BMW 2V mit K+N Filter neue Vergaser Abstimmung sinnvoll ??

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW 2V mit K+N Filter neue Vergaser Abstimmung sinnvoll ??

Beitragvon Toyo - Joe » 22. August 2006 14:19

Hallo BMW Spezialisten, ich habe da mal eine Frage :-)

Wir fahren zwei 2V Boxer im Gespannbetrieb, bei denen
wollte ich, wenn die nächste „Inspektion“ fällig ist,
einen K+N Filter einbauen, da der Original Platten
Filter von BMW ja nicht gerade preiswert ist,
würde sich diese Investition schnell amortisieren.
Dieser Filter hat aber einen größeren Luft Durchlas,
sollten deswegen die Vergaser Düsen angepaßt werden
wenn ja wie ??

Zu den Motorrädern
1: R100 GS / PD mit EML Behörden Boot
2: R 80 GS mit EML Tour Boot
beide Motorräder sind von der Übersetzung angepaßt und
drehen im letzten gang „aus“

Ich habe bei K+N schon nachgefragt und bekam folgende
Antwort :
Hallo Jochen,
Es kann sein daß du etwas ändern sollst. Du hast recht daß durch
die größeren Luftstrom die Brennstoff/Luft Verhältnis vielleicht nicht
mehr optimal ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Roel van Mil
Product Development Technician
SRM (Europe) BV
a subsidiary of K&N Engineering, Inc. USA
roelm@knfilters.com
www.knfilters.com


Immer genug flüssiges Gold im Tank wünscht euch
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon sidebikeregina » 22. August 2006 15:28

Hi Jochen,
versuch`s doch erst mal mit `ner fetteren Einstellung, schau dir das Kerzenbild an und du wirst sehen, ob die Bedüsung verändert werden muß.
Bin zwar nicht so die Fachfrau, aber wo mehr Luft, da auch mehr Sprit...
...und das kann man ja auch einstellen, wenn die alte Bedüsung es noch hergibt, denke ich...
Ich hab damals vom Plattenluftfiltergehäuse die beiden Ansaugtrichter abgebaut, damit sie mehr Luft bekommt...
..aber die Bedüsung nicht geändert.



und übrigens: Der alte Graf von Kotzensteyn möchte gern deine Signatur geändert sehen :-D :-D :-D
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Immer noch falsch beim nächsten mal schreibe ich es 100x

Beitragvon Toyo - Joe » 22. August 2006 16:29

Hallo Regina,

natürlich kann ich es mit einer fetteren Einstellung probieren und so eine Grundeinstellung
vornehmen.
Was mich aber interessiert ist, hat schon jemand Erfahrung damit, das würde mir
eine menge Arbeit ersparen und etliche KM Einstellfahrt ersparen.
Außerdem darf ich nicht immer mit dem Gespann meiner Frau fahren :-( :-)

Danke für den Hinweiß ich war auch schon auf in meiner Signatur und habe es
Geändert womöglich habe ich vergessen irgend eine Quittierung zu bestätigen


Gruß Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2006 17:09

hängt auch viel von dem verschleisszustand deiner vergaser und des motors ab. bei der t3 war bei der umrüstung auf k+n gar nix zu machen, läuft prima und kerzenbild gut, während ich bei der lehmann die hauptdüsen grösser gewählt habe und die nadeln umgehängt ( hier aber auch offene mistralanlage).
ich würde erstmal probefahren, gucken, ob sich was im ansprechverhalten geändert hat und das kerzenbild ansehen, dann siehst du ja was sache ist. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon sidebikeregina » 22. August 2006 21:25

Hi Jochen,
noch was:
Wenn du die K&N Luftfilter fährst, steigt auch der Verbrauch, logischerweise.
Da frage ich mich, ob es sich rechnet, das eingesparte Geld beim Umrüsten, da 1. du öfter tanken mußt und 2. die Dinger auch beim TüV eintragen lassen mußt...
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Kay-Uwe » 23. August 2006 06:01

Hallo Regina
warum TÜV eintrag für K+N ? Das ist nur revorderlich wenn über den Lufi eine Leustungsreduzierung vorgenommen wurde . War zB. bei den
BWM K Modellen von 101 auf 98 PS so.
Gruß Kay-Uwe
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon sidebikeregina » 23. August 2006 07:32

Kay-Uwe hat geschrieben:Hallo Regina
warum TÜV eintrag für K+N ? Das ist nur revorderlich wenn über den Lufi eine Leustungsreduzierung vorgenommen wurde . War zB. bei den
BWM K Modellen von 101 auf 98 PS so.
Gruß Kay-Uwe


Hallo Kay-Uwe,
oh, sorry :oops:
Vielleicht hat sich ja in , moooment, 20 Jahren was geändert...
...ich glaubte, mich zu erinnern, daß ich die damals bei meiner MV Agusta hätte eintragen müssen.
Aber es ist ja gut, daß liebe Leute wie du auch hier sind, die Mißverständnisse dann ganz schnell aufklären !! :wink:
Danke.

Übrigens, der Stammtisch in Fallersleben läuft gut ...
...nur dich hab ich leider noch nicht gesehen :cry: :cry:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Ernst » 23. August 2006 09:59

Nochmal von vorne: Eine fettere Grundeinstellung mit Schräubchen drehen geht nur für den Leerlaufbereich, wobei es hier hauptsächlich auf den runden Motorlauf ankommt. Dann kommt der Teillastbereich mit Düsennadel und Düsenstock. Diesen Bereich bekommt man mit einer Lambda-Sonde optimal abgestimmt. Die wichtigste Düse bei einer Veränderung im Ansaugbereich ist die Hauptdüse, weil die und nur die... bei Vollgas zuständig ist.
Üblicherweise waren (sind) die Motoren der Vor-KAT-Zeit allgemein etwas fetter eingestellt. Magerruckeln, patschen im Auspuff, kennt man ja erst so richtig, seit das mit den Abgasen und so immer schlimmer wurde.....
Ich würde einfach mal fahren. Frag im http://www.boxer-forum.de/ Es würde mich auch interessieren was die dazu meinen.
Gruss von meinen offenen Dellortos
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 23. August 2006 11:04

hallo toyo-jo,
fahre seit mehreren jahren BMW R 100 R (BJ 1992) mit K+N-filterelement; den vergaser habe ich nach einbau des filterelements umgedüst; serienmäßig war bei mir eine 110er hauptdüse drin; die gemischregulierungsschraube 1 umdrehung offen; mit dem lufi kam eine 140er hauptdüse rein, die gemi-schraube beließ ich bei 1 umdrehung offen; das ganze läuft seit rund 80.000 km 1A; der kaltstart hat sich wesentlich verbessert, ebenso die zeit bis der motor warm war; verbrauch ist gleich geblieben (ca. 5,0 l/100km) und der klang (ansauggeräusch) wurde etwas besser :wink:
eingetragen muß das ganze nicht werden;
hinzufügen sollte ich jedoch - und das erscheint mir schon wichtig - daß ich das SLS im gleichen zug komplett ausgebaut habe; dies hatte den zweck die motortemperatur zu senken und die vergaserabstimmung sauberer hinzubekommen;
ich kann den umbau nur empfehlen !

ach übrigens Ernst, die leerlaufdüse ist sehr wohl auch außerhalb der leerlaufdrehzahl an der gemischbildung beteiligt; bis zu 2/3 der nenndrehzahl gibt auch die leerlaufdüse ihren "senf" dazu, erst danach läuft ALLES über die hauptdüse; die einstellung der gemischregulierungsschraube spielt somit gerade im teillastbereich eine gewichtige rolle; :wink:

hier noch ein bild von meiner "dicken" (aufgenommen am strand bei lefkada/griechenland)
cu
muli
Bild
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Ernst » 24. August 2006 00:02

Muli, ich weis nicht an welchen Versagern du in deinem Leben schon rumgeschraubt hast. Ich meine, der einmalige Erfolg von 110 auf 140 umbedüsen und SLS abgeschrauben, wird dem Thema nicht gerecht. 5l auf 100Km ...du solltest mehr Gas geben... meine ich. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 24. August 2006 06:30

hallo ernst

Ernst hat geschrieben:Muli, ich weis nicht an welchen Versagern du in deinem Leben schon rumgeschraubt hast.


na dann frag mich halt ...

Ernst hat geschrieben:Ich meine, der einmalige Erfolg von 110 auf 140 umbedüsen und SLS abgeschrauben, wird dem Thema nicht gerecht.


auch wenn's GENAU um das selbe mopped geht ???
wie lautetete die frage ? allgemeine vergaserkunde ?

Ernst hat geschrieben:5l auf 100Km ...du solltest mehr Gas geben... meine ich. :-)


warum ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Ernst » 24. August 2006 11:21

Schau halt hier: http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... rgpri.html
Anteil des Standgassystems und ganz unten bei tunen kommt noch mehr.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 25. August 2006 06:30

hallo ernst,
schöne seite, habe ich mir aufmerksam angesehen;
ohne jetzt groß auf details eingehen zu wollen - ließ erstmal die überschrift und dann die kleine anmerkung am ende, das was in klammern steht :wink:
auch wenn es keinen allzugroßen unterschied macht, aber wenn mich nicht alles, aber auch wirklich ALLES täuscht, gehört eine BMW zu KEINER dieser kategorien; und ganz nebenbei, deine Guzzi wahrscheinlich auch nicht :D
hier werden definitiv schiebervergaser beschrieben - sowas ist wahrscheinlich sogar in deiner Guzzi verbaut, BMW haben gleichdruckvergaser - den unterschied müssen wir, hoffe ich, hier jetzt nicht weiter ausführen;

wenn ich jetzt nochmal kurz mein erstes posting auszugsweise zitiere, dann kann man da lesen :

ach übrigens Ernst, die leerlaufdüse ist sehr wohl auch außerhalb der leerlaufdrehzahl an der gemischbildung beteiligt; bis zu 2/3 der nenndrehzahl gibt auch die leerlaufdüse ihren "senf" dazu, erst danach läuft ALLES über die hauptdüse;


wenn du dir die eine grafik in deiner "vergaserbibel" ansiehst, was erkennst du dann ?

Bild

unten links wo steht "standgasdüse und luftschraube" - wie weit reicht wohl das "dreieck" in den vollastbereich ??? :wink:

schönen tag noch
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Ernst » 26. August 2006 20:25

Hast recht, lassen wir die Gleichdruckversager weg... Ich steh halt auf offene Dellos...K&N hat früher....vor langer Zeit, +10% zur Hauptdüse angegeben. Wobei ich sagen muss, dass die Motoren von BMW (genauso wie die von Guzzi) verdammt fett eingestellt waren. Deswegen dürfte ein K&N Plattenfilter keine Änderung der Düsen erfordern. Das blöde an dem Ding ist, er muss ausgewaschen werden. Wohin mit dem Schmotz?
Alle 2 Jahre den originalen entsorgen ist einfacher.
Gruss von meinen offenen 40er Dellos... und immer schön die Schleussentore offen halten... :)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Nanno » 27. August 2006 14:25

Ernst hat geschrieben:Das blöde an dem Ding ist, er muss ausgewaschen werden. Wohin mit dem Schmotz?


Ich komm' ja aus dem Enduro-Eck und dort gibts im Prinzip NUR auswaschbare Filterelemente. Insofern gibts dort auch für solche Probleme gute Lösungen: zB gibt es kombinierte Reinigungs- und Ölungs-sets. Bei denen ist es dann so, dass der Dreck auf der Reinigungsflüssigkeit aufschwimmt und zB mit einem alten Teesieb abgeschöpft werden. Entsorgt hab ich das Zeug immer mit dem Altöl.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon halflive » 27. August 2006 20:00

und wieder ein beitrage on topic :)

wir haben ein R60/6 mit rundfilter.
das ding hat fast einige kilometer gelaufen, ehemaliges polizeifarzeug und 30 jahre alte.
ich habe etwa 10 jahren zuruck ein K&N tauschfilter montiert.
laut information von K&N waren kein änderungen an die vergaser benötigd.
das habe ich deshalb auch nicht gemacht.
die R60 hat jetst etwa 50.000 weiter gelaufen und hat das immer prima gemacht.
nach meine meinung und die von K&N ist es nicht notwendig änderungen an die vergaser zu machen mit ein tauschfilter.

anders wird es wen du sportfilter von K&N montiert, denn sind vergaseränderungen wohl notwendig.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2006 22:14

hallo,
also ich wär da mal schön vorsichtig, ohne schulmeistern zu wollen. Muli hat natürlich Recht, aber 40% mehr Düsenweite ist eine mutige Entscheidung. Vorab: Innenkühlung wird besser, Verbrauch steigt nicht, solange das Gas durch den kälter laufenden Motor genauso gut verbrannt wird, wie im Normalzustand. (Wirkungsgrad)
Abgasseitig ändert sich die Verteilung der Co2 Werte nach den gestzl. Vorgaben nachteilig.

@Muli da der Durchmesser quadratisch eingeht, hast du die eff. Düsengröße und damit den mögl. Benzindurchsatz fast verdoppelt. Typisch sind 3-10% mehr Düsendurchmesser.

Eine Grafik:
Bild

Egal bei welchem Vergasertyp verursacht der Motor bei offenem Gasgriff einen Unterdruck P.
94% werden üblicherweise vom Luftfilter P3 abgebaut.ca. 6 Prozent von der Hauptdüse P2 und von der Leerlaufdüse P1.*

Sinkt der Stömungswiderstand im Luftfilter, wird mehr Unterdruck durch das Luftfilter abgebaut. Es bleibt weniger Sog um das Benzin zu "heben". Beim Anfahren wird mehr "Gas" gebraucht, Bei Vollast läuft der Motor magerer, "heisser". Im Teillastbereich kann das durch Einstellen der Leerlaufluftschraube ausgeglichen werden. Bei Vollast gilt: der eine Motor kanns, der andere nicht. Unkritisch ist nur eine luftmengengesteuerte Benzineinspritzung.
Ich würde mich hüten, Empfehlungen auszusprechen, auch an K&Ns Stelle. Ich hoffe die Erklärung ist so einfach, dass sich jeder seinen Reim drauf machen kann.
(Böse Zungen behaupten ja, nicht ich, der Zweiventiler Boxer sei solange vollgasfest, wie der Fahrer die Luft anhalten kann.)

* Die Gaszusammensetzung eines zündfähigen Gemisches ist 1:15 (Benzin/Luft gewichtsbezogen) und 1:1000 (volumenbezogen)
Die Zahlen beziehen sich übrigens auf Veröffentlichungen aus den siebziger Jahren. Da kann es neuere Werte geben, nicht beim Prinzip.

Gruss CC

** Ich habe der Ordnung halber die Zahlen oben korrigiert.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 1. September 2006 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 30. August 2006 09:56

hallo CC,
interssante ausführungen - man lernt nie aus ;)
doch muß ich deine angaben bzgl. des durchflusses durch die hauptdüse etwas korrigieren; bei der angabe "110er düse" bezieht sich die 110 nicht auf den durchmesser der öffnung, sondern auf die benzinmenge, die in einer bestimmten zeit durchfließt; somit sind's bei der 140er düse knapp 28% mehr; wenn du diese erhöhte durchflußmenge nun zurückrechnest auf die bohrung der düse, dann dürfte man in etwa auf die von dir genannten werte von 3 - 10% kommen - viel spaß beim rechnen ... :wink:

von anderer quelle habe ich auch schon gehört, daß beim wechsel auf filterelement an den vergasern keine änderungen notwendig sind; bei meinem gespann, das seit letztem jahr mit K&N fährt hat das auch erfolgreich funktioniert; gut, zwischen den beiden motoren liegen welten ... natürlich habe ich mich gefragt, warum mir damals empfohlen wurde, größere düsen zu montieren ? nach dem leitspruch " never touch a running system" lasse ich die größeren düsen daher drin; der verbrauch ist OK, das kerzenbild ist beeindruckend, kolben und zylinderlaufbahnen nach einer kleinen reparatur (stößelrohrdichtungen) letztes jahr sahen für 100.000 km gut aus - also was soll's ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 30. August 2006 12:11

hallo muli,
einmal ungeordnet:

1.
nicht auf den durchmesser der öffnung, sondern auf die benzinmenge
ach so, find ich gut.

2. Die Werkstätten und Rennleute sagen: wenn kein Blei im Benzin ist, ist das Kerzenbild nicht aussagefähig. Es wird max an der Spitze rehbraun.

3. als die Abgaswerte noch nicht von Bedeutung waren, und BMWs von Hause aus noch seitenwagentauglich, gab es Anleitungen zu Einstellen der Düsennadeln. D.h.: für den Seitenwagenbetrieb und im tiefen Winter Nadel hoch. Das betraf aber auch nur den teillastbetrieb, weil bei Vollgas die Hauptdüse immer ganz offen ist.

4.
gut, zwischen den beiden motoren liegen welten ...

Die sog. Gleichdruckvergaser (bei den Japanern) geben nur soviel Querschnitt frei, wie der Motor saugt. Im unteren und mittleren Drehbereich fast keinen, das bringt eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und bessere Verwirbelung. Da ist das Filterelement nicht so gravierend. Einige Vergaser haben auch eine Hutze hinter der Hauptdüse, so dass der Sog mit der Strömungsgeschwindugkeit (auch bei Vollast) steigt, aber eben nicht alle.
Es ist sogar so, dass beim Keihin (ohne Gummimembrane) ein verschlissener Schieber mehr Fehler verursacht als ein veröltes Luftfilter.
Ich bohre dann schon mal die Steueröffnungen nach. "Aber nur ganz wenig!" haben mir Tuner bestätigt.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 30. August 2006 13:22

hallo olaf,

Die Werkstätten und Rennleute sagen: wenn kein Blei im Benzin ist, ist das Kerzenbild nicht aussagefähig. Es wird max an der Spitze rehbraun.


das ist richtig, doch meinte ich damit weniger die optimale verbrennung, sondern eher die anzeichen auf ein zu fettes gemisch; ob blei oder nicht, wenn das gemisch zu fett ist, verrußen die kerzen genauso - stimmt doch, oder ? :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 30. August 2006 14:52

muli hat geschrieben:hallo olaf,

Die Werkstätten und Rennleute sagen: wenn kein Blei im Benzin ist, ist das Kerzenbild nicht aussagefähig. Es wird max an der Spitze rehbraun.


das ist richtig, doch meinte ich damit weniger die optimale verbrennung, sondern eher die anzeichen auf ein zu fettes gemisch; ob blei oder nicht, wenn das gemisch zu fett ist, verrußen die kerzen genauso - stimmt doch, oder ? :wink:
cu
muli


Hallo Muli,
Ich dachte, Ruß käme allein vom Öl?
Fett=Bräunlich
Normal=weiss, rehrauner Punkt
Mager= weiss+Hitzepickel

Allein die Hitzepickel können, glaube ich, noch Grund zur Besorgnis geben. Wenn der Motor zu kalt, zu fett läuft ist der Ölruß natürlich schwarz und klebt. Der weisse, verbrannte Ölruss bei guter Temperatur fliegt normalerweise besser raus.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 31. August 2006 01:55

[quote]bei der angabe "110er düse" bezieht sich die 110 nicht auf den durchmesser der öffnung, sondern auf die benzinmenge, die in einer bestimmten zeit durchfließt; somit sind's bei der 140er düse knapp 28% mehr;
Oh je Muli. Wenn du schreibst, von 110 auf 140 hochbedüst, dann glauben alle Versager-Kenner auf der Welt, dass du eine Düse mit 1,1mm Durchlass, gegen eine mit 1,4mm ausgetauscht hast und rechnen nicht in Prozente um...
Nur als Anhaltspunkt: Die 40er Versager der R100er und GSsen hatten 165-170er Hauptdüsen. Gib Gummi....
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Keusen » 31. August 2006 08:28

Hallo zusammen

ich hab auch K&N Filter im Mopped ,
nix verändert und läuft prima .

Ich glaub der nur sehr leicht erhöhte Luftduchsatz
wird da oft überbewertet, ich hab die K&N wegen der
leichteren Pflege und Wartung eingebaut, und nicht um
da noch ein paar PS rauszuholen, bringts meiner Meinung
nach eh nicht im erwähnenswerten Rahmen, und unter 10%
Leistungssteigerung hilfts mir auch nicht richtig weiter,
und das ist nur mit Luftfilter und Auspuff bei einem Standard-
mopped eh nicht zu schaffen.

Grüße

Eugen J.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon andreas66 » 31. August 2006 15:00

Keusen hat geschrieben:Hallo zusammen

ich hab auch K&N Filter im Mopped ,
nix verändert und läuft prima .

Ich glaub der nur sehr leicht erhöhte Luftduchsatz
wird da oft überbewertet, ich hab die K&N wegen der
leichteren Pflege und Wartung eingebaut, und nicht um
da noch ein paar PS rauszuholen, bringts meiner Meinung
nach eh nicht im erwähnenswerten Rahmen, und unter 10%
Leistungssteigerung hilfts mir auch nicht richtig weiter,
und das ist nur mit Luftfilter und Auspuff bei einem Standard-
mopped eh nicht zu schaffen.

Grüße

Eugen J.keusen

@Eugen die 1150 gs ist Einspritzer mit Lamdareglung der merkt so was und stellt die Einspritzmenge ein oder welches Moped meinst Du?
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2006 15:44

Ernst hat geschrieben:
bei der angabe "110er düse" bezieht sich die 110 nicht auf den durchmesser der öffnung, sondern auf die benzinmenge, die in einer bestimmten zeit durchfließt; somit sind's bei der 140er düse knapp 28% mehr;
Oh je Muli. Wenn du schreibst, von 110 auf 140 hochbedüst, dann glauben alle Versager-Kenner auf der Welt, dass du eine Düse mit 1,1mm Durchlass, gegen eine mit 1,4mm ausgetauscht hast und rechnen nicht in Prozente um...
Nur als Anhaltspunkt: Die 40er Versager der R100er und GSsen hatten 165-170er Hauptdüsen. Gib Gummi....


Hallo Ernst,
jetzt mal im Ernst, entschuldige diesen Kalauer, welcher Wert ist denn jetzt der gebräuchliche, mal angenommen du gehst eine Düse kaufen.
Die Düsenweite oder der Durchlass? Ehrlich, ich habe noch nie eine Düse gekauft!

Gruss Olaf :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Keusen » 31. August 2006 17:02

@ Andreas

Das das bei der Q nix ausmacht ist klar,
aber auch die KTM 640er hat das ohne
Änderungen gut verdaut, ich hab da keinen
erheblichen Unterscheid feststellen können.

Klar bauen die Renncracks sich da noch ein
paar zehntel PS mehr mit rein, aber ich halts
für verzichtbar

Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2006 17:30

Keusen hat geschrieben:@ Andreas

Das das bei der Q nix ausmacht ist klar,
aber auch die KTM 640er hat das ohne
Änderungen gut verdaut, ich hab da keinen
erheblichen Unterscheid feststellen können.

Klar bauen die Renncracks sich da noch ein
paar zehntel PS mehr mit rein, aber ich halts
für verzichtbar

Grüße

Eugen J. Keusen


Hallo Eugen,
ich glaube es geht auschliesslich um die Vollgasfestigkeit. Mit K&N Luftfilter laufen Vergasermotoren bei V. dezidiert magerer.
Ich würde ein SR 500 Gespann oder eine 600er BMW beispielsweise länger als 5min. Vollgas fahren und sie verglühen, weil sie rein aussen und innenluftgekühlt sind.
Aber möglicherweise äußern sich die emfindlichen Mopeds auch rechtzeitig, die CX500 z.B. springt mit einem fremden Luftfilter nicht einmal an.

Salve! :grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 1. September 2006 06:50

@ Olaf
Düsenweite oder der Durchlass

Ganz einfach: 160er Hauptdüse = eine mit 1,6mm Lochdurchmesser. Die hat dann 2,0qmm Durchlass. Oddr?
So, jetzt geh und kauf dir eine.....
:lol:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 1. September 2006 07:26

hallo olaf,
zu deiner frage, allle vergaserdüsen sind nach der durchflußmenge unterteilt; ich wüßte jetzt keinen hersteller, der seine vergaserdüsen nach der bohrung benennt; das machen eben meist tuner, die die düsen "nacharbeiten"; diese werden dann mit reibahlen (schreibt man das so ?) in bestimmten größen aufgeweitet ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Patrick Christian » 1. September 2006 08:05

muli hat geschrieben:hallo olaf,
zu deiner frage, allle vergaserdüsen sind nach der durchflußmenge unterteilt; ich wüßte jetzt keinen hersteller, der seine vergaserdüsen nach der bohrung benennt; das machen eben meist tuner, die die düsen "nacharbeiten"; diese werden dann mit reibahlen (schreibt man das so ?) in bestimmten größen aufgeweitet ...
cu
muli


Hallo Zusammen,

jepp Muli hat Recht.
Angegeben wird die Durchflussmenge eines bestimmten Mediums in einer definierten Zeit.

Da sich die Hersteller aber nicht auf ein einheitliches Messystem einigen können kommt es eben zu verschiedenen Angaben bei zum Teil gleichen Düsendurchmesser.

Deswegen Unterscheiden sich die Düsen auch in Form und Aussehen....

Da kommen so Bohrungsbeschaffenheit und das verwendete Medium zum Tragen, schon das Anfasen einer Düse kann eine sehr viel größere Duchflussmenge bringen da durch die Oberflächenspannung des Medium leichter den Weg durch die Bohrung findet.

usw.usw.usw......da gibt es deutlich mehr als nur Düsengrößen !

PS. Meiner Meinung nach bringt es ohnehin sehr viel ein Motorrad nachträglich Abzustimmen, gerade bei Veränderungen im Ansaug- oder Abgassystem.
Bei Serienmotorrädern schon um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

Was denkt Ihr ist das Geheimnis von Dyno-Jet ?
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2006 12:40

Patrick Christian hat geschrieben:Hallo Zusammen,

jepp Muli hat Recht.
Angegeben wird die Durchflussmenge eines bestimmten Mediums in einer definierten Zeit.

Da sich die Hersteller aber nicht auf ein einheitliches Messystem einigen können kommt es eben zu verschiedenen Angaben bei zum Teil gleichen Düsendurchmesser.

Deswegen Unterscheiden sich die Düsen auch in Form und Aussehen....

Da kommen so Bohrungsbeschaffenheit und das verwendete Medium zum Tragen, schon das Anfasen einer Düse kann eine sehr viel größere Duchflussmenge bringen da durch die Oberflächenspannung des Medium leichter den Weg durch die Bohrung findet.

usw.usw.usw......da gibt es deutlich mehr als nur Düsengrößen !


hallo Patrick,
Danke für die Auskunft. Dazu verändert sich aber auch das Durchlassvermögen durch den Düsenstock, in den sie eingebaut werden.
Also ein reiner Vergleichsdurchlass. Ich fragte deshalb, weil die 100er Düsen bei meiner Yamaha zufällig 1000 (müh) Durchmesser haben. (ein 1er Bohrer passt hinen, ein 1,05er nicht.)

PS. Meiner Meinung nach bringt es ohnehin sehr viel ein Motorrad nachträglich Abzustimmen, gerade bei Veränderungen im Ansaug- oder Abgassystem.
Bei Serienmotorrädern schon um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

Genau das meine ich auch. Allerdings habe ich mal frische Infrarotaufnahmen von einem getunten Zylinderkopf auf dem Prüfstand gesehen. Da ist mir klar geworden, warum z.B. der BMW 2-Ventiler eine Doppelzündung braucht, wenn er mehr Frischgas verarbeiten muss.
Bildhaft ausgedrückt verschiebt sich die Erwärmung derartig, dass die Explosion nicht mehr die Kolbenmitte trifft und unverdautes Gas bei gestörtem Gaswechsel ausgepufft werden muss. (übertrieben dargestellt aus Sicht des Tuners.)

Nun hat nicht jeder einen Prüfstand mit Infrarot Kamera.
Man müsste also ausser dem persönl. Empfinden noch leicht messbare Kriterien finden (das Kerzenbild scheidet ja aus) die einem sagen:
So, jetzt ist es gut. Selbst für Abgasmessung unter Last brauchst du ja Vergleichswerte.

Gruss Olaf
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 3. September 2006 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon andreas66 » 1. September 2006 16:00

Keusen hat geschrieben:@ Andreas

Das das bei der Q nix ausmacht ist klar,
aber auch die KTM 640er hat das ohne
Änderungen gut verdaut, ich hab da keinen
erheblichen Unterscheid feststellen können.

Klar bauen die Renncracks sich da noch ein
paar zehntel PS mehr mit rein, aber ich halts
für verzichtbar

Grüße

Eugen J. Keusen

Sorry Eugen an die KTM hatte ich nicht gedacht :oops:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Crazy Cow » 20. September 2006 19:52

Ich hab,
sparsam wie ich bin, vor der Fahrt zum Hühnerstall, das Originalluftfilter gebadet. In Reinigungsöl. Dann tüchtig durchgepustet.
Beim Fahren danach ging der Lastwechsel harmonischer, weil wieder sauber,
aber unter Dampf hat der Motor dann tüchtig gesoffen!
wahrscheinlich verfilzt, lieber öfter mal was neues!

Cruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon sirguzzi » 20. September 2006 21:47

welcher Wert ist denn jetzt der gebräuchliche, mal angenommen du gehst eine Düse kaufen.
Die Düsenweite oder der Durchlass? Ehrlich, ich habe noch nie eine Düse gekauft!

Bei Bing steht die Kennzeichnung für den Durchlass, bei 125 gemessen ca.112,
bei Dell'Orto für die Düsenweite, bei 125 gemessen 125.

Lustig wirds, wenn die durcheinanderkommen und gemeinsam eingesetzt werden...

Gruss Thorsten
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2006 13:41

Dreiradfahrer hat geschrieben:Bei Bing steht die Kennzeichnung für den Durchlass, bei 125 gemessen ca.112,
bei Dell'Orto für die Düsenweite, bei 125 gemessen 125.

Lustig wirds, wenn die durcheinanderkommen und gemeinsam eingesetzt werden...

Gruss Thorsten


Fein Thorsten,
dass du das nochmal ausgegraben hast. Ein Tip für Selberbohrer:
zwischen 1 und 1.5 mm gibt es Bohrer im Radiogeschäft sprich Elektronikbastelbedarf 0,05mm-weise abgestuft.
Hört sich jetzt an wie Frevel, aber ich habe eine Fräse mit Hochfrequenzspindel, des geht fei scho !

Gruss Olaf :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Andi » 6. Oktober 2006 07:51

Hi,

ich hab den Thread erst jetzt entdeckt, daher die späte Antwort. Hoffe, es hilft noch.
Ich hatte in meiner R100R mit SLS auch den K&N, zusammen mit einer 160er Hauptdüse (ermittelt im Fahrversuch) und einem LuFi-Deckel mit zwei grossen Ansaugrüsseln (einfach einen 2. kaufen und den grossen Rüssel auf den alten Deckel popeln).
Verbrauch -1l Topspeed +~5km/h

Als ich die Mystic verkauft hab, haben wir das Kit auf die R100 vom Nachbarn gebaut, gleicher Effekt.


Andi
Benutzeravatar
Andi
 
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mai 2006 15:27
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon muli » 6. Oktober 2006 08:46

hallo andi

Andi hat geschrieben:...
Ich hatte in meiner R100R mit SLS auch den K&N, zusammen mit einer 160er Hauptdüse (ermittelt im Fahrversuch) und einem LuFi-Deckel mit zwei grossen Ansaugrüsseln (einfach einen 2. kaufen und den grossen Rüssel auf den alten Deckel popeln).
Verbrauch -1l Topspeed +~5km/h
...
Andi


DAS klingt ja interessant :grin: auf die idee bin ich noch garnicht gekommen, daß man den kleineren rüssel durch nen großen ersetzen könnte :D
dein SLS hast du aber drin gelassen, oder ? hast du vielleicht auch ein ölthermometer dran ? hat sich durch die (schon etwas riesige) düse die temperatur senken lassen ? - kurz zur erinnerung, ich habe damals auf eine 140er aufgestockt - ohne SLS - und die öltemperatur ging um rund 15°C zurück
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 26. November 2006 12:01

hab noch was brauchbares gefunden.
Geht aber wegen Copyriht nicht anders:

www.logit-online.de/Auswahltabelle_Hauptduese_101.pdf

Wer kein PDF-Plugin hat, mal probieren: Rechte Maustaste "Datei laden"

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon jawamatthias » 23. Februar 2007 23:48

So jetzt ich noch.!

K&N einbauen und fertig! :-) Am anfang das Kerzenbild beobachten!

Bei meinen Töffs konnte ich immer ein leicht geringern Verbrauch feststellen. Und das Kerzenbild war leicht heller. Aber vileicht wars auch nur Einbildung?!
Auf jeden fall muste ich an den Filter nicht mehr drann und das ist bei einer z.B. Guzzi ganz gut so.

Ach bei der Blechkiste meiner Frau war der Luftmassenmesser nach 50Tkm mit K&N im Ar... :((+40Tkm ohne) und der Verbrauch änderte sich nicht. Die Kiste fährt jetzt wieder mit Papierfilter.
So lang die Töffs Vergaser haben finde ich K&N OK. Aber wen es so neumodischer Einspritzer ist wäre ich vorsichtig. Siehe Blechkiste.

Gruss Matthias
jawamatthias
 
Beiträge: 13
Registriert: 21. Oktober 2005 20:25
Wohnort: Bodensee

Beitragvon Crazy Cow » 25. Februar 2007 23:52

hallo!
ob es hier im Forum jemanden gibt, der K&N Rennluftfilter auf seiner Maschine montiert hat, die nach der neuesten Abgasverordnung unter die AU-Pflicht fällt?

Ob der schon mal bei der AU war?

Ob da wohl einer beim Messen gemault hat?

Ob der das hier erzählen möcht´?

Wär schon schön.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon muli » 27. Februar 2007 17:55

hallo olaf,
kannst du haben;

war mit meiner MegaComete im mai 2006 bei Uli Jacken in Welshofen wg. eintragungen/streichungen und der HU; da das gespann BJ 1999 ist, war auch die AUK notwendig; zur erinnerung, im luftfilterkasten ist ein K&N-filterelement verbaut, die vergaser wurden nicht umbedüst;
das meßgerät zeigte einen CO2-gehalt von 1,4% - das ist für einen luftgekühlten motor schon fast etwas wenig; nachdem der grenzwert ja bei 5% (?) liegt, war die plakette kein thema :-D
meine BMW R 100 R war im september 2006 beim TÜV; zur erinnerung, es ist ein K&N-filterelement installiert, die vergaserdüsen von 110er größe wurden gegen 140er ausgetauscht und das SLS wurde stillgelegt/ausgebaut;
leider war ich bei der HU nicht zugegen, ich ließ das ganze über eine werkstatt machen; nachdem seit jenem tag eine plakette draufpappt, gehe ich mal davon aus, daß der wert passt;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 27. Februar 2007 18:16

Hallo Muli,
ich frage mich, ob die Jungs schon maulen, wenn ganz offensichtlich eine Lufi-Anlage ohne Filterkasten und ABE verbaut worden ist. Vergaser- und Auspuffanlage sind auch nicht original, aber eingetragen.

Ich glaube fast nicht, dass bei der ganzen Messerei die Hauptdüse eines Gleichdruckvergasers je anspricht. Auch werden sich die Werte sicher per Leerlaufluftschraube regulieren lassen, wenn auch sehr mager. Nicht sicher bin ich mir, und das war der Hintergrund meiner Fragen, bei der Toleranz gegenüber dem Versuchsaufbau.

Vielleicht wenn im Zuge der neuen Regelung ein Abgasgutachten gemacht werden muss und die Teile eingetragen werden?
Fragen, Fragen...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron