CX 500 EML Gespann

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

CX 500 EML Gespann

Beitragvon pietrocx » 23. Juli 2015 16:10

Hallo Leute, ich besitze nun ein CX 500 EML Gespann und frage mich wie man den Motor gewechselt kriegt. Einfach so nach unten raus wie bei der Solo-CX geht wohl nicht wegen dem Hilfsrahmen, oder?
Wäre für Tips und Tricks diesbezüglich dankbar.
Gruß aus Berlin!
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Re: CX 500 EML Gespann

Beitragvon dreckbratze » 23. Juli 2015 16:41

der hilfsrahmen wurde ja irgendwann mal drangeschraubt, d.h. er lässt sich vermutlich auch abschrauben :wink:
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Re: CX 500 EML Gespann

Beitragvon Rebel-CMX250 » 23. Juli 2015 21:50

Hallo Pietro CX aus Berlin,
Ich fahre auch so ein Gerät. Leider ist es so, dass der Hilfsrahmen ja auch mit dem Lenkkopf verbunden ist und das man leider , leider in so einem Falle alles zerlegen muss. Mit dem EML-Hilfsrahmen wird das Fahrwerk der CX richtig gut aber für so eine Reparatur ist es dann eher Ka...
Es wird also ein Stück mehr Schrauberei als bei der Solo CX.

Beste Grüße aus der Lüneburger Heide

Robert
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Re: CX 500 EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 24. Juli 2015 01:31

Moin,

die Zeit zum Zerlegen musst du dir bei der CX leider nehmen. Das unwichtigste zuerst bedenken. Lenker, Armaturen und Lampe mit Bindfaden an der oberen Gabelbrücke festbinden oder auch demontieren? Und Komplettdemontage oder probieren die Zugmaschine aus dem Hilfsrahmen heraus zu heben?
Ich würde es richtig machen und total zerlegen.
1. Boot ab
2. SW Rahmen ab, SW Bremssattel mitsamt der Leitung beiseite legen, Hydraulik nicht öffnen
3. Lenker Armaturen und Lampe ab, Motor unterbauen, elektr. Verbindungen wie bei der Solo trennen
4. Vorderrad und Bremsen ab
5. Gabel herausziehen
6. alle Hilfsahmenschrauben lösen
7. Hilfsrahmen aus dem Steuerkopf ziehen
8. Hinterlauf vom Motor abdocken
9. Entscheiden, ob du den Hinterlauf vom Motor abziehst, oder den Motor vom Hinterlauf.

Ist ne gute Inspektion, was soll`s? Besorg dir vorher die passenden Schraubenschlüssel für den Hilfsrahmen.
Viel Erfolg.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: CX 500 EML Gespann

Beitragvon hensmen » 24. Juli 2015 22:43

Grüss dich Pietro, warum muss der Motor denn raus?
Hans
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Re: CX 500 EML Gespann

Beitragvon PvK » 26. Juli 2015 20:31

Hallo Pietro,

ich habe ein CX-Gespann mit EML-Hilfsrahmen.
Bau den Kühler ab,
das Lüfterrad ab,
die komplette Abgasanlage incl. Sammler,
den Anlasser und die Vergaser, dann kannst Du den Motor nach links rausheben. (Je nach Fahrweise ist nach 100 000 bis 150 000 Km der Motor fertig)
Das habe ich schon bei drei verschiedenen EML-CX-Gespannen so gemacht.
ES GEHT, iss aber eine Fuckelarbeit, 2Schritt vor und 3zurück.
Du wohnst mir leider zu weit weg, sonst wäre ich mal vorbei und auch reingekommen.
Viel Erfolg
Mfg.
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Re: CX 500 EML Gespann

Beitragvon Firlefanschusch » 30. September 2015 19:45

Hallo,

vor vielen Jahren hatte ich ebenfalls eine CX mit EML-Umbau.
Habe damals den 500er Motor gegen einen 650er getauscht. Das ging definitiv ohne Abbau des Hilfsrahmens, auch mit dem etwas größeren 650er Gehäuse. Ich hatte damals nur einen Rangierwagenheber unterm Motor als Hilfe. Der Motor ging seitlich raus.
Der Beiwagen musste aber ab!
Wenn ich mich recht erinnere, mussten auch mindestens 2 Auspuffstehbolzen herausgedreht werden.

Grüße

Achim
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