Hallo, wollte doch noch das Ergebnis vom Schraubertag am 08.11.2014 -bei schönstem Sonnenschein vor meiner Garage- (von 09:00 - 18:00 Uhr !) berichten:
vorab hier die Info von Markus, der mir so kurzfristig & super geholfen hatte - nein, eigentlich hat er alles gemacht und ich habe geholfen:
Erfolgreich aus Witten zurück und bei Hardy bei schönstem Sonnenschein einen Draußen-Schrauber-Tag verbracht.
Reichlich Werkzeug und Ersatz Endantrieb nebst Kardanwelle mitgebracht - Schon etwas älter, "gut eingefahren" - aber: ganz wichtig: dicht.
Tja, was soll ich sagen: Sehr schön gepflegtes Gespann mit den leider auch typischen Macken:
Stechachse verdächtig lose - das waren maximal 60Nm und verdächtig schwergängiges Hinterrad ...
Bremse (Doppelkolben wie vorn, Teil des Mobec-Integralsystems) mit den bekannten "Beklemmungen" durch herausquellende Staubmanschetten - müsste mal gemacht werden.
Innerer Bremsbelag an einer Stelle fast bis auf den Träger durch, Bremsscheibe eingelaufen... Darauf war ich Ersatzteilmäßig nicht mehr vorbereitet.
Die beiden rechten Radlager hatten es hinter sich und ließen sich quasi mit dem Finger aus der Nabe ziehen.
Immerhin hatte ich 2 dabei und auch Loctite Lagerkleber für den Nofall - ich hoffe, das hält erst einmal.
Schaden setzte sich somit quasi nach links fort, Hinterrad konnte also seitlich arbeiten und Mitnehmer schliff an der Einstellschraube der Kardanglocke und hat den Simmerring durchgeschabt.
OK, Simmerring hatte ich nicht mal eben dabei. Endantrieb herausgezogen und Kardancheck - OK, ihr ahnt es schon: Kein Fett dafür etwas Rost und entsprechende Nagespuren an den Zahflanken von Welle und Kuppler.
Der Mitnehmer selbst ist zahntechnisch völlig OK wurde aber nur an 2 M6er Bolzen an der Nabe befestigt.
Logisch, dass die locker waren (Bilder hat nur der Hardy, ich durfte schrauben), OK alles gereinigt und Bolzen mit Loctite mittelfest in die Alunabe gedreht.
Hält jetzt hoffentlich auch wieder, wobei meine Mobec-Nabe immerhin rundum mit den Originalplättchen gesichert ist. Das hat man bei dieser Nabe offensichtlich "vergessen".
Ersatzkardan rein, alle neuralgischen Stellen fein geschmiert - das Kreuzgelenk war übrigens auch OK - und alles wieder rein und zusammengesteckt.
Das Rad haben wir diese Mal auch ordentlich befestigt, denn auch die 4 Radbolzen waren verdächtig locker und die Steckachse schön fest gezogen.
Übrigens braucht die Mobec-Nabe auf der Kardanseite eine andere Distanzbuchse. Hier wurde das Originalteil mittels aufgeschweißter Scheibe etwas verbreitert - was ich übrigens von meiner Nabe auch so kannte.
Merke, bei jedem Teil beim Gespann genau hinsehen, selbst wenn es sich um vermeintliche Originalteile handelt. Die Steckachse war übriges durch eine Mischung aus Öl und Fett sehr schön geschmeidig durchzuschieben.
Auf maximales Drehmoment angezogen und nach Montage des 4-1 Topfes links und der Bremszange - hatte einen besseren Gebrauchtbelag dabei - neue wären bei der Bremsscheibe nicht mehr angeraten wieder alles zusammen.
Probefahrt, läuft erst einmal und für die erforderlichen Restarbeiten wird sich dann auch noch irgendwann ein Schraubertag finden lassen.
Ich habe natürlich sehr viel gelernt und war überrascht und begeistert ob der Hilfbereitschaft hier und im GSX-Forum - Weltklasse !!! Wie es RJ76 schon treffend beschrieb:
was die Hilfsbereitschaft von Motorradfahrern untereinander und Dreiradlern im speziellen angeht ist das etwas das ich in der ganzen Gesellschaft wieder gerne mehr begrüßen würde.Fotos folgen ...