Schmalen Reifen auf Hinterrad

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Wolfgang.. » 29. April 2015 08:14

Hallo zusammen,

ein Bekannter fährt ein BMW- EML Gespann (R 100/7). Räder mit Rohrspeichen, auf dem Hinterrad ist ein Adapter für Smart-Reifen, der Reifen ist ein Smart 135....

Der Reifen passt knapp am Kardan vorbei. D.h. er kann im Winter keine Kette oder ähnliches montieren.

Gibt es dafür eine Lösung z.B. schmäleren Reifen (welchen ?) oder evtl. sogar ein anderes Hinterrad ?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 131
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon robby ausm tal » 30. April 2015 05:16

:grin: Moin! Ich habe an meinem /6 Antrieb das HR mit einer Hülse 15mm nach links gesetzt und dann mit einem ebenso starken Ring den Antriebsnehmer nach rechts gesetzt damit die Antriebsverzahnung voll greift.
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon fredde » 30. April 2015 11:28

Dann spurt die Fuhre wohl nichtmer. Merkst Du was beim Fahren?
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Wolfgang.. » 30. April 2015 15:28

mh - ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen.

:(

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 131
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon dreckbratze » 30. April 2015 15:41

dürfte beim gespann kaum ne rolle spielen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon MartinA » 30. April 2015 16:29

Hi Wolfgang,
ist hinten ein Adapter für Smart-Reifen oder Smart-Felge?
Schmälere Reifen als 135/70-15 wirst du nicht wirklich finden.
manchmal gibt es noch den alten 125-15, aber die Reifen sind technisch gesehen 40 Jahre alt und sicher ein Rückschritt.
Also muss dein Reifen weiter nach links, damit die Schneekette zwischen Reifen und Hinterradschwinge passt.
Daher obige Frage. Wenn du ne Smartfelge hinten hast, dann lass dir ne Spurplatte (wie die 4 rädrigen Spurverbreiterungen) drehen,
sodass die Felge mit längeren Radschrauben angeschraubt werden kann. Dicke musst du bestimmen, allzu weit wirst du nicht kommen,
da ja dein linker Schwingarm im weg ist. Auch musst du an die Zentrierbohrung in der Mitte mit einarbeiten, da diese wichtig für den festen Sitzes
des Rades ist.
Natürlich läuft dann das Rad nicht mehr in der Spur des Vorderrades, bei mir sind es 3cm, die ich aber nicht bemerke,
so nen Gespann ist sowieso asymmetrisch :-D
Grüße Martin
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Wolfgang.. » 30. April 2015 17:56

Danke erstmal.

Also hinten ist ein Smartreifen mit EML-Felge (Rohrspeiche). Eingebaut ist wohl ein Adapter, der das Rad bereits etwas nach links gebracht hat.

Ich meine in einem Video von youtube ein niederländisches EML - Gespann gesehen zu haben, das auf diesen Felgen Motorradreifen montiert hatte. Die dürften deutlich schmäler bauen. Man konnte aber auf dem Video nicht erkennen, welche Reifen das waren.

Alternativ hab ich mir überlegt, könnte man doch die ganz normale 18 " Räder einbauen.
Und dann eben mit den Standart - Motorradreifen. Hier gibt es ja inzwischen auch Winterreifen.
Fährt sich dann halt eben recht schnell ab.

Soweit meine bisherigen Ü berlegungen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 131
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon bf109v7 » 30. April 2015 18:42

MartinA hat geschrieben:Hi Wolfgang,

manchmal gibt es noch den alten 125-15, aber die Reifen sind technisch gesehen 40 Jahre alt und sicher ein Rückschritt.

Ich hab hinten so einen 125-15 Michelin X drauf. O.K. den gab es auch schon vor 40 Jahren, aber da war er seiner Zeit 50 Jahre voraus.
Oder meinst Du mit Fortschritt, dass moderne Reifen viel schneller verschlissen sind? Dann ist der wirklich veraltet, denn er hält fast ewig.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Feinmotoriker » 30. April 2015 22:07

Ich hab mal für einen Bekannten ein Rohrspeichenrad für BMW weiter nach links gesetzt für Schneekettenbenutzung (Staudacher Kette, wurde für dieses Motorrad extra angefertigt). Funktioniert auch bei pubertärer Fahrweise seit zwei Wintern sehr gut. Allerdings ist das Hinterrad mit Scheibenbremse gewesen. Keine Ahnung, ob das auch mit Trommelbremse funktioniert. Sollte aber. Rohrspeiche ist Rohrspeiche.
Du hast am Ende aber einen stärkeren Radversatz (kein Problem beim Gespann), dadurch muß event. der hintere kotflügel geändert /versetzt/ ausgetauscht werden.
Und es muß links vom Rad auch genug platz sein. Sollte aber bei diesem Rad kein Problem sein.
Wenn Du kannst, stell mal bitte ein Foto von dem Hinterrad ein, damit man sehen kann, wie und ob eine Bremstrommel verbaut ist und wieviel Platz links zur Schwinge ist. Dann kann man mehr dazu sagen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon hansvomsee » 1. Mai 2015 10:07

Hallo Wolfgang,

Ein Hinterrad mit Trommelbremse kannst du nicht ohne weiteres nach links versetzen, da dann die Beläge nicht mehr richtig tragen und dementsprechend alles angepasst werden muß.
Außerdem verringert sich beim Versetzen des Rades die Tragfläche des Mitnehmers und führt so zu einem höheren Verschleiß.
Man sollte darum den Mitnehmer des Rades um den Betrag des Versatzes unterlegen.

Gruß

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hansvomsee
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. November 2013 16:59

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Wolfgang.. » 1. Mai 2015 10:52

Feinmotoriker hat geschrieben:Ich hab mal für einen Bekannten ein Rohrspeichenrad für BMW weiter nach links gesetzt für Schneekettenbenutzung (Staudacher Kette, wurde für dieses Motorrad extra angefertigt). Funktioniert auch bei pubertärer Fahrweise seit zwei Wintern sehr gut. Allerdings ist das Hinterrad mit Scheibenbremse gewesen. Keine Ahnung, ob das auch mit Trommelbremse funktioniert. Sollte aber. Rohrspeiche ist Rohrspeiche.
Du hast am Ende aber einen stärkeren Radversatz (kein Problem beim Gespann), dadurch muß event. der hintere kotflügel geändert /versetzt/ ausgetauscht werden.
Und es muß links vom Rad auch genug platz sein. Sollte aber bei diesem Rad kein Problem sein.
Wenn Du kannst, stell mal bitte ein Foto von dem Hinterrad ein, damit man sehen kann, wie und ob eine Bremstrommel verbaut ist und wieviel Platz links zur Schwinge ist. Dann kann man mehr dazu sagen.

#

Also das Hinterrad ist mit Scheibenbremse. Das wär ja dann eigentlich die Lösung.

Welchen Reifen hast du da drauf ?

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 131
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Wolfgang.. » 1. Mai 2015 10:54

Hallo Hans,


danke - aber siehe oben - es ist eine Scheibenbremse drauf.

Ich geh morgen mal vorbei und mach Fotos.


Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 131
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon Feinmotoriker » 1. Mai 2015 18:11

Wolfgang, da ist ein 135/70-15 Smartreifen drauf in Hankook Optimo 4 S

Es kommt bei dieser Ausführung ein Adapter zwischen Nabe und Mitnehmerverzahnung (die kommt dabei auch neu)
Der Bremszangenhalter wird neu gefräst aus 10mm dickem Blech. Je nauch Ausführung sitzt der entweder links oder rechts. Da muß eben die neue Position des Rades berücksichtigt werden. Eine lösbare Aufgabe, sofern Zeit kein ganz dringendes Kriterium ist. Bei mir dauert es immer etwas...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Schmalen Reifen auf Hinterrad

Beitragvon robby ausm tal » 2. Mai 2015 17:33

fredde hat geschrieben:Dann spurt die Fuhre wohl nichtmer. Merkst Du was beim Fahren?


Gerade aus und rechts rum ist alle gut. Nur links rum ist es manchmal etwas indifferent. Das kann aber auch an meiner geringen Vorspur liegen, die dann fast auf 0 geht!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste