PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 15. Mai 2015 18:10

Ende der Fünfziger Jahre fuhr ich eine Vespa (4 PS) und hatte Vergnügen pur damit.
Auch wenn es in die Eifel ging - z.B. hinter Aachen die "Himmelsleiter" hoch nach Monschau.
Wenn sie zu sehr stöhnte - wurden Erholungspausen eingelegt.
Und mit der Freundin hinten drauf (dient mir noch heute im Hühnerstall) wurde es nie langweilig.

Deshalb fand ein Leser-Beitrag in der neuen Aprilausgabe der "ADAC-Motorwelt" mein besonderes Interesse:
1958 fuhr ein Pärchen mit dem 6-PS-Mini-Caprio "Kleinschnittger F 125" von Berlin an den Bodensee.
Und hat sich nicht gescheut, die "Schwarzwald-Hochstraße" zu erklimmen, was nur etappenweise gelang.
Die "Aluschüssel" war ausserdem völlig überladen.
Zurück fuhren sie über München die A 9 Richtung Berlin mit durchgetretenem Pedal und 65 km/h Spitze.
Auch aus heutiger Sicht war das ihre abenteuerlichste Reise.

Ich kann das nachempfinden und hätte auch an sowas heute noch Spaß:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschnittger

Gruß,
SL :grin: LY

:sturz:
Zuletzt geändert von Slowly am 16. Mai 2015 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon fredde » 15. Mai 2015 18:33

Hallo Slowly
Die Meisten hier wissen garnicht von was Du sprichst. Die waren da noch garnicht im 10 Jahresplan. Mein erstes Gefährt nach dem Moped war eine R 50/ 3. Das erste Auto war eine Isetta. Mit der und Freundin giengs nach Italien und Paris und zu vielen anderen Plätzen zum zelten. Schöne Erinnerungen für einen alten Mann.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 15. Mai 2015 18:46

Ist es nicht toll, Fredde,
wie das alles ohne PS-Wahn funktionierte ?
:grin:

Und hier noch einige sehr schöne Detail-Aufnahmen:
http://www.autobild.de/klassik/bilder/k ... html#bild1
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Nordmann » 15. Mai 2015 20:00

Da würde ich vielleicht reinkommen....aber sicher nie wieder raus.....! :smt009 O.K. Schere/Spreitzer...dann geht fast alles...!

Schöne Teile aus der Anfangszeit der Nachkriegsmobilität! Da war man früher sicher scharf drauf....

Aber ich glaube ich hätte auch eher die Vespa genommen.......! Und das Du damit den richtigen Eindruck gemacht hast...sieht man ja daran, dass sie Dir noch immer im Hühnerstall hilft! Sag Ihr mal liebe Grüße.......! Tolles Web! :smt023 :smt039
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Schorpi » 15. Mai 2015 20:19

Moin-
mit zwei Freunden fuhr ich 1971 durch die Niederlande bis nach Zeebrügge.
Hier ließen wir die Mopeds im Hafen und fuhren mit der Fähre nach Dover.
Mit dem Zug weiter nach London. Geschlafen wurde in St.James Park.
Wir erkundeten London und lebten sehr spartanisch.
Zurück in Zeebrügge-unsere Mopeds standen nach einer Woche noch da, wo wir sie abgestellt hatten.
Das war ein besonderer Urlaub, mit diversen Reifenpannen, Speichenbrüchen, ausgeschlagen Kugelgelenk an der Kreidler u.s.w.
In den Niederlanden gab es aber immer Werkstätten die uns halfen. Dafür waren wir sehr dankbar.
Der Auspuff von der Zündapp meines Freundes Kali musste täglich ausgebrannt werden.Es wurde eigens eine Bierflasche(Bügelflasche)
mit Benzin dafür mitgeführt.
Helme? hatten wir nicht, Schutzkleidung? -Bundeswehrparka musste reichen.
Geld? war kaum vorhanden-Fernweh, Abenteuerlust,Unternehmungsgeist die Welt entdecken-das hatten wir reichlich.
Wir waren drei Wochen unterwegs, mit zwei Zündapps und einer Kreidler. Es wurde gezeltet.
Und wir haben ÜBERLEBT-ohne Handy, Mc Donald, und jemand der uns mit dem Auto abholt.
Unsere Freundschaft besteht heute noch-jetzt schon über 50 Jahre.
Von unserer ersten großen Mopedtour sprechen wir heute.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

BTW:.. was waren wir jung :smt005
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Nordmann » 15. Mai 2015 20:27

Wie geil.......sehr schön! :smt041 :smt026
Da reduziert sich die stressfreie Anfahrt zur Dragon doch heutzutage auf einen Wellness Urlaub, oder?


