Motorumbau

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Motorumbau

Beitragvon KIKO! » 11. September 2006 22:15

Hallo zusammen,
ich fahre ein BMW- Vollschwingengespann von Bj. 1956 mit einem R80 Motor und einem Einsitzer- Beiwagen. Gerne möchte ich auf einen breiteren (1 1/2 - 2 Sitzer) Seitenwagen umsteigen, fürchte aber, dass die Leistung des Motors, 50 PS, nicht ausreicht. Den vorhandenen Motor würde ich gerne auf 1000cm³ aufrüsten. Hat jemand einen 1000er Motor in einen alten Schwingenrahmen eingebaut und auch "durch den TÜV" bekommen und kann mir dazu eine Briefkopie mailen?
P.S.: Das Motorrad ist nicht mehr original, mehr originell; und verfügt bereits über eine Scheibenbremsanlage (Honda GL 1000).
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon muli » 12. September 2006 07:11

hallo,
wegen des motorenumbaus würde ich eher im boxer-forum nachfragen

http://www.boxer-forum.de/

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 12. September 2006 11:06

Es ist schon seltsam,
immer wieder sieht man genau diese Teile rumfahren, mir wurde auch schon mal eine zum Kauf angeboten, jetzt will es wieder keiner gewesen sein.

Kiko!, du hast die Bremsen hinten angesprochen, du musst natürlich vorn auch eine haben, die dem Motor entspricht. Der Umbau ist so oft gemacht worden, dass es eigentlich Antworten regnen müsste.
Ein Tipp:
Du brauchst eh einen aufgeschlossenen TüV Prüfer.
Ruf den TÜV an und frag nach dem Aussendienst Prüfer. Das ist immer ein Ing. Er kann, wenn er will, mit seinem Schlepptopp die TÜV Datenbank anzapfen und nachsehen, was du berücksichtigen musst bzw. was andere gemacht haben. Er wird dir wahrscheinlich sagen, dass die Bedenken hinsichtlich des Rahmenalters bestehen. Auch BMW Rahmen rosten unsichtbar von innen nach aussen und haben statisch nicht mehr die Originalwandstärke.

Wenn du vorher fragst und dich arrangierst kriegst du immer einen Stempel.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste