Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon keuleandy » 18. Januar 2016 15:20

Hallo liebe Dreiradler,

ich bräuchte da mal nen fachlichen Austausch mit euch!

Hab am Samstag mein Guzzi-Gespann auseinandergerissen (1000SP mit Anderthalbsitzer), weil die vorderen Radlager zu tauschen sind, das Boot noch mal in die Laminierwerkstatt muß, die Vergaser noch mal optimiert werden sollten...

Unter all diesen Dingen hab ich mich nun auch mit dem Endantrieb befaßt. Ein Kumpel von mir fährt eine 850er und erreicht trotz niedrigerer Drehzahl eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit. Dafür gewinne ich ganz locker mit dem Eisenhaufen das eine oder andere Ampelrennen...
Wir haben beide hinten 15er Räder drin, aber meine Endgeschwindigkeit ist recht schnell erreicht bei ca. 130 km/h, dafür dreht der Motor unheimlich hoch.

Nun hab ich also den Endantrieb ausgebaut und Zähne gezählt, dabei allerdings festgestellt, daß ich nicht einen angepaßten Endantrieb eingebaut habe, sondern vielmehr den originalen mit 7/33 Zähnen. Sollte also das 15er Hinterrad soviel an Endgeschwindigkeit ausmachen, daß mir die "Kleine" davonfährt? Außerdem kann es doch nicht gesund sein, den Motor ständig in höchsten Tönen orgeln zu lassen, wenn man mal Strecke machen will bzw. etwas flotter auf der Bahn unterwegs sein will/muß.

Anderer Endantrieb, anderes Hinterrad? Daß am Getriebe was modifiziert wurde, glaub ich nicht...

Was meint ihr? Wo denk ich falsch oder was kann ich noch optimieren? So mag ich nicht auf lange Touren gehen...

Danke und Grüße!

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon scheppertreiber » 18. Januar 2016 15:44

Meine SP geht etwas über hundertfuffzich ... mit Originalübersetzung und 18" Rädern.

Bei Dir stimmt einfach die Übersetzung nicht, sie ist zu kurz. Rechne mal den Radumfang
eines 15" und eines 18" Rades aus, U = 2 pi * r

U15 = 381 mm * 2pi = 2393 mm
U18 = 457 mm * 2pi = 2872 mm

gibt als Differenz 479 mm, eigentlich nicht soooo viel.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon keuleandy » 18. Januar 2016 17:13

Moin Schepper!

Gehe ich mit, aber wie gesagt, ich hab den Endantrieb ausgebaut und Zähne gezählt. Und das waren 7 zu 33, also die originale Übersetzung.

Der Hinweis mit den Rädern: 479 mm sind immerhin ein knapper halber Meter, den ein original 18"-Rad mehr läuft als ein 15Zöller. Das ist schon eine Menge, finde ich! Das sind immerhin 20 % mehr!

Sprich: Bei meinen 130, die ich Spitze mit den 15-Zöllern fahre, kommst du auf 156 km/h, das paßt also...

Nur wie lösen?

Auf das 15"-Hinterrad mag ich ungern verzichten, da autobereift. Also größere Übersetzung im Endantrieb? Weil Getriebe tunen wird wohl auch nicht bringen, oder?
Alternativ ein 16-Zöller versuchen zu besorgen, das wäre evtl. auch ne Möglichkeit...

Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von keuleandy am 19. Januar 2016 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon dreckbratze » 18. Januar 2016 18:16

gegenfrage: hats dich bisher gestört? wo liegt dein reisetempo? ich habe auch die originale übersetzung drin, 18er räder mit den hohen avons. mein reisetempo (allein) ist selten höher als 110 - 120, da dreht sie ca 4200, finde ich angenehm. nachteil: im stau oder stadtverkehr ist der erste etwas lang.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Onno » 18. Januar 2016 18:31

Moin!

Als ich meine T3 von 18 auf 15 Zöller umgestellt habe, hat mich das hohe Drehzahlniveau tierisch genervt. Das fiel aber auch besonders auf, da ich hinter einer kompletten Polizia Verkleidung sitze.
Abhilfe schuf ein Convert Endantrieb.
Mit dem ist das Drehzahlniveau mit 15" ziemlich genau wie vorher mit 18" und Standard Endantrieb.
(Und ganz nebenbei hat der Lügentacho seine lange Nase eingebüßt)
Ich erinnere das Ü-Verhältniss vom Convert Hinterrad antrieb gerade nicht.
Ich schau mal nach...

Grüße, Onno

Gefunden:
Mein T3 Gespann 6/32 (war wohl nicht original, das wäre auch 7/33)
Convert 9/34

Äh, Scheppertreiber?
Da stimmt was mit deinen Radien nicht.
Ein 18 Zöller hat doch keine 90cm Durchmesser.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Onno » 18. Januar 2016 19:11

Hab gerade gerechnet:

Mit Convert Übersetzung und 15" ist die Fuhre etwas 2% länger als Std Übersetzung und 18"
(fährt also bei gleicher Drehzahl und 7/33 bei Tempo 100 mit 9/34 etwa 102 km/h)

Gerechnet mit Avon MKII Milage 18", Durchmesser 677mm (Quelle Avonreifen.com)
und 15 Zöller, Durchmesser 558mm (irgendwann selber gemessen an 135/70x15)
und der Faulheit wegen mit 3,14.
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. Januar 2016 20:48

Unsere 850 T5 mit 16" Rädern, keine Ahnung was für einem Endantrieb und winzigem Boot fährt ohne Probleme 140. Auch mehr wenn es sein muss. Dann ziehen wir 10% ab denn die geht der Tacho vor. Bei welcher Drehzahl das ist ?? Hört sich nicht ungesund an. Reisetempo 120 ist ausreichend.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Eisbaer1959 » 18. Januar 2016 21:08

Alternativ kannste zum 7/33 einen 8/33 von den 1100 Cali's oder der Quota nehmen. Der ist länger, macht ca 10-12% weniger Drehzahl gegenüber dem 7/33.
Das Anfahren ist dann allerdings etwas mühseliger als beim 7/33 zumindest wenn Du beladen bist. Leer fällt das nicht so gravierend auf.

Der 6/32 macht eigentlich nur bei 18" Rädern Sinn, der war oft in den Polizia oder Carabinieri's drin oder wurde auch als Gespannübersetzung angeboten. Allerdings auf 18" bezogen.
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon HelmutAN » 18. Januar 2016 21:34

[quote="keuleandy"]Moin Schepper!

G

Sprich: Bei meinen 130, die ich Spitze mit den 10-Zöllern fahre, kommst du auf 156 km/h, das paßt also...

Weiter oben sind es noch 15"???
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon scheppertreiber » 18. Januar 2016 21:38

HelmutAN hat geschrieben:
keuleandy hat geschrieben:Moin Schepper!

G

Sprich: Bei meinen 130, die ich Spitze mit den 10-Zöllern fahre, kommst du auf 156 km/h, das paßt also...

Weiter oben sind es noch 15"???
Gruß Helmut

Äh ? Ja ? Wie denn nun ??? 10" ist Vespa (Ok, auch Piaggo) :D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon dreckbratze » 18. Januar 2016 21:47

oder mini, erste serie :lol: , dann schleift aber die ölwanne.

@karsten: deine T5 hat aber 16" serienmässig, die SP 18", da ist ne umrüstung auf 15" nicht ohne wirkung :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Cali » 19. Januar 2016 00:14

Eisbaer1959 hat geschrieben:Alternativ kannste zum 7/33 einen 8/33 von den 1100 Cali's oder der Quota nehmen. Der ist länger, macht ca 10-12% weniger Drehzahl gegenüber dem 7/33.
Das Anfahren ist dann allerdings etwas mühseliger als beim 7/33 zumindest wenn Du beladen bist. Leer fällt das nicht so gravierend auf.



Hallo - das kann ich nur bestätigen - der 8/33 -er Antrieb ist wirklich Drehzahl und Nervenschonend - so lassen sich auch BAB-Etappen mit einem Dauertempo von ca. 120km/h gut aushalten. Den etwas schwächeren Anzug nehme ich dafür gerne in Kauf. Ich habe bis vor kurzem auch eine Solo-Cali 3 mit dem 7/33-er Getriebe gefahren - selbst da hat mich das hohe Drehzahniveau ab 100 km/h auf Dauer ziemlich genervt :smt013

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon keuleandy » 19. Januar 2016 14:39

keuleandy hat geschrieben:...10-Zöllern...

HelmutAN hat geschrieben:Weiter oben sind es noch 15"???
Gruß Helmut

scheppertreiber hat geschrieben:Äh ? Ja ? Wie denn nun ??? 10" ist Vespa (Ok, auch Piaggo) :D


Wat is los? Wat is passiert? Hab ich mich vermessen...???

Sorry, Schreibfehler, schon korrigiert... Klar mein ich die 15er! Mit 135er Schlappen drauf!

@dreckbratze: Ja, stört mich mittlerweile. Bin nicht so oft in Bergen unterwegs, als daß ich nen kurzen Endantrieb bräuchte. Da stört mich die Drehzahlorgelei mehr.

@Sejerländer: 140 erreiche ich, wenn ich bei 6500 U/min bin, also meiner Meinung nach deutlich zu hoch für Langstreckenfahrten.

Ich hab mir mal Mühe gemacht und die ganzen Endantriebspaarungen zusammengeschrieben.
Guzzi-Endantrieb.pdf


Ich will nicht rasen, mehr als 120 oder 130 fahr ich auch nicht. Aber mich stört einfach die Drehzahl bei dem Tempo, zumal, wenn es weiter weg gehen soll. Und wenns denn mal sein soll, würd ich auch gern 140 anbieten, ohne den Motor in den Hitze- und Drehzahltod schicken zu wollen. Ist ja auch schon eine alte Dame...

Ich lese aus euren Kommentaren, daß es am sinnvollsten wäre, sich nen Endantrieb mit ner 8/33 zu besorgen. Der Convert-Antrieb gleicht ja am Ende nur das kleinere Hinterrad aus, dann wird das mit dem großen Beiwagen wohl eher nichts.

Hat wer evtl. noch nen 8/33er Endantrieb liegen, den er loswerden möchte? Ich werd gleich mal noch im Guzzi-Forum nachfragen, da wird die Suche wohl sinnvoller sein...

Grüße und vielen Dank an alle, jetzt bin ich schlauer...

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Ernst » 19. Januar 2016 15:38

Zähl noch mal ganz genau die Zähne an deinem Antrieb.
Du schreibst: 140Km/h bei 6,500 1/min. Das ist aber bei der 6/32er Übersetzung so.
Mit der 7/33er würdest du bei 6500 über 155 fahren.
Vergiss die längeren Antriebe...die passen zu Solo Guzzen mit satten 70PS und 17" Hinterrädern.
Selbst bei 15" Rädern im Gespann, sind die im allgemeinen Betrieb zu lang. Dann solltest du nämlich gleich an mind. 10PS mehr denken, damit die Fuhre auch in den Bergen noch zügig unterwegs ist.
Gell Michi.... :D
Bei der 7/33er Übersetzung sind 5000 1/min = 120Km/h
und 5500 = 133 da dreht die Guzz mit der 6/32er schon 6200.
Mach eine 7/33 Übersetzung rein und du wirst glücklich sein.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon keuleandy » 19. Januar 2016 17:42

@Ernst:
keuleandy hat geschrieben:Nun hab ich also den Endantrieb ausgebaut und Zähne gezählt, dabei allerdings festgestellt, daß ich nicht einen angepaßten Endantrieb eingebaut habe, sondern vielmehr den originalen mit 7/33 Zähnen.


Das hab ich doch gemacht... Deshalb bin ich etwas verwundert! Es sind sicher 7 zu 33 Zähne.
Oder der Drehzahlmesser stimmt nicht? Wäre ja auch ne Idee...

Naja, so richtig weiß ich nicht, was ich mache. Evtl. noch bis März warten, dann kann ich wieder fahren und genau dokumentieren, bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit herauskommt. Nur wie gesagt, bei ner Vergleichsfahrt mit ner 850T hat mich mein Kumpel locker versägt, und das bei gut anderthalbtausend Umdrehungen weniger. Und das paßt nicht (Schei... auf die Geschwindigkeit, aber die Drehzahlen...!)

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon dreckbratze » 19. Januar 2016 18:53

....gleicht nur das kleinere hinterrad aus...." darum gehts doch, denke ich :wink:
denk dran, du zahlst den preis eines längeren ersten gangs. gepaart mit ner leichteren schwungmasse kein freudebringer in der stadt oder im stau.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon itzefritz2013 » 19. Januar 2016 21:02

das ganze ist eigentlich nicht verständlich.

mit 1000 ccm, und 7/33iger Übersetzung müßte die Guzzi die angegebenen
werte von ernst jederzeit erreichen. ist bei mir ebenfalls so.
und dein anderthalbsitzer ist auch nicht so viel schwerer wie mein
skweier, und immer mit 30kg Ballast im boot.

prüf noch mal alles nach und wenn´s nicht besser wird: ...

.....offene lafra´s offene trichter u. Drehzähler abkleben. :wink:

auch ne guzzi braucht e´paar umdrehunge :-D

fritz
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon scheppertreiber » 19. Januar 2016 21:05

Jau - die mögen Drehzahl :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Ernst » 20. Januar 2016 00:48

Andreas, meine angegebenen Werte sind Fakt. Ich bin den 6/32er auch schon gefahren und habe dann ganz schnell den 7/33er eingebaut. Bei 6200 rollt meine Guzz mit 150 über die Bahn.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon Crazy Cow » 20. Januar 2016 01:14

scheppertreiber hat geschrieben:Meine SP geht etwas über hundertfuffzich ... mit Originalübersetzung und 18" Rädern.

Bei Dir stimmt einfach die Übersetzung nicht, sie ist zu kurz. Rechne mal den Radumfang
eines 15" und eines 18" Rades aus, U = 2 pi * r

U15 = 381 mm * 2pi = 2393 mm
U18 = 457 mm * 2pi = 2872 mm

gibt als Differenz 479 mm, eigentlich nicht soooo viel.


Miss noch mal nach. Oder hast du ein Hochradgespann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon keuleandy » 25. Januar 2016 15:13

So, leider keine neuen Infos...

Hab am Wochenende mal den Endantrieb zerlegt. Der war ohnehin ausgebaut, wegen Zähne zählen und so. Und dabei ist er halt zerfallen :roll:
Die Zähne sind, wie ich beschrieb, 7 auf dem Kegelrad und 33 auf dem Tellerrad. Jedenfalls hier die Bilder:

IMG_20160123_141623_Bildgröße ändern.jpg
IMG_20160123_141618_Bildgröße ändern.jpg


Das große Kugellager hat etwas gerattert, wird also getauscht, der Wellendichtring ebenfalls, wenn man schon mal so weit ist. Außerdem wollte ich den Schlamm (denn Öl war es nicht mehr!) ordentlich auswaschen, damit dort wieder alles fit ist. Die Kardanwelle ist ok, das Schiebestück ebenfalls. Kreuzgelenk ist top.

Somit stehen für mich jetzt nur noch zur Debatte ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung (Macht jemand so was???) oder ein defekter Drehzahlmesser.

Ich schau mal weiter...

Danke bisher an alle Beteiligten!

Grüße

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Brauche Hilfe beim Guzzi-Endantrieb...

Beitragvon schrauber-celle » 27. Januar 2016 13:58

Mir war die Drehzahl mit T3 original 7/33 auch mal zu hoch mit allerdings potenterem LM 3 Motor.
Daraufhin habe ich mir einen Endantrieb mit den Innereien aufgebaut aus der 1100 Sport (8/33)
Das war viel Arbeit, aber gefiel mir auch nicht, weil doch ne Menge Schub beim Überholen fehlte, irgendwie auf der Landstrasse, hatte ich immer das Gefühl.
Also habe ich wieder alles zurück gebaut auf 7/33.
Der umgebaute 8/33 steckt nun in einem LM Soloprojekt mit Breva Zylindern und Köpfen.......
Bei um 160 dreht das Gespann mit 7/33 ca aus.
Wann fährt man das??
Ich hab mir vorgenommen mit dem 7/33 glücklich zu sein und bin es nun auch.......sc
www.migisfabrik.de
www.vondamals.com
https://www.youtube.com/watch?v=Of3lc4LMXUc
Hier schreibt ein verarmter Fabrikbesitzer, Mieteintreiber und Deutschlands erfolglosester Dneprtuner aus der Lüneburger Heide.
http://www.youtube.com/watch?v=jfxGgxrZhHw
http://www.gaskrank.tv/tv/gespanne/dnep ... t-5626.htm
Benutzeravatar
schrauber-celle
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Januar 2016 10:26
Wohnort: Bergen


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste