NSU Max und die Ventilüberschneidung
Verfasst: 9. August 2017 12:19
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Hi Sven, sag das deiner Gasblase.
Was tut ein Wassertropfen in einem Strohhalm? Auch Gas hat doch eine bestimmte Masse und eine molekulare Struktur.
Findest du? Dann ehmt niche.
Für den Druckausgleich ist es nicht wichtig, wie weit die Ventile geöffnet sind, für die "Gasladung" schon. Vgl. Ventilerhebungskurven.
Man kann dem Motor beim Atmen helfen durch pusten (Kompressor/Turbo) oder saugen (Auspuffkrümmer). Ohne dem schafft er vlt. 50 PS/l. Das System funkt übrigens nur, wenn jeder Zylinder einen eigenen Atemweg hat. Auch "normale" Motoren haben eine gewisse Ventilüberschneidung, das hängt mit der Masseträgheit zusammen. Wie gesagt: auch Gas hat ein bestimmtes Gewicht, aber der Saugeffekt funkt nicht, wenn ein Druckausgleich in den Ansaug- oder Auspuffkrümmern stattfindet.
Such dir mal die Steuerzeitentabelle für die Max heraus, da kannst du den Überschneidungswinkel subtrahieren. Hat die Max noch eine Gradskala zum Einstellen der Ventile?
PS: "Beruhigte Luft" deshalb, weil bei größerer Ventilüberschneidung das Frischgas im Ansaugkanal weniger ins Stocken kommt und neu beschleunigt werden muss. Eine Zeitlang glaubte man, die Füllung verbessern zu können, wenn man das Frischgas am Strömen hält. Heute versucht man eher, die Schwingung zu nutzen, die im Ansaugkanal entsteht. Auch eine Frequenz, ein Pendel enthält ja eine gewisse Energie, eine Eigendynamik.
PPS: Ich denke für die Sportmax NW brauchst du auch andere Kipphebel?
Noch mehr Leistung bringen übrigens "Rollenkipphebel", sie erlauben eine günstigere Nockenform als schleifende.
abacus hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen und ich erkenne keinen Grund, warum eine wandernde "Gasblase" einen Unterdruck hinter sich herziehen sollte.
Hi Sven, sag das deiner Gasblase.
Was tut ein Wassertropfen in einem Strohhalm? Auch Gas hat doch eine bestimmte Masse und eine molekulare Struktur.
Und hier ein Blick auf die Nockenwelle:
da ist doch beim besten Willen keine Überschneitung zu erkennen, nicht mal bei der Nockenwelle der Sportmax rechts (die ich gene hätte) und der "normalen" Nockenwelle links.
Grüße
sven
Findest du? Dann ehmt niche.
Für den Druckausgleich ist es nicht wichtig, wie weit die Ventile geöffnet sind, für die "Gasladung" schon. Vgl. Ventilerhebungskurven.
Man kann dem Motor beim Atmen helfen durch pusten (Kompressor/Turbo) oder saugen (Auspuffkrümmer). Ohne dem schafft er vlt. 50 PS/l. Das System funkt übrigens nur, wenn jeder Zylinder einen eigenen Atemweg hat. Auch "normale" Motoren haben eine gewisse Ventilüberschneidung, das hängt mit der Masseträgheit zusammen. Wie gesagt: auch Gas hat ein bestimmtes Gewicht, aber der Saugeffekt funkt nicht, wenn ein Druckausgleich in den Ansaug- oder Auspuffkrümmern stattfindet.
Such dir mal die Steuerzeitentabelle für die Max heraus, da kannst du den Überschneidungswinkel subtrahieren. Hat die Max noch eine Gradskala zum Einstellen der Ventile?
PS: "Beruhigte Luft" deshalb, weil bei größerer Ventilüberschneidung das Frischgas im Ansaugkanal weniger ins Stocken kommt und neu beschleunigt werden muss. Eine Zeitlang glaubte man, die Füllung verbessern zu können, wenn man das Frischgas am Strömen hält. Heute versucht man eher, die Schwingung zu nutzen, die im Ansaugkanal entsteht. Auch eine Frequenz, ein Pendel enthält ja eine gewisse Energie, eine Eigendynamik.
PPS: Ich denke für die Sportmax NW brauchst du auch andere Kipphebel?
Noch mehr Leistung bringen übrigens "Rollenkipphebel", sie erlauben eine günstigere Nockenform als schleifende.