Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 24. April 2015 13:14

Hallo Leute,

wir haben uns ein Moto Guzzi-Gespann (Cali 3 Bj.1990) mit Motorschaden gekauft.
Jetzt suchen wir einen gebrauchten Motor und haben schon ein interessantes Angebot bekommen.
Der Motor stammt aber aus einer 1000er Quota (Einspritzer) und es fehlen folgende Anbauteile: Lima, Zündung, Schwungrad.
Weiß von Euch jemand ob die Teile von unserem alten Motor passen und ob die Umrüstung auf Vergaser möglich ist? :?:

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon scheppertreiber » 24. April 2015 14:38

Da empfiehlt sich mal ein Blick nach Faulbach ...

Dümig Sigurd
Wilhelm-Rademacher-Str. 6
97906 Faulbach
09392 13 29

Der ist zwar heute nicht da, dürfte aber dazu die Teile dahaben.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon dreckbratze » 24. April 2015 16:38

rein mechanisch dürfte das kein problem sein, aber die anpassung der zündung/steuerung ist wahrscheinlich nicht ganz trivial.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Cali » 27. April 2015 08:24

dreckbratze hat geschrieben:nicht ganz trivial.


Was ist die nicht ? Kannste das mal in deutsch übersetzen ? :roll:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Ernst » 27. April 2015 12:41

Dominik wenn deine Cali eine Ducati Lima hat, dann passt die auf den Quota Motor.
http://www.guzzitek.org/gb/pl_us_uk/100 ... 1993_PL(GB).pdf
Seite 79
http://www.guzzitek.org/gb/pl_us_uk/100 ... 1992_PL(GB).pdf Seite 37
Guck aber nochmal genau hin, nicht dass doch ein Motor die Saprisa Lima drin hat.
Zündung und Schwungscheibe mit Kupplung kannst du umbauen...passt.
Für die Vergaser brauchst du einen passenden Gasgriff.
Melde dich wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne.
Gruß vom alten Guzzi Schrauber aus Lörrach.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon scheppertreiber » 27. April 2015 12:46

Die Links sind tot.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon BongoBiker » 27. April 2015 13:30

...sieht eher nach falsch verlinkt aus, sollte Ernst korrigieren können.

http://www.guzzitek.org/gb/pl_us_uk/100 ... PL%28GB%29

Seite 79

und

http://www.guzzitek.org/gb/pl_us_uk/100 ... PL%28GB%29

Seite 37

, wenn das was Ernst gepostet hat stimmt.

Korrektur ohne Gewähr ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 29. April 2015 19:57

Hallo Ernst,

unser Motor hat leider eine Saprisa-Lima verbaut, welche Größe müssen die Vergaser haben?
Uns wurde gesagt es müssten 36er sein, unsere sind aber nur 30er.
Die Gasbetätigung wurde auf das Motospezial-System umgebaut.

Gruß Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon keuleandy » 30. April 2015 06:20

Hi Dominik!

Hast Du schon mal im Guzziforum nachgefragt (http://www.guzzi-forum.de)

Hier sind zwar auch einige aus dem Forum unterwegs, aber dort wirst Du deutlich mehr Hinweise und Tips bekommen...

Da bei Guzzi alles mehr oder weniger Baukastensystem ist, wäre wohl auch zu klären, inwieweit bei Dir schon umgebaut worden ist.

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon HelmutAN » 30. April 2015 08:34

Hi, ich habe vor 3 Jahren in die Mille GT eines bekannten einen Motor von einer 1100 Einspritzer eingebaut. Da der auch nur 30er Rundschieber hatte, habe ich die auf Leerlaufdüse 65 und Hauptdüse 150 umgedüst. Läuft immer noch ohne Probleme, das Kerzenbild sollte am Anfang regelmäßig kontrolliert werden. 36er sind die bessere Lösung, ist sicherer, geht besser!
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon dreckbratze » 30. April 2015 15:51

der 1100er dürfte grössere ventile haben, von daher eher 36er (sind auch nicht sooo teuer). von der motospezial - umlenkrollenlösung halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
hatte ich ne weile an meinem alten gespann; züge teuer, halten auch nicht länger, beim zug wechseln brauchst du 3 hände und die vergaserdeckelgewinde (zumindest bei den plastikdingern) nackeln aus.
am besten funzt immer noch die primitivlösung mit einstellschräubchen in den deckeln und die züge in grossem bogen ausserhalb des rahmens über die zylinder (hier ein bisschen fixieren) nach vorn.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Ernst » 1. Mai 2015 05:45

Danke Richard... hab die Links nur eingesetzt, damit man sieht, dass beide Motoren lt. Ersatzteilliste eine DUC-Lima haben sollten. Da den italienischen Publikationen nicht zu trauen ist, habe ich zum Glück noch die Saprisa erwähnt.
Dominik, schau ob der Quota Motor auch eine Saprisa hat....nichts ist bei Guzzi unmöglich.
Der 1000er Quota Motor mit 88mm Bohrung hat 2mm höhere Kolben und damit eine etwas höhere Verdichtung als die Modelle Cali II, V1000G5, 1000SP. Diese laufen ganz gut mit 30er Vergasern.
36er Dellos sind also nicht ungbedingt notwendig, aber der Motor hat mit denen a weng mehr Leistung.
Das Moto Spezial Geraffel kannst du in die Tonne treten. Ein Tommaselli Gasgrifff dran und gut ist.
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Luft-und-K ... -etc-.html
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 25. Mai 2015 16:18

Hallo Ernst,

wir haben jetzt den Quota-Motor geholt, und er hat wie Du schon sagtest eine Duc.-Lima.
Reicht es jetzt eine Duc.-Lima zu besorgen oder muss der Regler und die Halter vor/hinter der Lima auch erneuert werden?

Ich würde es erst mal mit den 30er Vergasern und dem original Zündverteiler probieren ob der Motor das hält, was der Verkäufer versprochen hat.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Ernst » 1. Juni 2015 23:45

War leider nicht im Land....a weng an der Ardeche rumrollen.
Welche Halter meinst du? Die Duc- Lima passt ohne Änderungen an den Motor.
Jedoch brauchst du auch den Duc-Regler.
Was hat denn der Verkäufer versprochen? Die Leistung in der Quota Konfiguration...Einspritzer... wirst du nur mit 36er Vergasern bekommen. Laufen tut der Motor natürlich auch mit 30er Versagern. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 5. Juni 2015 20:33

Hallo Ernst,
ich muss jetzt das alte Schwungrad an den Quota-Motor montieren, jetzt steht in meinem tollen Re.-Buch die OT-Markierung muss auf die Farbmarkierung auf der Kurbelwelle.
Welche Markierung auf dem Schwungrad ist denn die richtige?
Die S oder die D Markierung oder der Pfeil? :|
Vielen Dank
Gruß Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Eisbaer1959 » 5. Juni 2015 21:32

Der Pfeil :)
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 6. Juni 2015 11:52

Hallo Michi,

vielen Dank :)

Gruß Dominik der Schraubende
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Dominik » 1. August 2015 10:57

Hallo Leute,

die Guzzi ist jetzt soweit zusammengeschraubt, ich habe jetzt noch das Problem mit dem Gaszug.

Es ist eine Magura Griffeinheit verbaut. Passt da der Gasgriff von Tommaselli einfach oder muß die ganze Einheit (Handbremszylinder) gewechselt werden?

Welche Gaszüge fahrt Ihr mit dem Tommaselli-Gasgriff?

Gruß Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon Aquila-Nero » 3. August 2015 05:19

Guten morgen :grin:

Du musst die ganze Griffeinheit wechseln da bei Dir die Schalter und der Behälter für die Bremsflüssigkeit in einem sind.

bei Verwendung des Tomaselli Gasgriffs benötigst Du eine 13 handbremspumpe für die vordere Scheibe. Das gilt aber nur wenn Du das originale Bremssystem von Guzzi verbaut hast. ( 1 Scheibe rechts ) Solltest Du den Beiwagen an der Handbremsse haben benötigst Du mindestens einen 15er HBZ.

Den Umbau hatte ich bei meiner CaliIII auch schon gemacht. Vor allem brauchst Du einen Starter knopf am Gasgriff den Rest der Elektrik am rechten Lenker kannst du weglassen braucht keine Sau. musst nur den Not aus Schalter brücken fertig.

Solltest Du weitere Hilfe benötigen oder Teile für den Umbau gerne.
Schalter Polizia 002.JPG
diesen hab ich an meinem Gespann als Anlasser Schalter verbaut original Guzzi von der Polizia T5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motor Umbau Moto Guzzi Cali 3

Beitragvon dreckbratze » 3. August 2015 20:36

starterknopf geht auch im seitendeckel, den kann man auch mit der ferse bedienen. 2 kabel weniger am lenker.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste