen das noch vorkommt.

Ich kenne die Zicken von der XJ und weiss auch ihre Zuverlässigkeit zu schätzen. Das Knallen des ersten Ganges ist natürlich da, wenn die Kiste kalt ist. Wen es stört, der kann morgens mit eingelegtem 1. Gang starten.
An anderer Stelle gabs mal ne Diskussion, ob man bei ner BMW ungestraft den Ruckdämfer aus bauen kann. Es kommt ein bischen darauf an was man unter "Strafe" versteht.

Ich bin drauf gekommen, weil Dreckbratze in Schrats Beitrag das Problem anspricht. In dem Falle wohl eine MZ. Wenn man viel liest erübrigt sich manches Missverständnis.

Was mir noch fehlt, wäre aber eine schlaue Auskunft wie "Ich hab da mal aus Amerika eine Dose ....mitgebracht". Oder "beim Leerlaufsuchen nicht auf die Bremse treten", oder das mit dem Zwischengas, das machen/wissen doch gar nicht viele. Ich frag ja nicht nur für mich, ich lass mir sowieso nix sagen, das wisst ihr doch und ich weiss das auch.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 30. Oktober 2006 19:44

Jochem hat geschrieben:
Positiv, also vermindernd auf diesen Effekt hat sich die Verwendung von rein mineralischem Motorenöl herausgestellt. Ebenso die strikte Einhaltung der Ölwechselintervalle.
Syntetische bzw. Teilsyntetische Öle verstärken den Effekt eher durch ihr erhöhtes Adhessionsverhalten an Oberflächen, also auch an den Kupplungslamellen.



.........nur so nebenbei,
und auf KAWASAKIs bezogen,
bis auf einige sehr neue Modelle sollen alle ausschließlich mit
Mineralöl gefahren werden :!: :!: :!:


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Ernst » 30. Oktober 2006 22:37

Booohhh eehhhh ich bin fertig. Was ist denn Standard ? In meine Motoren kommt nur Synthetisches rein. Im Moment ist es Fuchs silcolene racing 4 (früher Castrol RS) und die Dellorto-Schleussentore immer weit aufmachen :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Bernhard Sch. » 30. Oktober 2006 23:32

Ernst hat geschrieben:Booohhh eehhhh ich bin fertig. Was ist denn Standard ? In meine Motoren kommt nur Synthetisches rein. Im Moment ist es Fuchs silcolene racing 4 (früher Castrol RS) und die Dellorto-Schleussentore immer weit aufmachen :D


........ja Ernst, Du fährst halt eine Guzzi,
ich habe hier die offizielle KAWA-Mitteilung für KAWASAKI-Motorräder
bekanntgemacht.
Und......... ein modernes Mineralöl ist nicht schlechter als ein
Synthetik-Öl, es hat nur teilweise andere Eigenschaften.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 00:00

Ernst hat geschrieben:Booohhh eehhhh ich bin fertig. Was ist denn Standard ? In meine Motoren kommt nur Synthetisches rein. Im Moment ist es Fuchs silcolene racing 4 (früher Castrol RS) und die Dellorto-Schleussentore immer weit aufmachen :D

Bei dem ganzen Oeltheater geht es eigentlich nur um die Rechssicherheit der Hersteller. Ich hatte im Solobertrieb bei der CX 500 festgestellt, dass sie kaum Öl braucht, nachdem div. Simmeringe erneuert wurden. Sie bekam stärkere Kupplungsfedern mit dem Seitenwagen, Vollsysnth. Oel und rannte wie´s Lottchen.

Ernst, hast du auch festgestellt, dass der Motor williger hochdreht mit Synth.Oil?

Auch Oelzusätze, natürlich kleben die, wenn man nicht fährt.

BTW: die Guzzi hat eine Trockenkupplung. Da gelten eh andere Regeln.
Ich stelle mir auch vor, dass die anfällige Oelpumpenkonstruktion bei der Guzzi mit Sysnth. Oel länger hält.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 00:14

....tja, und wir hatten unlängst eine KAWA GPZ500S in der Werkstatt,
die hatte aufgequollene Kupplungsbeläge (überhaupt nicht typisch),
der Fahrer hatte seit über 10oookm Synth.-Öl verwendet.
Ich sehe da einen Zusammenhang.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 00:20

Bernhard Sch. hat geschrieben:....tja, und wir hatten unlängst eine KAWA GPZ500S in der Werkstatt,
die hatte aufgequollene Kupplungsbeläge (überhaupt nicht typisch),
der Fahrer hatte seit über 10oookm Synth.-Öl verwendet.
Ich sehe da einen Zusammenhang.

Gruß B.

:grin:


Ich auch!
Nur es besteht ja kein Zwang, eine Kawa Kupplung in einer Kawa zu fahren, beim Gespann erst recht nicht, oder sie bei euch reparieren zu lassen. Fährst du etwa Yamaha Luftfilter auf deiner SR. (wenn du fährst?)

Zum Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 00:32

Crazy Cow hat geschrieben:Nur es besteht ja kein Zwang, eine Kawa Kupplung in einer Kawa zu fahren, beim Gespann erst recht nicht, oder sie bei euch reparieren zu lassen. Fährst du etwa Yamaha Luftfilter auf deiner SR. (wenn du fährst?)



............aus den von mir selber gemachten Erfahrungen würde ich
bei Kupplungen und Bremsen immer die vom Fahrzeughersteller
( KAWA; HONDA;usw.)angebotenen Belege nehmen ( das gilt natürlich
nur, wenn der Rest der Anlage auch serienmäßig ist), bei Ölfiltern
verhalte ich mich ebenso.
Ich habe durch meine Betrachtungsmöglichkeiten in der KAWA-Vertretung
da schon viel Elend gesehen.
Allein Luftfilter wähle ich von K&N, weil die wirklich taugen, ansonsten
auch ORIGINAL.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 00:44

...........noch etwas zu Ölfiltern.

So ab und an finden bei den Werken Weiterentwicklungen / Verbesserungen statt.
Da werden selbst für ältere Modelle plötzlich ganz andere Filter
vorgeschrieben,
das findet auf dem Zubehörmarkt nicht statt.
Und das Erstaunliche ist, der Preisunterschied bei Ölfiltern
liegt zwischen 1 und 5 Euro bei Zubehör zu Original, also
kaum lohnend.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 01:07

Hält die Fa. Kawa auch die Garantie aufrecht, wenn während der G-Zeit, ein Gespann mit dem vorgeschrieben Oel und einer defekten Kupplung gebracht wird, oder einem überhitzten Motor?

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 01:14

Nach meinem Wissen entfällt die Garantie, sobald ein Solomotorrad
zum Gespann umgebaut wurde.
Und das nicht nur bei KAWASAKI,
das ist bei allen Herstellern so, die nicht selber Gespanne anbieten.


Sollten bei serienmäßigen Motorrädern (in diesem Falle SOLO) solche Schäden unter solchen Umständen vorkommen gewähren die Hersteller
die Garantieleistung.

Gruß B.

:grin:

PS.: Sobald ein Motorrad mit nicht vom Hersteller angebotenen
oder freigegebenen Teilen umgebaut wird, entfällt die Garantiegewährung
ganz oder u.U. teilweise.
Das muß dann im Einzelfall mit den jeweiligen Garantieabteilungen
abgeklärt werden.
Zuletzt geändert von Bernhard Sch. am 31. Oktober 2006 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 01:16

Bernhard Sch. hat geschrieben:Nach meinem Wissen entfällt die Garantie, sobald ein Solomotorrad
zum Gespann umgebaut wurde.
Und das nicht nur bei KAWASAKI,
das ist bei allen Herstellern so, die nicht selber Gespanne anbieten.


Sollten bei serienmäßigen Motorrädern (in diesem Falle SOLO) solche Schäden unter solchen Umständen vorkommen gewähren die Hersteller
die Garantieleistung.

Gruß B.

:grin:


Ja wenn das so ist, esse ich doch lieber was mir schmeckt, nicht was ich vorgesetzt bekomme.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 01:33

Crazy Cow hat geschrieben:
Ja wenn das so ist, esse ich doch lieber was mir schmeckt, nicht was ich vorgesetzt bekomme.


.....................siehste, jetzt hast Du mich nicht verstanden.

Ich habe die Originalteile nicht empfohlen, weil sie so schön sind,
oder weil da KAWA oder HONDA draufsteht, oder weil ich meinem
Kumpel, dem KAWA-Händler ein Geschäft zuschustern will (bei uns kannst
Du auch billiges Zubehör kaufen, wie bei POLO,HG,LOUIS, zu gleichen Preisen, zu im Ende gleichen Verdienstmöglichkeiten für den Händler),
sondern weil sie zu den anderen serienmäßigen Komponenten einfach
am besten passen und gleichzeitig die beste zu kaufende Qualität
darstellen
und
ich am eigenen Leibe, bzw. Motorrade genau das selber festgestellt habe.

Nur aus Trotz gegen das vermeintliche Establishment irgendwelchen
anderen Kram zu kaufen ist einfach nur dumm.

Gruß B.

:grin:


Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nattes » 31. Oktober 2006 09:21

Ein Umbau zum Gespann von dritter Seite, ist ein nicht sachgerechter Gebrauch des Fahrzeuges.
Die gesetzliche Gewährleistung erlischt.(Könnte man vielleicht einklagen,wenn man beweisen kann,das der Mangel nichts mit dem Umbau zu tun hat.)Sicher kaum möglich .

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers.Die ist auf jeden Fall weg.

Gewährleistung muß dir aber auch der Umbauer geben.Allerdings nur auf seine Arbeit.


Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 16:55

Da hast du allerdings Recht, Norbert.

Und Bernhard: wir kamen übers Oel dahin. Wenn also jemand gerne

1. Synth. Oel fahren wil, denn es hat ja durchaus Vorteile, und
2. er baut ein Gespann auf, und
3. er macht sowieso härtere Kupplungsfedern rein, und
4. er findet Synth.Oel-feste Kupplungsbeläge

Warum soll er die dann nicht nehmen, auch wenn Franz Gans draufsteht?

Kawasaki und auch andere Hersteller lachen ihn sowieso aus, wenn er mit Garantieansprüchen kommt. Das ist bei unserem Disput herausgekommen.
Verstehen oder nicht, Bernhard, dabei hast du mir geholfen. Danke sehr.

Was anderes wäre es, wenn einer der Hersteller sich erbarmt zu sagen warum.
z.B. Unser neues Schmiersystem mit superengen Spülkanälen, einem Vordruck von 26at und einem Lagerlaufspiel von nur 0,5my verbietet den Gebrauch von...

Tun sie aber nicht, es geht um Rechtssicherheit, denn das ist ein Wirtschaftsfaktor. Die Penner machen sich gar keine Gedanken mehr darüber,* was prompte Garantieabwicklung für eine gute Werbung ist.
Sie haben die Konsumenten fest im Griff, und ihre Händler auch.

Nix für ungut CC

* einige von Norberts angeführten Dienstleistern schon
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 22:16

............tja, Olaf, da hast Du schon Recht,

alle Motorradhersteller sind böse !

Da gehen so ein paar ganz harmlose Leutchen hin und nehmen
eines dieser für den Solobetrieb ausgelegten Motorräder und bauen
irgendeinen Seitenwagen dran.
Die machen das sogar so ordentlich, daß der TÜV da nichts dagegen hat.
Und dann fahren die damit viel und, weil es ja als Solo als richtig schnell
verschriehen ist, auch immer möglichst volle Pulle.
Oder sie haben ein kleines genommen, was preiswert ist, und fahren es
mit Familie und Sack und Pack, immer bis zur absoluten Grenze belastet,
die Alpenpässe oder die Singelroads in Schottland, rauf und runter.

Und dann, nach nicht ganz zwei Jahren, geht tatsächlich was an diesem
geschundenen Gespann kaputt.
Das ist aber sehr verwunderlich !
Da sollte der Hersteller des ehemaligen Solo-Motorrades aber den Schaden bezahlen !
So eine miese Qualität zu liefern!
Und dann ausgerechnet uns ..... die Solomoppeds des gleichen Typs
der Nachbarn gehen ja nicht kaputt.
Wie, die wollen Ihre freiwillig angebotene Garantieleistung nicht
an uns leisten ?
Das sind ja wohl Verbrecher, die sind wortbrüchig und lügen !
Von denen kauf ich nie mehr was !

--------------------------------------------------------------------------------

Nee Leute,

ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Wenn wir uns ein Gespann aufbauen oder aufbauen lassen,
müßten wir alle wissen, daß das schon vom Grundsatz her
ein "Kompromissfahrzeug" ist,
auch was die technische Zuverlässigkeit angeht.
Und wir können Herstellern nicht vorwerfen, daß wir Dinge aus Fahrzeugen
machen, zu denen sie vorher nie vorgesehen waren.

Wenn jemand Kämme herstellt, kann man ihm auch hinterher
nicht vorwerfen, daß man auf diesen nicht einwandfrei "La Paloma"
pfeifen kann.
Obwohl La Paloma pfeifen auf einem Kamm nichts verwerfliches ist.


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 22:29

Bernhard Sch. hat geschrieben:............tja, Olaf, da hast Du schon Recht,

alle Motorradhersteller sind böse !

Gruß B.

:grin:


Nicht nur das, sie missbrauchen auch ihre Kunden zu Testzwecken. (Und werfen sie dann weg!)

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 31. Oktober 2006 22:41

Crazy Cow hat geschrieben:
Bernhard Sch. hat geschrieben:............tja, Olaf, da hast Du schon Recht,

alle Motorradhersteller sind böse !

Gruß B.

:grin:


Nicht nur das, sie missbrauchen auch ihre Kunden zu Testzwecken. (Und werfen sie dann weg!)

Gruss CC



..........Olaf,

hat Dir schon mal jemand angedeutet,
daß Du eventuell, ... vieleicht ... ein klein wenig ... so 'n ganz
kleines Bisschen unter Verfolgungswahn leidest ?

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 23:00

die weggeworfenen Kunden landen dann in Internetforen!

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Jochem » 31. Oktober 2006 23:19

Es ist schon traurig was mit den Kunden so gemacht wird...

Aber wenn ich die Haltbarkeit von Kfz in Relation zu Maschinen setze erschrecke ich mich.

Schon mal drüber nachgedacht?

Ein Kfz mit einer Fahrleistung von 100.000km und einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von nicht mehr als 30km/h hat gerade mal ganze 3334 Betriebsstunden gelaufen.
Eine Maschine in der Industrie im 2-Schicht Betrieb braucht dazu bei 20 Arbeitstagen/Monat gerade mal 7 Monate.

Ich wundere mich immer, wenn sich ein Kunde beschwert das eine Maschine schon nach 10 Jahren eine Überholung benötigt. 8)



Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 23:52

Jochem hat geschrieben:Es ist schon traurig was mit den Kunden so gemacht wird...

Aber wenn ich die Haltbarkeit von Kfz in Relation zu Maschinen setze erschrecke ich mich.

Schon mal drüber nachgedacht?

Gruß Jochem


Man geht von 60km/h aus. 6000Betriebstunden, ein Witz.
Die Zulieferteile werden auf eine Haltbarkeit von 30.000 Zyklen standardisiert. Anlasser Scheibenwischer, Türschlösser...

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2006 00:32

..........und Ihr glaubt wirklich, daß Ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ?


-------------------------------------------------------------------------

..........und noch 'ne Frage (weil da von Industriemaschinen geschrieben
wurde) :

ich bin davon überzeugt, daß man in der Lage wäre Motorräder mit,
sagen wir mal, 1400ccm und 35 PS zu bauen, die bei minimaler Wartung
quasi ewig halten würden,
was glaubt Ihr wieviel Leute die kaufen würden ?

(mich schauen schon viele Kunden beleidigt an, wenn ich ihnen
eine kleine, leichte, äußerst zuverlässige und zudem sehr preiswerte
Maschine mit "nur" 50PS anbiete)

Gruß B.

:)
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Jochem » 1. November 2006 09:52

Bernhard Sch. hat geschrieben:..........und Ihr glaubt wirklich, daß Ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ?


In einigen Punkten vielleicht, aber nicht in allen. Ich hatte es ja mal erwähnt, ich habe mit einem Freund vor längerer Zeit einen Zahnriemenantrieb für die VN entwickelt (parallel zu einem Anbieter in Norddeutschland) Es wurden bis dato ca. 30 VNs damit ausgerüstet.
Die höchste Fahrleistung mit einem Rädersatz und Riemen liegt derzeit bei ca. 90.000km, wartungsfrei, ohne Nachspannen.
Ich kenne keinen Kettensatz der auch nur annähernd so lange hält. Die Anschaffungskosten für den Riemensatz lagen damals bei ca. 450DM.

Harley gibt übrigens auf diese Technologie 50.000 km Garantie.


Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Nattes » 1. November 2006 09:57

Reg dich nicht auf Bernhard,bei manchen Leuten ist jede Argumentation sinnlos.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Jochem » 1. November 2006 10:00

Crazy Cow hat geschrieben:
Man geht von 60km/h aus. 6000Betriebstunden, ein Witz.
Die Zulieferteile werden auf eine Haltbarkeit von 30.000 Zyklen standardisiert. Anlasser Scheibenwischer, Türschlösser...

Gruss CC


Hi Olaf,

Bei 60km/h siehts noch besch.. aus. Dann sind es nur noch 100.000 / 60 = 1667 Betriebsstunden. 8o

Bezogen auf die Maschine 3,5 Monate.


Gruß Jochem
Jochem ist jetzt Geronimo ...
Benutzeravatar
Jochem
 
Beiträge: 66
Registriert: 26. September 2006 19:49

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2006 11:02

Jochem hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
Man geht von 60km/h aus. 6000Betriebstunden, ein Witz.
Die Zulieferteile werden auf eine Haltbarkeit von 30.000 Zyklen standardisiert. Anlasser Scheibenwischer, Türschlösser...

Gruss CC


Hi Olaf,

Bei 60km/h siehts noch besch.. aus. Dann sind es nur noch 100.000 / 60 = 1667 Betriebsstunden. 8o

Bezogen auf die Maschine 3,5 Monate.


Gruß Jochem


Jau,
ich hatte mich in der Eile vertan, man setzt aber ach die Lebensauer höher an. Natürlch nicht beim Mopped. Ist ja ein Freizeitprodukt.
Wahrscheinlich ist dann aber auch der Zyklenstandard geringer als bei Autos. CC

Nachtrag:
..........und noch 'ne Frage (weil da von Industriemaschinen geschrieben
wurde) :

ich bin davon überzeugt, daß man in der Lage wäre Motorräder mit,
sagen wir mal, 1400ccm und 35 PS zu bauen, die bei minimaler Wartung
quasi ewig halten würden,
was glaubt Ihr wieviel Leute die kaufen würden ?

(mich schauen schon viele Kunden beleidigt an, wenn ich ihnen
eine kleine, leichte, äußerst zuverlässige und zudem sehr preiswerte
Maschine mit "nur" 50PS anbiete)

Gruß B.



Noch gar nicht lange her Bernhard, da hatte ich an andere Stelle etwa folgendes geschrieben: "wir sind die Industrie, es wird nur hergestellt, was wir auch kaufen, erst wenn wir sagen: Nein ich kaufe diesen Scheiss nicht mehr, wird man sich bemühen, uns bessere Produkte anzubieten, vielleicht sogar aus Deuschland" (es ging um Navis)

Warum glaubst du, dass ich ich heute deine Argumentation anzweifle.
BTW: Wir hatten mal bei synth.Oel und gequollenen Kupplungen angefangen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2006 19:24

Crazy Cow hat geschrieben:erst wenn wir sagen: Nein ich kaufe diesen Scheiss nicht mehr, wird man sich bemühen, uns bessere Produkte anzubieten, vielleicht sogar aus Deuschland



........genau das sagt mir(oder gibt mir zu verstehen) das Gros der Kunden,
wenn ich ihnen ein kleines, leichtes, äußerst zuverlässiges
und zudem preiswertes Motorrad, mit "nur" 50PS, das beim Fahren auch noch Spaß macht, aber eben auch "nur" nett aussieht, anbiete.

Sie wollen, auch wenn sie blutige Anfänger sind, ein möglichst
geil aussehendes, mit viel Hubraum versehenes,
äußerst PS-starkes Motorrad mit supergeil breiten Hinterreifen.
Die Kosten übernimmt eh die Bank.
Die laufenden Kosten sind bei 2000km Jahresfahrleistung und
Saison-Kennzeichen auch nicht so schlimm.
Das ist die Realität !

Gruß B.

:?
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2006 19:34

............Nachtrag zu meinem vorhergehenden Beitrag :

Bild

fragt Euch doch mal,
warum
so ein Sch..ß über die Motorradausstellungen geistert.

Gruß B.

:?
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2006 19:37

Bernhard Sch. hat geschrieben:........genau das sagt mir(oder gibt mir zu verstehen) das Gros der Kunden,
wenn ich ihnen ein kleines, leichtes, äußerst zuverlässiges
und zudem preiswertes Motorrad, mit "nur" 50PS, das beim Fahren auch noch Spaß macht, aber eben auch "nur" nett aussieht, anbiete.

Sie wollen, auch wenn sie blutige Anfänger sind, ein möglichst
geil aussehendes, mit viel Hubraum versehenes,
äußerst PS-starkes Motorrad mit supergeil breiten Hinterreifen.
Die Kosten übernimmt eh die Bank.
Die laufenden Kosten sind bei 2000km Jahresfahrleistung und
Saison-Kennzeichen auch nicht so schlimm.
Das ist die Realität !

Gruß B.

:?


Bernhard, kuckuck, ich widersprche dir doch gar nicht.

Lass uns lieber noch mal in die Diskussion über den Misanthropen einsteigen,... es sieht nicht so aus, als wärest du nicht hocherfreut, dass die Leute dir so begegnen. Gib Eulenspiegel eine Chance.

Lieben Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2006 20:31

Hallo Olaf,

eine doppelte Verneinung ?

Du meinst also, ich fände es gut, daß das Gros der Kunden
sich genau so verhält wie von mir beschrieben ?

Nein !

Ich finde, daß diese Leute mit ganz falschen Vorstellungen an
das Hobby "Motorradfahren" herangehen.
Wobei ich allerdings überhaupt nichts gegen leistungsstarke
Supersportmaschinen, Cruiser und Reisedampfer habe.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 1. November 2006 20:44

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Olaf,

eine doppelte Verneinung ?

Du meinst also, ich fände es gut, daß das Gros der Kunden
sich genau so verhält wie von mir beschrieben ?

Nein !

Ich finde, daß diese Leute mit ganz falschen Vorstellungen an
das Hobby "Motorradfahren" herangehen.
Wobei ich allerdings überhaupt nichts gegen leistungsstarke
Supersportmaschinen, Cruiser und Reisedampfer habe.

Gruß B.

:grin:


Hä?

Ich meine? die doppelte verneinung war ein Versehen!
Pardon, du Misanthrop.

Denk dir deinen Smilie, Gruss Olaf

Ich glaube wirklich langsam, dass man immer vom Schlimmsten ausgehen sollte, bei der Interpretation von Geschriebenem
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Nächste

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste