Öltemperatur

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Öltemperatur

Beitragvon Reeder » 4. Dezember 2014 19:21

Moin,

ich weiss es genau: es gibt hier Leute mit 4-Ventil-Boxern!

Deshalb mal ne Frage:

Bis zu diesem Winter hatte ich ja an meinem Gespann, BMW-R850R aus`96 kein FID, wusste also über die Temperatur des Öles nix genaue nich.

Das ist nun anders!
Im Urlaub hatte ich mich schon gewundert, dass im Starkregen die Anzeige locker 2 Balken weniger anzeigte.
Heute nun bin ich sowas bei 20 Kilometer weit gefahren,( so bei anfangs -3°C) der Motor sollte also doch schon warm sein.
Aber Pustekuchen! Lächerliche 2 Balken im Display!! Da fehlten mehr als die Hälfte.
Hatte im Winter auch schon mal "schaumiges" sprich milchiges Öl. Ist nicht so gesund für den Motor. :oops:
Dachte aber immer, bei längerer Fahrt wird das schon "heiss" werden - ist ja wohl nicht so.

Was also tun im Winter?

Meine erste Idee, einen Thermostaten nachrüsten - meine hat noch den alten Ölkreislauf, da gibbet sowas nicht. :?
Scheint aber nicht so einfach zu sein. Es gibt da 2 Ölkreisläufe! Einen zur Schmierung und einen zur Kühlung.

Zweite und teuerste: Neueren Motor mit Thermostaten besorgen. :cry:

Dritte Idee: Kühler abdecken. :-)
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da eventuell Erfahrungen?? Wieviel Fläche kann man abdecken???
Oder muss ich jetzt eine eigene Testreihe durchziehen???

Erfahrungswerte wären mir da am liebsten.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Öltemperatur

Beitragvon Zimmi » 4. Dezember 2014 19:42

Wenn die Kiste keinen Thermostat am Ölkühler hat, probier mal das Abdecken des Kühlers.
Ansonsten würde ich sie gefühlvoll warm fahren wie sonst auch und nicht zu viel über die Öltemperatur nachdenken. Käfermotoren sind winters auch nicht reihenweise gestorben, weil es ihnen zu kalt war.
Wenn das Öl aber ernsthaft aussah wie Cappuccino, dann war Wasser drin. Viel Kurzstrecke oder Undichtigkeiten mit Wassereinbruch können die Ursache sein.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Öltemperatur

Beitragvon Basic » 4. Dezember 2014 20:57

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
Basic
 

Re: Öltemperatur

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2014 03:59

"Schlauchthermostat" ist der Begriff für das fehlende Teil. Gab es beim Bulli T1, T2 und im Rennssportzubehör. Aufbau H-Ventil. Ist es kalt, werden Vor- und Rücklauf gebrückt, Kühler Vor- und Rücklauf geschlossen. So ein Teil geht für Haupt- und Nebenstrom Ölkühler und man kann es einfach in das vorhandene Schlauchsystem einschleifen.


http://www.bus-ok.de/T1-T2-OElthermosta ... OElkuehler
http://s-r-p.com/shop/product_info.php/ ... winde.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Öltemperatur

Beitragvon klimax » 6. Dezember 2014 07:26

Hallo
Schau mal bei racimex.de
bestellte Produkte:
-------------------

1 x Ölkühlerzubehör für universell , Thermostate, für 1/2\' (13mm) Schlauch, (50100), für je 39,90 EUR

1 x Ölkühlerzubehör für universell , Ölkühlerschlauchware, lose, 1/2\' Standardschlauch, (50280), für je 11,00 EUR

Habe ich im Sommer gemacht für den zweiten Kühler.

Grüße
martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Öltemperatur

Beitragvon Reeder » 6. Dezember 2014 10:14

Moin,

gelöst ist das Problem noch nicht, nur bekämpft. :-)

Habe jetzt den rechten Ölkühler komplett abgedeckt. Nach ca 70 Kilometer Probefahrt bei so +3°C ging die Anzeige bis zum 4. Balken, ab und an auch mal der 5.
Bei BMW gab es die Thermostaten erst ab 12/97 für alle Modelle. Davor hatten wohl nur die RTs einen Regler.
Den gibt es noch zu kaufen, für schmale 140,-€.

Die Sachen von Racimex gefallen mir da preislich schon besser. :-)

Da jetzt aber erstmal Winter ist, die Pappe angetackert ist, wird erstmal gefahren.
Im Sommer überlege ich mir das noch mal.
Oder doch schon früher? Man(n) muss ja was zu schrauben haben. :roll:

Besten Dank erstmal für die Tips.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Öltemperatur

Beitragvon Crazy Cow » 7. Dezember 2014 13:43

Das Teil 50100 von Racimex ist imho aber kein Thermostat, sondern ein manueller 2-Kanal Durchflussregler, was durchaus von Vorteil sein kann. Man muss nur während der Fahrt rankommen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Öltemperatur

Beitragvon Reeder » 14. Dezember 2014 18:10

Moin,

die Unterlagen von racimex schreiben:
Ab 75°C beginnt das Kegelventil zu schliessen......Bei ca 80°C ist das Kegelventil geschlossen........

Also nix mit rankommen müssen.

Hat sich aber seit Heute für mich erledigt.
Heute war einer von den Tagen, wo ich auch mal Glück hatte. 8)

Habe in der Bucht einen Thermostaten von einer R850RT ergattert, mit allen Schläuchen.
Jetzt müssen die Schläuche nur noch bis an die Kühler reichen. Die RT hat ja nur einen mittigen Ölkühler.
Schaun mer mal.

Damit aber nicht genug! Ich habe auch noch einen linken Ölkühler mit Gebläse abgestaubt!
Ist von der Behördenversion. Jetzt kann der nächste Stau kommen. :roll:

Aber was passiert dann im Winter im Stau?? Ich werde es wohl bald ausprobieren können. :-D

Für mich ist Weihnachten schon mal erfolgreich, werde mir die Teile unter die Tanne legen.
Wenn ich es bis dahin schaffe die Finger still zu halten.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Öltemperatur

Beitragvon klimax » 14. Dezember 2014 19:23

Hallo
Das von mir eingebaute racimex mit der o.g. Nummer hat einen eingebauten Thermostat und funktioniert seit dem Frühjahr ohne Probleme.
Es schaltet den zweiten Wärmetauscher zu wenn es mal zu warm werden sollte.
Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Öltemperatur

Beitragvon dreckbratze » 14. Dezember 2014 20:56

oft erreichen aber die motoren bei kalter witterung ihre betriebstemperatur gar nicht, kann man das thermostat auch so einsetzen, dass der kühler so lange sozusagen "kurzgeschlossen", ich meine per bypass umgangen wird?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Öltemperatur

Beitragvon Crazy Cow » 14. Dezember 2014 22:13

Ja, die Zweirohr H-Ventile haben eine Bypass.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Öltemperatur

Beitragvon sirguzzi » 14. Dezember 2014 22:40

dreckbratze hat geschrieben:oft erreichen aber die motoren bei kalter witterung ihre betriebstemperatur gar nicht, kann man das thermostat auch so einsetzen, dass der kühler so lange sozusagen "kurzgeschlossen", ich meine per bypass umgangen wird?

Genau das macht ein Thermostat.
So lange das Medium unter der vorgesehenen Temperatur ist, bleibt, je nach Bauart, der Weg zum Kühler verschlossen oder der Bypass offen.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste