Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon pw73 » 14. Oktober 2015 18:10

Hallo Gemeinde,
stelle seit geraumer Zeit ein lautes knackendes Geräusch beim rückwärts schieben fest. Je stärker der Lenker eingeschlagen ist, desto lauter. Vermute, es kommt aus dem Endantrieb. Kann ich aber nicht beschwören. Vorwärts ist alles ok. Ist ne alte 1000er Guzzi mit Clipperboot. Jemand ne Idee bevor ich erfolglos rumschraube? Kreuzgelenk habe ich vor ca. 30000km gewechselt. Laufleistung des Antriebs ist unbekannt, mindestens jedoch 75000km.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon fermoyracer » 14. Oktober 2015 18:48

... ich würde zuerst mal jedes Rad einzeln anheben und in beide Richtungen drehen sowie seitlich ordentlich dran wackeln, ob es kein Spiel hat. Wenn das Knacken beim Lenkereinschlagen stärker wird, würde ich mich über das vordere Radlager nicht wundern, weil die Belastung beim Lenkereinschlagen ne andere wird...



fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon dreckbratze » 14. Oktober 2015 19:22

oft sind es auch schlicht und ergreifend nicht 100% feste anschlüsse. endantrieb halte ich eher für unwahrscheinlich; das knackt dann nicht nur beim lenken. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon jokeundjens » 15. Oktober 2015 07:08

Das gleiche Phänomen habe ich bei meiner 100er GS mit Velorex auch. Nicht dass ich eine Erklärung dazu habe, aber es muss nicht an der Guzzi liegen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon keuleandy » 15. Oktober 2015 14:33

Kommt mir bekannt vor (1000SP mit 1,5-Sitzer Carell)...

Die Idee mit den Anschlüssen mal verfolgen, ebenfalls die Radlager vorn. Kardan äußert sich deutlicher, vor allem auch beim Fahren...
Die Radlager stehen mir auch noch bevor, ich höre die immer beim langsamen Kurvenfahren.

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon Guzzilla » 15. Oktober 2015 18:26

Lockere Speichen vielleicht!?
Grüße,Jörg.
Benutzeravatar
Guzzilla
 
Beiträge: 168
Registriert: 22. November 2009 21:15
Wohnort: Verl OWL

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon Ernst » 15. Oktober 2015 18:33

Hinterradlagerung gucken, da lockert sich das Lager in der Führungshülse.
Besser ist es, auf beidseitig je zwei Kugellager um zu bauen.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Guzzi knacken beim Rückwärts schieben

Beitragvon ecosse » 16. Oktober 2015 18:18

Bei meinem Guzzigespann waren es ein Jahr nach Umbau zum Gespann zwei gerissenen Speichen des 15"-Hinterrades. Ich habe dann auf anraten eines Speichengroßmeisters (Böhm) seinerzeit auf dickere Speichen umrüsten lassen. Dann für 20 Jahre Ruhe.
Also Hinterrad entlasten und alle Speichen abklopfen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste