Umbau BMW 4V
Verfasst: 23. Februar 2017 08:48
Hallo Gemeinde,
ich habe an meiner R1100R Solo den Simmering der Abtriebswelle gewechselt. Dabei musste die Schwinge ausgebaut werden. Ich war doch sehr überrascht, als ich die Konstruktion gesehen habe. Die Schwingenbolzen sind im verlängerten Getriebegehäuse eingedreht. Die Wandstärke des Aluguss habe ich nicht gemessen, schätze so 5mm. Ich frage mich, ob diese Konstruktion dauerhaft den Kräften im Gespannbetrieb gewachsen ist.
Hat da schon mal jemand Risse im Alu gehabt?
Von Touratec gibt es für die GS Verstärkungsplatten für den Schwingenbereich. Die sind sicherlich auch im Gespannbetrieb sinnvoll.
ich habe an meiner R1100R Solo den Simmering der Abtriebswelle gewechselt. Dabei musste die Schwinge ausgebaut werden. Ich war doch sehr überrascht, als ich die Konstruktion gesehen habe. Die Schwingenbolzen sind im verlängerten Getriebegehäuse eingedreht. Die Wandstärke des Aluguss habe ich nicht gemessen, schätze so 5mm. Ich frage mich, ob diese Konstruktion dauerhaft den Kräften im Gespannbetrieb gewachsen ist.
Hat da schon mal jemand Risse im Alu gehabt?
Von Touratec gibt es für die GS Verstärkungsplatten für den Schwingenbereich. Die sind sicherlich auch im Gespannbetrieb sinnvoll.