K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 20. September 2015 19:06

Eine Frage an die Fahrer von K1100 LT/EML-Gespannen mit 14"-Fahrwerk:

Ich wollte heute an meinem neuen gebrauchten o.g. Gespann das Getriebeöl wechseln. Ich staunte nicht schlecht, wie verbaut die Ablassschraube durch den Hilfsrahmen ist. Ich denke, es müsste die Ablassschraube sein, obwohl im Fahrerhandbuch und in der Rep.-Anl. die Ablassschraube fast unterhalb der Einfüllschraube abgebildet ist. In natura sitzt sie aber weiter hinten.

Kann man die Schraube einfach ausdrehen und das Öl fließt über den Anschluß in die Wanne oder verteilt sich das Öl auf der ganzen unteren Anschlussstreberei???? Oder was habt Ihr da für Tricks auf Lager?

Und ist bei Euch der Auspufftopf an der Strebe fixiert?

Danke für die Infos
NIK_0438.JPG
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon rotklinker » 20. September 2015 23:43

Moin,
hast Recht, ist ziemlich eng da. Ich stell eine alte Auflaufschale aus Frauchens Küche drunter, ist schön flach. Es kleckert schon auf die Strebe, je nach Temperatur vom Öl mehr oder weniger. Nach dem Wechsel einfach mit Bremsenreinger abspülen.
Der Auspuff ist an der Stelle bei meinem Gespann nicht befestigt, die Haltelasche ist sogar abgeflext.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon HelmutAN » 21. September 2015 05:21

Ich wäre froh, wenn die Getriebeöl-Ablaßschraube an meinem Gespann so gut zugänglich wäre!!! Als ich es damals abgeholt habe, machte ich direkt danach alle Ölwechsel. Das Getrieböl lies sich nicht ablassen, da ein Rohr des Hilfsrahmens direkt unterhalb der Schraube verläuft. Das Rohr hat eine Biegung, allerdings sitzt die an der falschen Stelle, So muß man den hinteren unteren Anschluß lösen, die 4 Schrauben des Hilfsrahmens aus dem Getriebe drehen, mit Holzkeilen den Rahmen nach unten spannen, erst dann läßt sich die Schraube rausdrehen. Was da dann rauskam, war pechschwarz, vermutlich noch die Erstbefüllung!!! Der Vorbesitzer, ein studierter Mensch, :rock: :rock: hatte behauptet, das alle Wechsel ausgeführt wurden!!! :rock:
Gruß Helmut :smt013
Zuletzt geändert von HelmutAN am 22. September 2015 05:02, insgesamt 2-mal geändert.
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. September 2015 06:52

HelmutAN hat geschrieben:, :rock: :rock: hatte behauptet, das alle Wechsel ausgeführt wurden!!! :rock:
Gruß Helmut :smt013


Vermutlich wäre die Behauptung "Ich habe alle Ölwechsel in Auftrag gegeben und bezahlt" richtiger.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Michael1234 » 21. September 2015 09:38

" zwar bezahlt aber nicht gemacht "
Stelle ich auch grade am neuen Spielzeug fest. Rechnung habe ich allerdings auch einen Luftfilter der nach nur 3500km völlig verdreckt ist. Ob's an der etwas aufwändigen Zugänglichkeit liegt?
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Cruiserkurt » 21. September 2015 15:33

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Gespannbauer oft keine Ahnung von nötigen Wartungs-und Reparatuarbeiten haben und einfach bauen wie es ihnen gefällt. Bei Meiner alten 100 GS war dr Hilfsrahmen mit einer Platteunter das Getriebe gebaut, da kam man an keine Schraube mehr dran. Nur Geld nehmen, nach mir die Sintflut.
Ich habe dann mit der Flex Platz geschaffen! :smt023
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon gast » 21. September 2015 16:40

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon kat » 21. September 2015 21:15

Dann kannste auch ein U-Profil aus dem Fensterbau nehmen. Erfüllt den gleichen Zweck, ist nur stabiler und klemmt sich nach Anpassung zwischen Getriebe und Motor so ein, das man eine gute Ablaufrinne fürs Öl hat. Wenn sie nicht zu lang ist, passt das auch fürs Ablassen des Öls aus dem HAG damit es nicht aufs HR tropfen kann.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
kat
 
Beiträge: 512
Registriert: 11. Dezember 2005 21:51
Wohnort: Celle

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Squirrel » 23. September 2015 07:45

Ein alter Milchkarton, aufgeschnitten, als "Ablaufrinne" für das Erdölprodukt, ist auch sehr hilfreich!
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 23. September 2015 17:49

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Jetzt kann es an den Ölwechsel gehen.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 23. September 2015 17:53

Noch etwas wollte ich wissen: Welche Funktion hat die große Schraube in dem Hilfsrahmenstück (auf dem Bild genau unterhalb der Ablassschraube zu sehen) ??????????????????
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Slowly » 23. September 2015 18:09

Ein Blick dahinter, also dort, wo die Kühlrippen sichtbar werden, notfall mit Spiegel,
müsste das Geheimnis lüften, falls es nicht eine Hilfsrahmen-Befestigungsschraube ist.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Slowly » 23. September 2015 18:29

Ein Blick dahinter, also dort, wo die Kühlrippen sichtbar werden, notfall mit Spiegel,
müsste das Geheimnis lüften, falls es nicht eine Hilfsrahmen-Befestigungsschraube ist.
8)

-------------------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG
Uuups - - - ,
ich sehe gerade, dass du deine Mitgliedschaft beendet hast :!:
Und das trotz 3 Biete-Beiträge.
Leute gibt 's :?: :!:
Merkwürdig :!:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 30. September 2015 18:56

Die Meldung "...ist nicht mehr im Forum..." erscheint, seit ich mich nach einer Gespannpause mit Hilfe des Administrators wieder angemeldet habe. Warum diese Meldung erscheint, das wissen die Götter. Also gibt es wohl so Leute .
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Slowly » 30. September 2015 21:19

Danke, ecosse,

ich hatte bei einem Administrator wegen meiner Irritation rückgefragt.
Vielleicht wird das jetzt kurzfristig aktualisiert!

Aber, ..... konntest du die Funktion der grossen Schraube unter der Ölablassschraube klären ?

Gruss,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 1. Oktober 2015 15:40

Ich habe noch mal geschaut.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube ist ein nach vorne gehendes Stück des Hilfsrahmens angesetzt. Dieses wird wohl von der Schraube fixiert.
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon Slowly » 1. Oktober 2015 18:15

ecosse hat geschrieben:Ich habe noch mal geschaut.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube ist ein nach vorne gehendes Stück des Hilfsrahmens angesetzt. Dieses wird wohl von der Schraube fixiert.

Deshalb auch so kräftig :!:
Mein Hilfsrahmen ist auch zusätzlich auf der linken Maschinenseite verschraubt.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 12. Oktober 2015 07:24

Oh mein Gott, was ein Gefummel...aber geschafft.

Dafür ist an der K1100 der Ölfilter fest. Man, was hat da der Vorbesitzer wieder gemurkst. Mit dem orig. passenden Ölfilterschlüssel geht er nicht ab, der Filter ist fast rund. Also Wanne ab und versucht einen Lederschlüssel anzusetzen. Sehr eng, kann man nicht richtig greifen. Dafür hat jetzt der Ölfilter jetzt eine kleine Delle, käse. Wird ja wohl nichts machen, wenn ich den Filter doch bis nächstes Jahr drinnen lasse, oder.

Der nächste Versuch wäre ein Ölfilterschlüssel mit den drei länglichen Klauen.

Oder hat jemand eine zündende Idee?
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon scheppertreiber » 12. Oktober 2015 07:28

Schraubenzieher durchschlagen und ausdrehen ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon HelmutAN » 12. Oktober 2015 09:02

In den Filterschlüssel einen Lappen einlegen, der sorgt für mehr Klemmung des Filters im Schlüssel, oder den Filterschlüssel mit 2-3 Bohrungen versehen, durch diese dann Spax-Schrauben, dann den Filter rausdrehen. Das mit dem Schraubendreher ist fraglich, da der Filter komplett in der Ölwanne versenkt ist.
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon klimax » 12. Oktober 2015 19:42

Jau
Das mit den langen Spax Schrauben, die durch Löcher im Ölfilterschlüssel geschraubt werden hatte ich von Twostroke, einem K-Schraubergott, der leider zu früh von uns gegangen ist. Bisher hat es immer geklappt.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon ecosse » 12. Oktober 2015 20:56

Filter ist draußen

Ein in räumlicher Nähe befindlicher K-Spezialist gab mir folgenden Tipp: Den rund gedrehten Filter von unten mit dem Hammer bearbeiten, dass der Filter flach wird und etwas am Rand in die Breite geht. Dann den Ölfilterschlüssel, welcher vorzugsweise ein Qualitätsprodukt sein sollte (HZ?) auf den Ölfilter mit Hammerschlägen auftreiben. Und siehe da, der Schlüssel saß fest und der Filter ging ab.

Danke für die Tipps
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: K 1100 LT/EML !!!! Getriebeölwechsel ?????

Beitragvon robby ausm tal » 13. Oktober 2015 18:51

scheppertreiber hat geschrieben:Schraubenzieher durchschlagen und ausdrehen ...


Das wäre auch meine Idee!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste