Olkühler zwischen Seitenwagen und Motorrad

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Olkühler zwischen Seitenwagen und Motorrad

Beitragvon Mattes33 » 2. September 2006 11:26

Tach auch,
ich habe vor meinem SRX Gespann einen Ölkühler zu spendieren. Als Platz habe ich mir die super fahrtwindgekühlte Gasse zwischen SRX und Seitenwagen ausgedacht. Da wo auf dem Bild der rote Punkt ist etwa:

Bild

Wer von euch hat sowas schonmal gemacht? An MC Gespannen sieht man es schonmal - Fragen die sich für mich aufwerfen: Querschnitt Ölleitung, Strassendreck, Förderleistung Ölpumpe, Lage des Ölkühlers unter oder neben Motorniveau?!

Irgendwelche Anregungen - Wissen - Halbwissen?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2006 13:40

hallo Matthias,
da hast du ja was ganz seltenes.
Vorab, ich würde die Finger davon lassen.

1. Es gibt immer wieder "Hauptstrom" Ölkühlerlösungen. Du könntest z.B. die Steigleitung zum Zylinderkopf anzapfen und das Öl durch den Kühler schleifen, dann aber bitte nur festverlegte Kupferleitungen ohne Schlauch verlegen.
2. Du wirst für deine Rarität keinen Nebenstromadapter finden, oder hast du einen?
3. Der Platz ist doch gut. Achte nur darauf, dass die Luft hinter dem Kühler abströmen kann.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Nanno » 3. September 2006 19:08

Geben tut es den Ölkühler für die SRX von Kedo... aber dann für die andere Seite. (Vorallem müsstest du dann die Schläuche hinten um den Zylinder rumführen)

Insofern, wenn du sowas machen willst, mach es mit einem Satz von Kedo und bei der Gelegenheit gleich mit Thermostat!

Grysze
Greg - ex XT 500 - 4 Ventiler - Fahrer
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon muli » 4. September 2006 08:17

hallo matthias,
hätteste eine SR 500 könnte ich dir das recht genau beschreiben, den ölkreislauf der SRX 600 kenne ich nicht genau - hat die ebenfalls eine trockensumpfschmierung, also mit einem seperaten öltank z.b. im rahmen ? - dann wäre das relativ einfach;
bei naßsumpfschmierung (motoröl verbleibt im motorgehäuse) sieht's etwas schwieriger aus, weil du ja eine ölleitung brauchst, die du "anzapfen" kannst;
sag' doch mal bescheid
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Mattes33 » 5. September 2006 18:31

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

@CC - Warum die Finger davon lassen? Ich habe vor die Ölleitung die aus dem Motor kommt und dann in den Öltank geht zu benutzen. Warm/heiß aus dem Motor - gekühlt durch den Kühler - kühl ins Reservoir > kühl in den Motor. Mit abströmen meinst du das hinter dem Kühler freier Luftraum ist?!

@nanno - Ich will einen originalen Yamaha Kühler von der XJ oder der XT Tenere nehmen, da passen dann gleich auch die originalen Leitungen.

@muli - Bei einer SR500 wäre vieles leichter da einfach viel mehr von den Teilen verkauft worden sind. Die SRX hat Trockensumpf mit Öltank.

Ich habe also eine Leitung wo ich den Kühler zwischen hänge, aber bei allen XT und SRX sind die Kühler original immer oben - d.h. etwa Tankniveau und meiner soll ja jetzt nach unten. Also original pumpt die Ölpumpe nach oben und das kühle Öl "fällt" quasi nach unten in den Öltank. Bei meiner Anbaulage muß das Öl dann aber noch nach oben in den Öltank gepumpt werden.

Ich bin mir halt nicht sicher ob die Pumpe dafür ausreicht.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Mattes33
 
Beiträge: 88
Registriert: 15. Februar 2006 18:47
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Crazy Cow » 5. September 2006 19:14

Mattes33 hat geschrieben:Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

@CC - Warum die Finger davon lassen? Ich habe vor die Ölleitung die aus dem Motor kommt und dann in den Öltank geht zu benutzen. Warm/heiß aus dem Motor - gekühlt durch den Kühler - kühl ins Reservoir > kühl in den Motor. Mit abströmen meinst du das hinter dem Kühler freier Luftraum ist?!



Beim Trockensumpf geht es natürlich mit dem 2.Hauptstrom. Ansonsten sinkt der Druck mit der Länge der Ölleitung. Aber tuuz nicht auch ein größerer Öltank?
Wahrscheinlich die gleiche Axioon, oder?
Da ich noch einen schönen Ölkühler habe, den ich aber nicht hergebe empfehle ich ihn die wenigstens:

Gebrauchteile aus der XJ650 gibt es en Masse im ebay. Ich habe für meinen mit Schläuchen 13,66 bezahlt. Er ist so breit wie der Vierzylinder.

Viel Erfolg, CC :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 6. September 2006 06:10

hallo matthias,
trockensumpf mit öltank - na das ist doch optimal; somit hast du 2 ölkreisläufe;

1. vom öltank durch die pumpe über den filter in den motor;
2. vom ölsumpf durch die pumpe in den öltank

und diesen 2. ölkreislauf mußt du anzapfen; daß es nix fertiges im laden zu kaufen gibt, ist uns beiden ja klar; schau dir die anschlüsse der leitung zum öltank und die leitung selbst an; ist ein metallrohr oder ein schlauch;
das metallrohr könnte man zurechtsägen, daß man an den jeweiligen enden einen schlauch drübersteckt, mit schlauchbindern sichert und einen ölkühler anschließt; einen schlauch könnte man aufschneiden, passende hülse rein und weiter wie oben; das sind jetzt "bastellösungen";
wenn sauber werden soll und obendrein gut aussehen, verwende leitungs- und anschlußmaterial von Aeroquip - anschlüsse und leitungen finden im motorsport breite verwendung; sind auch nicht ganz billig aber halten was sie versprechen;
ein thermostat würde ich auf jedenfall verwenden; ansonsten dürfte sich die warmlaufphase deines motors drastisch verlängern - du mußt je nach leitungslänge und kühlergröße mit etwa einem liter mehr motoröl rechnen;
keine panik, das thermostat macht die leitung zum kühler nicht dicht, sondern ist lediglich ein bypass, der den kühler umgeht, wenn die erforderliche temperatur noch nicht erreicht ist; die leitungsstärke sollte keinesfalls verkleinert aber auch nicht unnötig vergrößert werden;

leider fällt mir auf die schnelle kein händler ein, der die aeroquip-teile im angebot hat - hier der link
http://www.aeroquiphose.biz/
aber du kannst dir zumindest ein bild machen, wie das aussehen kann :wink:

habe mir 1991 für meine PSS mit GSX-R 1100 R-Motor mit solchen teilen eine zylinderkopf-kühlung gebaut - macht heutzutage noch eindruck :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nanno » 6. September 2006 19:54

Wenns wie bei der XT ist, dann hat das gute Stück gewebeummantelte Gummischläuche...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Christian » 11. September 2006 21:07

meinst du so was? html]Bild[/url]
Gruß Christian
xs1100 2h9 EML HWZ1 Bj82
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2006 20:22
Wohnort: Oberfranke


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste