Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 5. Oktober 2014 14:13

Hallo zusammen,

ich fahre eine Vx800 mit EZS-Kompakt.
Würde es Sinn machen einen zweiten (originalen) Wasserkühler anzubauen um die höhere thermische Belastung im / durch den Gespannbetrieb zu verringern?

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Crazy Cow » 5. Oktober 2014 14:32

Michael1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre eine Vx800 mit EZS-Kompakt.
Würde es Sinn machen einen zweiten (originalen) Wasserkühler anzubauen um die höhere thermische Belastung im / durch den Gespannbetrieb zu verringern?

Gruß Michael


Nö, glaub ich nicht.

Ist die thermische Belastung denn höher? Viel sinnvoller ist es, erst mal ein richtig anzeigendes Temp. Messinstrument an zu bringen und was sich bei mir sehr bewährt hat: einen manuellen Schalter für den/die Lüfter mit einer Kontrollleuchte. Die Kontrolleuchte geht auch an, wenn der lüfter automatisch zuschaltet. Seitdem weiß ich, was Sache ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Schwarzwäldler » 5. Oktober 2014 14:49

Wenn der Motor durch die Mehrlast ein thermisches Problem haben sollte, würde ich eher zum Ölkühler tendieren.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 5. Oktober 2014 15:27

Tja, denke schon, dass der Motor stärker belastet wird weil: höhere Drehzahl als Solo da mehr Last durch die höhere Masse, die höheren Fahrwiderstände etc.
Welches Instrument ist denn sinnvoll? Öltemp. (da habe ich immer Sorge wegen der geringen Bodenfreiheit) oder Wassertemp.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon dreckbratze » 5. Oktober 2014 20:29

höher belastet, ja, bestimmt. aber ob er so heiss wird, dass es kritisch wird? bei nem wassergekühlten motor? glaube ich nicht. die guzzen und boxer sind luftgekühlt und laufen häufig ohne zusatz(öl)kühler. ok, im stau im sommer wird es denen schon warm ums herz.

ich würde bei bedarf auch eher zum ölkühler tendieren (ist auch kleiner), die öltemperatur ist wichtiger.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 5. Oktober 2014 21:55

Ok, scheint also eurer Ansicht nach auf einen Ölkühler hinauszulaufen.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das an der VX umsetzen kann?
Wo kann ich einen Ölkühler bei dem Motor "anschließen"?
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2014 11:25

Hat das Motorrad überhaupt irgendeinen aussenliegenden Anschlusspunkt des Ölkreislauf's?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 6. Oktober 2014 12:55

Hallo Stephan,

das ist das Problem. Ich habe jetzt mal so eine Adapterlösung gefunden:
http://www.x-parts.de/Kuehlung/Oelkuehl ... ::574.html
Muß mal schauen ob das paßt.

Alternativ gäbe es auch noch die Verlegung des Ölfilters, was ja auch eine gewisse Kühlleistung bringen wird. Oder?
http://www.x-parts.de/Kuehlung/Oelkuehl ... 16205.html

Denke mal, es muß eine Lösung unten am Ölfilteranschluss gefunden werden.

Ich habe auch schon mal versucht bei der VS 1400 Intruder zu schauen wo da der Ölkühler angeschlossen ist - bislang leider noch ohne Erfolg (Fahre nachher mal beim Händler vorbei)

Deshalb war ja meine ursprüngliche Idee eine zweiten Wasserkühler zu montieren. Das müßte zumindest "anschlußtechnisch" relativ einfach gehen (sozusagen "in Reihe" anschließen)

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon MartinA » 6. Oktober 2014 15:39

Hi Michael,
WARUM willst du einen zweiten (Öl-)Kühler nachrüsten?
Die VX ist mit Beiwagen natürlich höher belastet als ohne,
ABER der Motor hat ca. 60PS und die Kühlung ist darauf ausgelegt, auch bei
starken Belastungen den Motor thermisch gesund zu halten.
Falls deine Kühlwassertemperaturanzeige am Moped zu hohe Temperaturen anzeigt,
würde ich eher auf nen kaputte Anzeige, nen Schaden im Kühlsystem (z.B. Thermostat hängt) oder
im Motor (z.B. Kopfdichtung durch) tippen. In der Reihenfolge :-)
Und falls die Anzeige nicht in den roten Bereich geht, würde ich alles so lassen wie es ist
und das gesparte Geld in Benzin investieren.
Aber falls du basteln willst, dann natürlich auf!!!
Grüßle MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon dreckbratze » 6. Oktober 2014 16:02

so sehe ich´s auch. es gibt genug motorräder, die (vor allem bei häufigem kurzstreckenbetrieb) nicht mal ihre betriebstemperatur erreichen. die cagiva meines bruders läuft das ganze jahr mit abgedecktem (serien-)ölkühler.......
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 6. Oktober 2014 17:02

Ooooch Leute, ihr hört euch an wie meine Regierung ;-)
Nee mal im Ernst, klar ist ein bisschen Spieltrieb dabei :-)
Wollte natürlich auch etwas auf Nummer sicher gehen - Etwas Luft nach oben schadet nie.

Leider hat die VX keine Anzeige der Temperatur, nur eine Warnlampe (die im Stop and go bei Hitze schon angegangen ist. Evtl. sollte ich den Lüfter auf mechanisches An und Aus umbauen.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Crazy Cow » 6. Oktober 2014 18:07

Michael1234 hat geschrieben:Ok, scheint also eurer Ansicht nach auf einen Ölkühler hinauszulaufen.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das an der VX umsetzen kann?
Wo kann ich einen Ölkühler bei dem Motor "anschließen"?
Gruß Michael



Jetzt mach doch mal langsam und glaub nem erfahrenen Wasserkühler.
Der Suzukimotor ist innenölgekühlt. Unter dem Ölfilter sitzt wahrscheinlich ein Wasserwärmetauscher, der so dimensioniert ist, dass die Öltemperatur 20-30° höher liegt als die Wassertemperatur.
Du brauchst als erstes ne Wassertemperaturüberwachung, sonst nichts. Ein Fühler für den Kühler (wahrscheinlich hat die VX schon einen für eine Kontrolllampe), und ein instrument, damit du mal ne Idee davon etwickelst, wann der Motor seine optimalen 100° erreicht.
Dazu, ich sagte es schon, ein Lämpchen parallel zum Lüftermotor geschaltet, damit du siehst wann der Lüfter anspringt und auf welche Temp er das Wasser runter kühlt. Er springt normal bei etwa 105° an und geht bei etwa 98°wieder aus. Solange er überhaupt wieder abschaltet, das siehst du am Lämpchen, brauchst du keine weiteren Kühler. Bei 100° Motortemperatur ist überigens der Motorverschleiß und der Benzinverbrauch am geringsten.

Für eine Zusatzölkühler müsstest du den Wasserwärmetauscher unter dem Ölfilter durch eine Grundplatte für einen Hauptstromölkühler ersetzen. Bei einer Nebenstromanlage geht dir der Öldruck im Zylinderkopf in den Keller. Das ist nicht sinnvoll, weil die Nockenwellen nicht in Buchsen, sondern direkt im Alugehäuse gelagert sind. Das Öl würde auch viel zu spät warm.


Alles klar?


edit:
Michael1234 hat geschrieben:Tja, denke schon, dass der Motor stärker belastet wird weil: höhere Drehzahl als Solo da mehr Last durch die höhere Masse, die höheren Fahrwiderstände etc.


Ich frag ja nicht aus Jux und Dollerei. Ich habe zwei exakt gleiche Maschinen, wassergekühlt, eine Solo 280kg und ein Gespann 450kg, auffällig thermische Belastung findet nur im Sommer in der Stadt oder auf der AB Stop & Go statt. bei beiden gleich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon itzefritz2013 » 6. Oktober 2014 18:51

ich weis auch nicht recht, wovor du angst hast.
bin 12 jahre vx gefahren, solo, stilfser joch hochgejagt etc.pp.
null problemo.
wenn der lüfter einsetzt, wird das rechte knie warm, da brauchste
keine Kontrollleuchte, das merkste so.

erst wenn der nicht mehr aufhört zu blasen, wird´s kritisch.
dann solltest du wenigstens nach dem Wasserstand sehen.

mit nem guzzigspann bei 30 grad fast ne stunde im stau gestanden,
stopp and go.
null problemo.

also, erst emol gugge, und dann agiere.

gruß itzefritz
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 6. Oktober 2014 19:56

@Crazy Cow und itzefritz und alle anderen,

also gut: ÜBERZEUGT! :-D

Dann steht jetzt erstmal die Überwachung der Wassertemperatur als Bastelaufgabe an.
Melde mich wieder wenn ich das umgesetzt habe.

Danke für eure Tipps :grin:

Gruß von der Schwäbischen Alb
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2014 20:00

Was ich mit einzwei Pt100 lösen würde. An geeigneter Stelle einkleben und da hin und wieder messen. Aber das kriegste sicher sauberer gelöst. Da wollen wir dann Bilder von sehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon totti » 6. Oktober 2014 20:35

Stephan hat geschrieben:Was ich mit einzwei Pt100 lösen würde. An geeigneter Stelle einkleben und da hin und wieder messen. Aber das kriegste sicher sauberer gelöst. Da wollen wir dann Bilder von sehen. . .


Stephan


Was sind denn bitte Pt100????? :smt017
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon itzefritz2013 » 7. Oktober 2014 08:55

Stephan[/quote]

Was sind denn bitte Pt100????? :smt017[/quote]

ich auch gern wissen will! :?
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2014 09:21

Das sind kleine „Temperaturfühler". Gibt's verschiedene Formen von. Wir verwenden die sowohl bei Lager, als auch in Wicklungen. Hier würde ich die kleinen „Kügelchen" verwenden. Aber alle Formen haben zwei bis vier Käbelchen dran. Pt "100" wohl deswegen weil bei 0°C ein Widerstand von 100Ohm gemessen wird. Der Widerstand wird mit steigender Temperatur höher. Entweder hat man dann ein entsprechendes Auswertgerät oder man misst halt mit dem Multimeter und schaut in die Tabelle. Daumenwert war wohl Ohm * 2,56. Passt nicht ganz. Aber um ohne viel Aufwand zu Messen, reicht's.

Gerade gefunden http://www.pt100.de/ Da steht mehr.


Im Gegensatz dazu gibt's Kaltleiter. Die haben einen festen Temperaturwert, bei dem deren Widerstand „unendlich" wird. Zum Beispiel die Messstelle erreicht 120°, zack geht der Widerstand hoch und ein Lämpchen aus, ein Lüfter an, ect. p.p.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bessere Kühlung durch zweiten Wasserkühler

Beitragvon Michael1234 » 7. Oktober 2014 09:58

Und wieder was gelernt :idea:
Danke und Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron