Moin,
ich weiss es genau: es gibt hier Leute mit 4-Ventil-Boxern!
Deshalb mal ne Frage:
Bis zu diesem Winter hatte ich ja an meinem Gespann, BMW-R850R aus`96 kein FID, wusste also über die Temperatur des Öles nix genaue nich.
Das ist nun anders!
Im Urlaub hatte ich mich schon gewundert, dass im Starkregen die Anzeige locker 2 Balken weniger anzeigte.
Heute nun bin ich sowas bei 20 Kilometer weit gefahren,( so bei anfangs -3°C) der Motor sollte also doch schon warm sein.
Aber Pustekuchen! Lächerliche 2 Balken im Display!! Da fehlten mehr als die Hälfte.
Hatte im Winter auch schon mal "schaumiges" sprich milchiges Öl. Ist nicht so gesund für den Motor.
Dachte aber immer, bei längerer Fahrt wird das schon "heiss" werden - ist ja wohl nicht so.
Was also tun im Winter?
Meine erste Idee, einen Thermostaten nachrüsten - meine hat noch den alten Ölkreislauf, da gibbet sowas nicht.
Scheint aber nicht so einfach zu sein. Es gibt da 2 Ölkreisläufe! Einen zur Schmierung und einen zur Kühlung.
Zweite und teuerste: Neueren Motor mit Thermostaten besorgen.
Dritte Idee: Kühler abdecken.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da eventuell Erfahrungen?? Wieviel Fläche kann man abdecken???
Oder muss ich jetzt eine eigene Testreihe durchziehen???
Erfahrungswerte wären mir da am liebsten.