Seite 1 von 1

K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 20. September 2015 19:06
von ecosse
Eine Frage an die Fahrer von K1100 LT/EML-Gespannen mit 14"-Fahrwerk:

Ich wollte heute an meinem neuen gebrauchten o.g. Gespann das Getriebeöl wechseln. Ich staunte nicht schlecht, wie verbaut die Ablassschraube durch den Hilfsrahmen ist. Ich denke, es müsste die Ablassschraube sein, obwohl im Fahrerhandbuch und in der Rep.-Anl. die Ablassschraube fast unterhalb der Einfüllschraube abgebildet ist. In natura sitzt sie aber weiter hinten.

Kann man die Schraube einfach ausdrehen und das Öl fließt über den Anschluß in die Wanne oder verteilt sich das Öl auf der ganzen unteren Anschlussstreberei???? Oder was habt Ihr da für Tricks auf Lager?

Und ist bei Euch der Auspufftopf an der Strebe fixiert?

Danke für die Infos
NIK_0438.JPG

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 20. September 2015 23:43
von rotklinker
Moin,
hast Recht, ist ziemlich eng da. Ich stell eine alte Auflaufschale aus Frauchens Küche drunter, ist schön flach. Es kleckert schon auf die Strebe, je nach Temperatur vom Öl mehr oder weniger. Nach dem Wechsel einfach mit Bremsenreinger abspülen.
Der Auspuff ist an der Stelle bei meinem Gespann nicht befestigt, die Haltelasche ist sogar abgeflext.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 21. September 2015 05:21
von HelmutAN
Ich wäre froh, wenn die Getriebeöl-Ablaßschraube an meinem Gespann so gut zugänglich wäre!!! Als ich es damals abgeholt habe, machte ich direkt danach alle Ölwechsel. Das Getrieböl lies sich nicht ablassen, da ein Rohr des Hilfsrahmens direkt unterhalb der Schraube verläuft. Das Rohr hat eine Biegung, allerdings sitzt die an der falschen Stelle, So muß man den hinteren unteren Anschluß lösen, die 4 Schrauben des Hilfsrahmens aus dem Getriebe drehen, mit Holzkeilen den Rahmen nach unten spannen, erst dann läßt sich die Schraube rausdrehen. Was da dann rauskam, war pechschwarz, vermutlich noch die Erstbefüllung!!! Der Vorbesitzer, ein studierter Mensch, :rock: :rock: hatte behauptet, das alle Wechsel ausgeführt wurden!!! :rock:
Gruß Helmut :smt013

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 21. September 2015 06:52
von Michael aus Düsseldorf
HelmutAN hat geschrieben:, :rock: :rock: hatte behauptet, das alle Wechsel ausgeführt wurden!!! :rock:
Gruß Helmut :smt013


Vermutlich wäre die Behauptung "Ich habe alle Ölwechsel in Auftrag gegeben und bezahlt" richtiger.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 21. September 2015 09:38
von Michael1234
" zwar bezahlt aber nicht gemacht "
Stelle ich auch grade am neuen Spielzeug fest. Rechnung habe ich allerdings auch einen Luftfilter der nach nur 3500km völlig verdreckt ist. Ob's an der etwas aufwändigen Zugänglichkeit liegt?
Gruß Michael

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 21. September 2015 15:33
von Cruiserkurt
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Gespannbauer oft keine Ahnung von nötigen Wartungs-und Reparatuarbeiten haben und einfach bauen wie es ihnen gefällt. Bei Meiner alten 100 GS war dr Hilfsrahmen mit einer Platteunter das Getriebe gebaut, da kam man an keine Schraube mehr dran. Nur Geld nehmen, nach mir die Sintflut.
Ich habe dann mit der Flex Platz geschaffen! :smt023

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 21. September 2015 16:40
von gast
-

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 21. September 2015 21:15
von kat
Dann kannste auch ein U-Profil aus dem Fensterbau nehmen. Erfüllt den gleichen Zweck, ist nur stabiler und klemmt sich nach Anpassung zwischen Getriebe und Motor so ein, das man eine gute Ablaufrinne fürs Öl hat. Wenn sie nicht zu lang ist, passt das auch fürs Ablassen des Öls aus dem HAG damit es nicht aufs HR tropfen kann.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 23. September 2015 07:45
von Squirrel
Ein alter Milchkarton, aufgeschnitten, als "Ablaufrinne" für das Erdölprodukt, ist auch sehr hilfreich!

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 23. September 2015 17:49
von ecosse
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Jetzt kann es an den Ölwechsel gehen.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 23. September 2015 17:53
von ecosse
Noch etwas wollte ich wissen: Welche Funktion hat die große Schraube in dem Hilfsrahmenstück (auf dem Bild genau unterhalb der Ablassschraube zu sehen) ??????????????????

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 23. September 2015 18:09
von Slowly
Ein Blick dahinter, also dort, wo die Kühlrippen sichtbar werden, notfall mit Spiegel,
müsste das Geheimnis lüften, falls es nicht eine Hilfsrahmen-Befestigungsschraube ist.
8)

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 23. September 2015 18:29
von Slowly
Ein Blick dahinter, also dort, wo die Kühlrippen sichtbar werden, notfall mit Spiegel,
müsste das Geheimnis lüften, falls es nicht eine Hilfsrahmen-Befestigungsschraube ist.
8)

-------------------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG
Uuups - - - ,
ich sehe gerade, dass du deine Mitgliedschaft beendet hast :!:
Und das trotz 3 Biete-Beiträge.
Leute gibt 's :?: :!:
Merkwürdig :!:

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 30. September 2015 18:56
von ecosse
Die Meldung "...ist nicht mehr im Forum..." erscheint, seit ich mich nach einer Gespannpause mit Hilfe des Administrators wieder angemeldet habe. Warum diese Meldung erscheint, das wissen die Götter. Also gibt es wohl so Leute .

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 30. September 2015 21:19
von Slowly
Danke, ecosse,

ich hatte bei einem Administrator wegen meiner Irritation rückgefragt.
Vielleicht wird das jetzt kurzfristig aktualisiert!

Aber, ..... konntest du die Funktion der grossen Schraube unter der Ölablassschraube klären ?

Gruss,
SL :grin: LY

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 15:40
von ecosse
Ich habe noch mal geschaut.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube ist ein nach vorne gehendes Stück des Hilfsrahmens angesetzt. Dieses wird wohl von der Schraube fixiert.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 18:15
von Slowly
ecosse hat geschrieben:Ich habe noch mal geschaut.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube ist ein nach vorne gehendes Stück des Hilfsrahmens angesetzt. Dieses wird wohl von der Schraube fixiert.

Deshalb auch so kräftig :!:
Mein Hilfsrahmen ist auch zusätzlich auf der linken Maschinenseite verschraubt.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 07:24
von ecosse
Oh mein Gott, was ein Gefummel...aber geschafft.

Dafür ist an der K1100 der Ölfilter fest. Man, was hat da der Vorbesitzer wieder gemurkst. Mit dem orig. passenden Ölfilterschlüssel geht er nicht ab, der Filter ist fast rund. Also Wanne ab und versucht einen Lederschlüssel anzusetzen. Sehr eng, kann man nicht richtig greifen. Dafür hat jetzt der Ölfilter jetzt eine kleine Delle, käse. Wird ja wohl nichts machen, wenn ich den Filter doch bis nächstes Jahr drinnen lasse, oder.

Der nächste Versuch wäre ein Ölfilterschlüssel mit den drei länglichen Klauen.

Oder hat jemand eine zündende Idee?

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 07:28
von scheppertreiber
Schraubenzieher durchschlagen und ausdrehen ...

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 09:02
von HelmutAN
In den Filterschlüssel einen Lappen einlegen, der sorgt für mehr Klemmung des Filters im Schlüssel, oder den Filterschlüssel mit 2-3 Bohrungen versehen, durch diese dann Spax-Schrauben, dann den Filter rausdrehen. Das mit dem Schraubendreher ist fraglich, da der Filter komplett in der Ölwanne versenkt ist.
Gruß Helmut

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 19:42
von klimax
Jau
Das mit den langen Spax Schrauben, die durch Löcher im Ölfilterschlüssel geschraubt werden hatte ich von Twostroke, einem K-Schraubergott, der leider zu früh von uns gegangen ist. Bisher hat es immer geklappt.

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2015 20:56
von ecosse
Filter ist draußen

Ein in räumlicher Nähe befindlicher K-Spezialist gab mir folgenden Tipp: Den rund gedrehten Filter von unten mit dem Hammer bearbeiten, dass der Filter flach wird und etwas am Rand in die Breite geht. Dann den Ölfilterschlüssel, welcher vorzugsweise ein Qualitätsprodukt sein sollte (HZ?) auf den Ölfilter mit Hammerschlägen auftreiben. Und siehe da, der Schlüssel saß fest und der Filter ging ab.

Danke für die Tipps

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 18:51
von robby ausm tal
scheppertreiber hat geschrieben:Schraubenzieher durchschlagen und ausdrehen ...


Das wäre auch meine Idee!