Identifikation/Reparatur Winkeltrieb
Verfasst: 17. September 2016 16:20
Hallo zusammen,
ich habe hier für ein Gespannprojekt ein Winkelgetriebe liegen, dessen Antriebszahnrad aber leider unter leichtem bis mittelschwerem Pitting leidet. Ich würde mir gerne für den Kegelradsatz Ersatz zulegen, dafür müsste ich jedoch wissen, woher das Trumm stammt und vielleicht noch eine Typenbezeichnung. Eigentlich ist jeder Anhaltspunkt hilfreich. Angeblich stammt es von ZF, ich werde dort auch mal nachfragen, habe aber keine großen Hoffnungen.
Ich stelle mal ein paar Bilder rein, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben kann.
Gehäuse ( leider ohne jegliche Markierungen/Bezeichnungen/Typenschild):
Gehäuse, Blick auf die Abtriebsseite:
Gehäuse, die bearbeitete Fläche wird in einem Gleitlager geführt (das ganze Gehäuse ist drehbar angeordnet)
Detail Gehäuse, links ist ein weiteres Gleitlager in der Flucht der Abtriebswelle zu erkennen:
Blick ins Gehäuse, man sieht das Kegellager von der Antriebwelle:
Antriebswelle. Dessen Zahnrad ist mit Pitting versehen. Links das Gegenstück vom Kegellager, rechts der Antriebsflansch, an die Welle geschweißt:
Hier nochmal andere Ansichtbilder:
Detailaufnahme von den beschädigten Zahnflanken:
Antriebszahnrad demontiert:
Kegelrad Abtriebswelle:
Abtriebwelle mit demontierten Lagern, das Kegelrad geht sicher auch einzeln runter, weiß aber noch nicht genau, wie:
Sicher könnte man mit dem Kegelradsatz noch eine Weile weiterfahren, bei der BK350 hab ich schon schlimmeres fahren sehen, aber mir ist bedeutend wohler, wenn der Kram in Ordnung ist.
Ein anderes Winkelgetriebe wäre auch eine Option, aber der Goggel hat mir noch nicht so recht brauchbares geliefert. Außerdem wäre das mit größeren Umbauten (Schweißarbeiten an der Schwinge und am Rahmen) am seltenen Gespann verbunden.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
Gruß,
Richard
ich habe hier für ein Gespannprojekt ein Winkelgetriebe liegen, dessen Antriebszahnrad aber leider unter leichtem bis mittelschwerem Pitting leidet. Ich würde mir gerne für den Kegelradsatz Ersatz zulegen, dafür müsste ich jedoch wissen, woher das Trumm stammt und vielleicht noch eine Typenbezeichnung. Eigentlich ist jeder Anhaltspunkt hilfreich. Angeblich stammt es von ZF, ich werde dort auch mal nachfragen, habe aber keine großen Hoffnungen.
Ich stelle mal ein paar Bilder rein, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben kann.
Gehäuse ( leider ohne jegliche Markierungen/Bezeichnungen/Typenschild):
Gehäuse, Blick auf die Abtriebsseite:
Gehäuse, die bearbeitete Fläche wird in einem Gleitlager geführt (das ganze Gehäuse ist drehbar angeordnet)
Detail Gehäuse, links ist ein weiteres Gleitlager in der Flucht der Abtriebswelle zu erkennen:
Blick ins Gehäuse, man sieht das Kegellager von der Antriebwelle:
Antriebswelle. Dessen Zahnrad ist mit Pitting versehen. Links das Gegenstück vom Kegellager, rechts der Antriebsflansch, an die Welle geschweißt:
Hier nochmal andere Ansichtbilder:
Detailaufnahme von den beschädigten Zahnflanken:
Antriebszahnrad demontiert:
Kegelrad Abtriebswelle:
Abtriebwelle mit demontierten Lagern, das Kegelrad geht sicher auch einzeln runter, weiß aber noch nicht genau, wie:
Sicher könnte man mit dem Kegelradsatz noch eine Weile weiterfahren, bei der BK350 hab ich schon schlimmeres fahren sehen, aber mir ist bedeutend wohler, wenn der Kram in Ordnung ist.
Ein anderes Winkelgetriebe wäre auch eine Option, aber der Goggel hat mir noch nicht so recht brauchbares geliefert. Außerdem wäre das mit größeren Umbauten (Schweißarbeiten an der Schwinge und am Rahmen) am seltenen Gespann verbunden.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
Gruß,
Richard