Für die ganze Rechnerei gibt es eigentlich nur zwei Überlegungen:
1. Ein kleineres Ritzel zieht nur Folgeprobleme nach sich, also ein größeres Kettenrad.
2. Unabhängig davon, was der Gesetzgeber sagt, gibt es nur einen Maßstab:
Der Motor zieht im 5. Gang nicht durch, aber im vierten.Dann ist es wenig zielführend, eine Übersetzung zu wählen, bei der der vierte Gang durch den Fünften ersetzt wird, denn die wenigen Male, wo du im Höchstgeschwindigkeitsbereich besseren Durchzug brauchst, kannst du ebensogut runterschalten. Das Honda Getriebe hat keinen direkten großen Gang, es ist also ziemlich Wurst, in welchem Gang man jodelt. Man wählt also eine Übersetzung, die das Drehmoment um einen
halben Schaltsprung verbessert.
Kaum etwas anderes ist es, wenn der Motor auch im vierten Gang seine Nenndrehzahl nicht erreicht. Denn auch da hilft genau der halbe Schaltsprung. Nenndrehzahl im vierten, Schongang im fünften. Das kommt aber auf das Fahrzeugkonzept an. Bei meiner 750er Kardan langten 11% durch den Reifen nicht, Nenndrehzahl war nur mit Mühen im vierten Gang darstellbar, im fünften gar nicht. Nicht zu verbessern. Meine 1000er mit Kette dreht den großen Gang bei 11% Gesamtuntersetzung auf 9000 1/min. (Nenndrehzahl) Das würde sie mit einem Russenseitenwagen ü. 180km/h mit Sicherheit nicht schaffen.
Ich habe früher hier meinen Krempel machen lassen:
http://kewesta.de/ (man benötigt natürlich kein Muster)
edit: Gegen Probleme bei den Kettenschleifern durch kleineres Ritzel oder Höherlegeung des hinteren Fahrwerkes hilft ... (nächste MG)