24. Februar 2017 18:48
Hier bringt Ihr aber ganz schön etwas durcheinander
Die TT Getriebeverstärkungen haben gar nichts mit der Schwingenlagerung zu tun. Die Getriebeverstärkung gibt es nur für die 850/1100er Baureihe und sie betrifft die Befestigung des Heckrahmens. Der Heckrahmen ist am Getriebe fliegend gelagert, das bedeutet, da sind am Getriebe links und rechts Zapfen am Aluminiumgehäuse mit einer Gewindebohrung. Die vorderen unteren Befestigungsaugen des Heckrahmens sitzen davor und es wird eine Schraube durchgesteckt. Wenn jetzt viel Belastung auf den Heckrahmen kommt, zum Beispiel neben Fahrer und Sozia auch noch die Gepäckbrücke vollgeladen, dann hebelt es an den Zapfen des Getriebegehäuses ganz schön, vor allem, wenn man in unebenem Gelände fährt. Die Verstärkungen von Touratech stützen den Heckrahmen hier zusätzlich auf der Schraubenkopfseite ab, damit es an diesen Stellen nicht zum Bruch im Getriebegehäuse kommt. Man sieht die Getriebeverstärkung auf den Bildern unten.
Ob die Getriebeverstärkung sich zum Beispiel an einem Heeler auf der rechten Seite überhaupt anbringen lässt, weiß ich gar nicht. Beim Heeler wird ja der Hilfsrahmen für die beiden unteren Befestigungspunkte unter anderem an diesem Befestigungspunkt des Heckrahmens mit verschraubt, siehe Bild unten. Wer dann bei Belastung wen stützt, der Hilfsrahmen das Getriebe oder das Getriebe den Hilfsrahmen, vermag ich nicht zu sagen.
Es sind aber inzwischen wohl einige hundert Tripteq Gespanne unterwegs, und sicherlich viele davon mit der 1100er Baureihe von BMW. Von Problemen an der Stelle habe ich noch nichts gelesen. Und normalerweise sind doch solche Pannen das erste, was man im Forum liest
.
Die 1150er wurde die Getriebekonstruktion dann ab Werk ganz anders ausgeführt, so dass es hierfür gar keine Getriebeverstärkungen gibt.
Bildquelle Getriebeverstärkung: Touratech