Ja Jens,
aber Du fährst ja wenigstens bis mal was an Deinen Mopeds in Dutt geht.
Das geht noch viel schlimmer, die Standschäden eben..
Ich hab vor ein paar Tagen 2 CBXen gekauft, die alten 6-Zylinder, von einem Besitzer. Er hat die Dinger nach seinen Angaben ein paar mal im Jahr mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, damit sie nicht einrosten.
So getan, angeblich, seit 20 Jahren!!!!! Natürlich sprang trotzdem keine der Mühlen an als ich da war zum besichtigen.
Ich hab sie trotzdem mitgenommen, damit sie es mal wieder gut haben.
Bevor ich da einen Motorschaden riskier also erst mal lieber die Versagerbatterien rausgebaut und zerlegt. (dazu muss übrigens bei den Dingern alles ab, Auspuffanlagen, Motor halb ausbauen und nach vorne kippen, usw.
)
Mein lieber Mann, von wegen jedes Jahr mal laufen lassen.
So eine Pampe hab ich echt noch nie gesehen, die Dinger sind die letzten 5 Jahre hundertprozentig nicht eine Umdrehung gelaufen.
Alles voll undefinierbare, Glibsch, alle Düsen dicht und teilweise verrottet, Schwimmerkammer innerlich angefressen, Beschleunigerpumpen kaputt (Membran), Gasschieber alle bomebfest (auf höchstem Stand natürlich, aber hallo), usw.
Hört sich harmlos an, ist es aber nicht, zwei Tage Arbeit (je 10 Stunden!!!) ist NICHTS um solche aufwändigen Vergaser komplett zu zerlegen, eingepresste Düsen zu ziehen, Ultraschall zu reinigen und alles wieder mit Neuteilen zusammen zu frickeln.
Alleine die O-Ringe dafür und ein paar Kleinteile kosten 500,- Euronen - pro Vergaserbatterie.
Beide Tanks natürlich auch innen komplett vergammelt.
Oberhalb vom alten Spritstand verrostet, unterhalb mit gelber Brühe und Wasser und großen Anrostungen, Benzinhahn natürlich auch dicht, Tankverschluss mit Entlüftungsbohrungen auch usw.
Also 2 bis drei Tage völlig unnötige Arbeit mit JEDER CBX, grrr.
Und nur deswegen weil Leute Mopeds nur zum rumstehen und angeben haben (es ist also nicht nur ein Teil der Harley-Fraktion, wobeioich bei denen vermute, dass die ihre Eimer wenigestens alle paar Tage mal laufen lassen, in der Garage, damit jeder Besuch sich ergeben vor Hochachtung vor der Mühle in den Dreck schmeißt...).
Die Mopeds hatte mein Verkäufer angeblich 1995 komplett restaurieren lassen, in einer Firma, unglaublich hohe Rechnungen waren dabei.
Seit dem sind die beiden Kisten keine 1000 km gelaufen, eher weniger. Und das einzige was wirklich gemacht wurde und eigentlich auch nichts taugt, ist die Pulverbeschichtung des Rahmens.
Vermutlich alles andere hat es nur auf der Rehnung gegeben, doofer Kunde halt, der merkt sowas nicht...
Die Kompressionsmessung spricht eine klare Sprache und ein schneller Blick in den Motor durch die Lima-Öffnung bestätigt, dass die Zahnketten mit Sicherheit noch die alten sind, aber der Wechsel mit über 2000,- DM auf der Rechnung steht.
Also Jens, sei froh, dass Du alles selbst reparieren kanst und dann auch alles wieder funktioniert. Ist manchmal ärgerlich, aber wie gesagt, wenn es zu Hause passiert geht es ja noch, Chris (unser Yachtie) hat es ja damals schlimmer getroffen.
Naja, und ich habe den Ärger inzwischen auch überwunden, mach ich halt gleich ein paar Änderungen an den Versagern, wenn die schon zerlegt sind.
Hab ja jede Menge Zeit bei der Zwangsräumung, den die wisse nnun gar nicht, wohin denn noch mit den neuen Mopeds...
Sind schon die 4.und 5. Anschafffung während Räumungsbeginn, nur an Mopeds, auch zwei Drehbänke hab ich in den letzten 4 Wochen dazu gekauft, hat sich so ergeben, nun wissen die Räumungsopas auch nicht, wohin denn damit...
Aber wer sagt denn, dass man bei einer Zwangsräumung wie ein Doofie auf dem Deich sitzen und zugucken muss???
Hä??
Das Leben geht doch weiter, jeden Monat, oder?
Und zum Leben gehört halt auch die eine oder andere kleine Anschaffung. Derzeit überlege ich noch einen Cometen dazu zu gesellen und ein anderes Pan-Gespann, dann gucken sie aber doof..
Naja, diese Woche also erst mal "nebenbei" ein bißchen an den CBX-Versagern rumfrickeln, den Durchlass etwas aufspindeln, Choke-Klappe raus, Welle der Drosselklappen dünner fräsen, neue Schrauben anfertigen mit Senkkopf wegen verringertem Lustwiderstand (ist M 2 Gewinde
) usw., und dann sind auch alle Perdchen da, die sie damals in Japanesien nicht mitgeschickt haben...
Frohes und erfolgreiches Schrauben und jens, dann auf die nächsten pannenfreien 50.000 km.
Liebe Grüße und eine schöne Woche für alle hier mit pannenfreien Stunden auf dem Gespann oder der Solo..
Willy