Michael1234 hat geschrieben:Ok, scheint also eurer Ansicht nach auf einen Ölkühler hinauszulaufen.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das an der VX umsetzen kann?
Wo kann ich einen Ölkühler bei dem Motor "anschließen"?
Gruß Michael
Jetzt mach doch mal langsam und glaub nem erfahrenen Wasserkühler.
Der Suzukimotor ist innenölgekühlt. Unter dem Ölfilter sitzt wahrscheinlich ein Wasserwärmetauscher, der so dimensioniert ist, dass die Öltemperatur 20-30° höher liegt als die Wassertemperatur.
Du brauchst als erstes ne Wassertemperaturüberwachung, sonst nichts. Ein Fühler für den Kühler (wahrscheinlich hat die VX schon einen für eine Kontrolllampe), und ein instrument, damit du mal ne Idee davon etwickelst, wann der Motor seine optimalen 100° erreicht.
Dazu, ich sagte es schon, ein Lämpchen parallel zum Lüftermotor geschaltet, damit du siehst wann der Lüfter anspringt und auf welche Temp er das Wasser runter kühlt. Er springt normal bei etwa 105° an und geht bei etwa 98°wieder aus. Solange er überhaupt wieder abschaltet, das siehst du am Lämpchen, brauchst du keine weiteren Kühler. Bei 100° Motortemperatur ist überigens der Motorverschleiß und der Benzinverbrauch am geringsten.
Für eine Zusatzölkühler müsstest du den Wasserwärmetauscher unter dem Ölfilter durch eine Grundplatte für einen Hauptstromölkühler ersetzen. Bei einer Nebenstromanlage geht dir der Öldruck im Zylinderkopf in den Keller. Das ist nicht sinnvoll, weil die Nockenwellen nicht in Buchsen, sondern direkt im Alugehäuse gelagert sind. Das Öl würde auch viel zu spät warm. Alles klar?
edit:
Michael1234 hat geschrieben:Tja, denke schon, dass der Motor stärker belastet wird weil: höhere Drehzahl als Solo da mehr Last durch die höhere Masse, die höheren Fahrwiderstände etc.
Ich frag ja nicht aus Jux und Dollerei. Ich habe zwei exakt gleiche Maschinen, wassergekühlt, eine Solo 280kg und ein Gespann 450kg, auffällig thermische Belastung findet nur im Sommer in der Stadt oder auf der AB Stop & Go statt. bei beiden gleich.