Und lass mich raten.....der mürrisch dreinblickende Typ links, das bist Du, oder? :smt005

Aber heute lächelst Du heute wenigstens öfter als dass Du so angepiXXt schaust, wie auf dem Foto.....Klasse Schorpi! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon dreckbratze » 15. Mai 2015 20:51

ich bin vor 3 oder 4 jahren mit der 150er mz mit wilden 12 ps aufs tauerntreffen und habe mir erst kürzlich ne 50cc paglianti zugelegt. fahrspass ist keine frage der ps!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 15. Mai 2015 22:28

Nach eurer schönen, nostalgischen Resonanz möchte ich euch dieses Video nicht vorenthalten,
zeigt es doch, welchen andauernden Wert eine "Jugendliebe" haben kann.
Trotz dazwischen viele, viele neue Karossen (ca.60 St.) mit vermutlich steigenden PS-Zahlen.
Einfach köstlich, anrührend und sympathisch dieser Mann und seine PS-Geschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=sUvVJ3PKSnk

Na ja,
und die anschließenden Filmchen passen auch in dieses Genre.

:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 16. Mai 2015 07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Neandertaler » 15. Mai 2015 22:41

ich kann den Titel des Threads nur bestätigen :-D
- anno 1972 besaß ich eine RV125. Schnuckelige 10 PS und dicke Reifen bei überschaubaren Unterhaltskosten. Damit bin ich Sommer wie Winter zur Arbeit gefahren und auch so manche längere Tour. Gerade im Gelände habe ich so manches Mal anderen die Schau gestohlen. Wir hatten in der Nähe ein Übungsgelände der Bundeswehr. Dort fuhren die Kradmelder mit der damals üblichen Maico die steilen Anhänge rauf. Mitten am Berg anhalten und wieder anfahren - da habe ich so manche Wette gewonnen. Mit der kleinen Leistung und breiten Reifen ging das an sich recht gut :-D
Ich denke heute noch oft an diese Zeit und mit dem Mopped hatte ich wohl den meisten Spass :grin:
Eigentlich schade, dass ich sie damals verkauft habe um etwas schnelleres zu fahren - der Nachfolger war eine Kawa 500 H1 - was ein Mörderteil...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 15. Mai 2015 22:58

Nordmann hat geschrieben: Sag Ihr mal liebe Grüße.......! Tolles Weib! :smt023 :smt039

Tolles Weib sagt :thx: und grüßt ganz lieb zurück!
Inge
:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 15. Mai 2015 23:22

Nordmann hat geschrieben:....der mürrisch dreinblickende Typ links, das bist Du, oder? :smt005

Das isser, aber so mürrisch würdest du auch gucken, wenn man dir hinten den schweren Kartoffelsack
(oder ist das eine dicke, fette Heidschnucke?) als Reiseproviant draufpackt.
Schau mal, wie sein Vorderrad aus den Federn steigt.
Er kippt ja im Stand schon fast hinten über.

:-D :grin: :-D
Zuletzt geändert von Slowly am 16. Mai 2015 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon BongoBiker » 16. Mai 2015 06:36

Kann ich natürlich nicht groß mitreden, aber ich habe am Donnerstag bei den Eltern meiner Freundinn das "Urlaubsvideo" 1977/78 (ging über Weihnachten /Sylvester ) Trans-Sahara mit einem T1 gesehen. Inklusive kompletten Motortausch im Sandsturm.
Beeindruckende Reise über damals nicht vorhandene, geteerte Straßen.

Ich bin auch kein Leistungsfreak.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon moppedgugger » 16. Mai 2015 07:38

Etwas gekürzt...

1958 fuhr ein Pärchen mit dem 6-PS-Mini-Caprio "Kleinschnittger F 125" von Berlin an den Bodensee.


Ich genieße mit dem gleichen, aber noch mit 5,4PS ausgestatteten ILO Motor das Moppedfahren und da ist auch bei70 Schluss. Dennoch kann ich jede Fahrt im Odenwald oder Taunus genießen. Nur Mitfahrer werden rar....
Die meisten kommen dann nicht über den zweiten als Bummelgang hinaus.

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon bf109v7 » 16. Mai 2015 09:17

Den Kleinschnittiger finde ich echt Klasse. Beim Odtimertreff ib Burscheid kam öfter einer. Sind aber fast nicht bezahlbar, und hierher mitnehmen wäre wegen Zoll auch nicht gegangen.
Da habe ich mir halt so was gebaut, mit 250 ccm Motorradmotor.

klein.jpg

Und für die Frau noch ne Nummer kleiner, 500 W E Motor.
electric.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 16. Mai 2015 09:24

Ja, Matthias,
der ILO-Motor hat auch eine interessante Geschichte hinter sich.
Die haben damals sogar ein ILO-Dreirad gebaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/ILO-Motorenwerke

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 16. Mai 2015 09:40

bf109v7 hat geschrieben:... Und für die Frau noch ne Nummer kleiner, 500 W E Motor.

Schöne Eigenbau-Ergebnisse ...

...von einem echten Gentleman :!:
Läßt seine Gattin umweltfreundlich und kurvensicher fahren :!:
Wie gut, dass es dort nie regnet :-D

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon dreckbratze » 16. Mai 2015 10:47

oh gott, ich dachte jetzt fällt´s um :lol: sehr nett!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon bf109v7 » 16. Mai 2015 11:01

Slowly hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:... Und für die Frau noch ne Nummer kleiner, 500 W E Motor.


Wie gut, dass es dort nie regnet :-D

:grin:

Es regnet hier schon, die Regenzeit fängt gerade an. Und wir brauchen den Regen auch für unsere Reisfelder. Aber stören tut der erst bei Geschwindigkeiten über 50, dann tun die Regentropfen weh. Darunter ist das nur angenehm erfrischend. Und das E-Auto fährt nur 30.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Crazy Cow » 16. Mai 2015 11:09

Isetta, Janus, Kleinschnittger und Fuldamobil wie auch allerlei Zweiräder wie das Maicomobil und die Imme findet man im PS Speicher in Einbeck. Ab 1890 dekadenweise sortiert und in eine zeitgemäße Kulisse gestellt. Mal hinfahren, es lohnt sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon bf109v7 » 16. Mai 2015 11:20

Ich habe ja in Deutschland zum Schluss in der Nähe von Köln gehaust, und bin meist Sonntags zum alten Bahnhof nach Burscheid gefahren. Das hat meistens gelohnt, bei gutem Wetter sind da über hundert Oldtimer, Gespanne, Motorräder und Autos.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon BongoBiker » 16. Mai 2015 14:41

Wo isn das genau?
Burscheid is ja um die Ecke, klingt interessant.


Was haltet ihr davon?

Mash 500
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Slowly » 16. Mai 2015 15:30

bf109v7 hat geschrieben:... Es regnet hier schon, die Regenzeit fängt gerade an. Und wir brauchen den Regen auch für unsere Reisfelder.

Dass es bei euch mehr regnet als hier, wußte ich, aber nicht wieviel :!: :?:
Deshalb habe ich das mal ergoogelt:
Jahresdurchschnitt bei Euch = ca. 1800 Liter pro Quadratmeter, bei uns ca. 750.
Da ihr tropische und subtropische Klimazonen habt, habt ihr sehr unterschiedliche Regenzonen.
Von sehr viel Regen im Norden bis ziemlich trocken im Süden.

F :grin: RUM BILDET :!:
Zuletzt geändert von Slowly am 16. Mai 2015 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon Beste Bohne » 16. Mai 2015 18:37

es geht auch mit weniger.

Meine 1150er Q ist ja nu mit Drossel auf 48PS ausgestattet. Das ist auch ausreichend dank des baerigen Drehmoments des Boxers.

Bild

Gut, die 25PS des Suzuki Rollers fand ich einfach scheisse. So alt bin ich noch nicht. :lol:
deshalb ist der auch laengst verkauft.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon bf109v7 » 17. Mai 2015 03:09

Slowly hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:... Es regnet hier schon, die Regenzeit fängt gerade an. Und wir brauchen den Regen auch für unsere Reisfelder.

Dass es bei euch mehr regnet als hier, wußte ich, aber nicht wieviel :!: :?:
Deshalb habe ich das mal ergoogelt:
Jahresdurchschnitt bei Euch = ca. 1800 Liter pro Quadratmeter, bei uns ca. 750.
Da ihr tropische und subtropische Klimazonen habt, habt ihr sehr unterschiedliche Regenzonen.
Von sehr viel Regen im Norden bis ziemlich trocken im Süden.

F :grin: RUM BILDET :!:

Mein Haus steht 15° Nord, ziemlich weit nördlich auf der nördlichsten Insel. Und da wir für unsere Reisfelder kein Flusswasser haben, brauchen wir so viel. Und der kommt nicht über das Jahr verteilt, sondern fast alles in den 4 Monaten Regenzeit. Meist nicht wie in Deutschland als Dauernieselregen, sondern als Wolkenbruch für ein bis 2 Stunden am Tag.
Und noch mal zu PS. Ich habe hatte mir mal ein Auto mit 850 PS und 1000 Kg zurechtgemacht, dass hat schon Einfluss auf Fahrvergnügen. Und vor ganz langer Zeit auch mal ein Motorrad mit sehr viel Dampf.
Aber, wenn (für mich)man das einmal hatte, nochmal brauche ich das nicht. Ich fahr das Gespann mit dem 250er Motor meisten nicht Vollgas.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: PS ohne Einfluß auf Fahrvergnügen und Abenteuer!

Beitragvon dreckbratze » 17. Mai 2015 15:22

heute mit meinem brüderlein (horex) und einem guten freund (norton, bj.34) auf der alp unterwegs gewesen. die geben vollgas :roll: :lol:
dauertempo 80 - 90 war immer drin. viel spass gehabt, ps völlig unerheblich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron